DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 189.648
Ich bin kein großer PRS Experte, kenne aber etwas die Diskussion um Pre Factory. 1985 wäre für mich auf jeden Fall Pre Factory, aber da hat wohl jeder eine andere Auslegung.
Aber mal zu der 035. Streng genommen ist dies keine Pre-Factory da der Begriff nur auf Klampfen angewendet werden sollte die PRS noch handgefertigt hat. Und die haben meines Wissens noch keine Seriennummern.
Ja, beliebtes Thema, hatten wir hier schon mal:
https://www.musiker-board.de/threads/prs-pre-factory-ueberblick-und-user-thread.704233/post-9040796
In einer wörtlichen Auslegung würde man factory (also in einer Fabrik hergestellt) abgrenzen vom Handwerksbetrieb und in den ersten Jahren war PRS sicher letzteres,
Schön finde ich die 3-teilung eines amerikanischen Sammlers, der die Begriffe
pre production oder pre series für die handgefertigten Einzelstücke vor der NAMM 1985,
pre factory für die ersten Jahre in Annapolis
und production für alles danach nutzt.
Mal sehen, ob sich das durchsetzt, zumindest erscheint es mir logischer.
Das mit der nachträglichen Zertifizierung klingt spannend, das habe ich tatsächlich bei CITES I noch nie gehört. Die Logik hat sich mir eh nie erschlossen: PRS hat auch 1985 bis ca. 1991 nur Rio Palisander aus zertifizierten Stellen verbaut, andernfalls gäbe es ja überhaupt keine CITES I - Zertifikate für PRS-Gitarren aus dieser Zeit. Wieso also ist es so kompliziert, solche Zertifikate nachträglich auszustellen, wenn sicher belegt ist, dass eine PRS, die keines hat, aus dieser Zeit stammt?
Ich zucke immer noch beim Lesen der Reverb-Anzeigen, wenn eine frühe PRS ohne CITES außerhalb der EU angeboten wird, mir wäre das Risiko zu groß, dass sie im Zoll hängen bleibt, was ja in diesem Preisbereich richtig ärgerlich wäre.
Auch bei Käufen innerhalb der EU halte ich mich bei den Gitarren ohne Zertifikat zurück, aber vielleicht bin ich da übervorsichtig.
Zuletzt bearbeitet: