Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Servas! :rock:

Das folgende Rack ist Teil von zwei meiner Setups.
Steht nur gerade so zusammen.
P8160027 (Medium).JPG

Rock it!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Marshall JMP-1 + Marshall Endstufe :rock: Welche ist es? die 91 oder 9200?

Er hat die 9100 ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

So in der Art stell ich mir mein Rack auch vor. Auf mehrere Cases aufgeteilt. Wie ist's mit der Schlepperei?

Die 9200er!

- - - Aktualisiert - - -

So in der Art stell ich mir mein Rack auch vor. Auf mehrere Cases aufgeteilt. Wie ist's mit der Schlepperei?

So (aufgeteilt) kann ich das Rack auch mal alleine schleppen und bekomme es auch in ein normales Auto rein.

Ich bin wohl unfähig zu lesen. Wenn einer will? Verkaufe wohl mein Rack mit 2x 4HE. Mit Jmp1 und Gsp2101, sowie Marshall 9005

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hier mal 2 Bilder von meinem Rack.
Für alle die sagen dass Marshall zusammen mit Mesa nicht klingt, haben dies wahrscheinlich noch nicht getan :p

Gitarre --> Handsignierte MXR ZW 44 vom Musiker Board Gewinnspiel --> TS808 von Musikding + Killswitch --> Marshall JMP 1 --> TC Electronic G Major 2 --> Mesa Stereo Simul - Class 2:Ninety --> Marshall JCM 800 Lead (Celestion G12T75)

Das Ganze wird mit der Behringer FCB1010 MIDI Leiste gesteuert.

DSC_0021.jpg DSC_0022.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool! Wie klingts? Vergleich zu EL34?

Waren heute im Studio, Endstufe auf Anschlag... War das ein Sound! Haha!! Echt krass... Raum in Raum und trotzdem hat's auch draußen noch gefetzt. :rock:

Ich möchte ja gerne jedes der Racks (6 HE oder/und 9 HE) im Notfall von Zuhause aus alleine zu einem Proberaum oder Veranstaltungsort bringen können, was Dank der Abwesenheit einer Treppe, Hilfsmitteln (Rollenbrett, Rampe) und Krafttraining auch funktioniert. Die 6 HE kann ich noch überall hinschleppen, aber bei den 9 HE sind einige Schwergewichte drin. Es ist zwar alles gefedert (shockmount), aber mehr als auf's Rollenbrett heben, geht kaum, wenn man es nicht unsanft behandeln möchte - und wer will das schon?...

Sehr cool! Wie klingts? Vergleich zu EL34?

Waren heute im Studio, Endstufe auf Anschlag... War das ein Sound! Haha!! Echt krass... Raum in Raum und trotzdem hat's auch draußen noch gefetzt.

Danke danke, hat ja auch etwas gedauert bis es "komplett" aufgebaut worden ist :D

Ich spiele mit diesem Setup hauptsächlich Progressive Rock/Metal (Band/Privat) bzw. Thrash Metal (Privat), sowohl auch Jazz und Blues. Das Rig reagiert sehr dynamisch, z.B. einmal kurz am Tone und Volume Poti drehen und man bekommt schon einen schönen Tool (Schism) oder Dream Theater (Pull me Under Intro) Clean Sound raus.
Das schöne an der Mesa Endstufe sind die 3 Modis (Deep, 1/2 Drive, Modern - schaltbar) mit denen sich zusätzlich wieder sehr viele Sounds realisieren lassen.

Mein Empfinden im Direktvergleich zwischen der Mesa 2:90 und der Marshall 9100, zwar nicht die EL34, aber sie ist wohl Vergleichbar:

Marshall 9100
- aggresivere Höhen, wobei sie nicht schlecht klingen
- durchsetzungsfähig
- voll aufgerissen schmerzt sie in den Ohren mehr als die Mesa (trotz der 40 Watt Unterschied ;))
- verzeiht Spielfehler relativ gut
- man bekommt sehr leicht gute Sounds in der Verbindung mit dem JMP 1
- wiegt 24kg
- klingt sehr schön

Mesa 2:90
- cremige Höhen
- durchsetzungsfähig
- bei hohen Lautstärken noch immer sehr schön zum Anhören
- verzeiht Spielfehler nicht, wenn du Müll spielst, kommt Müll raus :D
- bei der ersten Probe mit 1/3 aufgedrehtem Level der Endstufe (Max Level JMP 1, Min Level G Major) habe ich den Drummer gefragt warum er heute so schwach sei
- hat mich relativ lange beschäftigt sehr gute Sounds herauszukitzeln. Also viel schwerer als mit der 9100er
- wiegt 17kg
- klingt traumhaft

Der Preis hat bei diesem Kauf keine Rolle gespielt (trotzdem gebraucht), da meiner Meinung nach die Endstufe das gewisse Etwas verleiht.

Falls noch mehr Fragen einfallen, bitte ;)

@Legolas: Du machst Prog? Falls ihr mal ne Band in Bayern für gemeinsame Auftritte sucht... ;)

So, wie du es beschreibst, hab ich Mesa und Marshall immer empfunden. Sehr interessant! Ich hab ja meine EL34 Custom Endstufe und kann mir kaum was besseres vorstellen. Vielleicht probier ich mal ne Mesa/Boogie Endstufe aus...

@enux: Shockmount macht die Geschichte doch NOCH schwerer, oder?

@Legolas: Du machst Prog? Falls ihr mal ne Band in Bayern für gemeinsame Auftritte sucht... ;)

So, wie du es beschreibst, hab ich Mesa und Marshall immer empfunden. Sehr interessant! Ich hab ja meine EL34 Custom Endstufe und kann mir kaum was besseres vorstellen. Vielleicht probier ich mal ne Mesa/Boogie Endstufe aus...

Ja wir machen Prog. Wir sind zwar aus Österreich, aber wenn sich mal mehr entwickelt sag ich bescheid ;) Machst du/ihr auch Prog?

Wie hast du es genau empfunden?
Was ich jedoch noch nicht versucht habe, anstatt 8 6l6, 4 6l6 und 4 EL34 zu mischen, das könnt sicher noch einmal schön was am Sound ausmachen.

Ich schick dir die Woche was wenn die neue Aufnahme da ist. ;)

Naja, grob: Marshall = kratzig aber geil; Mesa = cremig

Sehr gut, bin gespannt :D

Was ich noch unter den Aufzählungspunkten vergessen habe und ergänzen sollte:
Die Mesa kann deutlich mehr von unten schieben, was aber nicht vom Vorteil sein muss.

@enux: Shockmount macht die Geschichte doch NOCH schwerer, oder?
Ja, richtig, weil man - einfach ausgedrückt - zwei ineinander verschachtelte Cases hat, wobei das Innencase sinnvollerweile keine Vorer- und Rückwand hat.
Ich habe da jetzt nix auf die Waage gestellt, aber das Innencase (Edelstahl - sehr stabil) dürfte mindestens genauso schwer sein wie das Außencase (Aluminium).
Aber bei dem Gewicht, das ich schon alleine bei den Geräten habe, spielt für mich der shockmount-Aufschlag auch keine Rolle mehr - der Vorteil, daß die Geräte sanfter behandelt werden überwiegt da.

Edit: Ist mir noch eingefallen - es gibt ja auch Rack mit Shockmount, wo das Case aus Kunststoff und der Innenteil mehr oder weniger ein stabiles Gestänge ist - ich glaube die Teile sind nicht wirklich schwerer, als z.B. ein nicht-shockmount-Case aus Birkenmultiplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: Ist mir noch eingefallen - es gibt ja auch Rack mit Shockmount, wo das Case aus Kunststoff und der Innenteil mehr oder weniger ein stabiles Gestänge ist - ich glaube die Teile sind nicht wirklich schwerer, als z.B. ein nicht-shockmount-Case aus Birkenmultiplex.

Bei meinem Mesa SUS-4 Rack ist das so, es ist nicht wirklich schwerer, aber trotzdem saumäßig unhandlich...

Wahnsinn! Wenig Zeug, aber nur die cremé de la cremé! Wirklich nice und edel! Aber: Warum zwei Endstufen?

Na dann will ick och mal....

Mesa Rack (frontal)
mesa_front.JPG

Mesa Rack (racktal) :p
mesa_back.JPG

Wenn ich irgendwann Zeit und Lust habe, werd ichs mal in "schön" verkabeln :)

... immerhin siehts schöner aus als beim Herrn Mattzick hinne drin - oder hat sich das mittlerweile geaendert? ;)

Irgendwas besonderes? Ja, ich war die "fädelei" mit den fest eingelassenen Netzkabeln bei Mesa leid, drum hab ich
sowohl beim Triaxis als auch bei der 2:NINETY Kaltgeräteanschlussbuchsen angebracht/eingebaut. War vor allem
beim Triaxis 'n ziemlicher Eiertanz. Hat sich aber gelohnt - endlich nie mehr zulange aufgerollte Kabel - nie mehr das
Kabel beim Geräteausbau von hinten nachführen müssen. Gegebenenfalls Netzspannung von woanders holen können.
Nur gewonnen in dieser Hinsicht.

Gruß P.

Woohoo... Das ist echt ein feines Rack! Was kostet so ein Rackcase?

Warum zwei Endstufen?

Hatte ich mal in einem anderen Thread geschrieben:

Flying Duckman schrieb:
Ist es sinnvoll eine Backup-Endstufe ins Rack zu packen? Vielleicht ne stinknormale Velocity? Aber das ist nur Nebensache.

Das hatte ich tatsächlich mal, meine alte Rocktron Velocity 300 als Ersatz vorgesehen.
Merkte aber schnell dass das nicht funktioniert. Die hat viel weniger Höhen als eine
Röhrenendstufe und ich hätte "Reservepresets" nur für die Enstufe programmieren
müssen, mit möglichst gar kein Bass und maximal Presence und maximal Treble.
Schnell wanderte die Rocktron in die Bucht und ich legte mir eine Mesa 20/20 zu
die zu der 2:NINETY deutlich besser passt.

Was kostet so ein Rackcase?

Die Mesa SUS4 Racks hab ich in Deutschland nie in einem Laden zu Verkauf gesehen,
aber man sah es ansonsten überall. Selbst Engl präsentierte auf der Frankfurter Messe
ihr Rackzeug in so einem Mesa Rack.

Meins hab ich 2003 im frisch eröffneten Kölner Guitar Center (Cologne) gekauft.
Es war der schnellste einkauf meines Lebens da ich schon zwei Jahre nach sowas
suchte. Das Guitar Center Cologne war noch gar nicht fertig eingerichtet, vieles war
noch in Kartons verpackt, ich ging in den Amptestraum, blickte nach links, sah das
(leere) Shockmount Rack und rannte sofort die 20m zur Kasse zurück und fragte
Dennis (Schock) ob das Rack zur Ausstattung des Geschäftes gehört oder zum Verkauf
steht. Er antwortete: Alles was hier drin nicht niet und nagelfest ist wird von Winnie
verkauft. Preis? 400€ -> Deal

Ich galube ich habe noch nie innerhalb von 10 Sek etwas gekauft... vorher nicht und danach auch nie wieder :)

Bei meinem Mesa SUS-4 Rack ist das so, es ist nicht wirklich schwerer, aber trotzdem saumäßig unhandlich...

Aber ohne ein Rack würde ich meine Setups so in der Art und in stereo nicht handelbar hinbekommen. Beim großen Rack mit 2 x 100 Watt müßte ich stattdessen einzelne Komponenten - unter anderem zwei "ausgewachsene" Röhren-Topteile - rumschleppen. Aus meiner sicht wäre das auch ziemlich unhandlich...