So dann will ich mein "neues" Set-up auch mal präsentieren!
Nach langem hin und her habe ich mich nun für ein Case entschieden, in dem Effekte und Amp zusammenstecken.
An sich ist das Rack selbsterklärend. Der Clou steckt im Detail
Im hinteren Teil (Bild 2) hab ich einen Vermona Loop Jack verbaut, mit dem ich all meine Zusatzgeräte schalte.
Da ich durch lange Kabelwege doch immer gemerkt hab, dass der original Röhrenklang durch die Nutzung von anderweitigen Gerätschaften etwas beeinflusst wird (mehr oder weniger), hab ich mich für die Methode entschieden, die Sachen immer nur dann zuzuschalten, wenn ich sie auch benötige.
So besitzt der Loop Jack einerseits 3 in Reihe geschaltete Loops, in denen mein G-Major, ein Boss GE-7 und ein Ausgang zur DI-Box --> PA eingeschleift werden und zum anderen eine Loop in dem das Wah Wah vor den Amp geschliffen wird.
Wenn ich nun Clean spiele, mische ich übers G-Major etwas Chorus und ein leichtes Delay hinzu, wobei ich alle angezerrten und vollverzerrten Sounds ohne jegliche Effekte spiele und somit die Loops umgehe.
In meinen Solokanälen mische ich ein Delay und den Boss GE-7 hinzu, um dem Klang noch etwas mehr Präsenz zu geben (Solo eben). Auch das Wah wird nur hier zugeschalten.
Zu guter Letzt sitzt der Tuner auch im Loop Jack (Extra Ausgang hierfür). Somit kann ich die Sachen die ich auch wirklich benötige immer nur dann zuschalten, wenn sie gebraucht werden.
Der Ausgang der Sennheiserfunke liegt an einer Buchse an der Rückseite an. Die nebenliegende Buchse führt in den Eingang der einzelnen Loop, in der das Wah sitzt. Wenn ich nun mit Kabel spiele, gehe ich einfach in diese Buchse. Wenn ich mit Funk spiele, dann klemm ich ein Patchkabel zw beide Buchsen und somit ist dieser Weg überbrückt.
Ursprünglich bin ich mit dem Kabel in mein Fußboard gegangen, jedoch fand ich es dann doch etwas übertrieben, wenn ich durch 6m Kabel und dann noch 8m Multicore spiele um endlich an den Amp zu kommen. Auch mit Funk wären es 2x8m also ganze 16m die es zu überbrücken gilt
Deswegen meine neue Lösung!
Vielleicht noch als Ergänzung warum ich diesen PA-Ausgang benötige:
Ich besitze eine Music Man Petrucci mit Piezosystem. Da ich hier direkt in die Anlage ohne Effekte gehe (bester Klang meiner Meinung nach), lasse ich das Signal über eine DI-Box ins Mischpult laufen.
Ja das wärs soweit
Ich wollte mir einfach immer dieses ewige Verkablen zw Rack und Amp ersparen! Ich habe versucht alles sauber zu verkabeln, aber irgendwie sinds einfach zu viele kleine Kabel und zu viel zu wenig Platz um da eine richtige Ordnung rein zu bekommen. Aber ich setze dann noch eine zweite 2HE Blende drüber um die Luken dicht zu machen, dann fällts keinem auf;-) So und nun die Bilder...