Pro Tools First kommt

Du wirst ganz sicher keine neue HD Hardware kaufen müssen wenn Dein Pro Tools HD Upgrade und Support Plan ausläuft, das wäre völliger Schwachsinn.

Die HD Software nicht ohne Hardware zu verkaufen ist auch "Schwachsinn", aber das ist für Avid kein Grund es doch zu tun... Das man eine komplette Vollversion von non-HD kaufen muß wenn man auch nur einen Tag seinen "support plan" auslaufen läßt ist auch "Schwachsinn". Und das ist confirmed, soweit ich das gelesen habe.

Am Ende ist es ein Gamble - hat Avid alle hinreichend abhängig gemacht sodaß nicht zu viele abspringen, oder nicht? Das ist das große Experiment. Solange alle nur kotzen und trotzdem brav weiter Geld ins Avid-Schwein werfen, wird sich daran nichts ändern. Und ich will nicht ausschließen, das ich am Ende auch Teil des Problems werde, denn ich sehe aktuell keine wirkliche low latency (über DAW) Tracking-Alternative zu PT HD - zumindest unter Windows.
 
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Aber bei anderen Herstellern kann man seine Projekte von der abgespeckten Version auch später in der Vollversion öffnen und weiter bearbeiten. Zb. Garageband > Logic Pro X, hier geht auch Garageband iPad > Logic Pro X, Cubase Einsteiger Versionen > Cubase Pro, hier geht auch Cubasis (iPad) > Cubase. Das finde ich selbstverständlich.

Ja, da hast Du sicher recht mit Apple. Die verdienen ja aber auch ihr Geld nicht mit der Software, die machen ihren Cash mit der Hardware. Wenn Dein Mac mit der neusten OSX Version nicht mehr funzt, dein Logic aber nur noch mit der neusten Version läuft, dann musst Du eben den neusten Rechner kaufen, so rechnen die das.
Cubase hat ja keine Free Version. Bei PT kannst Du auch alle Bezahlversionen - sogar die welche gratis bei den Interfaces dabei ist - in jeder grösseren Version öffnen.
Die First Version ist ganz anders aufgestellt.
 
Die verdienen ja aber auch ihr Geld nicht mit der Software, die machen ihren Cash mit der Hardware.

So verzweifelt wie Avid am Bundling von HD festhält, scheint das bei Avid nicht großartig anders zu sein...
 
