Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

<ebenfalls ot>
Na und?:mampf:
Das ist hier doch das Musiker-Board, oder etwa nicht?:confused:
Es gibt hier auch Leute die du fast täglich im Radio hören kannst oder die ab und an mal im TV zu sehen sind.
Es können ja nicht alle Board Mitglieder 14jährige Schüler sein.;)
</ebenfalls ot>

Andreas

ich sag doch net dass alle hier 14 jährige schüler sind:D aber es is halt überraschend, dass auch "promis" (net falsch verstehn und auf die ganz großen beziehen^^) hier sich die ehre geben und reinschreiben, sich sogar mal nen rat holen von der community^^
ich war halt nur überrascht, des war alles^^

hat der "Promi" den ein Rack? sonst bitte eigenen Threat eröffnen.

z.B. Promiracks die keiner kennt.

die Band heißt aber "machinemade god"

Bei so einem ähnlichen Setup hatte ich dann immer das Problem, dass ich beim MIDI-fähigen Preamp die Lautstärke per MIDI steuern konnte, beim nicht-MIDI-Preamp der über den Switcher/Looper drin hing aber nicht. Gibts da ne Lösung?

Hey, würde mir ein Volumenpedal vor dein Setup setzen, die sind wesentlich leichter, finde ich zumindest, zu händeln als z.B. das Pedal vom FCB1010. Die Lautstärke kannst du nicht ändern, die musst du vorher an deinen Midi-Pre angleichen, deshalb mein Vorschlag:hol dir ein seperates Pedal.

Ist ja nun nicht so, das auch die "bekannteren Musiker" ( und davon gibts hier einige ) hier im Board nicht dann und wann mal ein Problem hätten. Ist schließlich das größte Forum in Deutschland dieser Art und auch sehr kompetent. ( hin und wieder muss man vielleicht ein paar mehr Antworten abwarten, aber nun gut :D )

Nun aber genug OT.

Einen nicht midifähigen Preamp per Midi in der Lautstärke zu regeln ist meines Wissens nach nicht so ohne weiteres möglich;

ich würde dafür generell wie von plek vorgeschlagen ein Volumenpedal nutzen.

hat man allerdings ne Gitarrenfunke, ist das schon wieder was anderes - ich würde das ( hätte ich zwei Preamps ) bei mir z.B. auf diese Weise lösen: effektgerät, das midisteuerbar ist, hinter die preamps packen!

dann hat man allerdings wieder das Problem, das Schwelleffekte mit Delay nicht mehr möglich sind, da der Volumenregler im Effektgerät dann alles runterregelt - müsste man halt die Einstellung/das Routing anpassen. was in manchen Effektgeräten dann auch nicht wieder so leicht möglich ist. usw usw, das lässt sich wohl ewig fortsetzen ;)

Man kann bei den allermeisten Effektgeräten MIDI-Controller zuweisen. Fußschweller mit MIDI-Board verheiraten und dann muss man "nur noch" ;) die richtigen Zuweisungen programmieren.

Man kann bei den allermeisten Effektgeräten MIDI-Controller zuweisen. Fußschweller mit MIDI-Board verheiraten und dann muss man "nur noch" ;) die richtigen Zuweisungen programmieren.

das ist mir durchaus bekannt - ein nicht midifähiger engl preamp macht dir das aber nicht so einfach.

bitte ganzen thread lesen :cool:

Edit: bzw. ganze diskussion ;) der ganze thread wär etwas aufwändig :D

dann hat man allerdings wieder das Problem, das Schwelleffekte mit Delay nicht mehr möglich sind, da der Volumenregler im Effektgerät dann alles runterregelt - müsste man halt die Einstellung/das Routing anpassen. was in manchen Effektgeräten dann auch nicht wieder so leicht möglich ist. usw usw, das lässt sich wohl ewig fortsetzen ;)

Beim G-Major ist das z.b. absolut kein problem weil man da entweder Input oder Output kontrollieren kann - kontrolliert man also Global Input dann können die Effekte schön weiterarbeiten.

Ich hab den Eindruck hier wird ein Problem hochgepusht, wo eigentlich garkeins ist.

Mir stehen die Haare zu Berge(die paar die ich noch hab).

Der eine erzählt was von nem "sogenannten midi-switcher", der nächste empfiehlt ihm
sogar einen speziellen, und noch ein anderer stellt dann fest, das man mit nem
Kanalumschalter keine Lautstärken Regeln kann (Is eh klar, und darum gings auch glaub ich nicht).

Honny hat wie er sagt ein "behringer fcb 1010 (steht am boden, aber ohne verwendung)".
Genau damit ist sein Problem doch schon gelöst. Das Board hat von Haus aus schon 2 dieser "sogenannten midi-switcher" integriert.

Klinke-Klinkekabel dran und fertig.
Und Volumeregelung ist da eh ne andere Sache. Zu nem Volume-Pedal würde ich da aber
auch schon raten, und zwar direkt hinter der Git.

Mit dem FCB1010 hat er dann nochmal 2 Pedale zur Verfügung, mit denen er doch wunderbar
den ROLAND GP-16 steuern kann, und ist damit doch voll im grünen bereich.

Also bei der techn. Möglichkeiten die sich dadurch bieten, würde ich nicht auf den
Sound vom ENGL verzichten wollen. Denn der kling nämlich "unheimlich geil", wie Honny
selber schon sagt.

Sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix

PS: Ich schicke nachher noch ein Foto, und paar Detail-Infos zu meinem Setup.

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein anderer stellt dann fest, das man mit nem
Kanalumschalter keine Lautstärken Regeln kann (Is eh klar, und darum gings auch glaub ich nicht).
Doch, danach hatter auch gefragt. Aber ich versteh schon was du meinst, teilweise wird einfach viel zu kompliziert gedacht.

Wenn der GP-16 CCs versteht dann kann er ja innerhalb der Presets das Volumen mit dem Behringer Pedalen steuern .....

Nur sehe ich irgendwie im Set-Up vom Honny keinen GP 16 ...nichtmal die Kaufabsicht :nix:

Wie wärs damit:

nb-mvc.jpg

http://www.nobels.com/oman/mv-c_bedienungsanleitung.pdf

Aber ich versteh schon was du meinst, teilweise wird einfach viel zu kompliziert gedacht.

Toll, da hat mich jemand verstanden. Danke

Wenn der GP-16 CCs versteht dann kann er ja innerhalb der Presets das Volumen mit dem Behringer Pedalen steuern .....

Simmt exakt.
Hab mir grad mal die Bedienungsanleitung des GP-16 aus dem Netz gezogen (84 Seiten, was ein Klotz)
und habs tatsächtlich gefunden. ES GEHT!!! :great:

OK,Typisch Roland: Eine riiiiiiesen Liste MIDI-Implementierungs-Daten in Hexadezimal,
Aber ne einface Auflistung der CC-Nrn. find ich erst mal nicht.

Ist aber auch egal. VolumeControl ist grundsätzlich CC7 . Daran hält sich sogar Roland.
Ist ja bekannt das man bei Programmchanges bei denen immer ein wenig umdenken muss
(0-127 ist bei Roland-intern 1-128). Wenn mans weiss isses ja OK.

PS. Detailinfos zu meinem Setup sind fertig. Muss nur noch das Foto dazu machen.

Bis später
O-Tix

Nachtrag. Hab den Post von elmwood_3100 erst nach dem Senden meines Artikels gesehen.
Hat sich also fast erübrigt. Aber auch nur fast. Siehe meinen nächsten Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
jetzt macht aber mal halblang.

@901

ich weiß, das das g-major das kann, schrieb aber in meinem beitrag auch, das eben nicht JEDES effektgerät diese möglichkeit bietet.

dass das fcb1010 switching-buchsen hat, war mir im moment nicht im hinterkopf, habe überlesen, was der fragesteller für ein midiboard nutzt.

trotzdem waren ja wohl alle hier besprochenen lösungen brauchbar, auch wenn nicht unbedingt die elegantesten - deswegen muss man anderen leuten ja nicht über den mund fahren?

des weiteren ging es GENAU DARUM einen nicht midifähigen preamp in der lautstärke zu regeln.

und ein gp-16 besitzt der fragesteller auch nicht.

nunja, lassen wir das ;)

Nur sehe ich irgendwie im Set-Up vom Honny keinen GP 16

Das erstaunt mich jetzt selber allerdings. War mir sicher in seinem Zusammenhang was über den GP-16 gelesen zu haben. OK, war schon sehr spät gestern.

Jedoch seine Aussage
bin noch nich lange rack user. es folgt noch so einiges.
lässt darauf schliessen, das da wohl sicher noch was an MIDI-EFX kommen wird.

Und da gilt halt im Allgemeinen das selbe. Wenns MIDI hat, verstehts auch Controller-Daten.

Ansonsten, oder auch wenn er dann ein EFX hat, ist der MV-C schon ne tolle Sache.

Vor allen für die ganzen Puristen. Nach dem Mott: "Hab mit dem ganzen MIDI-Zeugs nix am Hut.
Ne Gitarre, ne Tretmine, und nen Amp. Mehr brauch ich nicht."

Die hängen sich dann ein einfaches Expression-Pedal dran.

O-Tix

Hier nun mein Git-Setup:

Drahtlos Empfänger: Samson RX3
Tube-Preamp: Lee Jackson GP 1000 (2 x Masterout, getrennt regelbar) Kein MIDI
Prog. Matrix-Mixer: Akai MB76 (7 ins, 6 outs) MIDI 32 Bänke
EFX 1: Boss GT3 (manchmal das GT6) MIDI
EFX 2: DigiTech IPS33 Pitchshifter (eher für chorusähnliche sachen) MIDI
EFX 3: Lexicon Alex (Schlichte Bedienung und klingt saugut) Kein MIDI
Summencompressor: AL Audio Logic MT66 (Stereo out 2x, nicht getrennt regelbar ) Kein MIDI
MIDI-Controller: Behringer FCB 1010 (Steuert mir den ganzen Kram) schon klar, oder..

