Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Bei den Adam Hall Humfrees Stimme ich zu!
Ich hab die mit der Zange rausgemacht und dann die laschen mit Fingern vorgebogen,
dann war es nicht mehr ganz so arg aber immer noch gefummel.
ABER dafür gibts keine Nebengeräusche mehr!:great::great::great:

Hey, habe auch vollmit Brummschleifen zu kämpfen. Und bevor ich es mit der teuren Variante, den Humeliminatoren von Ebtach versuche (habe fünf Vorstufen, das geht dann ins Geld), würde ich natürlich gern erst die günstigere Variante mit den Humfrees versuchen. Ist euer Brummen ganz weg? Nutze zwei Vermona Looper, kommt da eventuell die Brummschleifen her, so dass die Humfrees dann nutzlos wären?

Gruß

Aso, müssen die Geräte untereinander denn dann nicht auch einen kleinen Spalt zueinander Platz haben, damit sie sich nicht berühren?Oder entsteht die Masseverbindung ausschließlich über die Rackschiene?

Hey, habe auch vollmit Brummschleifen zu kämpfen. Und bevor ich es mit der teuren Variante, den Humeliminatoren von Ebtach versuche (habe fünf Vorstufen, das geht dann ins Geld), würde ich natürlich gern erst die günstigere Variante mit den Humfrees versuchen. Ist euer Brummen ganz weg? Nutze zwei Vermona Looper, kommt da eventuell die Brummschleifen her, so dass die Humfrees dann nutzlos wären?

Gruß

Aso, müssen die Geräte untereinander denn dann nicht auch einen kleinen Spalt zueinander Platz haben, damit sie sich nicht berühren?Oder entsteht die Masseverbindung ausschließlich über die Rackschiene?

Du kannst auch Brummschleifen mit Humfrees und Platz zwischen den Geräten haben, das kommt auch drauf an wie du das alles Loopst, wie schaut denn dein Setup aus?
Es reicht schon wenn ich den Mark V alleine nur in einem der ersten 4 RG16 Loops loope und schon brummts, weil die nicht 100% von einander getrennt sind, in 5-8 isses kein Problem.

Dachte ich mir schon fast. Ich nutze zwei Vermona Loop Jacks, Loop 1 ist mein Wah, Loop 2-Loop 4 ist mit Vorstufen bestückt. Der Loop1 im zweiten Looper ist ebenfalls n Pre, Loop 2 ist n Booster, Loop 3 ist der Mesa V-Twin und Loop 4 n Fatal Tube. Denke, das ich mir wohl die teure Variante, den Ebtech mit 8 Humeli. besorgen muss. Hab mal n Verkabelungsdiagramm hier irgendwo erstellt.

Eliminiern diese Teile von Ebtech den Hum in jedem Fall ? Komplett ? denn auch wenn ich keine Probleme damit hab, eben weil ich die richtigen Loops verwende könnte so ein Teil natürlich dafür sorgen das ich den MarkV in einen der ersten 4 loops schleife und somit kein Problem mit der Anzahl der Loops bekomme.

Theoretisch sollte der Ebtech das Brummen komplett eleminieren. Zumindest hoffe ich das,denn das Teil kostet knapp 300 Euro. Zuerst werde ich aber mal die Humfrees ausprobieren.

Nya vielleicht solltest du erstmal mit trial and error herausfinden welches Gerät oder Geräte ein Brummen verursachen, evtl ist es dann auch schon mit nem kleineren Ebtech getan.

Was glaubt Ihr eigentlich, was für ein Voodoo in diesem ebtech-Ding drin ist?

Das sind "nur" ein paar Übertrager! Klar, gute Übertrager kostet tatsächlich gutes Geld und man kann sich jetzt streiten, ob das angemessen ist. Aber nur dass das klar ist: das gibt auch mit anderer "Verpackung" und macht dann das gleiche.

Was glaubt Ihr eigentlich, was für ein Voodoo in diesem ebtech-Ding drin ist?

Das sind "nur" ein paar Übertrager! Klar, gute Übertrager kostet tatsächlich gutes Geld und man kann sich jetzt streiten, ob das angemessen ist. Aber nur dass das klar ist: das gibt auch mit anderer "Verpackung" und macht dann das gleiche.