Da Pro Tools First mit Pro Tools 12 kollaborieren kann wird vermutlich der Pro Tools 12 User volle Zugriff auf die Session haben und offen lokal speichern können.
Der Pro Tools First User speichert auch lokal, falls die Internetverbindung zusammenbricht und technisch gar nicht anders möglich, vermutlich in einem verschlüsselten Container. Auf die letzte Session von First hat man sofort Zugriff ohne erst aus der Cloud zu laden.
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Das ist doch kein verzeifeltes Festhalten an HD Bündeln. Man darf auch nie vergessen, dass Pro Tools (HD) ein Industrie Standard ist, das ist nicht gleichzusetzen mit der beliebtesten DAW. Und dass in diesem Standard das für normale Mucker die Crux liegt:
Avid garantiert einen Track-Count, bei Betriebssystem X und Rechner Y und genau deshalb ist es "Industrie"-Standard. Und deshalb gibt es für den normalen Mucker völlig unverständliche "Einschränkungen". Wer von denen kauft den bitte eine HP-Z400 Workstation, nur als Beispiel.
Ausserdem kann man mit 3rd Party Hardware nicht sicherstellen, dass die Latenzkompensation 100% akkurat ist. Ja man kann es messen. Bei HD tut dies der Hersteller des Bundles. Es geht einfach. Kein Ping Test, keine händische Justierung und ein klasse Beispiel keine anderen Werte beim Neustart (wie bei FireWire durchaus üblich, wenn auch nur wenige Samples). Ich habe hier ein Messtool für ASIO-Treiber, bei dem man die CPU Belastung künstlich hochfahren kann und dann misst das Tool Dropouts, echte nicht angenommene Dropouts, Loopback mit DA/AD Wandlung. Es ist erstaunlich wie schlecht da manche Treiber sind wenn es im Rechner mal richtig zur Sache geht.
Ganz sicher könnte auch ein natives Pro Tools System mehr als 96 Spuren bewältigen, aber die 96 Spuren sind eben garantiert. Also Deckel zu bei 96.
Klar könnte man über ASIO mehr als 32 Ein- und Ausgänge anfahren, aber so wie ASIO in Pro Tools implementiert ist, das hat auch wieder mit dem Standard, in dem Fall ASIO-Standard, zu tun eben nicht. Die HD Engine ist komplett anders und adressiert pro Karte 64 I/Os, zeigt im CPU Verhalten enorme Stabilität bei ganz niedrigen Latenzzeiten von 1,5ms bei HD Native PCI/Thunderbolt bzw. keine oder 0,7ms bei HDX.
ASIO im Vergleich kommt auch bis 1.5ms runter, CoreAudio nach weiter, 1,1ms. Aber dann hat man keinen garantierten Track-Count auf allen 32 I/Os mehr für den Avid gerade steht, also steht nur bei wenigen sicheren Interfaces diese ganz niedrige Latenzzeit zur Verfügung.
Durchaus üblich ist bei Industrie-Einsatz ein Service Vertrag, das findet sich im Mucker-Bereich praktisch gar nicht, warum soll ich für etwas bezahlen was selbstverständlich ist. Schau mal in der IT, völlig normal, ob das jetzt beim Server ist oder beim Drucker, für einen Desktop Drucker schliesst doch keinen einen Service-Vertrag ab.
 
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Cubase hat ja keine Free Version. Bei PT kannst Du auch alle Bezahlversionen - sogar die welche gratis bei den Interfaces dabei ist - in jeder grösseren Version öffnen.
es gibt von cubase gratis versionen, die bei den interfaces dabei sind. wollte ich nur richtig stellen.

das apple argument liest man sehr oft so. ich halte es aus bestimmten gründen für falsch. möchte aber keine apple diskussion anleiern, deshalb bleibt eine erklärung aus.
 
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Und das Interface, bei dem Cubase dabei ist gibt es für lau ?

Bundle Versionen gab es schon immer, auch bei Pro Tools:
LE (MBox), M-Powered (Fast Track Pro), M-Powered Essential (USB Mikrofon), Pro Tools SE (Fast Track mk II) - alles auf eine Hardware aufgezwungen und auch nur zum Teil Upgrade berechtigt.
Selbst wenn ich 59 € für ein USB Mikrofon zahle ist das nicht kostenlos.
Die erste und einzige echte kostenlose Pro Tools war Version 5.x aus 2002 und lief unter Windows XP und Mac OS 8 und 9. Furchtbar. Konnte nicht mal Stereo-Dateien ohne als Mono zu importieren laden. GUI aus Windows 3.1 Zeiten.
 
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Und das Interface, bei dem Cubase dabei ist gibt es für lau ?
genauso wie das interface, bei dem pro tools "gratis" dabei ist... ich hatte mich darauf bezogen.... und wollte es erwähnt haben.
 
Pro Tools First ist echt für lau - ohne Hardware Zwang/Kauf
 
darauf hatte ich mich nicht bezogen.
 
Was verstehst du unter "low latency (über DAW) Tracking" in diesem Zusammenhang?

Aufnehmen eines Signals mit Input Monitoring durch die DAW. Das erfordert eine geringe Laufzeit des Signals von der Quelle in die DAW herein, dortiges Processing und zurück über D/A Wandler zu einem Kopfhörer o.Ä. Aktuell komme ich mit meinem RME UFX je nach Samplingrate auf ca. 4-5ms. Das ist mir schon zu viel und stört beim Tracking/Overdubbing. PT HD native kommt auf <2ms.

Aber dafür brauchts auch keine Avid I/O Interfaces - dafür brauchts nur das HD Native Interface (PCI Karte oder Thunderbolt-Device, was unter Windows nahezu unbenutzbar ist). Trotzdem muß man immer auch ein I/O Interface kaufen.

Das Argument mit "garantierte Performance" zieht nicht. Mag sein daß Avid mit seiner Hardware bestimmte Performance garantiert, aber das heißt noch nicht das sie den Kunden dann zu so einem Setup-Kauf zwingen müssen. Sobald man ein Avid I/O gekauft hat kann man ja auch beliebig mit 3rd party I/O erweitern, da schiebt Avid ja auch keinen Riegel davor. Und auch die HD Software solo ohne jede Avid-Hardware macht Sinn, da in der non-HD-Version ja aus Produktmanagement-Gründen einige Funktionalität gesperrt wird.

Es bleibt dabei, das Hardwarebundling ist reine Umsatz- und Margenoptimierung für Avid, und hat keinerlei Kundenvorteil. Ich brauche keine erzwungenen Performancegarantien, und viele anderen auch nicht.
 
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Sobald man ein Avid I/O gekauft hat kann man ja auch beliebig mit 3rd party I/O erweitern, da schiebt Avid ja auch keinen Riegel davor.
Das stimmt nicht - sämtliche Geräte mit Digi-Link Anschluss sind nicht von Avid qualifiziert, werden offiziell nicht unterstützt, sind reverse Engineering vom alten 192er und da Avid nicht weiß welche Latenzzeit die Komponenten haben kompensiert Pro Tools von Haus aus erstmal falsch. Handarbeit ist angesagt. Wer sich für den Weg entscheidet muss damit rechnen, dass es Phasenschweinereien gibt und und und.
und hat keinerlei Kundenvorteil.
dann hast Du es nicht verstanden
Ich brauche keine erzwungenen Performancegarantien, und viele anderen auch nicht.
das ist absolut legitim, es zwingt Dich ja auch niemand das zu kaufen und es verklagt Dich ja auch niemand wenn Du einen 3rd Party Wandler hast ich kenne Leute, die haben Wandler von Lynx und Wandler von Burl mit ihren PCI Karten und Thunderbolt Interfaces im Einsatz und sind glücklich, ein guter Fachhändler richtetet das eventuell sogar für Kunden mit 3rd Party Wandlern direkt ein, auch da kenne ich einen. Da diverse Wandler sogar teurer sind als die Avid Wandler wird es sich wirtschaftlich für den Händler vielleicht sogar lohnen.
Große Karren sind nicht so mein Thema aber einen Porsche kriegst Du auch nicht mir 13 Zoll Stahlfelgen.
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Ist das hier wirklich alles noch interessant für Pro Tools First, also Einsteiger ?
 
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ist es. gerade als einsteiger sollte man wissen, worauf man sich einlässt. es wird mit sicherheit nicht bei pro tools first bleiben. selbst ich, als jemand, der schon festgestellt, dass pro tools nichts für ihn ist, verfolge interessiert diese diskussion.
 
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Auf was man sich mit einer Umsonst Version einlässt. Wenn ich morgens tief Luft hole weiß ich auch nicht was über den Tag auf mich zukommt.
Eine DAW ist doch keine Droge, wo ich vom Drogendealer den ersten Schuss umsonst kriege, weil er weiß dass ich zurückkomme und dauernd Nachschub brauche.

Stand heute ist doch ganz klar auf was man sich einlässt und was man für umsonst kommt und was man für Betrag X bekommt.
http://www.avid.com/US/products/pro-tools-software-comparison-table

