PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich sieht das hier nach einem Block aus - so wie ich das auch kenne:
Tremolo Block
Wie auch immer: Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche.

Eine wunderbare McCarty hat Gregor da gerade im Angebot. Hier stimmt für mich alles, Optik und Ton :hail:

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider haperts mal wieder - aber da ist Gregor mittlerweile kein Einzelfall mehr - an der Beschreibung: die McCarty ist keine 10-Top, und unter "Leichtgewicht" kann man sich je nach individuellem Erfahrungshorizont alles von 3-4 Kilo vorstellen.

• Gefällt mir
wär doch ein schnäppchen bei den versandkosten die da noch hinzukommen :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Das sehe ich ja jetzt erst. :rofl:

Hallo zusammen , da kommt noch mal meine PRS CE 24 von 1997 mit Quilted Maple Top
es ist di
1668004423661.jpeg
e alte Version ,die eher den Core Modellen zu zuordnen ist , der Korpus ist stärker gewölbt
1668004380630.jpeg

der Tremoloblock ist aus Messing und sie hat noch den Rotary Switch womit die PU,s geschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider haperts mal wieder - aber da ist Gregor mittlerweile kein Einzelfall mehr - an der Beschreibung: die McCarty ist keine 10-Top, und unter "Leichtgewicht" kann man sich je nach individuellem Erfahrungshorizont alles von 3-4 Kilo vorstellen.
Gregor hat 10Top schon entfernt und den Preis um 200 Euro gesenkt (y)

• Gefällt mir
@Mr.513 , danke für dein Gebäck
Grüße

Update:

Nachdem ich nochmal´s 2 neue Saitensätze aufgezogen habe ist jetzt beim 3. wieder alles so wie´s sein soll.....

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld

Servus Harry

• Gefällt mir
Familienzuwachs***!!!!

CE 24.jpg

1998 CE 24 Maple Top in Black - endlich habe ich mal eine CE mit Stoptail gefunden. :juhuu:

Adjustable Stoptail, 59/09 Pickups, Lampshade Knobs und Locking Tuner hatte ich noch in der Schublade.

Kleines Detail am Rande: Der Eagle Hangtag weist die Gitarre als Modell "CE 3" aus. Ich habe versucht zu recherchieren, was sich hinter "CE 3" verbirgt. Die bislang wahrscheinlichste Erklärung ist, dass CE mit dem optionalen Wide/Thin-Halsprofil derart gekennzeichnet wurden. Offiziell gab's das aber wohl nicht, in den Katalogen bzw. in den Burrluck-Büchern taucht "CE 3" nicht auf. es Aber vielleicht weiß ja jemand noch mehr.
CE 24 Hangtag.jpg

***Apropos Familienzuwachs: es wird so langsam mal Zeit, dass auch für Gitarren ein Kindergeld gezahlt wird- die Kosten wachsen einem ja über den Kopf! Auch Glückwünsche des Bundespräsidenten zur 5. oder 10. Gitarre wären mal was! :D

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Sieht toll aus, schlicht, aber auch gerade dadurch edel! :great:

• Gefällt mir
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort (selten geworden .... blödes Erwachsen sein).
Meine CE ist aktuell in Augsburg.... bekommt etwas liebe vom Gitarrenbauer.... Detlef meinte auf dem Guitar Summit, deren Gitarrenbauer kann er empfehlen und..ich muss keine Weltreise unternehmen.

In dem Zuge habe ich dann auch mal direkt ein paar Modelle angespielt und fest gestellt, dass mir eine 509 vom Klang und der Haptik abartig zu sagt....... 24-08 findet man nicht und die 35th Anniversary sind auch selten gestreut. Auch 509er gibt es aktuell eig. nur im EU-Umland. Die des Ladens ist mit mit 6k dann doch "etwas" to much, auch wenn ich mit brutal in das violet verliebt hab (was eine tolle Farbe)

Für mich klang die 509 nicht ganz so "fizzy" im Top-End, was ich sehr mag. Eigentlich ja klassisch HSS (oder SSS...oder SSH :D )

Bei der CE 24 bzw. dem "normalen" 85/15 (also nicht LT) höre ich teilweise recht scharfe höhen, was ich zwar irgendwo kompensieren kann mittels Amp-Setting usw aber da ist es ja trotzdem.

Ich bin mir irgendwo sicher, irgendwo auch nicht. Schwer.... verstehe jetzt langsam auch, warum " Gitarre Anzahl >2 = besser "

Was ist denn eure Meinung? (Die mir ja doch sehr wichtig ist).

Ich stelle einen deutlichen Unterschied fest, ob sich der 85/15 in einer CE24 oder einer Custom 24 befindet. Letztere Variante bevorzuge ich eindeutig, da passt der 85/15 für mich super, in der CE24 ist mir das Gesamtpaket auch zu höhenlastig mit geschraubtem Ahornhals. Es sind also noch mehr Komponenten verantwortlich als die Pickups alleine.

• Gefällt mir
Ich spiele ja die alte Version der CE24 , und die hatte andere PU,s Bridge HFS Neck Vintage Treble
diese Variante ist allerdings eher eine Core denn der Body ist genauso wie eine Custom 24, der Body
ist stärker gewölbt und der Tremoloblock ist aus Messing n der Hals ist natürlich geschraubt.

• Gefällt mir
Ich stelle einen deutlichen Unterschied fest, ob sich der 85/15 in einer CE24 oder einer Custom 24 befindet. Letztere Variante bevorzuge ich eindeutig, da passt der 85/15 für mich super, in der CE24 ist mir das Gesamtpaket auch zu höhenlastig mit geschraubtem Ahornhals. Es sind also noch mehr Komponenten verantwortlich als die Pickups alleine.
Inwiefern unterscheidet sich denn der LT zum normalen 85/15? Nur im output?

• Gefällt mir
Es wäre doch langweilig, wenn der Klang einer Gitarre nur vom Pickup abhinge. Entscheidend ist immer das Gesamtpaket und der subjektive Geschmack, der entweder dies, das oder jenes bevorzugt oder ablehnt.

85/15 LT Pickups gibt es nicht, allenfalls die 58/15 LT mit Cover, mit ca. 7,2 kOhm (Bass u. Treble) Vertreter der Underwound-Fraktion . Meine CE 24 Semi Hollow Baujahr 2022 hat 85/15 TCI Pickups, die sind mit 7,3 bzw. 8,2 kOhm etwas schwächer gewickelt als ältere Versionen, die beispielsweise in meinen Gitarren bis zu 8,0 bzw. 8,8 kOhm haben.

Die Möglichkeit, mit der Höhenverstellung von Pickup und Polschrauben zur Klangoptimierung zu experimentieren, sollte nicht unerwähnt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Abernichtdoch , bei mir war der Boy schon aus Mahagoni, dafür hat sie ein quilted Maple Top, war wohl mal ein Messe Modell denn die normalen CE, s hatten eine striped Tiger Decke

• Gefällt mir