Hab mich bis jetzt nicht groß mit beschäftigt, da ich auch einfach die durch einzelne Transformatoren getrennten 4 Loops des RG16 nehm, aber was gibts denn sonst so für Alternativen, die man einfach zwischen 2 Signalkabel hängen kann um ground Loops loszuwerden ?

mfg Ronald

ich hab in meinem rack einen von behringer drinne.... der tut seine dienste auch sehr gut. (was will man mehr!?!)

genau das is das was ich hab.
also hab nix am sound gemerkt. von daher würde ich jetzt mal sagen, das teil macht nix, (also nix was man nich hört, wenn man keine flöhe husten hört)

ich nutze auch zwei HD400 und kann mich nicht beklagen. der wesentliche unterschied liegt wohl in der "verpackung" an sich. will damit sagen, dass das gehäuse beim behringer nicht so toll geschirmt ist um man aufpassen muss wo man ihn im rack plaziert. könnte mir vorstellen, dass die geräte von ebtech oder palmer da etwas besser sind.
übrigens gibt es von ebtech auch einen grossen humeliminator mit 8 loops, das teil ist dann gleich im 19" format - allerdings nur in den staaten zu beziehen, ist aber heute ja auch kein problem mehr. ;)

ich nutze auch zwei HD400 und kann mich nicht beklagen. der wesentliche unterschied liegt wohl in der "verpackung" an sich. will damit sagen, dass das gehäuse beim behringer nicht so toll geschirmt ist um man aufpassen muss wo man ihn im rack plaziert. könnte mir vorstellen, dass die geräte von ebtech oder palmer da etwas besser sind.
übrigens gibt es von ebtech auch einen grossen humeliminator mit 8 loops, das teil ist dann gleich im 19" format - allerdings nur in den staaten zu beziehen, ist aber heute ja auch kein problem mehr. ;)

Ich glaub um den ging es Plek auch ursprünglich als er von den 300 Euronen redete, aber den gibts auch beim T

https://www.thomann.de/de/ebtech_hum_eliminator_8.htm

Jep,den meine ich. Möchte lieber einen mit ner guten "Verpackung" und ebenfalls nicht am falschen Ende sparen. Meine Pres sind cool, jetzt geht es aber daran, die letzten Störungen wie Rauschen und Brummen wegzukriegen. Habe am Samstag bei ebay den Rane SM26 für 190 geschossen. Mich stört, das ich mit meinem analogen Signal ins TC gehe und dann in die Endstufe. Die Wandler im TC sind nich so berauschend. Mische die Effekte im TC jetzt einfach mit dem Rane dazu, in der Hoffnung, das das lästige Rauschen verschwindet. Nutze zwar nen Decimator, aber so ne Störquelle muss einfach raus.Und das Brummen nervt ebenfalls tierisch. Mein Kumpel hat die "einfache" Version von Ebtech, mit dem werd ich Gerät für Gerät durchgehen. Denke aber, es werden mehr als nur ein Gerät sein.

Bei Petrucci nicht :D
Das glaub ich aufs Wort. (Würde ich auch spielen :D).

Deshalb hatte ich ja oben auch geschrieben: "liegen oft Welten".
(Kenne da Z.T Fälle, naja, egal.)

PS:
Petrucci find ich eh Klasse.
Sehe gerade das Video "G3 - Live in Tokyo 2005".
Wahnsinn was die Jungs da abzaubern. :great:

So, wieder mal ein Update.

Mittlerweile sind alle Geräte da, ebenso wie der passende Kasten.

Zur Zeit spiele ich mangels passender Kabel noch mono, das wird sicher aber bald ändern, wenn der Postbote mit meinen Patchkabeln vorbeikommt :D

Dann geht es ab der Vorstufe "quasi-stereo" bis zur Endstufe, ab da dann jeweils auf 2 Speaker meiner 4*12 Greenback.

Quasi-Stereo, da ich kein echtes Stereo spiele, sondern nur die volle Power nutzen will. Außerdem ergeben sich interessante Soundmöglichkeiten ( verschiedene Presence-Einstellungen pro Kanal, Pentode auf der einen, Triode auf der anderen Seite usw. usw. )

gesteuert wird das ganze mit ner FC-200 Fußleiste von Roland.

Sonst liegt vor meinen Füßen nur ein Vox-Wah.

Geräte:

1. TC-Electronic G-Major
2. Korg DTR-1000
3. Rocktron Piranha
4. Hughes & Kettner VS 250

für mich das perfekte Setup.

Es ist ultra-flexibel und kann einfach alles ( was ich brauche ).

