Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

das rack/die box/ und der computer die behindern sich überhaupt nicht. es ist für mich garkein effekt das sie nah beieinander stehen festzustellen...

das rack/die box/ und der computer die behindern sich überhaupt nicht. es ist für mich garkein effekt das sie nah beieinander stehen festzustellen...

Ich glaub du hast meinen kleinen "Witz" nicht verstanden ;)

klär mich bitte auf xD

Die Frage zielte darauf ab, wie du den Rechner in dein Gitarrensetup mit eingebunden hast. Was du vermutlich nicht hast. Aber das Foto mit dem gemeinsamen Aufbau lässt den Gedanken zu. Verstanden ? ;)

eine direkte verbindung besteht atm nicht. hatte ich mal als ich direct aufgenommen habe... aber ich recorde mitlerweile mit mikro. öööhm joa ich hab das eigentlich so aufgebaut weil ichs sexy finde :p

so das board is nu endlich da. einfache bedienung klappt alles super einfach und gut!

fehlt noch das wah :p

Hier mal mein Rack

DSC00253..jpg
DSC00252..jpg

wird aktuell entweder über nen Marshall Valvestate AVT275 direkt in den Effekt-Return oder wenns mal leise sein soll direkt über Rec-Out des Boogies gespielt.

Was noch fehlt ist ist ne anständige Midifizierung und irgendwann noch ne "richtige" Endstufe zzgl. Boxen.
Kann mich zwecks Midi noch nicht zwischen RJM RG16 und Effect Gizmo entscheiden.
Wobei ich eher zum Effect Gizmo tendiere, da mir die automatische Einschleifung des Buffers und des CS irgendwie besser gefällt.
Ins Rack kämen dann noch Phase 90, Dyna Comp, Big Muff und Rat sowie, wenn mal gekauft, ein Tubescreamer und dann alles anständig verkabelt ohne 2,95€ Patchkabel;)

Und in sehr sehr ferner Zukunft noch ein Rackwah damit sinnvoll mit Funk gespielt werden kann.

hier mein selbstbau-rack:

l_47948a8f4d754cc4afc4648270113417.jpg

is natürlich deutlich weniger drin, als bei euch cracks^^... aber ich brauch net so viel zeugs :)

Cooles Teil,war das mal ein PC Gehäuse oder sowas ??
Die Öffnung links sieht nach ner Einbaumöglichkeit für nen Lüfter aus - oder ist das ein Aufkleber ?
Hast Du da wirklich ne abschliessbare Plexiglas-Schiebetür drin ?? :))))))))))))))))))))))))))))))
Und was ich mich dann doch frage : Bodeneffekte im Rack,scheinbar ohne switcher/looper : wie schaltest Du die denn ?
Gruss
Ingo

Danke danke ;)

Nee, war kein PC-Gehäuse oder ähnliches. Ist komplett selbstgebaut aus Holz. Das links, was aussieht wie eine Einbaumöglichkeit für nen Lüfter, ist wirklich nur nen Aufkleber (Bandlogo). Dahinter liegt der Stromverteiler mit den ganzen Netzteilen und dem Netzstecker vom Amp. Sieht ja meist ein wenig wirr und unordentlich aus und das muss man ja nicht sehen ;)
Hehe, jo... is ne abschließbare Plexiglas-Schiebetür^^... so is alles schön vor Fremdzugriffen geschützt :)

Wie ich sie schalte? gar nicht, bzw einmal: an! :D... Tubescreamer, Funkempfänger und Decimator sind ja permanent an. Ich hasse einfach zu viel Kram vor meinen Füßen. Mich nervt da schon das Multi. Ist natürlich ein wenig blöde wenn's wirklich clean sein soll, aber naja, damit kann ich leben. :)

grüße chris

wie ist denn der tube screamer ? man hört ja viel gutes :p

Im Vergleich zu Anderen oder generell? Also klingt nicht viel anders als die Substitutionen. Sind meist nur Nuancen die man im "blindtest" nicht wirklich heraushören würde - im Bandkontext schon gar nicht. Generell kann ich nur zu nem TS raten. Räumt den Sound auf, cuttet die Bässe ein wenig (dadurch wird's tighter) und durch die leichte Mittenanhebung wird der Amp ein wenig bissiger, direkter und hat mehr punch. Des Weiteren wirkt sich die Signalanhebung (oft auch "anblasen" genannt) positiv auf das Zerrverhalten aus. Ich hab so oft schon versucht, TS-sound mit dem Amp-EQ zu imitieren: NO CHANCE! ;)

In meinem Fall handelt es sich um nen Maxon OD-9. Vom Klang her eigentlich alle recht gleich. Völlig egal ob Ibanez (meist allerdings teuerer) oder Maxon. Die 808 Serie (jedenfalls die von Maxon) ist ein wenig smoother. Zu den günstigen Alternativen a la tonelok oder bad monkey, würde ich dir nur raten, wenn du keinen Wert auf true bypass legst.

Ansonsten schau' einfach mal im Effekt-Unterforum vorbei. Da gibt's einiges an Threads zu dem Thema ;)

Grüße Chris

okay danke soweit... wobei ich denke das ich keinen brauche.. ich habe nen maximizer ;) und außerdem finde ich das mein sound mitlerweile perfekt ist. genauso wie ich ihn haben will... finde die dinger dennoch interessant

Nur das der Maximizer die Mitten etwas cutted/scooped und nicht boostet wie ein TS.
Hab beides und der Maximizer arbeitet inzwischen beim Gesang und nicht mehr am Amp.

Tach zusammen ! Ich würde mein Set gerne neu schalten und stehe kurz davor das Ground Control mit dem Switcher zu holen. Mein Set sieht wie folgt aus: Bogner XTC 101B Amp (Der Midiswitcher von G-Lab für die Midifähige Schaltung des Amps hab ich bereits;)), Eventide Time Factor, Fulltone OCD, Ibanez Tubescreamer, Zakk Wylde Overdrive, TC M One Multieffect und ein G-Lab Woowee WAH, Ich habe noch ein Rocktron Xpression, dass wahrscheinlich wegkommt.
Ich würde gerne das Groundcontrol und das Wah auf der Bühne haben aber sonst alles brav im Rack verstaut. Das müsste doch möglich sein, oder ?
Vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung oder Erfahrungsberichte geben.
Ich würde die Pedale natürlich vor den Amp schalten und das M One und den Eventide im Loop des Bogner. Ist dies überhaupt möglich ?

Gruß Alex

Ich würde gerne das Groundcontrol und das Wah auf der Bühne haben aber sonst alles brav im Rack verstaut. Das müsste doch möglich sein, oder ?
Ich würde die Pedale natürlich vor den Amp schalten und das M One und den Eventide im Loop des Bogner. Ist dies überhaupt möglich ?
,

ich würde das so verschalten: Gitarre=> Wah => in den GCX Input.

Im GCX würde ich dann so vorgehen:

Die ersten 3 Loops seriell mit den OD-Pedalen belegen (in1/send1=>[Pedal1]=>ret1/out1=> in2/send2=>[Pedal2]=>ret2/out2=> usw). Den "Loop Out" des Loops3 mit dem Input des Bogners verbinden, den FX-Send des Bogners in den Input des Loop4, da würde ich einfach das M-One anschließen (frisst recht viel vom Originalsignal). aus dem "loop out4" würde ich direkt ins TF gehen (hat sehr gute Signaltreue) und dann zurück in den Amp-Return.

ich kenne den Bogner jezt nicht wegen der Schaltfunkionen. Da das GCX aber momentary und latch-type schaltfunktionen kann macht das nix; du hast also noch platz für 4 Schaltfunktionen (hoffe das reicht?).

Alternativen: du kannst die "post-preamp-effekte" auch direkt am bogner anschließen ohne in das GCX zu gehen, oder beide Geräte dort einschleifen; incl. der beiden engines des m-one (bei dual-mono-betriebsart)... das müsstes du probieren, bzw schauen, was dir wichtig ist und gut klingt. wenn es dir nur um den direkten zugriff (bypassen) der effektblöcke/funktionen geht ist das nicht nötig. da ist es m.Mn. sogar günstiger, Midi Control-Change Befehle zu verwenden. Alles nicht ganz einfach und sehr anfällig, wenn das System nicht sauber geplant und aufgebaut ist. Hatte das gcx auch mal und es ist mit das beste switching-system auf dem markt! sowohl von der signaltreue als auch der bedienbarkeit!

problem: du kannst den gcx nur mittels Controll-Change-befehlen programmieren! dein G-Lab muss dafür also geeignet sein!

EDIT: die möglichkeiten bei verwendung eines Linemixers erspare ich dir jetzt mal ;) :D

,

ich würde das so verschalten: Gitarre=> Wah => in den GCX Input.

Im GCX würde ich dann so vorgehen:

Die ersten 3 Loops seriell mit den OD-Pedalen belegen (in1/send1=>[Pedal1]=>ret1/out1=> in2/send2=>[Pedal2]=>ret2/out2=> usw). Den "Loop Out" des Loops3 mit dem Input des Bogners verbinden, den FX-Send des Bogners in den Input des Loop4, da würde ich einfach das M-One anschließen (frisst recht viel vom Originalsignal). aus dem "loop out4" würde ich direkt ins TF gehen (hat sehr gute Signaltreue) und dann zurück in den Amp-Return.

ich kenne den Bogner jezt nicht wegen der Schaltfunkionen. Da das GCX aber momentary und latch-type schaltfunktionen kann macht das nix; du hast also noch platz für 4 Schaltfunktionen (hoffe das reicht?).

Alternativen: du kannst die "post-preamp-effekte" auch direkt am bogner anschließen ohne in das GCX zu gehen, oder beide Geräte dort einschleifen; incl. der beiden engines des m-one (bei dual-mono-betriebsart)... das müsstes du probieren, bzw schauen, was dir wichtig ist und gut klingt. wenn es dir nur um den direkten zugriff (bypassen) der effektblöcke/funktionen geht ist das nicht nötig. da ist es m.Mn. sogar günstiger, Midi Control-Change Befehle zu verwenden. Alles nicht ganz einfach und sehr anfällig, wenn das System nicht sauber geplant und aufgebaut ist. Hatte das gcx auch mal und es ist mit das beste switching-system auf dem markt! sowohl von der signaltreue als auch der bedienbarkeit!

problem: du kannst den gcx nur mittels Controll-Change-befehlen programmieren! dein G-Lab muss dafür also geeignet sein!

EDIT: die möglichkeiten bei verwendung eines Linemixers erspare ich dir jetzt mal ;) :D

Hallo Frama !

Vielen Dank für deine schnelle bzw. ausreichende Antwort. Ich würde wirklich nur die Pedale an und abschalten bzw. die Presets des M ONE und des Time Factors gemeinsam mit den Channels des Amps schalten, mehr muss das Teil gar nicht können.

Z.B.: Preset 1 am Ground Control (Channel 1 beim Bogner, mit Fulltone OCD, und einem Delay Preset vom TF)
z.B.: Preset 2 am Ground Control (Channel 2 beim Bogner ohne jeglichen Effekt) usw...

Falls das M ONE wirklich Sound klauen würde kommt es wieder sofort weg, da ich sehr auf die Signaltreue des Amps achte und meine ganzen Komponenten, (auch das Wah, wirklich eines der Besten das kenne, Time Factor usw...) auf dieses System aufgebaut sind.
Ich habe das M ONE im Ebay ersteigert, da mir ein Freund dies geraten hat. Wie gesagt, falls es versagt kommt es sofort wieder weg.
Ich würde das M ONE eben nur wegen ein paar Chorus und Halleffekten benützen, da ich nur Chorus, Hall und Delay nutze.
Der G-Lab Midiswitcher für die Channelschaltung vom Bogner kann Control Change Befehle.

Ich habe weiters gesehen, dass du auch einen Time Factor nutzt. Wie ist dein Setup aufgebaut und wie schaltest du ??
Gruß Alex

Hey Alex, also Chorus und Hall sind beim M-One super! Außerdem kannst du dafür gut den Mixregler verwenden, somit würde dein Signal eh nicht 100% durch das Gerät gehen. Ich hatte bei meinem M-One vor allem bei Effekten Probleme, die einen seriellen 100%-Mix benötigen (also Compressoren usw..) Chorüsse und Hall/Delay klang echt gut! An sonsten hätte Steve Lukather auch sicher kein M-One in seinem Rack gehabt. Wobei ich auf der Falling in Between-Scheibe allerdings meine, das M-One heraus gehört zu haben. Aber ich schweife bissle ab :D

Momentan verwende ich meinen Timefactor nur auf dem Stressbrett. Gitarre=> Tubescreamer=>Volume-Pedal=>Amp /Send=> Timefactor => Amp Return und/oder Amp2 Return. Als Amp 1 benutze ich momentan meinen Mesa Caliber50 und als Amp 2 meinen Fender Princeton; Falls ich Stereo spiele. Möchte aber jetzt aber meinen Soldano wieder mal verwenden.

Bin "nebenher" am Planen für ein Racksystem. Weiß nur noch nicht so recht, was ich wirklich BRAUCHE und was sich lohnt. An sich würde ich das System so aufbauen, dass ich meine TS/Volumepedal-Kombi weiterhin verwende. Danach möchte ich evtl. parallel in meinen Soldano und den Mesa Caliber50. Über den Rane Mixer könnte ich das G-Major (bzw. das Korg AM8000), mein geliebtes Yamaha D1500 und das IPS33 einschleifen. Das Problem ist, dass ich das alles nicht mehr transportieren kann. Ich glaube, ich habe einfach zu viele Geräte rum liegen, die zwar super sind, ich aber nicht wirklich benötige und zu viele Alternativen habe. Ich ändere auch meinen Geschmack immer viel zu schnell.... Immer, wenn ich ein System komplett habe, fange ich an mir zu überlegen, was noch alles sinnvoll oder möglich wäre.... :)

An sich reicht mir das Zeug, das ich oben erwähnt habe.... Doch... ich habe gerade beschlossen, massiv abzurüsten! vielleicht findet jemand was schönes im Flohmarkt ;)

EDIT: ich weiß... hatte das schon mal gepostet; aber was solls. es SIND wenigstens Bilder :p
attachment.php

attachment.php

attachment.php

BILDER!!! BITTE BILDER!!!
keine diskussion über verkabelungen usw....das könnt ihr in einem extra thread machen.
DANKE

Bitte sehr: Mein System, wie es momentan aussieht, der Eventide ist im Loop vom Bogner versteckt und ich schalte mit der original Leiste vom Bogner :( !Bogner_Rack2..jpg
Bogner_Rack..jpg

Hey Frama, Vielen Dank für deine Ausführungen, du hast mir sehr geholfen, ich versuche nun das Setup wie geplant zu realisieren.
p.s.: Ich bin zwar kein Effektexperte, behaupte aber, dass ich mich bei Amps auskenne. Ich habe jahrelang gesucht, aber wenn du mal die Möglichkeit hast, probier mal den XTC, ich weis der Soldano ist ein wunderbarer Amp, aber der XTC kann alles und das wirklich in High End.

Gruß Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer