Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Stimmt, hast du natürlich recht. Habe hier einen Zahlendreher, gemeint waren natürlich 58/15.Es wäre doch langweilig, wenn der Klang einer Gitarre nur vom Pickup abhinge. Entscheidend ist immer das Gesamtpaket und der subjektive Geschmack, der entweder dies, das oder jenes bevorzugt oder ablehnt.
85/15 LT Pickups gibt es nicht, allenfalls die 58/15 LT mit Cover, mit ca. 7,2 kOhm (Bass u. Treble) Vertreter der Underwound-Fraktion . Meine CE 24 Semi Hollow Baujahr 2022 hat 85/15 TCI Pickups, die sind mit 7,3 bzw. 8,2 kOhm etwas schwächer gewickelt als ältere Versionen, die beispielsweise in meinen Gitarren bis zu 8,0 bzw. 8,8 kOhm haben.
Die Möglichkeit, mit der Höhenverstellung von Pickup und Polschrauben zur Klangoptimierung zu experimentieren, sollte nicht unerwähnt bleiben.
So weit ich weiß waren das aber 2015 weder TCI noch LT.
Mit Pickup Höhe habe ich schon etwas rumgespielt aber an diese "warmen Höhen" einer klassichen CU/24-08 bzw. 35th und auch 509 kam das nicht ran.
Nicht ,dass ich mit der CE nicht zufrieden wäre, ganz im Gegenteil. Ich möchte nur langsam einen Schritt höher und es war eben auch immer ein Wunsch, irgendwann eine CU zu besitzen. Seit ich 2009 das erste mal eine "echte" PRS in Ruhe spielen konnte hat sich dieser Sound eingeprägt und ich für mich fest gestellt, dass es genau der ist, den ich so mag.
Wäre da eben nicht die Liefersituation...da hat Detlef auf dem Guitar Summit schon zwischen den Zeilen verlauten lassen, dass das eher Suboptimal ist und es ist ja auch bei den einschlägigen Händlern zu sehen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es sich irgendwann mal etwas entspannt und das Objekt der Begierde dann - vorrangig in Purple Iris - verfügbar ist.