Ich versuche schon so objektiv zu sein wie möglich. Vielleicht gelinkt mir das aber auch nicht.
Naja, vielleicht hörst Du nicht zu?
- Handys gibt's ab 19 EUR ohne Vertrag, die taugen alle zum telefonieren. Welches hast Du? Sag ehrlich!
- Eine Tasse Kaffee kostet ca. 15 Cent Rohmaterial, trotzdem schafft's Starbucks, 3 EUR dafür zu kriegen. Was ist der Grund?
Fazit: ein Instrument ist immer so viel wert, wie man bereit ist dafür zu bezahlen.
Right
Tag 1: Die Firma China Music Supplies Ltd. stellt dreiste Kopien von Teles mit Brand "Zaaang Lin" her und weil's noch 20 andere genauso machen, ist der Wettbewerb knallhart.
Verkaufspreis 49 EUR
Tag 2: China Music heuert einen Marketingmenschen an, der lässt sich einen Namen ("Bruzzler"?) einfallen und macht ein bißchen Werbung. Die Leute zahlen 59 EUR dafür.
Tag 3: Der bekannte, aber leicht angestaubte US-Hersteller X bauftragt China Music mit der Herstellung von Teles mit seinem Brand drauf. Bissl bessere Qualität und US-Knowhow drin, Marke drauf -> Verkaufspreis 99 EUR
Tag 4: Um die Marke möglichst vielen Kunden und Läden anzubieten, wird ein weltweites Vertriebs- und Endorsernetz gesponnen. Das ist bequem für die Kunden, kostet aber, weil 2 zusätzliche Instanzen mitverdienen möchten. Preis: 199 EUR
Tag 5: Der Hersteller macht einen Endorsement-Vertrag mit einem bekannten (aber ebenfalls leicht angestaubten) Gitarren-Gott Y und es gibt ein Signature-Modell der Gitarre. Preis: 299,- EUR
Tag 6: Rohstoffe werden weltweit teurer, Chinesen kämpfen für bessere Arbeitsverhältnisse und Löhne. Preise erhöhen sich auf 399,- EUR
Tag 7: Ein von Y persönlich signiertes Exemplar wird bei Ebay für 1000 EUR verkauft.
usw. usf.
So, jetzt Du: was ist die Klampfe wert? 59 EUR oder 1000 EUR? Wenn 1000 EUR, warum nicht gleich handmade in USA, besser klingend und besser verarbeitet mit meinem Lieblingsbrand drauf für 3000 EUR?
Ich denke, die Entscheidung solltest Du jedem selbst überlassen.
Der Chef von Harley Davidson sagt selbstbewußt "Wir verkaufen keine Motorräder, sondern eine Lebensphilosophie - und gratis gibt's ein Motorrad dazu."
http://www.brandinsider.com/index.php/nachrichtenleser-142/items/707.html
Vielleicht hast Du ja Lust, im Harley Davidson oder Hells Angels Forum mit den Jungs über den Wert ihrer Bikes zu philosophieren
Grüße, Sven