Preis-/Leistungsverhältnis "Chinaware". Diskussion anhand der neuen "Bruzzler"-Serie

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
OT: Man könnte auch sagen, man sollte erst vor seiner eigenen Tür kehren bevor man andere verurteilt. 99% der Deutschen werden von den übrigen 1% ausgebeutet. Der einzige Unterschied zu Asien sind die Arbeitsbedingungen, welche vor 50-70 Jahren in Europa genauso waren, bzw. noch schlimmer!
 
Das Produkte aus Asien nicht zwingend Schrott sein müssen, würde ja richtigerweise schon mehrfach erwähnt. Und natürlich gibt es ganz ordentliche Kopien auf dem Markt.

Mich würde allerdings interessieren, ob du denn schon mal eine Original Tele oder auch eine andere Kopie im direkten Vergleich zu deinem 49-€-Produkt gespielt hast?

"es steht nichts über" ist für mich noch kein Hinweis auf solide Verarbeitung. Und "gut" ist ein recht subjektives Prädikat.

Für 49 Euro kann man keine gute Gitarre bauen, exportieren und dabei noch Gewinn machen - nicht mal in Asien. Und wenn doch, dann müssen dafür Menschen schlimmes Leid erfahren.

( Ich gebe den hersteller nicht namentlich an weil ich mir nicht nachsagen lassen möchte das ich das nur zur werbung schreibe)


Ich bin hier zwar kein Moderator, aber die Nennung oder Verlinkung zu einem Produkt, solange du es nicht selbst baust oder verkaufst, ist hier durchaus erlaubt. Wie soll man ein Instrumentenforum betreiben, ohne dabei Produkte zu nennen?

Ich für meinen Teil wäre extrem neugierig, um was für eine Gitarre es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
na da ist ja ne menge gekommen von euch. Danke dafür. Zum Holz der tele von mir kann ich sagen das es nicht zusammen gestückelt ist. Erle, Ahor palisander. Auf grund der klar lakierung sieht man schon da und hier mal ein kleinen ast im Korpus. Das stört aber nicht weiter und ich denke macht auch klangmässig nichts aus.

Ich denke auch das sehr viel an Lohnkosten etc gespart wird. Bei uns würde niemand für solch Geld aufstehen. Über die Zustände soltte man schon mal nachdenken. Allerdings sollten wir dann auch mal überlegen warum unser kaffe zu bezahlen ist. Das ganze betrifft also nicht nur die Gittarenindustrie.

Ich hatte schon einige Gittaren hier in den letzten hm.. 10 jahren. Gut Noch keine Fender oder Gibson. Aber ua. eine teure epiphon Lp Modell, eine fender kopie ( die ich dann verschenkt habe). Und ebend die tele. Die tele ist die einzigste die ich von den dreien behalten habe. Das liegt aber auch daran das Paula Modelle einfach nicht mein ding ist ( schlecht war die auf keinen fall)

sieht man nun einmal von Lohnkosten etc ab. Also nimmt man jetzt nur mal das Material - Da kann ich einfach auch bei den Teuren Orginalen von fender nichts besonderes sehen. Wie schon erwähnt, aus meiner Sicht hat das auch nichts mit Meisterwerke der Musikinstrumentenbaues zu tun. Die sind nicht zu vergleichen mit hochwertigen Geigen zB.
Die Materialien, was soll daran so beseobders hochwertig sein? Sind es edelhölzer oder metalle.

Ich habe gelesen ( glaube bei Wikipedia ) Das fender in den 70er wohl ne menge minderwertiger Ware rausgegeben hat. Leo Fender selbst war wohl auch nicht so überzeugt von seinen Gitarren. Habs aber nur gelesen und weiß nicht in wieweit das stimmt. Ich denke nicht das eine Fender die !500 kostet auch 1500 wert ist bei weitem nicht. Oder ich sage mal so , das Material ist wahrscheinlich das billigste an allem.

@ antipasti

Die gibt es nichrt mehr. Ich weiß nicht genau wie das abgelaufen ist, vermute aber das jemand versucht hat ein Geschäft aufzubauen. Billig fertigen gelassen hat und dann abgestürzt ist. keine Ahnung ob das so wahr ,vermute es nur . Wahr keine bekannte Firma. Wie gesagt ich finde von denen auch nichts mehr.

@ Chrisonic
Schauen wir uns mal die Pickuops an , was kosten vernünftige ? Und was ist daran so wertvoll ( material gesehen)
Und man kann keinen gleichwertigen bauen für wessentlich weniger Geld ?

nette Grüße


PS : Ich spiele gerne tele und strat.Modelle. Paula modelle sind nicht mein ding ( sagte ich schon). Finde Gibson aber weitaus besser vom bau und Qualität her. Hochwertiger auf jeden fall.
 
@ antipasti

Die gibt es nichrt mehr. Ich weiß nicht genau wie das abgelaufen ist, vermute aber das jemand versucht hat ein Geschäft aufzubauen. Billig fertigen gelassen hat und dann abgestürzt ist. keine Ahnung ob das so wahr ,vermute es nur ..

Was aber die These untermauern würde: für 49 Euro Verkaufspreis kann man keine guten Gitarren produzieren.

Kannst ja trotzdem sagen, wie deine Gitarre heißt. Warum die Geheimniskrämerei? Immerhin hast du dafür einen Thread eröffnet und sie detailiert beschrieben.

Diskussionen darüber, womit US-Markenfirmen ihre Presie rechtfertigen gibt es hier noch und nöcher. Es ist müßig, darüber zu diskutieren. LOgisch bezahlt man immer auch zu einem Teil den Namen mit.

Aber ich bin ehrlich: ich kaufe mir auch lieber eine Jeans von Levi's als eine von der KiK oder C&A-Hausmarke, auch wenn beide vom gleichen Baumwollfeld gepflückt, von den gleichen Maschinen geschnitten und zusammengenäht wurden. Ist halt so.
 
Naja entwerder so das es die These untermauert. Oder weil alle Denken das es für wenig Geld immer nur Müll gibt und deswegen keiner oder nur wenige kaufen ;) Zumal es auch sehr schwer ist wenn man keinen namen hat. Hat man dagegen einen gut bekannten Namen, kann man auch Müll für viel Gled verkaufen ( was jetzt nicht heißen soll das alles Müll ist von ZB fender) . Das wird dann schon auf grund des labels gekauft ;)

Beschrieben habe ich ja nur um mal nen beispiel zu nennen. Ich wollte damit auch nicht sagen das es ein Meisterstück ist, ist es nicht. Aber es ist sehr gut für das Geld und ich denke das man bei den Teueren nicht unbedingt was besseres findet. Vielleicht kann diese auch nicht mit einem Orginal mithalten, mag sein. Denke aber Trotzdem das fender überteuert ist. Und das die Preise nicht gerechtfertigt sind. Weiterhin denke ich mal das es die ein oder andere Firma gibt die nicht so bekannt ist aber trotzdem sehr gute Kopien die nicht schlechter sind als das Orginal für weniger bieten.

LG

PS: jaja habe ich früher auch so gemacht mit meinen Jeans. Ist aber quatsch. Man bekommt auch dort für wenig Geld das gleiche geboten ;) . Habe mal ne reportage gesehen , vieles läuft wohl über die Türkei. Unabhängig von der Marke.
 
Seit mir nicht böse, aber manche Menschen müßen einfach ihre "Geiz ist geil" Menatlität rechtfertigen und brauch dann aber noch die Bestätigung anderer das sie ja absolut richtig liegen.
Ich sag nur "Du bekommst dass für das Du zahlst" nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Zum Holz der tele von mir kann ich sagen das es nicht zusammen gestückelt ist. Erle, Ahor palisander. Auf grund der klar lakierung sieht man schon da und hier mal ein kleinen ast im Korpus. Das stört aber nicht weiter und ich denke macht auch klangmässig nichts aus.

wenn da Astlöcher zu sehen sind ist es einfach kein hochwertiges Holz. Hochwertiges Holz, das für so teuer Gitarren verwendet wird ist einfach zu 100% fehlerfrei. Und das macht einen großen Teil des hohen Preises aus. Es ist eben ein Naturprodukt, und da ein fehlerfreies Stück zu finden ist verdammt schwierig. Bei den großen Herstellern gibt es Qualitätskontrollen, die sicherstellen das nur erstklassig Hölzer verwendet werden (das in den 70ern viel experimentiert wurde ist eine andere Geschichte - ich spreche von heute). In Asien gibt es sowas nicht, zumindest nicht bei derart billigen Gitarren. Bei 49,- inkl. Versand nach D und Gewinn für Fabrik und Verkäufer ist das schlichtweg nicht möglich. Da wird genommen was ankommt, egal wie es aussieht.

Viel wichtiger ist aber noch, dass das Holz sehr gut getrocknet wurde. Es bleibt halt ein Naturprodukt und das arbeitet und verzieht sich, wenn es nicht gut gelagter und getrocknet wurd. Auch das ist bei 49,- nicht möglich.

Bei Fender, Gibson,..... kannst du aber sicher gehen, dass man erstklassiges und perfekt gelagertes Holz bekommt.


Wenn du deine Tele magst spiel sie und sei glücklich damit - von einem hochwertigen Instrument kann ma da aber einfach nicht sprechen! Und dass man mehrere tausend Euro für was wirklich hochwertiges hinlegen muss ist einfach Fakt, dafür erhält man aber auch ein entsprechendes Produkt. Wenn das nicht der Fall wäre könnte man auch einen Audi A8 zu Preis eines Dacia Sandero kaufen - Qualität hat einfach ihren Preis........
 
Hallo,

der entscheidenste Unterschied dürfte im Vergleich bei den Arbeitskosten bzw. den zu den USA und erst recht zu Deutschland deutlich reduzierten Werten [Lohnkosten, Entgeltfortzahlung, Sozialversicherung, Arbeitsschutz, Urlaub, Umweltschutz, Arbeitsrecht usw.] zutage treten.

Gruß,
Dietmar

Das ist der kleinere Teil, die Materialkosten machen in dem Fall mehr aus. Solche Teile werden eh zu 95% rein maschinell hergestellt.

Dieses "gute" 49€ Teil besteht buchstäblich aus minderwertigsten Abfallmaterialien. Allein 1kg gutes Messing kostet mehr, ein gutes Stück Holz für einen Body oder Hals kostet schon mehr, etc.

Und ohne dem Threadsteller auf die Füße treten zu wollen, ich habe das Gefühl dass es sich hier um einen Anfänger handelt, der noch keine geübte/kritische Ohren hat und nur deswegen so ein positives Urteil abgibt. Gut bespielbar mag sie sein, aber es dürfte ein extrem grottiger Klang da raus kommen, mit wildesten Verunreinigungen und einer unterirdischen Obertonentfaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja entwerder so das es die These untermauert. Oder weil alle Denken das es für wenig Geld immer nur Müll gibt und deswegen keiner oder nur wenige kaufen ;) Zumal es auch sehr schwer ist wenn man keinen namen hat. Hat man dagegen einen gut bekannten Namen, kann man auch Müll für viel Gled verkaufen ( was jetzt nicht heißen soll das alles Müll ist von ZB fender) . Das wird dann schon auf grund des labels gekauft ;)

Wenn jemand Gitarren von der annähernden Qualität einer Fender Tele zu 49,- verticken würde, dann glaub mir, die Leute würden das kaufen. Gitarristen testen nun mal jeden Mist, und das Phänomen würde sich sicher herumsprechen.
Viel realistischer sind folgende 2 Möglichkeiten:

1. Der Typ verkauft anständige Gitarren zu einem viel zu niedrigen Preis, verkauft wie geschnitten Brot und geht pleite, bevor er "rentable Kalkulation" googeln kann oder
2. Die Gitarren sind wie zu erwarten dermaßen schrottig, dass sie keiner haben will.

Aber vielleicht klaut er sich die ja Materialien zusammen und beschäftigt nur Sklavenarbeiter in der Fertigung.

Jedenfalls bin ich ab 200,- abwärts sehr skeptisch mit Gitarren und damit gehöre ich hier im Board eher zu den toleranteren 2 Prozent.

Allerdings: wenn du dich nicht so sträuben würdest, den Hersteller zu nennen, wären wir ja vieleicht alle mal klüger ;)
 
@ nightman

nee das hat doch nichts mit "geiz ist geil zu tun" :) .

@ Gary moore
Was die astlöcher angeht ... die stören nicht. Sehen sogar gut aus und machen Klanglich keinen unterschied. Und so viele sind ja nicht :)

@ XXX
ich habe meine erste Gitte im alter von ca 12 jahren gehabt ( das war nen brett, mano man ) . Aber nicht lange :) . dann wieder mit anfang 20. Bin mitlerweile 46 jahre. Früher hätte ich gesagt : das höhrt sich alles so blöd an weil , ich habe ja keine gute gitte. mit einer guten ,teuren Gittare ( Orginal) höhrt sich dann alles beser an . Heute weiß ich das es blödsinn ist . Oder ich sage mal so, das stimmt nicht unbedingt.
Es soll ja profimusiker geben die wirklich teure Gittarren spielen und sich trotzdem grotten schlecht anhöhren.
naja ist auch immer ne Geschmackssache.

@ Antboy

ganz genau ! ab 200 ,- . Das höhrt sich aber schon ganz anders an als 1500 ,- .
nee nenne ich nicht. Lohnt sich auch nicht werbung zu machen. Das war doch nur ein Beispiel. Gibt es auch nicht mehr.Denke davon kann es allgemein nicht viele geben. Ist auch nicht wichtig. Mir gefällt sie, ich spiele das teil gerne. Vergleiche aber auch nicht meine tele mit anderen. so wie ich mein spielen nicht mit den der anderen vergleiche. Aber man höhrt das es ne tele ist . Sicherlich gibt es wessendlich bessere, aber die höhren sich dann ja auch nicht so an wie die hier;) .
Wie gesagt ich habe auch schon von epiphon eine Paula gehabt, und die war gut. Ist aber nicht mein ding gewessen. Und so ganz billig war die auch nicht.

@ all
Ihr zieht euch nun viel zu sehr an die 49euro ( man weiß nicht vielleicht waren es auch mal 59,-) tele hoch. Es geht aber nicht um die tele, sondern darum ob man bezahlbare gute Gitarren finden kann. Und ob es sich wirklich lohnt und gerechtfertigt ist eine solch teure Gitte zu kaufen.
Man darf ja nun auch nicht vergessen das nicht alle auf der Bühne stehen. Nicht jeder so viel Geld zu verfühgung hat. Und es auch unangebracht wäre sich so ein teil ins wohnzimmer zu holen, also um nur zuhause zu spielen.

Ich denke man bekommt heutzutage für wenig Geld gute Gitarren und man muss nicht unbedingt ein orginal haben.
Denke ebend auch das nicht alles schrott ist was aus Asien kommt. Wobei der Amp. vielleicht mehr beachtung bekommen sollte ... aber auch da ist alles Geschmackssache.

Mich hat mal interesiert was andere so darüber denken.

nette Grüße


pS : mal ne Frage zum klang: mal angenommen Clapton würde auf der Bühne stehen und spielen. Einmal mit ner Orginal Strat. und ein zweites mal mit einer guten Kopie. Glaubt ihr , ihr würdet mit verbundenen Augen raushöhren was was ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es geht aber nicht um die tele, sondern darum ob man bezahlbare gute Gitarren finden kann. Und ob es sich wirklich lohnt und gerechtfertigt ist eine solch teure Gitte zu kaufen.
Man darf ja nun auch nicht vergessen das nicht alle auf der Bühne stehen. Nicht jeder so viel Geld zu verfühgung hat. Und es auch unangebracht wäre sich so ein teil ins wohnzimmer zu holen, also um nur zuhause zu spielen.

Ich denke man bekommt heutzutage für wenig Geld gute Gitarren und man muss nicht unbedingt ein orginal haben.
Denke ebend auch das nicht alles schrott ist was aus Asien kommt. Wobei der Amp. vielleicht mehr beachtung bekommen sollte ... aber auch da ist alles Geschmackssache. ...

Ich weiß nicht so recht, was das Thema bezwecken soll...

Es ist ja nun keine "Weltneuheit", dass man Instrumente in verschiedenen Preisklassen (für unterschiedliche Kundengruppen) kaufen kann. Einem Anfänger oder jemandem mit begrenztem Budget muss man keine Tausend-Euro-Gitarre empfehlen (oder noch teurere Exemplare)... Wird hier i. d. R. aber auch nicht gemacht. In jedem Preisbereich gibt es solide Instrumente... ab einem bestimmten Preisbereich, werden die Unterschiede zwischen den Instrumenten (Qualität und Klang) immer geringer und sicher erfordert es ein geschultes Gehör und insgesamt ein gutes Equipment, um diese Feinheiten herauszubringen...
Es wäre für mich nicht überraschend, wenn jemand mit einer guten Gitarre aus der Classic Vibe Serie "sein Leben lang" glücklich ist...

Andererseits... Meine erste Gitarre ist eine Strat-Kopie... solide verarbeitet, liegt mir sehr gut in der Hand... Trotzdem wollte ich irgendwann eine Les Paul und insgesamt eine "wertigere" Gitarre, die ich mir dann vor Jahren gebraucht gekauft habe (sie ist sogar ein "Original", das hat aber damals keine Rolle beim aussuchen gespielt). Abgesehen von den Unterschieden in der Konstruktion und den Tonabnehmern, bin ich sicher, dass der Klang auch besser ist. Ob eine (noch) Teurere besser als diese ist? Vermutlich... Ob ich es heraushören würde? Habe ich nicht getestet... (hatte bisher schlicht nicht das Bedürfnis dazu oder etwas bei meinen Gitarren zu ändern)

Und jetzt wird es zu guter Letzt schwammig... wie gut ist "gut" für dich? Und ist das etwa eine absolute Größe, die für jedermann gilt? Natürlich muss es kein "Original" sein... im Gegenteil, viele hier empfehlen regelmäßig gute Alternativen (und spielen diese selber) zu den "Originalen" von Fender oder Gibson oder Ibanez oder... Wem das andererseits wichtig ist, ein Original zu spielen, soll das tun...
 
Or sagst du jetzt nunmal, wie das Label heißt? Ich krieg hier die Krätze beim Mitlesen... Wir sind wohl alle neugierig und was bitteschön rechtfertigt diese Geheimniskrämerei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay schmendrick bevor du jetzt die Krätze bekommst oder dir nen strickk nimmst.

Steindl steht drauf. sonst nichts weiter, nicht wo die gefertig wuirde , keine nummer, nichts nur steindl.
Ich habe gitarren gehabt die waren doppelt und mehr teurer und schlechter. Hatte von dennen noch ne strat kopie - die habe ich aber mal verschenkt - denke hätte ich nicht machen sollen. Bei mir sind Gitarren gekommen und gegangen , aber die wird bleiben. auch wenn die noch so billig ist und unterste schublade für einige . ;)
Mir gefällt das teil.
Aber es sollte nicht um meine billige tele kopie gehen. Und ich wollte dafür auch keine werbung machen . Ein andere der da doch noch dran kommt ist dann vielleicht enttäuscht.

Denke aber auch das man schon im allgemeinen etwas tiefer in die Tasche Greifen sollte. So ab 200 - 250 gibt es schon anständige Gitten. :) . Und genau darum sollte es gehen. Mal zu sagen das es auch billige gute Gitarren gibt und man sich nicht in unkosten werfen muss.
ist zumindest meine Meinung. Und war mal daran interesiert zu erfahren ob andere auch so denken. Nichts weiter.
wer sich eine teure leisten kann solls tun wenn er mag. Ich würde es nicht tun, auch nicht wenn ich das geld hätte;)

LG
 
Gut, dann mein Statement: :)

Natürlich gibt es heutzutage gute Einsteigergitarren für 200€. Wenn du aber ernsthaft Musik machst, zum Beispiel in einer Band, kommst du um etwas besseres nicht drumrum. Und glaub mir, eine US-Fender IST besser als eine Strat von HeKe. Weiter will ich´s gar nicht ausweiten.
Es ist eine Frage des Anspruchs, wie in jedem Lebens- und Hobbybereich. Man kann mit einem 150€-Baumarkt-Bike wunderbar Mountainbiking machen. Man kann mit einem Trabbi auf dem Sachsenring Speed geben. Man kann sich eine vietnamesische Jeans für 22€ kaufen (billich heute, Madam!) und sich einreden, da ist kein Unterschied zu einer Levi`s. Man kann man kann. Alles eine Frage der Prioritäten. ;)
 
Hallo

Das ist der kleinere Teil, die Materialkosten machen in dem Fall mehr aus. Solche Teile werden eh zu 95% rein maschinell hergestellt.
wenn Du Dich da nicht täuscht. In jedem Material stecken auch Lohnkosten und die 95% halte ich ehrlich gesagt für wenig realistisch.

Nur als Anregung zum Fassen der Dimensionen: Ein Facharbeiter verdient in einer gut zahlenden China-Fabrik vielleicht 100,- € in einem Monat. Das dürfte in etwa der Betrag sein, der für einen angelernten Arbeiter hierzulande allein für Unfallversicherungsbeiträge abgeführt wird. An dieser dramatischen Lohnkostendifferenz kommt man auch im Instrumentenbau nicht vorbei.

Gruß,
Dietmar
 
@ schmendrick
ja ganz genau. Ich sage ja nicht das fender im oberen Preis schlecht sind . Man muss sich aber die Frage stellen ob das " Bessere" auch so viel wert ist.
Und ob man dieses Bessere auch braucht. Natürlich ist das eine Frage des anspruchs. Aber ich sagte ja schon, nicht jeder spielt auf der Bühne. Und wenn eine Gitte gefällt dann gefällt genau diese Gitte. Und nicht die Teurere.
Was nicht heißen soll das teure Gitarren schlecht sind. Denke aber die sind teilweise Überteuert.

Lg


PS: Es gibt teure jeans die gehen schnell kaputt.Und es gibt billige die halten wessendlich länger. Das muss man sich nicht einreden! Und das würden einige auch besser erkennen, wenn wir nicht in einer Label geilen Gesellschaft leben würden.


@ dernix

genau man spart Mengen an Lohnkosten etc. in diesen ländern . Und ich bezweifel das die Arbeitskräfte dort drüben alle unqualifiziert sind. Und ob das Kontrolliert wird was da raus geht liegt meiner Meinung nach am Auftraggeber. denke ich mal so. Deswegen, es muss nicht schlechter sein. Würden die dort drüben auch so viel Geld nehmen, wären die Gitarren und so einiges andere hier auch teurer. Oder vielleicht würde dann auch niemand mehr dort drüben produzieren lassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nenne ich nicht. Gibt es auch nicht mehr.

Wie jetzt? Die haben doch sogar eine vollprofessionelle, umfassende Webpräsenz. :confused:

Mal von all dem abgesehen, was mir zu dieser ALBAnischen (höhö, wer erinnert sich?) Verkaufstaktik einfällt: Der durchschnittliche Konzertbesucher hat weder den Vergleich, noch interessiert es ihn besonders, was derjenige da grad spielt.
Mag sein, das Clapton mit Hilfe seiner Erfahrung das Feedback der lausigen Pick Ups in den Griff kriegt. Mag sein, dass er einen guten Ton rausholt und sich freut, dass keinem auffällt was für einen vorproduzierten Sondermüll er da spielt. Vermutlich wird es ihn auch nicht stören, dass ein Betätigen des Tremolos, die Gitarre völlig aus der Stimmung bringen könnte, da ers eh nicht benutzt... aber was tut das überhaupt zur Sache?
Du willst doch Spaß am Instrument haben und dir die Saitenlage und Bespielbarkeit nicht von der Laune des Chinesen vorgeben lassen, der an dem Tag vielleicht gerade keinen Bock hatte, sich Mühe zu geben.

Ich schätze genau solche Kommentare wolltest du nicht hören, aber solche Fragestellungen kommen immer dann, wenn jemand selbst anfängt zu Zweifeln.
Die stark verminderte Haltbarkeit aller Teile wurde ja schon angesprochen und so, wie ich das beobachte, ist die Zeit, als auch Billigstklampfen hin und wieder aus Fabriken renomierter und erfahrener Hersteller kamen, längst vorbei. Dass man für 60€ eine neue, brauchbare Gitarre bekommt, halte ich inzwischen für ausgeschlossen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben