Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Nun denn mal meine Bude. War vor längerer Zeit schonmal im Post, seitdem hat sich aber manches verändert!

Viel Spaß!

ciao Matze

Anhänge

• IMG_5342_.jpg
    IMG_5342_.jpg
    110 KB · Aufrufe: 683
Nun denn mal meine Bude. War vor längerer Zeit schonmal im Post, seitdem hat sich aber manches verändert!

Viel Spaß!

ciao Matze

WAU...ein excalibur…die sind ja auch recht selten!
viele grüße nach nebenan;)

Der Chromfarbene ist glaub ich nich der excalibur o.o oder?

Steht doch sogar drauf auf dem Gerät also wird er's wohl sein.

...ich finde ja den sound nicht ganz so beeindruckend wie das Rack,muss ich mal etwas kritisch anmerken....
Wenn ich 3 Preamps,2 Effektgeräte und ne Classic 50/50 (..hatte ich auch mal,feines Teil..) sehe,erwarte ich eigentlich was anderes,als das,was man so auf der Seite der Band zu hören bekommt.

Gruss
Ingo

Moin,

ja das Chromefarbene ist ein Excalibur. Mein Routing ist so, dass immer je 1 preamp (Excalibur oder Vintageamp) mit dem Sansamp parallel läuft. Das ganze schön im Panorama verteilt, und mit jeweils verschiedenen Effekten. Die zwei G-Major brauch ich in dem Fall für verschiedene Lautstärkeeinstellungen und auch Noisegates an den preamps. gesteuert wird das ganze natürlich über eine MiDi leiste Nobels MF-2. MIt der kann ich auch noch analog Schaltausgänge steuern (ähnlich dem G-Major nur mehr Kontakte).
Vintageamp und Excalibur wechseln sich ab je nach Sound und Stimmung der Gitarre. Habe ein paar Tieftonsachen und da kommt der Vintagamp einfach präziser (Transistor).
Hauptsächlich werden aber Sansamp und Excalibur verwendet. Für die sind auch die G-Major. Vintageamp läuft mit ein paar tretminen.

Das Gitarensignal wird gesplittet, und geht in zum einen in den Sansamp, das andere in einen Lehle D.Loop in dessen zwei Loops der Excalibur und der Vintagamp hängen( Midi schaltbar welcher Preamp genutzt wird). Die G-Major sind jeweils im Effectloop untergebracht.
Die Ausgänge der Preamps gehen in die Endstufe die stereo zwei Boxen befeuert.
Bevor das Gitarrensignal gesplittet wird, läuft es durch den Tuner. AN dem lässt sich zwischen Kabel oder Sender wählen.

Alles in allem ganz praktisch wenn man sich im vorhinein seine Gedanken über die Live-Umsetzung von Songs macht und entsprechend programmiert. Ich habe auf Knopfdruck alle möglcihen und unmöglichen Kombinationen von Sounds parat. Und so wollte ich es haben!

Das die Gitarrensounds auf der Aufnahme nicht so gut sind, liegt häuptsächlich daran, dass es nicht mit dem Rack eingespielt wurde :)
Der Excalibur ist mitten in den Aufnahme kaputt gegangen und ich musste ihn einschicken. Habe alles mit einem alten LaySelection und einen Hughes&Kettner Statesman eingespielt. Die Zeit hat gedrängt und treib mal eben ein paar ordentliche Amps auf...Die anderen beiden preamps machen sich für live gut, bei der Aufnahme gefiel es mir nicht sonderlich.
Inzwischen klappt alles wieder gut.
Haben auch ein paar eue Aufnahmen die dich (Ingo) somit zufriedenstellen sollten. Das ganze ist auch mehr auf die LIveSchiene ausgelegt und drückt wie Sau!

So, genug erzählt:)

ciao Matze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...so sieht mein Rack aus...

Anhänge

• IMG_2913.jpg
    IMG_2913.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 711
richtig schickes rack muss ich sagen.
bei mir gibts nächste woche auch wieder en update sobald mein g-major2 da is...

...danke, bin gerade dabei zu überlegen alles umzubauen, alle 4 Preamps in den Loop des GSP 1101, verwaltet über den Midi Switcher...das würde 6HE´s sparen...:D

ja, HEs sparen ist immer gut. hat man nich so viel zu schleppen...
bin auch am überlegen wie ich bei mir sparsamer aufbauen kann, aber scheint nich zu gehen. jedes mal wenn ich plane, komm ich immer nur auf mehr HE anstatt auf weniger...

wie hast du denn das routing zzt gestaltet?

mach ich wenn alles da is und ich dann auch mal ne gute einstellung gefunden hab. die soundfindung geht ja dann mitm g-major2 fast wieder von vorne los xD

werde das ganze dann in den soundsample-thread laden :)

@Sansamp User: Findet ihr auch, dass der Sansamp über eine Gitarrenbox so "indirekt" klingt? Im Vergleich zu anderen Preamp. Ich find der klingt immer so "weit weg"....schwer zu beschreiben...

MfG

Also mein Routing sieht folgendermaßen aus:

Von der Gitarre in den Valley Arts Midi Patcher und von da in den
Sansamp mit dem Zoom im Loop
oder den JMP1 mit dem Alesis im Loop
oder den Digitech mit dem ADA im Loop
oder den ProGAP mit dem DigitechFX im Loop

und von den Preamps dann jeweils auf zwei Kanäle des Yamaha Mixers und dann in die Marshall Endstufe.

Zukünftig sollen alles Preamps über den Midi Patcher der im Loop des Digitech 1101 hängt angesteuert werden, dann fallen alle anderen FX´s und der Mixer weg...:confused:

schickes rack rheproman, pro g.a.p 4tw :D
wie machst du die verkabelung zwischen den einzelnen racks?
wie kommst du mit der programmierung vom quadraverb zurecht? hab das ding ja auch aber ich finds bissl unhandlich ^^

Also die Verkabelung ist eigentlich recht einfach, ein Kabel geht vom Patcher in das Digitech und zwei zurück, ebenso zwei Kabel vom Patcher in den JMP1 und den PSA und ein Kabel in den Pro GAP, jeweils auch immer zwei zurück in den Mixer...und dann zwei in die Endstufe...

Das Alesis habe ich schon seit den frühen 90ern, komme eigentlich sehr gut damit zurecht...

Aber wie gesagt, vielleicht reduziert sich bald alles auf die 4 Preamps, das Digitech 1101 für die FX und auch als Pre und der Patcher und die Endstufe, mal sehen...dann kann ich jedenfalls alle Effekte des Digitech für alle Pre´s nutzen und auch für einzelne Presets des Digitech immer jeweils andere Preamps durch den Patcher anwählen, Midi sei Dank.

@ Vendo

Für den Sansamp gibts ja nen eigenen Threat ;)
Aber macht ja nix: Seit ich meine Velocity und den Century Vintage dran hab klingt der Sansamp bei vergleichbaren Röhrenlautstärken einfach Hammer. Von Indirekt kann nicht die Rede sein, der kommt über dieses Set genau so rüber wie ich es von einem Amtlichen Amp erwarte.
Wenn ich demnächst mal umgezogen bin kann ich mal versuchen ne gescheite Aufnahme zu machen, vielleicht hilft dir das.