dass bestimmte Sachen dann nicht mehr funktionieren ist völlig offensichtlich aus 64 I/O bei einem HD Native werden dann max 32 I/O über ASIO.
... was keine technische Limitierung ist, sondern reines Produktmanagement (Abgrenzung zu HD). Schließlich werden hier ja sogar nur die gleichzeitig funktionierend
konfigurierbaren I/O Paths beschränkt, und nicht die gleichzeitig
abspielbar/aufnehmbaren I/Os. Bei letzterem könnte man noch mit viel Phantasie mit "technisch garantierter Performance" argumentieren, aber die Beschränkung der accessible I/O ist reine Gängelei. Könnten Kunden ja nen RME UFX kaufen und
viel mehr "bang for the buck" bekommen als mit nem HD OMNI.
Was soll denn bei Input Monitoring und RME Hardware passieren ? Pro Tools steuert den Mixer von RME, das verlangt jemand ersthaft ?
Nein, das verlangt keiner.
Das Input-Monitoring durch die DAW soll abschaltbar sein. Das ist bei PT HD ein kleiner Button in jedem Track, very simple. Benötigt keinerlei Spezialhardwaresupport - ganz im Gegenteil. Sorgt dafür, daß das was aufgenommen wird,
nicht wieder durch die DAW "gleichzeitig" (mit Delay) abgespielt wird. Denn das übernimmt der (getrennt entsprechend zu konfigurierende) Mixer im Interface - der dann auch noch entsprechend low/no latency Effekte kann (Compressor, EQ, Reverb, Delay).
Aber das will Avid halt non-HD-Kunden auf gar keinen Fall halbwegs komfortabel ermöglichen - im Gegensatz zu wohl sämtlicher Konkurrenz. Die sollen eben HD kaufen, und dann brauchen sie es auch gar nicht mehr.
Avid sollte drei Varianten anbieten:
- eine Einsteigerversion mit entsprechenden Beschränkungen (Tracks, Instruments, kein Surround, viel weniger mitgelieferte Plugins, whatever)... sowas wie PT 9 MP oder so.
- eine Software Vollversion (einzeln kaufbar, mit allen Features die nicht zwingend Spezialhardware benötigen, ohne künstliche Beschränkungen bzw. Tracks, Instruments, I/O etc.)
- ein Bundle Software+Hardware mit durch die Hardware gelieferte besondere Vorteilen wie extra Low Latency, Performancegarantien bzgl. Tracks/Instruments/concurrent I/O etc.)
Dann können die diese "Garantien" brauchen oder perfekt komfortables low latency Monitoring benötigen weiterhin das Bundle kaufen, und alle die mit "sonstigen Interfaces" unterwegs sind und
keine Garantien etc. benötigen #2 kaufen. Dann ist zwar low latency nur noch weniger komfortabel möglich (Input Monitoring abschalten, Monitormix durch DSP im Interface), aber man kann damit arbeiten.
Und das dann mit attraktiven Upgrade-Angeboten von #1 auf #2
und von #2 auf #3! Z.B. in dem man von #2 auf #3 einfach durch Kaufen der DigiLink-Interface(s) kommt. Und wenn die Avid I/Os competetive sind (Preis vs. Leistung), dann verkauft Avid die bestimmt auch.
Aktuell hat Avid halt die Hosen voll, daß sie ihre Hardware nicht mehr loswerden, wenn sie die
(im Vergleich zum Mitbewerb) konkurrenzfähige Software einzeln verkaufen.
@bafc24: Sorry, da werden wir dann nicht übereinkommen. Ob PT HD Software allgemein Verfügbar ist kann Dir doch egal sein - entweder Du machst nen geilen Job, oder auch das (unnötig) teuerste, exklusivste Arbeitswerkzeug wird Dich nicht konkurrenzfähig halten...
Naja, demnächst mal Cubase Pro 8 anschauen wenn die Trial-Version verfügbar ist. Kostet weniger als non-HD PT, hat keine künstlichen Limitierungen um Hardware zu verkaufen und HD Snobs nicht zu verprellen, und selbst Surround-Mixing geht (was ich aber derzeit nicht brauche - stören tuts bestimmt nicht
). Hoffentlich läßt sich das UI auch etwas augenfreundlicher einstellen - wer hat den Buden eigentlich erzählt das Dunkelgrau-auf-Schwarz unglaublich cool ist? :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seit Pro Tools 11 mit dem Low Latency Input Buffer brauche ich es selbst bei einer 94 Spur Session, die mit großem Session Puffer läuft wirklich kein Hardware Monitoring mehr.
Auf welche Round-Trip-Time kommst Du, mit welchem Interface?
Wenn ich mich recht erinnere, gabs da ja auch noch diverse Beschränkungen was mit diesem "low latency monitoring" alles
nicht geht, die machten es damals als ichs mir angeschaut habe unattraktiv... ich glaub da gingen z.B. keinerlei Inserts?