Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Würde mich dann mit dem Verkabeln nerven ;) Is aber, denke ich, einfach geschmackssache.

Mag bitte wer meine Fragen beantworten, oder sind die zu Low für euch ;)

Moinsen liebe Rackler,
bin grad dabei mir n "gscheides" Equipment zusammenzustellen :great: und hab das meiste eigentlich auch schon. Es besteht bis jetzt aus:
- Engl Powerball
- Engl Pro Box 4x12 (also die Vintage 30 hald)
- Digitech 1101
- Digitech Control 2 (Footswitch zum 1101)

Was ich mir noch zulegen will ist:
- Midi-Switcher zum Schalten des Powerball und des Digitech 1101
- Rackcase entweder selbst bauen, oder eines für Top + 19-Zoll-Geräte kaufen
- ne Rackschublade :p
- irgendwann vielleicht noch so ne Spannungsüberwachung (Was kann sowas und wie viel bringts? vorschläge für beliebte Modelle?)

Dazu hätt ich jetzt noch zwei Fragen: :confused:
Weis wer gute und günstige Midiswitcher? Hab bis jetzt das Engl Z11 und das Nobels MS4 (zurzeit nicht mehr lieferbar) entdeckt.
Und zum Rackeinbau oder auch Selbstbau:
Wie sieht denn das mit der Belüftung aus? Auf den meisten Bildern sieht man ja, dass die einzelen Komponenten direkt aufeinander liegen, außer über der Endstufe is hald meist 1 He oder so freigelassen. In der Anleitung vom Digitech steht hald, dass mans ja nicht irgendwie zu nah an andere Geräte hinbaun soll und es wird auch tatsächlich einigermaßen warm. Soll man da dann 1 cm oder so Platz lassen, oder schreiben dies bloß immer rein und man kanns eigentlich ignorieren? :D

Vielen Dank schon mal und bitte auch Meinungen zum Sinn oder nicht-Sinn eines Rackselbstbaus (lohnt sichs, oder sind die Einzelanfertigungen so günstig, dass man gleich professionell machn lassn kann?)
Schönen Nachmittag noch, matze :)

@M4tz3
Kauf dir den Z11.....und verkabel den Z11 mit dem Digitech. Fertig.
Zur Belüftung: Da scheiden sich die Geister....wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Powerball in ein Combicase mit 19" Einheiten Packen. Ein allseitig eingecaster Röhren Amp unter Leistung wird doch recht warm. Mein Recti hat desshalb im Case einen fetten Lüfter auf der Rückseite damit die Heiße Luft zirkulieren kann...am betsen mit seperatem Schalter, dass ist aber kein muss.
Die Digitech-Dinger kannst du so zusammenschrauben ohne Luft da sehe ich keine Probleme.
Such mal bei Ebay nach Deckelcase da wirst du von SNR Cases ein Combicase Top+3He finden 199€.
bei grosse cases ein proficase mit 10 HE und schubladen incl Platz für den Amphead.
Selber bauen macht nur sinn wenn du handwerlich erfahren bist und über das nötige Werkzug verfügst und gute Beschläge und MPH ist auch ned billig.

So nun noch ein update meines Setups:

Anhänge

• SUS-4 Case.jpg
    SUS-4 Case.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 568
  • SUS-4 Case II.jpg
    SUS-4 Case II.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 434
Geiles Rack,gefällt mir sehr.Ist das der Quad?Und ein Shockmountcase?Was haste dafür bezahlt?Hast auch Bilder von der Rückseite?Bin nämlich so n Kabelfetisch ;)

geiles Rack - mir läuft der sabber...

@ plek

Triaxis, G-Major, BBE Sonic Maximizer, SimulClass 395 Endstufe und ganz unten ein Mark III Topteil.

Thx.Aber was blecht man für das ganze Rack?

@Simul_Seven:

tolles rack!

wie fährst du das topteil? hängt das direkt an einer box oder hast du einen dummy load und fährst es mit über die endstufe?

@ Simul_Sven

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :great:

@simul_seven

Sehe grad,dass deine Fußleiste beschriftet ist.Sind das die Sounds plus Chorus etc. Also das du die dann mit dazumischt?Weißt,was ich meine???Also sind da nur Effekte abgeseichert???

Stompboxbetrieb? ;)

Äh,das heißt?? :) Denn was das angeht,bin ich absoluter Amateur

Man kann per CC-Befehl im G-Major einzelne Effektblöcke einzeln an und ausschalten - als ob es ein einzelnes Pedal wäre. Einzelts? :D

Groarr. Dann empfehle ich dir mal Midi-FAQ, falls du das ernst meinst. Ansonsten, übersetze ich mal: Stompbox-Betrieb -> Tretminen-Betrieb. Als wäre jedes Pedal auf dem Board wie ein einzelnes Effektpedal, dass sich per CC ein- oder ausschalten lässt.

Auf simul_sevens Bild waren solche Sachen auf das Board geschrieben wie "Flanger" oder "Chorus", was für einen solchen 'stompboxbetrieb' sprechen würde.

Ich finde die FCB 1010 so schwierig.Selbst mit Handbuch blicke ich da teilweise bis garnicht durch.Bin so froh,dass das G-Major umschaltet und ich mit dem einem Pedal nen Chorus nachträglich reinkriege.Geht es nur mir so,oder ist das wirklich so schwierig???

wenn du "echten" stompbox modus machen möchtest, dann würde ich dringend den umstieg auf die UnO software vollziehen.
man kann zwar mit der behringer firmware auch einen stompbox-modus realisieren, allerdings leuchtet immer nur die LED des zuletzt aktivierten tasters. sprich, man kann ziemlich schnell den überblick verlieren.
bei der UnO firmware ist das anders, da bleibt der preset-taster aktiv und zusätzlich leuchten die aktiven stompboxes.

Und da fängt es schon an ;)
Habe keinerlei Überblick über die Funktionen der Fußleiste,weiß überhaupt nicht,was ich wie einstellen kann, heul.
Vielleicht ist ja mal jemand so verrückt nd schreibt mir ne ganz lange Nachricht,wie man den FCB 1010 und das G-Major am besten zueinander finden lässt.:)

Aber ganz im Ernst, da hätte ich mir lieber was gekauft, mit dem ich auch umgehen kann, als so ein Multi-Funktions-Monster... ;)

Habe erst später entdeckt,dass das beides zusammen so wahnsinnig umfangreich ist.Man kann halt ne Menge lernen.;)Irgendwann werde ich das auch gecheckt haben

Ja ich nutz den Stompboxmode.

die Behringer Anleitung zum FCB 1010 ist ehrlicherweise gesagt eine Unverschämtheit.
Ich habe durchs Board hier erfahren, dass es die UNO software fürs FCB gibt.
Für wenig geld gibt´s das EPROM. über die HP von

http://www.ossandust.be

Dann kann man auch seriös den Stompbox-Betrieb nutzen. Ich habe den FCB mit der Software

http://www.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm

editiert, weil man da einen guten Überblick behält und es ist wesentlich angenehmer per Maus zu editieren.

@Plek

mal kurz zur Übersicht:

- Man stellt am TC die CC Befehle je Effektblock ein z.B. Chorous CC25 Delay CC30 Tuner Mute CC81 etc

- Die untere Reihe des FCB schaltet nach wie vor die Presets. Habe demzufolge immer nur 1-5, 11-15, 21-25 in einer Bank.

- Die obere Reihe hat nun je Taster einen CC Wert. (eigentlich 2 für an/aus).

- Man kann die untere Reihe als Preset change auf MIDI Channel 1 Legen und die CCs auf Channel 2.

- Das TC steht auf MIDI Channel Omni und der Preamp auf channel 2. So schaltet dein Preamp or whatever nicht mit wenn CC gesendt werden.

- MIDI MACHT DEVINITIV KEINEN SPASS!

Ne Rückansicht vom SUS-4 Case sowie Bilder zu dem "streng geheimen" 2. Projekt werd ich in kürze auch noch nachreichen.

Den MK III hab ich eigentlich nach dem Triaxis erwerb vor Jahren verkaufen wollen aber auch wenn die 395 eigentlich die MK III endstufe x2 ist klingt der echte Mark doch so gut, das ich ihn als ersatzamp behalte und eigentlich auch regelmäßig spiele. Das mit dem Dummy wäre aber ne gute Idee den noch in den freien Loop zu hängen.......

Finde das auch so wie du @simul_seven.
Danke für die kurze Erklärung.Warum steht das nicht in der Anleitung.Musste das grad mal laut lesen,um es zu verinnerlichen.Vielen Dank,hast du noch mehr für mich? ;)