*Stoßseufzer angesichts unzähliger Diskussionen um dieses Thema*
Hach wäre es doch so einfach!
Die von Dir vertretene Ansicht stammt in erster Linie aus dem englischsprachigen PRS-Forum.
Danach ist nur alles vor 1985 pre factory (also etwa 80 Exemplare, mehr wurden vorher nicht hergestellt).
In der Allgemeinheit, gut zu erkennen am Anzeigenmarkt, hat sich aber der Begriff "pre factory" für den Zeitraum in der Virginia Street (also 1985 bis 1995) durchgesetzt. Das passiert nun einmal, siehe Tempo=Taschentuch, Tremolo=Vibrato, Laptop auch für Notebooks, usw.
Burrluck, dessen 3 Bücher ich großartig finde, äußert sich unterschiedlich.
Wer also hat Recht? Auf in die üblichen Diskussionen:
Wann wird ein Handwerksbetrieb zur Fabrik (factory)? Viel Spaß bei der Definition... Und wann erreichte PRS diesen Übergang?
Der Begriff ist furchtbar unbestimmt. Man hätte es so einfach haben können, wenn man die Zeit vor 1985 einfach als "pre series" bezeichnet hätte. Das wäre definitiv richtig gewesen, da die Serienfertigung, erkennbar an der Seriennummer, eben 1985 in Annapolis begann.
Auch schon von Sammlern gehört: pre factory = bis 4 digits (also die ersten 9.999 Seriennummern).
Aber war PRS 1985 schon eine Fabrik?
Mit Sicherheit nicht. Seht Euch das in diesem Thread platzierte Video von 1985 an.
PRS hatte 18 Mitarbeiter, davon nicht einmal alle im Handwerksbetrieb tätig (Verkäufer, Verwaltung, der reisende Holzeinkäufer usw., Paul selbst war wohl auch überwiegend unterwegs, um seine Gitarre vorzustellen). Dazu der Maschinenpark: Da gab es noch keinerlei CNC- oder sonstwie computergesteuerten Maschinen. Die Fräsmaschine musste manuell einer Schablone nachgeführt werden. 1985 kann niemand ernsthaft von Fabrik anstelle von Handwerksbetrieb sprechen.
Jetzt das Problem: PRS vergrößerte sich beständig, Mitarbeiterzahlen stiegen, ebenso Produktionszahlen usw.
Wann also fand der Übergang vom Handwerksbetrieb zur Fabrik statt?
Manche meinen eben, dass das entweder 1995 mit Anschaffung der CNC-Fräsen oder 1996 mit Umzug in das größere Gebäude in Stevensville geschah.
Ich hüte mich davor, ein genaues Übergangsdatum zu nennen. Das kann niemand ernsthaft bestimmen. Allerdings tue ich mich für die letzten Jahre in Annapolis angesichts der Produktionszahlen schwer damit, das noch als reinen Handwerksbetrieb anzusehen.
Inzwischen denke ich, dass der Begriff "pre factory" einfach nur unbestimmt und unscharf ist. Ich kann ebenso damit leben, dass für einige PRS-Fans der Begriff schon 1985 endet (wobei dann aber, ich wiederhole es, der Begriff pre series viel treffender wäre), ebenso akzeptiere ich, dass andere die pre factory-Zeit in dem Zeitraum von 1985 bis 1995 sehen.
In Fragen, die nicht ernsthaft aufklärbar sind, ist immer ein "leben und leben lassen" sinnig.
Es wird keiner Fraktion gelingen, die andere zu überzeugen. Es bleibt daher die alten Indianer-Weisheit: "Wenn das Pferd tot ist, steig ab"