Projekt: Des Dude's erster Eigenbau (E-Bass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
wo haste denn die bohrungen für die potis? oder is das n "immerallesanaktivichbrauchnochnichtmalnenvolumeregler" bass?

]|[FinalZero]|[;2850053 schrieb:
wo haste denn die bohrungen für die potis? oder is das n "immerallesanaktivichbrauchnochnichtmalnenvolumeregler" bass?

Schau dir die Bilder auf der ersten Seite an, da sind die Bohrungen zu sehen. Die beiden Fotos auf dieser Seite hab ich nur mal zur Überbrückung der Wartezeit rein gestellt, entsprechen aber nicht dem neuesten Stand.

Potis werden übrigens nur 2 Stück verwendet, ein Master-Vol. und ein Master-Tone. Dazu noch ein Minischalter zum Splitten des Humbuckers und ein Drehschalter zur Auswahl verschiedener Pickup Kombinationen.
In Cadfaels Schaltplan-Sammlung findet sich genau diese Schaltung wieder.

Geiles Teil bis dato ...
bin mal gespannt, wie der brummt, wenn er fertig ist und an die box geht.
Bin auch gespannt, wie du uns die 10 verschiedenen Schaltungen soundmäßig rüberbringst ...

frohes Werkeln noch
Andreas

verdammt scharf! irgendwan möcht ich auch was in der größenordnung zusammenbringen.
die idee mit den einschraubmuffen ist ziemlich gut, hab ich bei meinem maturaprojekt auch verwendet (allerdings ein möbelstück)

echt cool! bin schon gespannt aufs ergebnis

Wow!
Sieht sehr geil aus
Sehr sauber verarbeitet alles!

Darf man fragen wieviel dich das alles bisher gekostet hat bzw. noch kosten wird?

Übrigens..sehe ich das richtig dass du linkshänder bist?

Darf man fragen wieviel dich das alles bisher gekostet hat bzw. noch kosten wird?

Ohje....frag lieber nicht....:redface:
Wenn man nur die Materialkosten heranzieht, dann ist es garnicht so wild. ca. 300-400 Euro würde ich mal grob sagen.
Aber das ganze drum herum frisst verdammt wie Geld. Werkzeuge, Literatur etc.

Übrigens..sehe ich das richtig dass du linkshänder bist?

Ne, bin Rechtshänder, der Bass ist quasi verkehrtrum, vgl. z.B. Gibson Thunderbird, Ibanez Iceman etc.

das macht den aber dann ziemlich kopflastig oder?
wenn der gurt so nah anliegt?!

das macht den aber dann ziemlich kopflastig oder?
wenn der gurt so nah anliegt?!

Das ist eindeutig ein Nachteil dieser Korpusform und ich war mir dessen auch bewusst. Man wird sehen, wie tragisch es am Ende wirklich ausfällt, allerdings ist Kopflastigkeit für mich persönlich nicht so ein riesen Thema.

Wow! Starkes Teil :great:

Wann geht's denn mal weiter? ;)

So langsam wird´s doch schön warm.... *G* Bin schon ganz gespannt!

Ich kann eure Ungeduld gut verstehen, mir selbst geht's ja auch nicht anders...:redface:

Ich muss jetzt sehen, wie ich Zeit habe. Der Mai ist ziemlich verplant und ich brauche ungefähr eine komplette Woche, in der ich jeden Tag eine Schicht auftragen kann. Das wird schwierig....:mad:

Dennoch, ich werde es sobald in Angriff nehmen, wie es irgendwie geht.

Es lebe die Lackierkammer :D
Naja dafür warte ich sehnsüchtig auf mein stellitbestücktes Sägeband um mein Wölkchenahorn Top aufzusägen.

Verzeiht wenn ichs überlesen bzw. übersehen hab, aber was mich interessiert: wie bekommst du die Bohrungen für die PU-Kabel in den Korpus?

Verzeiht wenn ichs überlesen bzw. übersehen hab, aber was mich interessiert: wie bekommst du die Bohrungen für die PU-Kabel in den Korpus?

mit sowas:

Bohrer_400.jpg

Nennt sich Schlangenbohrer, 6mm Durchmesser.
Je länger, desto flachere Bohrwinkel sind möglich.

alles klar, danke für die info, dachte bisher sowas gibts nur ab 2cm durchmesser *g*

6 mm sind eh schon relativ grob.
Ich hatte in meiner alten Firma (Maschienenbau) ganz normale Bohrer ab 3 mm. Nur halt in 30 cm länge :D
Gehen wunderbar für die Kabelkanäle. Gibts sogar auf Anfrage beim Werkzeughändler für den Otto-normal verbraucher.

Sodele Herr Dude, die Zeit der Ausreden läuft ab :D

spud

naja solche schlangenbohrer sind nicht so das wahre fürs Holz.Gibt auch Holzbohrer die an die 30cm haben.Kosten auch nur 7€.Gibts beim Zgonc.ab 5mm Stärke.

Ja genau wie gehts denn weiter?

Lg
Chris

Ruhig bleiben Jungs....;)

Hab gestern noch meine letzte Prüfung hinter mich gebracht (hell yeah!) und hab nun auch wieder Zeit und den Kopf dazu, den Bass endlich fertig zu stellen.
Das Wetter passt auch.....deutet also alles auf ein schnelles Ende hin...:)