Danke Uli!
Das Polier-Equipment kannst du gerne wissen, ist nämlich absolut nichts besonderes.
Mal kurz noch zur Vorarbeit, bevor die Polierpaste zum Einsatz kam:
Den lackierten Body habe ich zunächst mit 800er, dann mit 1200er Schleifpapier nass abgeschliffen. Danach kam Micro Mesh in den Stärken 3200,4000,6000,8000 und 12000 zum Einsatz. Nach der Bearbeitung mit dem 12000er Micro Mesh hat man schon einen recht ansehnlichen Glanz, aber noch nicht diese Brillanz, die man mit einer Polierpaste erreicht.
Dieser Arbeitsschritt sah dann bezüglich seinen Fragen so aus:
500/1 schrieb:
· Welche Lammfell-Scheibe?
Keine! Nur Baumwolltücher und Watte.
500/1 schrieb:
Was die Arme hergegeben haben
500/1 schrieb:
Ja, sehr stark sogar. Wie gesagt, die fehlende Rotationsgeschwindigkeit musste ich eben mit Druck und Muskelkraft kompensieren und so fühle ich mich heute auch....
500/1 schrieb:
Wie gesagt, zunächst Micro Mesh, dann kam Menzerna Poliercreme ins Spiel. Mehr nicht.
500/1 schrieb:
Ca. eine halbe Tube, also eigentlich nicht sehr viel. Ich weiß nicht genau wie viel davon in einer Tube ist, aber ich denke so um die 100g.
500/1 schrieb:
· Liegt das Werkstück dabei?
Ja, es liegt plan auf.
500/1 schrieb:
Ich habe es auf zwei alte Frotier-Handtüchern gelegt. Das rutscht nicht sonderlich und ist schön weich. Aber aufpassen, dass nicht hartes zwischen Werkstück und Auflage gerät. Ein Holzspann, Kunststoffteilchen etc.....sehr ärgerlich, wenn das das Ergebnis ruiniert.
500/1 schrieb:
· Spielt Erwärmung (durch die Reibung) eine Rolle?
Wie gesagt, ich habe mit der Hand poliert, da kommt es naturgemäß nicht zu solch großer Hitzeentwicklung. Aber generell spielt die Temperatur bei der Politur schon eine Rolle. Zu heiß darf es nicht werden. Unter Umständen verhärtet und verklumpt dabei die Polierpaste und zerkratzt die Oberfläche. Sprich bei maschineller Anwendung lieber etwas mehr Geduld mitbringen.
Wenn der Bass fertig montiert ist, bekommt er noch eine schöne Carnauba-Wachs Versiegelung, ich denke dann habe ich das Möglichste aus dem Finish herausgeholt.
Habe ich eigentlich erwähnt, dass der Lack ab Werk den Glanzgrad seidenglänzend hatte? Ich bin selbst erstaunt, dass man da so einen Glanz rausholen konnte, böse bin ich deswegen allerdings nicht...