Hallo zusammen in die PRS-Runde,
bin bisher eigentlich nicht so der PRS-Fan gewesen. Habe hier im Rockshop vor Ort mal ein paar PRS im eher unteren Preisbereich ausprobiert, an sich waren sie ganz gut gebaut aber der Sound war mir irgendwie nicht differenziert genug (irgendein Santana Modell und andere SE glaube ich..). Auch bin ich nicht so der Fan von Glanz und Glamour, daher habe ich PRS erstmal für mich ad Acta gelegt.
Vor ein paar Tagen allerdings war ich hier im Schlaile (mein Stamm-Gitarrenladen) um die Ecke. Die haben erst letztes Jahr PRS mit im Programm aufgenommen. Eigentlich war ich dort aus anderen Gründen, wie ich
hier kurz berichtet habe, letzten Endes bin ich aber mit einer PRS glücklich nach Hause gelaufen.
Normalerweise lasse ich mir beim Gitarrenkauf sehr viel Zeit. Da der Laden in der Nähe ist, gehe ich dorthin und teste hoch und runter und wenn mich eine Gitarre näher interessiert, spiele ich die dann mehrmals in den darauffolgenden Wochen. Diesmal war es jedoch anders. Neben der Ibanez SML 721 (die ich auch faszinierend fand) habe ich an diesem Tag nur noch eine Cort KX700 mit Evertune (erstmalig) angespielt und eben die gekaufte PRS.
Obwohl die Ibanez mich - für sich gesehen - fasziniert hatte, merkte ich sofort die Ausgewogenheit der
PRS S2 Standard 24 Satin. Während die Ibanez sich mit ihrem franned Griffbrett sehr ergonomisch Griff, bestach die PRS durch ihren ausgewogenen und kultivierten Klang, egal bei welchem Griff oder mit welchem Tonabnehmer. War die Ibanez schon sehr variable und gut vom Sound her, dachte ich bei der PRS sofort an einer Gitarre für Studioaufnahmen.
Ich habe noch nicht mal die zehn anderen PRS angetastet. Es war sofort klar, dass ich diese Gitarre nicht dort stehen lassen durfte. Durch ihren Nitrocellulose-Lack fasst sie sich sehr natürlich-holzig an. Die eher Low-Output Pickups gefallen mir auf der ganzen Linie (58/15 S). Der Übergang vom Mahagonihals (und Korpus) zum Rosewood-Griffbrett ist wunderschön abgerundet und sieht wie aus einem Guss aus (trotz Mahagoni wiegt sie trotzdem nur 3200 gr. und klingt sehr voll). Der Pattern Regular Hals fasst sich sehr gut an und scheint wie für mich gemacht zu sein. Das sie 24 Bünde und ein Tremolo hat, ist mir erst zuhause aufgefallen... so weg war ich!!!
Die Locking-Mechaniken sehen interessant aus und verrichten einen sehr gute Dienst. Egal wie ich am Jammerhaken rumrudere, bleibt die Gitarre in Stimmung. WoW!
Es sind noch die Standard-Saiten drauf. Spiele sie erstmal eine Weile, mal schauen ob da auch meine sonst üblichen Optiwebs draufkommen. Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken bzw. Frage, wie wohl eine 22er Single Cut PRS kommt oder wie die 85er Pickups klingen...
Na ja, sachte, werde erstmal etwas im PRS-Universum abtauchen und hier die 1000 Seiten nachlesen...
Ja, keine Birds... was soll's.. bin selber einer..
https://prsguitars.com/electrics/model/s2_standard_24_satin_2023