First - umsonst
Jahres Lizenz $299 - könnte gut sein, dass wenn der Euro weiter schwächet das für uns Europäer teurer wird - ein Risiko
Dauer Lizenz $899 (mit einem Jahr Updates inklusive) - Verlängerung des Upgrade Plans im Jahr $199
Pro Tools HD Native PCI/Thunderbolt - ab 4000 € netto - hier vermutlich eine recht kleine Zielgruppe
Pro Tools HD HDX - ab 8000 € netto - hier praktisch so gut wie keine Zielgruppe
Weder HD Native noch HDX sind Hobby Produkte. Nicht das man sich so ein System nicht auch wünschen dürfte, aber ich könnte mir so etwas schlicht nicht leisten.
Und ob Pro Tools Native irgendwann per In-App Kauf Surround oder VCA oder irgendwas anderes bekommt was im Moment der Profi-Version vorbehalten ist weiß kein Mensch. Das weiß man aber weder bei Steinberg noch bei Apple.
Seit ich Pro Tools 6.9 einsetze hat sich die Software permanent verbessert und neue Features bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja pro tools 12 bekommt genau ein neues feature, spät aber doch... das datensammelfeature, wenn man es paranoid ausdrücken möchte.:redface: nein, sehe ich erstmal positiv und bin gespannt, ob es auch genutzt wird. bis jetzt hat sich diese online collaborationsgeschichte nicht wirklich durchgesetzt, aus den verschiedensten gründen.
 
Das stimmt nicht - sämtliche Geräte mit Digi-Link Anschluss sind nicht von Avid qualifiziert, werden offiziell nicht unterstützt, sind reverse Engineering vom alten 192er

Meine Aussage war, das Avid nichts dagegen tut, und diese Aussage ist korrekt. Avid könnte trivial alle 3rd party Geräte aussperren, z.B. durch kryptographisch abgesicherte Authentifizierung von Digilink-Devices über Zertifikate. Das ist trivial zu implementieren. Sie tun es nicht, da sie sich damit Märkte verschließen. Es wird im Kauf genommen, das die ungewünscht gekauften I/O Interfaces dann wieder auf Ebay und in anderen Kanälen landen.

und da Avid nicht weiß welche Latenzzeit die Komponenten haben kompensiert Pro Tools von Haus aus erstmal falsch. Handarbeit ist angesagt.

Einmal gemessen, eingetragen, fertig. No big deal. Auch dafür gibts ja die entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

Wer sich für den Weg entscheidet muss damit rechnen, dass es Phasenschweinereien gibt und und und.

FUD...

dann hast Du es nicht verstanden

Nein, ich fresse das Marketing und FUD auch nicht. :)

Ist das hier wirklich alles noch interessant für Pro Tools First, also Einsteiger ?

Wir diskutieren Marketing- und Produktmanagement von Avid, und Pro Tools First ist nichts anderes als ein Marketinginstrument. Ich denke wir sind damit noch halbwegs on-topic. :)
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Eine DAW ist doch keine Droge, wo ich vom Drogendealer den ersten Schuss umsonst kriege, weil er weiß dass ich zurückkomme und dauernd Nachschub brauche.

Wieso sonst denkst Du macht Avid das? Aus purer Nächstenliebe und in karitativer Tradition?
 
Denkst Du Apple, Steinberg, Ableton oder selbst Bitwie macht Software aus Nächstenliebe, come on.
 
Wieso sonst denkst Du macht Avid das? Aus purer Nächstenliebe und in karitativer Tradition?
Und hier muss ich djbobo Recht geben. Steinberg, Ableton und co. lassen bestimmt kleine, stark abgespeckte Version ihrer Software Hardware beilegen, damit die Leute auf immer und Ewig damit glücklich werden. Natürlich hat jeder Hersteller die Hoffnung, das ein Upgrade auf eine der größeren Versionen gemacht wird. Und Live Lite oder Cubase LE Versionen bekommt man ja gar nicht mal kostenlos. Diese sind immer im Bundle mit einer Zeitschrift oder Hardware. Alle Schnupperversionen von allen DAW's sind mehr oder minder so stark verstümmelt, dass man irgendwann genervt upgraded. :D
 
Denkst Du Apple, Steinberg, Ableton oder selbst Bitwie macht Software aus Nächstenliebe, come on.

Natürlich nicht. Ich hab mit "First" auch kein Problem. Bin eh nicht Zielgruppe. :)
 

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