Einen Nachteil hat es allerdings:

Der Kram ist sackschwer :D

Fotos von der Rückseite gibt es, wenn alle Kabels da sind :)

Anhänge

• SDC11416.jpg
    SDC11416.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 617
So dann will ich mein "neues" Set-up auch mal präsentieren!
Nach langem hin und her habe ich mich nun für ein Case entschieden, in dem Effekte und Amp zusammenstecken.
An sich ist das Rack selbsterklärend. Der Clou steckt im Detail:)
Im hinteren Teil (Bild 2) hab ich einen Vermona Loop Jack verbaut, mit dem ich all meine Zusatzgeräte schalte.
Da ich durch lange Kabelwege doch immer gemerkt hab, dass der original Röhrenklang durch die Nutzung von anderweitigen Gerätschaften etwas beeinflusst wird (mehr oder weniger), hab ich mich für die Methode entschieden, die Sachen immer nur dann zuzuschalten, wenn ich sie auch benötige.
So besitzt der Loop Jack einerseits 3 in Reihe geschaltete Loops, in denen mein G-Major, ein Boss GE-7 und ein Ausgang zur DI-Box --> PA eingeschleift werden und zum anderen eine Loop in dem das Wah Wah vor den Amp geschliffen wird.
Wenn ich nun Clean spiele, mische ich übers G-Major etwas Chorus und ein leichtes Delay hinzu, wobei ich alle angezerrten und vollverzerrten Sounds ohne jegliche Effekte spiele und somit die Loops umgehe.
In meinen Solokanälen mische ich ein Delay und den Boss GE-7 hinzu, um dem Klang noch etwas mehr Präsenz zu geben (Solo eben). Auch das Wah wird nur hier zugeschalten.
Zu guter Letzt sitzt der Tuner auch im Loop Jack (Extra Ausgang hierfür). Somit kann ich die Sachen die ich auch wirklich benötige immer nur dann zuschalten, wenn sie gebraucht werden.
Der Ausgang der Sennheiserfunke liegt an einer Buchse an der Rückseite an. Die nebenliegende Buchse führt in den Eingang der einzelnen Loop, in der das Wah sitzt. Wenn ich nun mit Kabel spiele, gehe ich einfach in diese Buchse. Wenn ich mit Funk spiele, dann klemm ich ein Patchkabel zw beide Buchsen und somit ist dieser Weg überbrückt.
Ursprünglich bin ich mit dem Kabel in mein Fußboard gegangen, jedoch fand ich es dann doch etwas übertrieben, wenn ich durch 6m Kabel und dann noch 8m Multicore spiele um endlich an den Amp zu kommen. Auch mit Funk wären es 2x8m also ganze 16m die es zu überbrücken gilt:eek: Deswegen meine neue Lösung!:great:
Vielleicht noch als Ergänzung warum ich diesen PA-Ausgang benötige:
Ich besitze eine Music Man Petrucci mit Piezosystem. Da ich hier direkt in die Anlage ohne Effekte gehe (bester Klang meiner Meinung nach), lasse ich das Signal über eine DI-Box ins Mischpult laufen.
Ja das wärs soweit:rolleyes: Ich wollte mir einfach immer dieses ewige Verkablen zw Rack und Amp ersparen! Ich habe versucht alles sauber zu verkabeln, aber irgendwie sinds einfach zu viele kleine Kabel und zu viel zu wenig Platz um da eine richtige Ordnung rein zu bekommen. Aber ich setze dann noch eine zweite 2HE Blende drüber um die Luken dicht zu machen, dann fällts keinem auf;-) So und nun die Bilder...

Anhänge

• DSC00632.jpg
    DSC00632.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 795
  • DSC00635.JPG
    DSC00635.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 678
  • DSC00634.JPG
    DSC00634.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah.. sowas gefällt mir immer :) Aber ich denke das kann nie ein Mensch tragen..

Es macht schon Sinn wenn man nicht immer auf den kleinsten Bühnen spielt, und eine schöne Boxenhochstellkonstruktion ist es auch :)

Wo genau führt das Multicore mit dem Harting hin? Edit, jetzt seh ichs mit dem Harting ;) Egal..

Ich bin jetzt auch dabei auf ein Racksystem umzusteigen. Die Endstufe fliegt bald ins Haus :)

Ja das stimmt schon! Das Schleppen ist der einzigste Nachteil des Ganzen. Aber es war mir wichtiger alles unter einem Dach zu haben, gerade wg der verwirrenden Verkabelung der Loops, als 5kg mehr zu tragen...:)
Das Multicore ist eig eine sehr feine Sache. Sowohl Stromzuführung als auch Midi als auch Gitarrensignal laufen da drüber, ohne dass es brummt oder sowas. Gerade wg der Stromgeschichte hab ich mich damals dafür entschieden.
Ich hab vielleicht noch vor mein Floorboard per "Festzurreinrichtung";) in einen der Casedeckel zu packen um dann nur Case, Gitarre und Box mitzunehmen. Aber hab Bedenken, dass es dann doch zu schwer wird.

Naya, das Wah und der Footcontroller sollten das Gewicht jetzt nicht so groß machen.. Das sollte machbar sein.

ich würde dann aber kein Brett mehr drunter machen sondern direkt auf den Casedeckel. Der Casedeckel ist dann halt ziemlich groß im Vergleich zum Board..