B
bafc24
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.07.20
- Kekse
- 100
Entweder live-Input nur während Punch hörbar (Auto Input Monitoring), oder permanent, dann muß man die "mißratene Stelle" im bisherigen Track muten damit sie im Punch nicht stört.
Hoffe ich interpretiere Deine Aussage richtig.
Beim Trackinput Monitoring, hörst Du ja, wie Du richtig schreibst, ab Pre-roll über Punch In / Out bis Ende Post-roll, nur das Inputsignal. Da musst Du aber beim der Punch In Stelle nichts muten. Mit Punch In/Out überschreibst Du ja einerseits die missratene Stelle und anderseits hörst Du ja so oder so nur das Inputsignal.
So arbeite ich zu 95% bei Punch Ins/Outs. Ist erfahrungsgemäss auch das, was die meisten Musiker erwarten. Ein Tackt Vorzähler, ab in den Pre-roll zum eingrooven, Aufnahme über den Punch In/Out, in den Post-roll damit das Ganze über den Punch Out für den Musiker sauber durchläuft.
Somit sind das Verhalten das ich gerne hätte gar nicht möglich (vor/nach dem Punch der bisherige Track plus live input hörbar, während dem Punch nur der live input), auch in HD nicht.
Nein so geht das in der Tat auch mit HD nicht. Da ich ab und zu auch Musiker habe, die das genau so haben möchten, also den bisherigen Track plus Live Input bis zum Punch In und ab Punch Out hören, wende ich folgenden Workaround an. Der funktioniert auch mit der Nativen Version, also ohne Trackinput Monitoring.
Ein Aux- + ein Audiotrack anlegen, den selben Eingang auf beide Tracks routen, auf beiden Kanälen den selben Cue Send auf den Kopfhörer geben. Damit die Summierung beim Punch In nicht allzu stark auffällt, ziehe ich - in Absprache mit dem Musiker - entweder den Send vom Aux- oder vom Audiotrack etwas zurück, was hervorragend funktioniert. Das hat für mich den Vorteil, dass ich in der Regie nur die Punch In/Out Stelle - also ohne überlagerndes Mitgedudel - höre, der Musiker aber ab Pre-roll beides, halt so wie er sich wohl fühlt.