Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

lennynero schrieb:
Auch fuer solche Faelle gibt es MIDI-Mapping ;)

Um mal ein Argument fuer das FC200 zu bringen: es kann zwar nicht auf mehreren MIDI-Kanaelen gleichzeitig senden, aber der SysEx-Modus erlaubt mir quasi einen "Stombbox"-Modus am GX700 ohne etwas programmieren zu muessen (einen Taster zum umschalten braucht man halt).

Daneben verfuegt das FC200 ueber einen CC# MOdus, und die zusaetzlichen Anschluesse (das erlaubt es mir auch mehr wie 2 Expressionpedal zu nutzen, eine Eigenschaft die meines Wissens derzeit kein anderes MIDI-Board bietet (und bevor jemand fragt wozu man das braucht: derzeit nutze ich 3 Expressionpedale und bin am ueberlegen ein 4. Hinzuzufuegen (mal ganz abgesehen von der ueberlegung noch ein Wah anzuschaffen :D ))).

Was mir am FC200 aber wirklich fehlt, ist das senden auf mehreren MIDI-Kanaelen. :)

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was es bringt, wenn ein Board auf mehreren kanälen sendet!?!?!?
Also ich stelle mir das so vor:
Durch Midi-Thru kann man auch andere geräte bedienen!?

Habe aber nur das GX700! (und habe auch vor, dass das erstmal so bleibt!

Ganz einfach sagen wir, bei PC# 5 willst du das Gerät A das Program 51 aufruft hingegen das Gerät B soll sein Program beibehalten.

Wenn der Controller jetzt auf einen kanal sendet der nur Gerät a versteht, dann bleibt auch Gerät B so wie es sein soll.

Solche Optionen brauch man natürlich nicht, wenn ein Gerät Midi Mapping hat.
Damit kann man man einem eingehenden PC, ein verschieden ausgehendes PC zuweisen.

Quasi PC# 12 kommt im Midi In rein, PC#101 soll bei Midi Thru rauskommen.

DaDaUrKa schrieb:
Solche Optionen brauch man natürlich nicht, wenn ein Gerät Midi Mapping hat. Damit kann man man einem eingehenden PC, ein verschieden ausgehendes PC zuweisen.

Quasi PC# 12 kommt im Midi In rein, PC#101 soll bei Midi Thru rauskommen.

Und selbst das ist afaik nicht so gut wie auf mehreren Kanälen. Denn auch beim Mapping muss man sich festlegen. Bei PC#12 kommt dann halt immer PC#101 raus.

Wenn ich auf mehreren Kanälen sende, kann ich völlig willkürlich sämtliche Prestes von gerät A mit sämtlichen Presets von Gerät B kombinieren, ohne dass ein einziger preset doppelt vorhanden sein muss.

Also z.B. Amp ultraclean (Amp-Preset 1) mit FX nur Hall (FX-Preset 1), Hall plus Chorus (FX-Preset 2), Chorus plus Delay (FX-Preset 3). Dann klappt das mit dem Mapping doch wohl nicht,oder?

Wenn PC 12 am Amp Preset 1 schaltet, aber jeder der drei FX-Presets dazugeschaltet werden soll, müsste ich den Inhalt von Preset 1 dreimal am Amp einprogrammieren, auf drei Plätze. Jeweils anders gemappt, dass es zum passenen FX-Preset passt.

Wenn ich auf verschiedenen Kanälen sende, brauch ich das nicht. Kanal 1 sendet PC 12 für den Amp, Kanals 2 sendet entsprechende PCs für das FX. Fertig.

Ich halte das ebenfalls so mit den verschiedenen MIDI-Kanälen.
Das G-Major ist Kanal 1 und der Randall Preamp ist Kanal 2. So kann ich übersichtlich auf einem Gerät (nämlich dem Fusspedal) einstellen was und wie geswitcht wird.
Und es passieren garantiert keine Fehler das PC#'s plötzlich etwas tun was sie nicht tun sollten.

Also die Midi Mapping Variante ist bei mir optimal. Habe 2 Geräte, da brauch ich sowas nicht.

Auf mehreren Kanälen senden ist bei vielen Sachen echt notwendig.

kann ich bei mehreren kanälen dass trotzdem so konfigurieren, dass ich mit einem tritt von beiden kanälen die pcs wechsle?

pennyroyal_tea schrieb:
kann ich bei mehreren kanälen dass trotzdem so konfigurieren, dass ich mit einem tritt von beiden kanälen die pcs wechsle?

Das kommt auf das Board an... wenn das Board in der LAge ist mehrere Befehle gleichzeitig (eigentlich nur sehr kurz hintereinander, MIDI ist seriell) zu senden (und die dann eben noch auf verschiedenen MIDI-Kanaelen).

Anfang nächster Woche sollten die nächsten Teile für mein Rack kommen :D dann mach ich auch mal Bilder.

Gruß PYRO

Hmmm..

der Thread hies doch eigentlich "Postet bilder von euren Racksytemen" und nicht "Wie mache ich welche Einstellung und was ist Midi" ?!
Ich glaube hier sollte mal ein Moderator reinschauen *g*

dunkelelf schrieb:
Hmmm..

der Thread hies doch eigentlich "Postet bilder von euren Racksytemen" und nicht "Wie mache ich welche Einstellung und was ist Midi" ?!
Ich glaube hier sollte mal ein Moderator reinschauen *g*

Lenny schaut doch dauernd hier rein :D

Okay, der naechste Beitrag muss ein Bild eines eigenen Racks beinhalten, alles ander wird geloescht ;)

Git-Anlage.jpg :great: :great:

Nevt es dich nicht wenn das Board so hoch ist??
Ich mags lieber wenn es so flach wie möglich ist.

Ich will mir das G-Major kaufen. Ich hab einen ENGL E530 Modern Rock und eine Rocktron Velocity 100. Ist es besser das G-Major seriell zwischen E530 und Velocity zu hängen oder soll ich es in den Effect-Loop des E530 hängen?

Welches Midi-Board (bis 200€) außer dem Behringer FCB1010 würde noch gut zum G-Major passen? Kann das ENGL Z-12 Preset-Changes und Controller-Changes senden? Ich bin aus der Anleitung nicht so richtig schlau geworden :redface:

Gruß PYRO

Das G-Major würde ich auf jeden Fall in den Effect Loop des 530 hängen, weil da das Noisegate am besten wirkt.

Ansonsten porbiers einfach aus.

DaDaUrKa schrieb:
Das G-Major würde ich auf jeden Fall in den Effect Loop des 530 hängen, weil da das Noisegate am besten wirkt.

Ansonsten porbiers einfach aus.

Aus welchem Grund wirkt es im Loop besser? Weil das kein Line-Pegel ist?

Gruß PYRO

OK danke!

Gruß PYRO

*push*
mal ein bild von meinem "rack".
http://www.students.uni-marburg.de/~Mitschan/px/gt-pro_home.jpg

will mir noch ein interface seitlich des gt-pro`s basteln. (USB, MIDI, ins & outs)

hoffe es kommen noch ein paar bilder von eigenbau-racks.
könnte sehr inspirierend sein, denn fertig ist so ein selfmade-rack ja nie.... :D

Mfg, Fubbe.

EDIT: hoppla, das bild ist etwas überdimensioniert.