Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

@lespaulfreak:
schönes case! wo hast du das multicore machen lassen?

Echt schickes Rack :)
Das mit dem Multicore würde mich auch interessieren, vor allem, weil du schreibst, dass du da auch den Strom für dein Board durchschickst und das ohne Brummen o.ä..

Ein paar mehr Info's dazu wären sehr nett!

Danke und Grüße
Matze

Das mit dem Multicore würde mich auch interessieren, vor allem, weil du schreibst, dass du da auch den Strom für dein Board durchschickst und das ohne Brummen o.ä..

Harting sind Hochlastverbinder, da mal eine Spannung für die Stromversorgung am Board durchzuschicken ist absolut kein Problem.
Thema Brummen: Hier muss man auf eine gescheite Masseführung achten. Am besten für jedes Signal einzeln die Masse mitziehen (genug pins sind ja vorhanden). Allerdings muss das Kabel an sich gut geschirmt sein, sonst kann es Einstreuungen von außen in das Gitarrensignal geben.
Ich hatte selbst mal ein ähnliches System (allerdings mit DSub Steckern), das wurde mir dann aber zu fummelig und der Umstieg auf Harting war mir dann ein bisschen arg teuer. So zwei Stecker mit Halterung etc sind schnell über 50 Euro.

Gruß,
Julian

@Brrenni
Die Idee mit dem Deckel hatte ich auch schon, aber nachdem ich diese dann in Original gesehn hab.....ähm nein;) viel zu groß und sperrig um sie schön auf der Bühne zu platzieren.

Also zum Multicore:
Das Multicore hab ich bei Schulz Kabel machen lassen. Sehr gute Qualität und auch bester Service! Ich hatte erst auf beidne Seiten einen geraden Stecker und als ich nach ca einem halben Jahr gemerkt hab, dass auf der einen Seite ein gewinkelter Stecker doch besser wäre, haben sie mir ohne weitere Kosten einen solchen verbaut. Einfach klasse!:great:

Ich besitze die 24 Pin Ausführung (wollte eig 16 aber es gab da irgendwie dann nur 24...naja da hab ich wenigstens genug Reserven).
Anfangs als ich auf die Idee mit dem "all in one" Kabel kam, hab ich mich auch erst auf DSub fixiert. Aber diese "PC Stecker" halten einfach nichts aus und verbiegen sich beim drauftreten. Die gegossenen Harting Stecker hingegen überstehn einen Panzer:D
Alle Signale lasse ich symmetrisch laufen. Also Stereoklinke an Wah und eben den dreipoligen Midistecker. Fragt mich nicht warum ich das auch so bei dem Wah gemacht habe, es wurde mir einfach geraten:D, weil normal liegt die dritte Ader im Wah ja gar nicht vor. Aber anscheinend schirmt es irgendwie ab.
Ich lasse zweimal Strom zum Board fließen, da ich das Problem habe, dass es fiebt sobald ich Wah und ander Geräte über ein Netzteil laufen lasse....also Wah läuft nun getrennt!
Falls mir irgendwann mal einfallen sollte, dass ich ein Volume oder Expression Pedal benötige, habe ich einen zusätzlichen Klinkeneingang und Stromausgang am Board angebracht und per Multicore verkabelt.
Ich kann jedem der doch recht viele Kabel auf der Bühne oder daheim rumfliegen hat und es immer hasst extra Strom an sein Floorboard zu legen, ein Multicore dieser Klasse wärmstens ans Herz legen. Ich fahre damit nun fast 2 Jahre ausgesprochen gut und bequem.:great: Es ist zwar erstmals etwas Arbeit alles zu verlöten, aber der Effekt am Ende spricht für sich! Auf alle Fälle sollte man zu Harting greifen und nicht zu DSub oder einer Multicore Petsche, denn die sind entweder lidschäftig oder man verbringt genauso viel Zeit mit dem Einstöpseln von Steckern, wie man es auch ohne Multi getan hat!
Zu guter letzt vielleicht noch für die Finanzinteressierten unter euch:
Ich habe damals knappe 250 Euro für ein 8m Kabel inkl. Stecker und 2 jeweils 1m langen "Steckerpeitschen" bezahlt. Das allerdings nur weil ich es zum Einkaufspreis beim Händler erhalten habe. Ich glaube wenn man es ohne große "Connections" kauft, darf man schon mit 3-400 Euro rechnen. Aber wie gesagt es lohnt sich allemal!

@lespaulfreak: Hey, habe auch auf die Lösung mit dem Multicore zurückgegriffen. Nur habe ich den Hartingstecker nur am Fußboard. Könntest du mal ein Foto von der Rackblende machen, wo dein Multicore hingeht? Hast ja dort auch div. Klinkebuchsen und mich würde Interessieren, ob du noch was um die Kabelenden an den Buchsen geklebt oder so hast.

