Das Holz für den Hals hat nicht quasi garnix gekostet, allerdings waren da die Umstände auch etwas kurios.
Kleine Anekdote am Rande:
Mein ursprüngliches Material für den Hals hatte ich bei drechselholzversand.de gekauft und eine Ahornkantel, sowie zwei Sperrstreifen aus Nuss haben mich dort etwa 30-35 Euro gekostet.
Weil ich die Hölzer noch abrichten musste, bin ich zu meinem Kumpel gefahren, der eine recht gut ausgestattete Schreinerwerkstatt inkl. Hobel- und Abrichtmaschine hat.
Weil dort auch eine gute Kreissäge steht habe ich ihn auch gleich noch die einzelnen Streifen zurecht sägen lassen und wenn man schon mal dabei ist, hab ich den Hals auch noch an Ort und Stelle verleimt.
So, ein paar Tage später komme ich wieder da hin und will meinen Hals abholen, doch der war dann plötzlich nicht mehr auffindbar.
Wo er geblieben ist, ist bis heute ein Rätsel, das Wahrscheinlichste ist wohl, dass ihn jemand als tolles Brennholz für ein zünftiges Lagerfeuer empfand....
Weil das schlechte Gewissen meinen Kumpel derart plagte, hat er mir aus seinem privaten Lager Ersatzhölzer geschenkt, die eine richtig, richtig gute Qualität haben. Sozusagen aus dem Custom-Shop....
Den Ahorn kannte ich sogar noch, als er noch ein stolzer Baum war....schnüff....
Naja, soviel dazu.
Für's Korpusholz habe ich bei Holzfaszination auch so um die 30 oder 40 Euro gelöhnt, war aber wie gesagt auch B-Ware. Das was "B" daran war, ist aber restlos weggefallen und der Rest ist somit auch ein tolles Stückchen Holz.
Übrigens in der Bearbeitung ein Traum, ganz zu schweigen von dem herrlichen Geruch, den das Holz verströmt, wenn man dran arbeitet...
Für's Griffbrett habe ich um die 50 Euro bezahlt, allerdings auch schon vorgefertigt mit Bundschlitzen und Radius. Das stammt übrigens von Rockinger und ist das einzige Holz am Bass, mit dessen Qualität ich nicht so zufrieden bin. Das Holz an sich ist schon ok, allerdings war es recht schlampig bearbeitet worden, sodass die Bundschlitze z.B. zu tief, dafür aber auch etwas zu schmal geraten sind. Ebenso fehlte eine Positionsmarkierung für den Sattel. Der erste Bund war zu lang, innerhalb dieses Bundes war aber nirgendwo eine Fräsung o.ä. für einen Sattel, was dann dazu führte, dass ich mir die Länge nochmal selbst zurecht sägen musste. Sowas sollte bei einem vorgefertigten Griffbrett eingentlich nicht vorkommen müssen.
Daher wird beim nächsten Projekt lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen und was Vernüftiges gekauft.