Was musst du denn machen, um von sagen wir hi-gain zu clean+piezo zu wechseln?
Wenn ich das wollte, könnte ich meinem Triaxis so programmieren, daß er mit dem Control Change vom Piezo-Pedal auch auf einen Clean Sound geht. Das geht aber zugegeben nur mit gewissen Einschränkungen.
Oder ich könnte ganz normal über die Programmumschaltung durch das FC-200 zwischen zwei Programmen wechseln, wobei eines eben den FX-500 (=Piezo) auf ein Programm mit Lautstärke null bei gleichzeitigem high gain Amp-Sound vom Triaxis und das andere wieder FX-500 mit voller Lautstärke und entsprechendem Clean-Sound schalte.
Du würdest es ja wahrscheinlich im Prinzip auch nichts anderes machen, als mit Program Changes dem Lehle und dem Engl entsprechende Sounds/Einstellungen zuzuweisen.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will um Gottes Willen nicht darstellen, daß ich das alles viel besser gelöst habe. Ich finde die Umschaltung mit dem Lehle wirklich sehr schlau und als ich das hier gelesen habe, hab ich auch schon für mich drüber nachgedacht.
Ich sag auch gleich mal dazu, was der Nachteil meiner Methode ist:
Wenn man von einem Program zum anderen wechselt, weiß man nicht immer, welchen Controller-Wert die gesteuerten Geräte gerade gespeichert haben, bzw welchen sie initial annehmen. Daher muss man manchmal die Pedale kurz bewegen, um einen eindeutigen Zustand zu erreichen.
Ich mache relativ viel mit Control Changes, auch weil das G-Force und der Triaxis hier prinzipiell tolle Möglichkeiten haben. Man kann zB für einen Solo-Sound ein Pedal so prgrammieren, daß es beim Aufziehen noch etwas mehr Gain gibt, gleichzeitig kontinuierlich ein Delay dazukommt und gerade auf dem letzten Stück Pedalweg nochmal am EQ einen Mittenboost dazugibt. Die Möglichkeiten sind endlos.
Natürlich will das alles auch erstmal hingefummelt sein und ein einfacher Program Change ist da viel stressfreier!