Preis-/Leistungsverhältnis "Chinaware". Diskussion anhand der neuen "Bruzzler"-Serie

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Warum eine Gitarre 49,-€ kostet, die in vergleichbarer Qualität auch für 300 € angeboten wird?
Die Gründe können vielfältig sein:
-Der Hersteller hat sich verkalkuliert (z.B. beim Absatzvolumen und sitzt auf einem Container voll Gitarren, die sonst niemand haben will.)
-Die Leute die die Sachen zusammengebaut haben, haben das für einen Hungerlohn gemacht.
-Die Einzelteile konnten günstig eingekauft werden, weil die vorgenannten Günde einzeln oder zusammen das ermöglicht haben.
-Bei der 300€ Gitarre natürlich auch ein Label/Image mit verkauft wird, das der Kunde habe will und der Hersteller sich bezahlen läßt.
-....

Btw. ein AAA-gemasertes einteiliges Holzstück ist zunächst mal nicht essentiell wichtig für eine gut klingende Gitarre! Sehr wohl aber ein kundiger Blick/Gefühl/Ohr/Erfahrung beim Gitarrenbauer, der das Holzstück vor dem Bau aussucht.
Das ist IMO der wesentliche Unterschied, den sich ein renomierter (und hochpreisiger) Gitarrenhersteller auf die Fahnen (und auf die Rechnung) schreiben kann. Ob eine Firma Gibson oder Fender jedoch tatsächlich bei den hochpreisigen Instrumenten gegen jeden Korpus selektierend mit dem Knöchel "klongt", weiß man auch nicht....
 
Hallo lightning,


Zitat Lightning: Ich sage ja nicht das fender im oberen Preis schlecht sind . Man muss sich aber die Frage stellen ob das " Bessere" auch so viel wert ist.
Zitat Lightning: Ich denke nicht das eine Fender die !500 kostet auch 1500 wert ist bei weitem nicht.
Zitat Lightning: Zumal auch wenn ich die Dinger gerne spiele, finde ich sind ZB. tele und strat nicht gerade Meisterwerke des Musikinstrumentenbaus.
Zitat Lightning: Ich hatte schon einige Gittaren hier in den letzten hm.. 10 jahren. Gut Noch keine Fender oder Gibson.

Ja wat nu?
So qualifizierte Urteile über die Meisterwerke des Instrumentenbaus, und noch nicht einmal selber so ein Ding haben? Naja, vom Bandkollegen ausgeliehen, nicht war? :)

Ich verstehe deinen ganzen Thread irgendwie als Kampfansage gegen die Originale, die seit 50 Jahren und länger die Musikgeschichte prägten, Teil unserer Kultur sind und die viele Leute mögen.
Wie die Zeiten sich ändern. Vor 30 Jahren wurde man bei einer Kopie schief angesehen - jetzt gibt es komische Sprüche beim Original.

Kauf doch deine Nachbauten und werde damit glücklich, aber warum ziehst du so über die alteingesessenen Marken her?
Wenn du das Gefühl hast, über den Tisch gezogen zu werden bzw. ein ungünstiges P/L- Verhältnis zu kaufen, wärst du mit einer echten Fender oder Gibson usw. ja sowieso nicht glücklich.

Aber egal was du schreibst: Irgendwie wurmt es dich ja wohl doch, dass es eine Kopie ist? Ich frage nur deshalb, weil oftmals Neid der treibende Gedanke ist. (Oder eine versteckte Werbung für eine dieser Firmen oder Händler, was ja sicherlich nicht der Fall ist).
 
Ich habe hier eine Tele- kopie zu stehen die wiklich gut ist. Verarbeitung ist gut, es stehet nichts über, stimm stabil, gut bespielbar, niedrige Seitenlage . Und höhrt sich gut an, alle stellungen also auch der Hintere Tonabnehmer. Von denen ich bei einigen strat- kopien immer etwas enttäuscht war. Das ganze ding hat mich neu 49 ,- euro gekostet.

Schau, oder besser gesagt, hör dir doch mal dieses Video an.
Da wird noch nicht mal eine € 49,-- mit einer € 2.000,-- + Gitarre verglichen sondern eine € 450,-- Epi mit einer € 2.000,-- + Gibson, trotzdem hört man selbst über die PC Quäker Unterschiede. Keine großen aber doch.
Aber wenn du überzeugt bist das deine € 49,-- Gitarre gut ist dann ist ja eh alles ok. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen das an dem Ding auch nur irgendwas gutes dran ist denn ich frag mich schon bei einer € 100,-- Gitarre wie sich das ausgehen soll da auch nur das kleinste Stückchen Qualität reinzupacken.
Das heisst aber nicht das ich China Ware generell für Schrott halte. Dann hätte ich meine China Sheraton nicht gekauft. Nur kann man selbst in China Qualität nicht unter einem gewissen Preisniveau produzieren egal ob dann Epiphone, Squire oder sonstwas draufsteht.
 
Hi ,
...
Ich habe gelesen ( glaube bei Wikipedia ) Das fender in den 70er wohl ne menge minderwertiger Ware rausgegeben hat. Leo Fender selbst war wohl auch nicht so überzeugt von seinen Gitarren. Habs aber nur gelesen und weiß nicht in wieweit das stimmt. Ich denke nicht das eine Fender die !500 kostet auch 1500 wert ist bei weitem nicht. Oder ich sage mal so , das Material ist wahrscheinlich das billigste an allem.

Ich glaube, du bringst hier eine Menge Dinge durcheinander. Insbesondere scheinst du Preis mit Wert zu verwechseln. Der Preis kann sich an den Herstellungskosten orientieren, muss es aber nicht. Genauso gut kann man einen Gegenstand kurzfristig billiger verkaufen, wenn man Marktanteile erobern möchte. Langfristig braucht man genung Geld, um das durchhalten zu können. Der Wert hingegen ist etwas sehr Subjektives, das musst du selbst entscheiden, ob dir z. B. eine Original-Strat den verlangten Preis wert ist oder nicht - wer außer dir sollte das entscheiden können?

Und was du zu Leo Fender schreibst, sind auch nur Mutmaßungen - wo hast du das gelesen? In welchem Kontext hat er das gesagt? WSann? So ist das aus dem Zusammenhang heraus gerissen und völlig sinnfrei.

Rudi
 
Seit mir nicht böse, aber manche Menschen müßen einfach ihre "Geiz ist geil" Menatlität rechtfertigen und brauchen dann aber noch die Bestätigung Anderer das sie ja absolut richtig liegen.
Ich sag nur "Du bekommst dass für das Du zahlst" nicht mehr und nicht weniger.

Sorry das ich mich selbst zitiere, aber wenn der Herr meint es reicht Ihm nach zig Jahren Gitarre spielen uns ein 45.-€ Brett für gut zu verkaufen, seh ich mich gezwungen mein Zitat zu zitieren, so siehe oben.
Ist ja Ok wenn er dabei glücklich ist, aber uns hier einen Appel für ein Ei verkaufen, find ich schon hart. :D
Man muß auch nicht immer alles für Ernst nehmen, was Andere so verzapfen. ;)

Edit: Und das allerbeste ist das der Herr jeden der für seine Liebe und Leidenschaft teures Zeugs kauft für dumm dar stellt, nicht wörtlich, aber in seinem Sinn, weil er ja die Weisheit und Klevernes mit Löffeln gefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute bei allem ersnt habt ihr mich immer noch nicht verstanden? Ihr zieht euch immernoch an dieser meiner tele für 49 oder 59 hoch?
manoman.
Nein das teil ist kein Meisterwerk ( hab ich gepostet, habt ihrs nicht gelesen?) Ich spiele die troitzdem gerne.
Ich finde die gut und wenn ich eine teure daneben hätte die mir nicht so gefällt dann wäre das halt so. Und ich würde die Billige nehmen . Könnt Ihr garnicht verstehen ? Und selbst wenn die sich garnicht anhöhren würde wie eine tele aber ebend trotzdem für mich gut, würde ich die nehmen. und es wäre mir vollkommen pupe ob da fender drauf steht oder nicht. So viel zu der tele. aber wenn es möglich ist eine relativ gute Gitarre für so wenig zu Produzieren. dann ist es auch möglich gute Instrumnete für weniger als 1500 zu fertigen. fender kann sich aber erlauben solch preise zu nehmen und auch im untersten segment weniger gute zu bieten.

@ Vester
Mit Neid hat das doch nichts zu tun. Auf was soll ich den neidisch sein ? Und mit werbung hat das auch nichts zu tun.
Auch habe ich nicht behauptet das fender schlechte Gitarren macht. auch nicht das meine billige tele genauso gut ist wie teure fender. Oder habe ich das gepostet? Was ich gepostet habe ist , dass einige fender Gitarren einfach Überteuert sind . Und warum auch sollte fender im untersten Preissegment genuso gute Gitarren anbieten wie im oberen ? das wäre nicht Klug von denen. Auch wenn die es könnten sie würden es nicht tun ;)

Was die verlinkten seiten angeht, die kenne ich nicht . Und weiß auch nicht ob die das sind von denen das teil ist .

Was das Video angeht .. habs jetzt nicht gesehen ..aber ich hatte eine epiphon hier die kostete so knabe 500 euro - und mal davon abgesehen das das teil nicht so menen geschmack getroffen hat- ist es eine gut gelungene kopie der paula. wenn ich auf Gibson paula stehn würde, würde ich das teil nehmen ( Oder hätte es behalten). Ich hätte mit Sicherheit niemals das orginal für glaube 2500 ,- ( weiß jetzt nicht ob der preis stimmt , ist auch nen Bs.) gekauft . Denke nähmlich nicht das das orginal besser wäre. Zumal wenn die Kopie mir gefällt warum dann das Orginal kaufen.

Aber Gibson ist aus meiner Sicht nochmal was anderes als Fender. Auch wenn ich strat. tele mag finde ich Gibson qualitativ besser.

Aber wer möchte kann sich gerne eine Fender für zb. 1500 kaufen und denken das, dass was ganz besonderes ist. Ich denke darüber anders. Gut sind die JA ! aber zu teuer! Billiger geht auch und auch mit guter qualität. Und nein ich spreche nicht von 49 euro.

LG

PS Neid ? man gibt doch mehr und wichtigeres als eine orginal fender im leben. das letzte hemd hat keine Taschen also auf was soll ich neidisch sein. Finde es nur nicht gut wenn man Menschen die Kohle aus der tasche zieht und sage gerne meine Meinung auch wennich anecke .

---------- Post hinzugefügt 23.12.2011 um 00:23:50 ---------- Letzter Beitrag war um 23:55:01 ----------

@ Rz259

mag sein das ich was durcheinander bringe. Darum lese am bsten selber : http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Fender

Habe auch was über die Produktion inden 70er gelesen unddas man angefangen hat zu dieser zeit an kosten zu sparen. Finde das nicht mehr.
Das fender von seinen Gitarren selbst nicht überzeugt war : finde ich auch nicht mehr, wenn es nicht bei wekipedia mit bei steht. suche aber noch.

hier noch was : http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_(Musikinstrumente)


achso habe ebend mal noch so preise durchgeschaut custom modelle bei fender kosten über 2000 euro ? leute die spinnen. na aber hallo ...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man kein Customshop-Modell von Fender kaufen, um eine gute Gitarre zu erhalten, aber wer etwas mehr Geld ausgibt, erhält schon einen grösseren Gegenwert. Es soll aber auch schon sehr gute Einsteigergitarren von Fender geben. ;) Die "Haltbarkeit" wurde schon angeführt. Mit einer auf den ersten Blick "teureren" Gitarre, kann man sich über die Jahre den Kauf mehrerer Billigexemplare ersparen, und das kann schnell auch finanziell von Vorteil sein. Wer nicht viel spielt, kommt eventuell mit einer günstigen Ausgabe lange klar, im anderen Fall, merkt man womöglich bald, dass bei diesem Preis auch an der Qualität der Bauteile gespart werden muss. Fender ist eine Firma, von der man wirklich nicht behaupten kann, dass sie Luxuspreise hat. Man erhält für deutlich weniger als 1500 Euro eine Gitarre "für's Leben". Natürlich gibt es Alternativen, und wem das alles zu teuer ist, der kann sich sogar selbst eine bauen/bauen lassen - sogar schon für weniger Geld. Man zahlt bestimmt auch für den Namen mit, aber mir ist nicht bekannt, dass Gitarrenfirmen riesige Gewinne machen. Der weltweite Vertrieb dürfte wesentlich aufwendiger sein, als bei Billigmarken, und wenn es mal Probleme gibt, dann kannst Du auch Deine Garantieleistungen in Anspruch nehmen, während es Deine Billigmarke schon nicht mehr gibt. Auch wenn es Zeiten gab, in denen bei Fender zu Lasten der Qualität gespart wurde, das ist lange her, normalerweise bekommt man den entsprechenden Gegenwert für sein Geld. Und ich hoffe, dass die Herstellungsbedingungen auch nicht so menschenfeindlich sind, sprich dass die Arbeiter auch nicht so billig abgespeist werden, wie es beim Preis Deines Instruments einfach sein muss. Man braucht keine 2000 Euro-Gitarre, aber wer mit seiner Gitarre halbwegs glücklich werden will, sollte schon deutlich mehr ausgeben, wenn er es über den Anfängerstatus hinaus geschafft hat. Ob Fender oder andere.
 
leute bei allem ersnt habt ihr mich immer noch nicht verstanden? Ihr zieht euch immernoch an dieser meiner tele für 49 oder 59 hoch?
manoman.

Nun ja. Ein Drittel deines Startposts beschäftigt sich nun mal mit deiner 49-Euro Gitarre, die du als Beispiel herangezogen hast. Was erwartest du?

Dass ansonsten nicht jede Asia-Kopie Schrott ist, wurde bereits öfter gesagt. Und dass man bei traditionsreichen Marken zu einem gewissen Teil auch die Geschichte und den Namen bezahlt, ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Das ist meiner Ansicht nach aber auch gerechtfertigt. Die haben diese Teile schließlich auch erfunden.

Ein AC/DC-Konzert ist auch teurer als das einer AC/DC-Tribute-Coverband. Auch dann, wenn die Coverband bis ins kleineste Detail so klänge und performate wie das Original - inkl. Schüler-Uniform und Duckwalk. Sogar dann, wenn die Coverband besser klänge als das Original.

Ich verstehe daher nicht, warum es immer noch Leute gibt, die nicht verstehen oder sich sogar darüber aufregen, dass sich Firmen und Marken ihre Erfindung auch bezahlen lassen und dass es Kunden gibt, die für das Original gern ein paar Euro mehr bezahlen. Wenn andere dagegen mit einer guten Kopie glücklich sind: auch okay. Meinen Segen haben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh auch langsam nicht mehr, was du uns sagen willst. Natürlich muss jeder selber wissen, wie viel ihm sein Instrument wert ist, und dass man bei bestimmten Marken ein bisschen für den Namen mitbezahlt, ist auch klar.
Wir haben aber mit diesem 49 / 59 / oder sei's von mir aus 79 Euro-Segment nicht angefangen - würde den wenigsten einfallen, so was überhaupt mit einer Gitarre aus einem höheren Segment zu vergleichen. Das kam von dir. Da darfst du dich nicht wundern, wenn du Gegenwind kriegst.
Natürlich muss jeder selber wissen, was ihm sein Zeug wert ist, aber wir reden hier nicht von einem Einweggrill, sondern von einem Instrument, das einen möglicherweise Jahrzehnte begleitet, und das kostet dann halt mal was.
Ich habe auch meine persönlichen Preisgrenzen, wo ich denke: bis hierher kriege ich was, was meinen Ansprüchen genügt und alles darüber wäre Luxus - aber deswegen mach ich keinen Thread auf.
 