Git_rack_800x600.jpg

Die Beschaltung:

Vom Drahtlos Empfänger in den Preamp (Logo)
Dank seiner 2 parallelen Outputs schick ich einen in den GT3,
den anderen in den Matrix-Mixer Kanal-in 1.

Matrix-Mixer Kanal-out 1+2 in den Pitchshifter.
Matrix-Mixer Kanal-out 3+4 ins Lexicon
Matrix-Mixer Kanal-out 5+6 = Stereosumme

Boss GT3 in den Matrix-Mixer Kanal-in 2+3.
Pitchshifter in den Matrix-Mixer Kanal-in 4+5
Lexicon Alex in den Matrix-Mixer Kanal-in 6+7

Mit dieser Matrix kann ich mir dann wunderbar aussuchen, wer wieviel EFX bekommt oder
nicht, und wieviel jeweils wieder zurück kommt oder wohin es geht.
Sogar die Reihenfolge der EFX kann ich bestimmen.

Extrem-Beispiel:
Ich nehm das Lexicon als Delay, und schick es dann in den Shifter
(Wozu auch immer das jetzt gut sein soll. Egal)

Preamp clean Kanal = In 1
GT3 für richtiges Brett zu fahren = in 2+3, geroutet auf out 3+4(Lexicon)
Das Lexicon = in 6+7, geroutet auf out 1+2 in den Pitchshifter.
Den Pitchshifter = in 2+3, geroutet auf out 5+6 (Stereo-Summe)

Das macht dann doch schon mal richtig Getöse.
Und wenn mir das Ganze dann aber nicht transparent genug kommt (und dem wird garantiert so sein)
kann ich den Clean-Kanal =In 1 auch noch auf die Stereo-Summe out 5+6 mischen,
bei Bedarf noch ein wenig GT3 dazu(wegen Druck/Fülle), und es klingt wieder nach Musik.

Das Matrix-Setup dann auf ner Bank abspeichern (32 hat man davon. Ich glaub das reicht), und ab zum nächsten Song.

Das alles über das FCB1010 gesteuert (Bankselect Matrix, PrgChange GT3, PrgChange Shifter) macht dann einfach richtig Spass.
Mit den 2 Pedalen auf dem Board kann ich dann sogar noch irgendwelche Parameter im Shifter bearbeiten.

Ach ja, wer sich jetzt fragt, warum eigentlich noch der Summen-Compressor.
Für Gitarre? Ja auch. Macht letztendlich doch noch ein bischen mehr Druck.

Hauptgrund ist jedoch: Ich spiel über das Rack auch Bass. Und da ist das schon mehr als sinnvoll.
OK, das GT3 ist dann nicht mit dabei, und das Lexicon kommt da auch nicht wirklich zum Einsatz.

Also ich bin mit dem Set-Up mehr als zufrieden.

Sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix

Nur sehe ich irgendwie im Set-Up vom Honny keinen GP 16 ...nichtmal die Kaufabsicht :nix:

http://www.nobels.com/oman/mv-c_bedienungsanleitung.pdf

bin mehr am g-major interessiert. hab das gp 16 noch nich testen können.

aber mal ne andere frage:
is es möglich zwei preamps im rack zu haben und zwischen beiden hin und her-schalten zu können? angenommen die preamps wären ein engl e620 und ein rocktron voodu valve, die endstufe eine marshall el34 100/100. dann hab ich noch das fcb1010 mit dem ich bisher nur die effekte von der voodu valve steuern kann.
mit einem midi-switcher kann ich also die kanäle im engl umschalten. aber ist es wie gesagt möglich zwischen engl und voodu zu switchen?

Das könntest du entweder per Looper machen, also indem du die beiden Preamps in Loops packst und nach belieben aktivierst oder du machst es per A/B Box. Bzw hat der Engl nicht so eine Preamp-Defeat-Funktion? dann könntest du einfac aus dem Engl in den VoodoValve gehen und wenn du den Preamp defeat aktivierst geht das Signal direkt durch den Engl in den VoodoValve und voila du kannst die beiden Preamps abwechselnd benutzen...:great:

Hier nun mein Git-Setup:

Falls es jemand interessiert:

Wies aussieht und wies funktioniert, hab ich ja weiter oben bereits beschrieben.
Wie es klingt, (ihr kennt das sicher selber), das kann man halt nicht beschreiben.
Daher hab ich mich entschieden mal einen Track mit genau dieser Configuration hier zu verlinken.

Das Stück dauert ca 5 Min. Ab etwa der Hälfte des Tracks ändert sich die gesamte
Soudstruktur erheblich.

PS: Die Gitarrenspur hat im Mastermix keinerlei Nachbearbeitung mehr bekommen.
Hielt ich selber für nicht mehr notwendig. Soll heissen: Es klingt wies klingt.
Von daher finde ich diesen Track also als Hörbeispiel sehr geeignet.

Zu Erinnerung nochmal. So siehts aus:
Rack_u_yahiri_01.jpg

und so klingts dann:
Just a Blues

Und nun viel Spass beim zuhören.
O-Tix