Also ich hab da nichts groß abgeklebt! Ist zwar wahrscheinlich ein Graus für jeden Elektriker:D aber ich hatte da nicht wirklich die Möglichkeiten bzw was wohl das Beste ist um die offenen Enden abzuschirmen, ist die Benutzung von Schrumpfschläuchen oder eben einfaches Isolierband. Das mach ich nun auch noch bei meinem (habs erst vor einer Woche zusammengebaut). Aber ich kann auch beruhigt sagen, dass ich meine erste Blende (als ich noch Rack und co getrennt hatte) auch nicht beklebt habe und da ist nichts kaputt gegangen. Ist etwas blöd ich weis...

Na dann will ich auch mal was beisteuern ^^

Die oberen beiden Racks können separat benutzt werden. Entweder die VS250 oder den Fender Hot Rod Deville dran... oder beim mittleren Rack direkt beides *ggg*
Wet / Dry / Wet drückt einfach super vom Sound :)

Die nächste Anschaffung wird wohl noch ein Loopsystem werden ... da sollte sich noch etwas mehr aus den Geräten rausholen lassen ^^

Anhänge

• rack.jpg
    rack.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 793
Jep,den meine ich. Möchte lieber einen mit ner guten "Verpackung" und ebenfalls nicht am falschen Ende sparen. Meine Pres sind cool, jetzt geht es aber daran, die letzten Störungen wie Rauschen und Brummen wegzukriegen. Habe am Samstag bei ebay den Rane SM26 für 190 geschossen. Mich stört, das ich mit meinem analogen Signal ins TC gehe und dann in die Endstufe. Die Wandler im TC sind nich so berauschend. Mische die Effekte im TC jetzt einfach mit dem Rane dazu, in der Hoffnung, das das lästige Rauschen verschwindet. Nutze zwar nen Decimator, aber so ne Störquelle muss einfach raus.Und das Brummen nervt ebenfalls tierisch. Mein Kumpel hat die "einfache" Version von Ebtech, mit dem werd ich Gerät für Gerät durchgehen. Denke aber, es werden mehr als nur ein Gerät sein.

Also wenn es rauscht oder gar brummt,sind es sicher nicht die TC Wandler,denn die sind schon von recht guter Qualität.
Jeder Digitalwandler verändert in irgendeiner Form den Klang,aber bei Geräten von TC wird man das im Normalfall nicht über Gitarrenboxen hören können.
Leider haben einige TC Geräte wie z.B. das G-Major eine zu geringe Eingangsimpedanz,die passt absolut nicht zu Preamps mit hochohmigem Ausgang wie z.B. einem Peavey Rockmaster.
Hatte damit immer leichte Signalpegelverluste und es klang bedeckt,nicht so offen und knallig wie ohne Effekt.
Daher hatte ich die Eingangsschaltung modifiziert,waren nur ein paar andere Widerstände,2 habe ich gebrückt (...weiss das nicht mehr so ganz genau...) und damit war der sound mit G-Major absolut genauso wie ohne.

Gruss
Ingo

Na dann will ich auch mal was beisteuern ^^

Die oberen beiden Racks können separat benutzt werden. Entweder die VS250 oder den Fender Hot Rod Deville dran... oder beim mittleren Rack direkt beides *ggg*
Wet / Dry / Wet drückt einfach super vom Sound :)

Die nächste Anschaffung wird wohl noch ein Loopsystem werden ... da sollte sich noch etwas mehr aus den Geräten rausholen lassen ^^

Ein Access - die sieht man aber echt selten...
Hatte auch mal einen,wurde mir aber aus dem Auto geklaut.
War zum Glück gut versichert und dann ist ein Peavey Rockmaster mit nem Nobels MS-4 Midiswitcher ins Rack eingezogen.
Aber die Speichermöglicheiten und das Steuern externer Midigeräte mit dem Access sind schon sehr klasse gemacht und toll klingen tut er auch.
Brauchst Du bei den ganzen Loops vom Access noch nen externen Looper ?
Hat der nicht diese Preamp Loop,eine serielle und 2 parallele Loops ??
...ich hatte damals nur ein Alesis Quadraverb und ab und an mal nen 7 Band Boden-EQ von Boss....

Gruss
Ingo

Leider reichen die Loops vom Access nicht aus, da er nur einen Preamamp Loop hat bzw die restlichen für Effekte sind.
Würd bei mir allerdings gerne auch die Vorstufe von meinem Hot Rod, bzw den Liquid Blues einschleifen.
Der Fender typische Cleanklang fehlt mir einfach etwas, wogegen der Liquid Blues wieder für Sachen in Richtung AC30 Sound genial ist.
Sind dann insgesamt 4 Preamps... und das Routing ließe sich auch noch flexibler gestalten :D

@ingo: Abgesehen davon, bin ich mit dem Sound eh nicht mehr zufrieden. Und die größte Störquelle in meinem Rack ist das TC. Qualitativ merkt man das auch am Preis. Die werden jetzt für 200 Euro verkauft, sagt ja alles.
Ja, habe auch gemerkt , dass ich mir mit dem Effektgerät gut eingestellte Sounds "kaputt" gemacht habe. Habe nächste Woche mein Lexicon MPX G2, darauf bin ich gespannt, wie es soundlich klingen wird. Hoffe doch mal, besser als das TC.
Ja, auch die niedrigen Impedanzwerte sind störend, deshalb schleife ich das Effektgerät auch in das Rane ein.

ich habe mein rack seit langer zeit mal wieder aufgestockt und wollte es mal in seiner neuen form präsentieren
leider habe ich nur ein unscharfes bild (vom letzten gig) da ich zurzeit aus beruflichen gründen nicht mit meinem rack zusammenleben kann
falls man es nicht erkennen kann zähle ich mal auf von oben nach unten:
ART power conditioner
Korg dtr 2000
Alesis deq830
TC electronic g major
AKG wms 40 flexx & Engl z11
DBX 166xl
in den 2 leer HE:
HB powerplant
G Lab midi loop 4 x
Digitiech whammy 4
Boss ds-1

gesteuert wird alles mit einem Behringer fcb 1010 mit UnO firmware

attachment.php

edit: jetz hatte ich doch tatsächlich vergessen das bild hinzuzufügen

Anhänge

• rack 1.JPG
    rack 1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 1.211
ich habe mein rack seit langer zeit mal wieder aufgestockt und wollte es mal in seiner neuen form präsentieren
leider habe ich nur ein unscharfes bild (vom letzten gig) da ich zurzeit aus beruflichen gründen nicht mit meinem rack zusammenleben kann
falls man es nicht erkennen kann zähle ich mal auf von oben nach unten:
ART power conditioner
Korg dtr 2000
Alesis deq830
TC electronic g major
AKG wms 40 flexx & Engl z11
DBX 166xl
in den 2 leer HE:
HB powerplant
G Lab midi loop 4 x
Digitiech whammy 4
Boss ds-1

gesteuert wird alles mit einem Behringer fcb 1010 mit UnO firmware

attachment.php

edit: jetz hatte ich doch tatsächlich vergessen das bild hinzuzufügen

Du hast vergessen zu erwähnen,woher der BH stammt...sieht aber nett aus - also beides : Anlage und Körperbekleidung :))

Du hast vergessen zu erwähnen,woher der BH stammt...sieht aber nett aus - also beides : Anlage und Körperbekleidung :))

hehe der hängt am hals unseres bassisten (also am bass hals) ... wir haben nen bandvorrat an BH's und riesen baumwollschlüpfern den wir vorher immer zum werfen verteilen...:D

Da ich das bild vergessen hab der selbe Post zwei stellen weiter unten nochmal mit Bild ;)

Zuletzt bearbeitet:
... wir haben nen bandvorrat an BH's und riesen baumwollschlüpfern den wir vorher immer zum werfen verteilen...:D

:D na so bekommst auch sein Groupie Feeling, oder? Das hat irgendwie was von Gig im Seniorenheim ;)

Hallo,

kann doch nicht sein, dass mein Lieblingsthread hier im Forum einfach auf die zweite Seite rutscht !!!

deswegen mal das aktuellste Bild meines Racks:

Betseht aus:

• 19" Steckdosenleiste mit beleuchtung
  • Preamp: Engl E580
  • EQ: Alesis DEQ830
  • Effekte: TC G-Major 2
  • Midi-Switcher: Fender(Nobels) MS-8
  • Endstufe: Engl 930/120

Oben auf noch mein kleines Gesangsrack mit:
  • Preamp/Processor: DBX 286A
  • Effekte: TC M-One XL

Ganz oben zu sehen noch mein SWR Bass-Amp der zur zeit kein Rack hat da ich Bass eh nur zuhause spiele!

Bilder von der Rückseite hatte ich grad keine Lust zu aber im Prinzip ist alles Seriell verkabelt und der Equalizer sitzt vor und nach dem G-Major (jeweils Stereo)

mfg Joey

Anhänge

• Rack.JPG
    Rack.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 811
Hier mein (zumindest von vorne) fertiges Rack

Furman
ISP Decimator
Rane Mixer
Lexicon MPX G2
Rocktron ProGap
Peavey Rockmaster
Marshall JMP1
Rackschublade mit Fatal Tube, Ibanez Tubescreamer, Mesa V-Twin, AKG Sender und Stromversorgung
Korg DTR2000
Marshall EL 34 50/50

Zudem zwei Vermona Loop Jacks hinten im Rack
Sorry wegen der mangelnden Qualität,hatte nur mein Handy zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber kein Bild :)

Hmm,kann man es denn über den direkten Link erkennen?