Zitat Lightning: Was ich gepostet habe ist , dass einige fender Gitarren einfach Überteuert sind

ja aber warum? Warum sollten sie zu teuer sein?

Wenn ein in einem Billiglohnland hergestellter Designklau ohne eigene Geschichte und auf niedrigsten Preis optimiert, über Gebühr billig ist,
warum ist denn das Original überteuert?

Geh doch umgekehrt mal davon aus, dass das Original die Referenz ist und Lizenzen oder Kopien aus anderen Ländern die preiswerte Alternative sind.
Sonst würde das ja bedeuten, dass auch dein Gehalt überhöht ist, weil auch deine Arbeit von einem Chinesen für weniger Geld erledigt werden könnte?

Diese Krönungen der Billigprodukte in Verbindung mit der Geiz ist Geil Menthalität hängt mir inzwischen sowas von aus dem Hals raus....
Einerseits werden völlig normale Produkte als überteuert, abzockerisch usw. tituliert, anderseits wollen die Leute mehr verdienen und vor allem auf nichts verzichten. Wat denn nu?

Irgendwo beißt man sich da in den eigenen Schwanz. Aber zu deiner Beruhigung: Japan war es damals, Taiwan, Indonesien, Korea und Vietnam danach, China ist es jetzt und auch damit ist bald Schluss. Wenn China nicht seine 8,5% Wachstum halten kann, kann das gewohnte System nicht aufrecht erhalten werden.
Deine Gitarren werden dann teurer - und somit wieder uninteressanter für Obergeizhälse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ein in einem Billiglohnland hergestellter Designklau ohne eigene Geschichte und auf niedrigsten Preis optimiert, über Gebühr billig ist, warum ist denn das Original überteuert?

Auch ein guter Punkt. Fender, Gibson & Co haben die Korpusformen erfunden, nach denen hunderte von Herstellern heute ihre Kopien bauen. Soweit ich weiß ist das in keiner anderen Branche üblich, und wenn dann nur illegal.
 
Fazit: ein Instrument ist immer so viel wert, wie man bereit ist dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und geschickten Marketings*. ;)

manche wollen es einfach nicht verstehen. Schau in mein Fotoalbum, ich hatte genügend preiswerte Gitarren, alle klingen zu Hause im Kämmerlein gut. Ich hab sie alle verkauft, habe nur noch eine Am-Strat, eine Gibson Studio und eine Duesenberg. Warum? Sobald ein Schlagzeug dazukommt, ein Bassist, ein zweiter Gitarrist usw. merkt man den Unterschied. Ich hätte gerne die billigen behalten, aber außer der Squier CV haben alle keinen Praxiswert. Und wer den Unterschied zwischen einer Epiphone und einer Gibson Standard nicht hört, sollte glücklich sein. Objektiv ist das aber nicht. :)
 
naja schmendrick

Ich versuche schon so objektiv zu sein wie möglich. Vielleicht gelinkt mir das aber auch nicht.

Also ganz Objektiv, meinen Persönlichen Geschmack bei seite gelassen: Eine Telecaster von fender ist weder vom material , noch von der bauweise noch von dem was drin ist mehere hundet Euro wert. Jeder halbwegs gute Schreiner kann son ding nachbauen, denke ich.
Das ist garnicht zu vergleichen mit wirklich hochwertigen Musikinstrumenten.

