Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Klar,viele Wege führen nach Rom aber das,was Du da an dem Behringer eingestellt hast kann man mit 3 vollparametrischen Bändern locker hinbekommen - vermutlich sogar mit nur zweien davon.
Aber die Sache mit den nicht tiefgründigen Gitarristen stimmt schon : einschalten,aufdrehen,loslegen :))
Der Vorteil einer Vollparametrik ist,dass man die Bandbreite der Filter ändern kann und das macht die Sache so flexibel,egal ob Fedback reduzieren,nem Sänger das unangenehme Zischeln bei S-Lauten nehmen oder eine nölige Mittenfrequenz bei der Gitarre filtern.
Ist ne Sache des Umgangs,viele machen den Fehler und arbeiten mit Absenken,das klappt meist nicht.
Besser ist es bei einer mittleren Bandbreite und 4-5 dB Anhebung durch die Frequenzen zu fahren und so lange zu suchen,bis das Störende noch mehr stört - weil man es angehoben hat.
Jetzt senkt man ab und kann mit der Bandbreite probieren um wirklich nur das abzusenken,was stört und nicht sämtliche Frequenzen drumherum.
Die 30 Bänder eines grafischen EQs kann man ja garnicht alle komplett nutzen,denn eines anheben und das nächste absenken klinkt schon mal nicht,sieht man an Deiner EQ Kurve ja - die ist auch recht gleichmässig.
Die ganze Mittenabsenkung kann ein vollparametrisches Band und die Bassanhebung ein weiteres.Nicht umsonst haben vollparametrische EQs meist nur 4 oder 5 Bänder - damit kann man den sound total umkrempeln....
Aber egal,ich finds mit weniger Zeugs immer besser als 20 HE,die man nur teilweise oder kaum nutzt,ist auch irgendwie rückenfreundlicher :)

Hi, anbei mein neues Rack für daheim - zum Aufnehmen und Üben. Für die Band habe ich ein größeres (nicht 19") Besteck . . .
VHT2502, DIY-Black Tiger Preamp, GSP1101, G-Sharp.
Oben auf sind: Brandstaetter/Rebholz Midiswitcher und A/B-Box sowie ein DIY-Stereo-Reverse A/B-Line-Umschalter.

Das Signal geht in die A/B, dann alternativ in die beiden Preamps. Mit dem Midiswitcher kann der DIY-Rev.-Looper aktiviert werden, der entweder das GSP oder Preamp+G-Sharp auf die VHT schaltet. Der Switcher schaltet zudem die Kanäle des Black Tiger sowie die Eingangs-A/B-Box.

looper.jpg

ahh VHT, sehr schön :great:

Hast du den Black Tiger Preamp selbst entworfen, oder nen schon vorhandenen Plan verwendet? Wenns dazu nen Schaltplan gibt, könntest du hier den Link reinstellen?

Und die wichtigste Frage:
Wie klingt das Teil? ^^

Gruß,
Filpo

Der BT war ein Projekt von Peter Diezel und mir. Wir hatten mal vor, den als DIY Bausatz rauszubringen - daraus ist aber leider nichts geworden - wir sind beide zu beschäftigt . . . klingt wie ein Diezel :)

Hören kannst Du den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lkx1nhdYzis (Axe als FX-gerät uns Speaker Sim)
http://www.youtube.com/watch?v=nhn8pkDhZ7c (7 und 8, direct per USB mit dem V30 cab vom GSP)

Zur Zeit baue ich den Nachfolger (3 Kanäle, Loop) . . .
btmkiiprefront.JPG

Moin zusammen.

Schonmal sehr feine Racks, die man hier findet :great:

Da meines mittlerweile auch zu klein wird, wollte ich mich doch etwas vergrößern.

Zur Zeit ist folgendes darin:
DTR-2000
Engl e530 Preamp
Engl e850/100

Obenauf folgende Geräte:
Alesis 3630
Intellifex LTD

Folgendes kommt in absehbarer Zeit dazu:
Engl e570 :eek::sabba::spritz::p
DBX 131 o. Sabine GRQ 1031.. hier wird noch geschaut, ob ich den GRQ wirklich brauche oder der DBX ausreicht, wo ich fast von ausgehe :rolleyes:
Stromversorgung
Midi-Looper ist auch noch angedacht. :gruebel:

Aber für mich das wichtigste:
Wie wichtig ist effektiv die Stromversorgung? Hier sind ja durchaus einige Furman <200 Euro (M-10LX z.B) oder Phonic PPC zu sehen. Meiner Meinung nach sollte es ja durchaus ausreichen, da man ja selten mit so argen Spannungsschwankungen, etc zu tun hat. Jetzt hat man mir bei 2 großen Musikhäusern jedoch gesagt, dass man schon zu teureren Geräten welche dann die 3-400 Euro überschritten greifen sollte..

Geldgemache (wo ich fast von ausgehe) oder ein Funke Wahrheit dran? :p

@ Düsentrieb:
Der BT klingt ja echt Hammer. Vor allem die crunch Sounds haben mich beeindruckt. Cooles Teil!

Gruß,
Filpo

Mein DI Rack:
vorne:
Mesa Rectifier Recording Pre
TC Electronic G-Major
Palmer ADIG-ST Stereo Speaker Simulator
Phonic PPC-9000E
Riesiger Plektrenhalter ;-)

hinten, kopfüber aufgehangen:
Lehle D-Loop MIDI
Barber Direct Drive Super Sport
Eigenbau Zen-Drive
Cioks Baby 9V Power Supply
Cordial Kabelage

Ich hatte hinten mal ne Anschlussleiste mit D-Buchsen, da ich aber hier Impedanzprobleme bekommen habe, habe ich des Sounds lieber drauf verzichtet. Ein wenig provisorisch ist das noch, insbesondere mit den Pedalen hinten.

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 694
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 497
..... Jetzt hat man mir bei 2 großen Musikhäusern jedoch gesagt, dass man schon zu teureren Geräten welche dann die 3-400 Euro überschritten greifen sollte.. :p

Klar,da verdienen die dann auch mehr dran :))
Es werden immer mehr Schaltnetzteile in Geräten verbaut,z.B. TC eletronic macht das.Bei denen ist die Eingangsspannung fast egal,kann man mit unseren 230 Volt verwenden oder - ohne Umschalten oder so - auch mit 110 Volt.
...glaubt irgendjemand,dass es da was macht,wenn mal nur 215 Volt aus der Dose kommen ???
Das ist völlig Banane.
Wird gerne verkauft,aber bringt echt fast nichts.
Kauf Dir ne gute Steckdosenleiste und fertige die Netzkabel auf Maß an - das reicht vollkommen aus,es wird mit so einem Teil weder besser noch anders klingen.
Und wenn einer meint,da wird ja auch der Strom gesäubert : logisch,das kann was bringen,aber es gibt Kaltgerätebuchsen mit solchen Netzfiltern drinne für `n Apel und `n Ei im Elektronikladen.

Gruss
Ingo

Hallo,

mein Neues : 5HE, 2 Schubladen, passend zu Amp und Box. Bestückt mit Power Conditioner, Sennheiser Sender, TC G-System, MXR EQ, Rodenberg Booster 728, Hush Pedal.

Anhänge

• CIMG0191.jpg
    CIMG0191.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 754
  • CIMG0190.jpg
    CIMG0190.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 586
@maxl03 - Wo hast du das schicke Rack her ? Ein Rack welches genau so breit und tief wie meine Box ist würde mich auch sehr glücklich machen.

Hallo,

mein Neues : 5HE, 2 Schubladen, passend zu Amp und Box. Bestückt mit Power Conditioner, Sennheiser Sender, TC G-System, MXR EQ, Rodenberg Booster 728, Hush Pedal.

Hi Markus,
sehr schön. Wie schaltest du mit dem G-System das Rodenberg? Das 728 hat ja 2 Modes?

Ciao ROman

@maxl03 - Wo hast du das schicke Rack her ? Ein Rack welches genau so breit und tief wie meine Box ist würde mich auch sehr glücklich machen.

Das mußt Du Dir von einem Casebauer machen lassen. Standardmäßig gibt es sowas leider nicht.

Hi Markus,
sehr schön. Wie schaltest du mit dem G-System das Rodenberg? Das 728 hat ja 2 Modes?

Ciao ROman

Die Modes kann ich leider gar nicht schalten, wobei ich den 808/909 auch nicht benötige, sondern nur den 707.

LG

Markus

So hier mal wieder meins das mal wieder hier was gepostet wird. Dazugekommen ist nur die Racksteckdosenleiste.. Ich muss noch jemand finden der mir einen ENGL e 530 verkauft dann ist es auch "voll" :D

falls jemand seinen loswerden möchte kann er sich gerne melden :)

Anhänge

• 22022010297[1].jpg
    22022010297[1].jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hallo Maxl !

Kenn mich bei dir nicht mehr so richtig aus, das G-System hast du doch verkauft (da müsste ich mich jetzt schwer täuschen)
2. Frage: Wenn du Dir wieder eins angeschafft hast, wie läufts mit dem Splawn und deiner neuen Erungenschaft ???

Hallo Maxl !

Kenn mich bei dir nicht mehr so richtig aus, das G-System hast du doch verkauft (da müsste ich mich jetzt schwer täuschen)
2. Frage: Wenn du Dir wieder eins angeschafft hast, wie läufts mit dem Splawn und deiner neuen Erungenschaft ???

Servus Alex,

tja, ich habe mir wieder ein G gekauft. Ist einfach so praktisch und flexibel. Der Voodooamp ist sehr sehr geil, aber seitdem ich beim Splawn von KT88 auf EL34 gewechselt habe, gefällt mir der Splawn noch besser. Vom Voodooamp werde ich mich wieder trennen, da der Splawn einfach mehr zum Einsatz kommt.

LG

Markus

blub hab n neues mikro.

die box steht zum verkauf übrigens! und ne rocktron velocity 100 auch!

Klein aber fein :D

IMG_1231.JPG

Mehr brauch ich einfach nicht :great: