PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

:eek: Wow, extrem schönes Teil! Farblich so ein bisschen wie die von @Mr.513 , wenn sie jetzt noch klingt, ist das eine Anschaffung für`s Leben und das aller Nachkommen!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse und Glückwünsche. :D

Die Lackierung nennt sich Black Gold Burst Wrap. Das Gold ist in Realität etwas brauner als die Kamera es ablichtet. Was ich dazu extrem hübsch finde ist, das der dunkle Lack von Burst und Rückseite nicht komplett schwarz ist. Es ist eher ein sehr dunkles rot durch das man die Holzmaserung grade noch sieht. Die Tonabnehmer sind normale 85/15, ich nehme an die neuen TCI-getunten. Ich suche noch welches Holz genau das Griffbrett ist. Es gibt wenige dieser Modelle, einige sind mit Ebenholz und andere mit Palisander ausgeschrieben. (Rein interessehalber. Ich mag fast alle Griffbretter. :)) Der Hals selbst ist Ahorn.

Ich muss demnächst auch mal ein Familienfoto mit allen meinen PRS machen. Mittlerweile sinds ja schon ein paar geworden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Black Gold is a Bitch. Abhängig von Lichtverhältnissen und Blickwinkel chargiert die wahrgenommene Farbe zwischen Braun und Rot.

Ich wählte sie (bekanntlich) damals aus, weil sie für mich am eher wahrscheinlichsten die Zeitlosigkeit eines klassischen Streichinstruments aufgreift.

Ich habe kein Burst.

20230108_175108.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nachdem es keinen eigenen Userthread zur PRS Silver Sky John Mayer gibt, frage ich hier:

Wenn man grundsätzlich auf eine gute Fender Strat steht, sowohl was den Ton, als auch die Bespielbarkeit betrifft, wird man mit der PRS glücklich werden?

Bei der Fender bevorzuge ich das Rosewood Griffbrett, aber diese Variante gäbe es ja bei PRS auch.

Ich will die Fenders ja auch nicht austauschen, sondern die PRS zusätzlich versuchen. Mit der Headstock-Optik tu ich mir ein bisschen schwer, weil sie den Sehgewohnheiten doch einen Streich spielt, aber ich finde die PRS interessant.

Am liebsten würde ich eine in Golden Mesa meinen beiden Fender Gold-Strats beiseite stellen.

Über eure Einschätzungen und Gedanken dazu würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein qualitativ und daher auch vom Spielkomfort würde ich die PRS-Hälse/Griffbretter immer meinen Fenders vorziehen. Besonders seit Fenders Narrow-Tall-Bünden, die bekommt Fender einfach nicht hin. 🤷‍♂️ Korpus ist vom Handling fast identisch. Was den Sound angeht muss man ausprobieren ob einem die PRS Single Coils liegen. Ich bin bei SCs komisch, ich mag auch die Fender N3 Noiseless (solange sie mit 500K Potis betrieben werden), deshalb tue ich mich da immer schwer einzuschätzen ob ein SC der mir gefällt auch anderen gefallen würde.

Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, die Silver Sky ist nicht umsonst einer der Topseller von PRS.

Edit.:
Vielleicht mit ein paar Zahlen. Man denkt ja vielleicht "Hö, klar ist eine >2000€ Silver Sky besser als eine 1500€ Fender!", aber ich bevorzuge auch den Hals meiner 1600 € CE24 Standard gegenüber allem was ich von Fender hab, z.B. meiner Original 60s für damals 1900€. Ich hatte nie einen besseren Fender-Hals in der Hand als von meiner alten 2012'er Deluxe Strat, selbst aus dem Fender Custom Shop. Vielleicht Pech, vielleicht nicht. Aber auch gegenüber diesem Hals bevorzuge ich alles von PRS. Und von FGN. Nur die Roller Nut von der 2012er Deluxe hätte ich gerne überall. :D
Warum ist PRS da so viel besser? PRS baut so viele Gitarren in einem Monat wie Fender in 2-3 Tagen. Das kostet, aber die Qualität ist es für mich wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Schließe mich an. Offensichtlich eine sehr gute Strat-Interpretation mit allen PRS-Vorzügen wie hohe Qualität, relativ wenig Streuung, gute Endkontrolle usw.
Ob sich das lohnt bei zwei guten Strats oder sich ausgeht, wenn man sich von Anfang an an der Kopfplatte stört, kann wohl keiner vorhersagen. Einfach mal anspielen und schauen, wie sie sich für Dich anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal. "Lohnen" ist relativ. Notwendig ist das natürlich nicht, aber - siehe username - hab ich ja nie etwas gegen mehr Gitarren.:redface:

Alles, was ich zur Silver Sky gelesen habe, war uneingeschränkt positiv und ich hab ja drei andere PRS, die wirklich auch top sind.

Bei der Silversky sollte man halt auch den 7,25" Radius mögen. Ansonsten ist das immer noch meine Nummer eins. Auf der Gitarre habe ich halt nicht diese allerniedrigste Seitenlage, aber ich mag das halt so. Passt schon. Ist ja jetzt auch nix zum wilden rumschreddern.

Die Potis fühlen sich etwas "labberig" an, funktionieren aber sonst gut. Wobei ich keinen Tonhöhenverlust mag wenn ich den Volume-Regler benutze. Und letzteres mach ich ständig. ;-) Deshalb ist da heute auch noch ein Treble-Bleed drin. Da ich die Plastik-Fantastik Knöpfe eh´ schon blank gespielt habe, habe ich die Dinger neulich durch (für mich) haptisch angenehme schwere Dinger von Rockinger ersetzt. Die Tuner sind prima. Die Optik sicherlich Geschmackssache. ;-)

Ich konnte meine Silbersky auch schon mit einer der hochgelobten alten und so mittlerweile "nicht mehr so ganz günstigen" (über 13.000,00 Euronen) Fender Strat vergleichen und und hätte nicht tauschen wollen.

Ansonsten hatte ich eben gerade mal meine S2-Studio in der Hand und musste wieder feststellen, dass das auch eine klasse Gitarre ist. Auch eine schöne Ergänzung zur Silversky, mit den etwas "dicker" klingenden Single-Coils und dem Humbucker. Für das Geld in meinen Augen auch ein echter Geheimtipp. Die spielt sich auch ganz wunderbar.

Ich mag ja auch eher diese optisch etwas schlichteren E-Gitarren. ;-)

62275589-2B88-44E6-92D4-62120D95AD39_1_105_c.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den 7,25er Radius habe ich auf zwei meiner Anniversarys und das geht gut. Nicht mein absoluter Favorit, aber da bin ich nicht so heikel. Wichtiger ist mir, dass der Hals nicht zu flach und zu dünn ist, aber das dürfte auch passen.

• Gefällt mir
Flach oder "dünn" würde ich auch nicht sagen. Sehr breit ist der Hals aber nicht. Das kommt mir als alter "mit Daumen-über-den-Hals-Grapscher", aber sehr entgegen.
Ich hatte zum Beispiel mal eine Suhr in der Hand und damals sogar eine konkrete Kaufabsicht ;-), aber der Hals wurde dann nach unten hin schnell deutlich breiter. Das mochte ich dann doch nicht so sehr. Meine Frau hatte dann aber den Wunsch an diesem Tag (in dem Laden) dafür eine andere PRS zu adoptieren. (S2 Custom 22)

Die Silversky lief mir dann an anderer Stelle über den Weg. ;-)

0D56AF72-229D-4885-8AC4-07FE6EEB95F8_1_105_c.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok - i did it!

97 PRS Silver Sky John Mayer Golden Mesa Bigfoot Guitars18.JPG

Bin schon gespannt, wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch eine schicke Farbe für das Ding!
Bin mal gespannt, wie sie dir gefällt.

• Gefällt mir
@SlowGin : Wie viel wiegt denn deine Custom 22?

@Gitarrensammler : Herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Wirklich tolle Farbe 🙂👍

• Gefällt mir
@G. Rossdale
Laut Personenwaage genau 3 Kilo.
Laut Beschreibung im Netz lese ich aber auch 3,2.

Wirklich ein sehr leichtes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@G. Rossdale
Laut Personenwaage genau 3 Kilo.
Laut Beschreibung im Netz lese ich aber auch 3,2.

Wirklich ein sehr leichtes Ding.
WOW, leichter als ich dachte. Ich hätte da es ja „nur“ semi hollow ist mit deutlich mehr Gewicht gerechnet. Das geht ja schon Richtung Hollowbody 😮

Es ist ja jetzt schon ums Eck und an dieser Stelle erstmal herzlichen Glückwunsch zur SilverSky @Gitarrensammler

Kürzlich habe ich mehrer Videos von Philip Sayce gesehen, der jetzt auf einer SilverSky spielt. Offensichtlich kommt er gut damit zurecht und zum klingen bringt er sie allemal.
Das finde ich schon ein starkes Statement vor dem Hintergrund, das gerade er als "die-hard" Fender Stratocaster Player bekannt ist.
Zunächst hatte man nur vermutet, er nutzt sie als "Gig Gitarre", aber scheinbar ist es nun doch sein.
Also kurz gesagt eine gute Gitarre und für dich auch sicher eine gute Wahl.

View: https://www.youtube.com/watch?v=sTMEE8xgDNw

• Gefällt mir
@G. Rossdale
Übrigens auch eine sehr vielseitige Gitarre. Glaubt man vielleicht im ersten Moment gar nicht so sehr. Die Pickups klingen aber auch gesplittet noch relativ gut und das Ding macht auch durchaus bei kräftigerem Rock-Geschichten eine sehr gute Figur. Davon abgesehen, dass lässt sie sich auch ganz wunderbar über den Voliumregler steuern. Selbst wenn du da gerade mit relativ viel Gain unterwegs bist, kannst du da wirklich viel am Volume wieder rausnehmen. Die reagiert auch generell sehr dynamisch auf die Spielweise. Das macht echt Freude bei dem Ding.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@TheLuckyBlues
Die Silversky ist schon wirklich sehr auf den Sound alter Strats getrimmt.
Aber tatsächlich nicht ganz so brutal in den Höhen am Stegpickup. Das wollte wohl der Herr Meyer auch gern so haben. ;-) Dem Philip Sayce kann man wohl jede Strat in die Hand geben. Wahrscheinlich wird das immer irgendwie cool. :) Wobei ich persönlich den Sound in dem Video jetzt nicht soooo super finde.
Spielst du auch eine Silversky?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie heist den die Version der Kopfplatte? (was ist das für ein Holz)

Die Kopfplatte ist mit Palisander furniert - gibt's bei den PRS Cores mit Mahagonihals standardmäßig seit 2014.

• Gefällt mir