Wenn man die Lohne in asien dabei sieht, und das ja schlißlich jeder anständig bezahlt werden will...Okay!
Ich halte das aber von einigen geheuschelt ( nicht böse sein) . Denn bei anderen Produkten machen wir uns darüber auch keine gedanken;)

Was das Bühnenfähige von billigen Kopien angeht. Nunja habe ich durchaus schon von einigen Musikern gelesen die mit billigen Kopien ZB. harlry benton( soll keine werbung sein) - ich selber habe die noch nie gespielt- auf der Bühne waren. und es war okay!
Wir leben in einer label geilen Gesellschaft. Und mal hand aufs herz, wer schämd sich nicht mit einer billig- kopie auf der bühne zu stehen ?
Das wurde hier auch schon von jemandem gepostet. Das man schief angeschaut wird wenn man sich mit son Ding zeigt. ;)

Mal was zum ton, weil einige ja Reinheit, und guten ton usw ansprechen .. und bitte .... ich versuche objektiv zu sein, meinen persönlichen geschmack bei seite gelassen:
Wenn ich eine Teure fender über einen teuren Amp spiele, zerre bis dorthinaus, dann kann ich nicht von einem guten ton sprechen. Wenn der mir dann gefällt ist das mein persönlicher Geschmack.
Objektiv gesehen ist es dann ein kaputter, gestörter, und verfälschter ton, egal was da für eine Gitte dran hängt. Wenn ich einige musiker höhre ( Prominente ) Mit teuren geräten, frage ich mich was da so dolle dran ist am Ton. Objektiv gesehen.

nette grüße
 
und geschickten Marketings*. ;)

Das betreiben alle ...

]
* wie Dein Beispiel mit der Jeans deutlich macht.


Ich hatte sogar mal ein paar Schnäppchen mit billigen H&M-Jeans gemacht. Gleich drei Stück gekauft und gern getragen, bis sie aus den Nähten fielen.

Problem: ich hatte kein zweites mal das gleiche Glück. Und gesucht wie blöde. Gekauft habe ich wegen des Preises dennoch ein paar, die mir zumindest am Anfang gar nicht soo schlecht vorkamen. Aber dann doch nie getragen. Und das lag nicht am Material oder der Verabeitung. Irgendetwas passte nicht.

Daher bin ich wieder bei Marken. Die sitzen sogar ohne Anprobe, wenn ich sie im I-Net bestelle.

Bei Gitarren vielleicht ähnlich: man kann eine gute billige erwischen. Aber man kann es nicht unbedingt erwarten.

Also ganz Objektiv, meinen Persönlichen Geschmack bei seite gelassen: Eine Telecaster von fender ist weder vom material , noch von der bauweise noch von dem was drin ist mehere hundet Euro wert. Jeder halbwegs gute Schreiner kann son ding nachbauen, denke ich.


Dann geh mal zu einem halbwegs guten Schreiner und lass dir son Ding bauen. Ich bin gespannt, was er dir für einen Preis nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Lohne in asien dabei sieht, und das ja schlißlich jeder anständig bezahlt werden will...Okay!
Ich halte das aber von einigen geheuschelt ( nicht böse sein) . Denn bei anderen Produkten machen wir uns darüber auch keine gedanken

Das stimmt, bei vielen Alltagsgegenstände sind Produkte aus China verbaut, selbst wenn "made in Germany" draufsteht, zB. TV-Geräte, Computer usw.
Da hat man keinen direkten Einfluß mehr.
Aber gerade bei meinem Hobby, bei meiner großen Leidenschaft, kann ich mir das ganz genau raussuchen vorher was kommt !!!
Ich bin mittlerweile soweit das mir in Punkto Instrumente nur noch "made in Germany" ins Haus kommt.
Darum ist meine nächste Gitarre eine Düsenberg und mein nächster Amp ein Müller.

Gruß Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben