Positive Grid BIAS - User Thread

das ist ein guter hinweis. ich habe festgestellt, dass auch viele aus der tone cloud geladene presets gleich mal übersteuern, bei bias fx ist das teilweise noch extremer. merken die preset-bastler das nicht?

Kann ich bestätigen. Die meisten sind wohl echt taub oder schmerzfrei, so etwas überhaupt zum Download freizugeben.

Mal eine andere Frage.
Ich habe ja Bias sowohl auf iPad als auch auf PC.

Was bräuchte ich eigentlich für Kabel oder Boxen (ggf. auch Interface?) wenn ich nur mit dem iPad und Gitarre auf einen Gig gehen möchte?
Und wie funktioniert das mit einem Preset-Wechsel während einem Song? Kann mir das irgendwie nicht so ganz zusammenreimen wie das störungsfrei funktionieren soll.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. :)

was sehr gut und problemfrei funktioniert, ist das sonic port als kleines, handliches und mobiles interface.
für den preset-wechsel sollte das hier funktionieren. zumindest klappt das mit jam up. oder auf den controller warten

diese und andere lösungsansätze stehen aber auch schon ein paar seiten zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie funktioniert das mit einem Preset-Wechsel während einem Song? Kann mir das irgendwie nicht so ganz zusammenreimen wie das störungsfrei funktionieren soll.
dafür gibt's JamUp mit exakt derselben Audio-Engine - aber etwas weniger CPU Last, quasi der 'Player'
den (ggf selbst optimierten) Amp in BIAS einfach 'in JamUp öffnen', JamUp addiert den dann zu seiner Liste
die grossen Tasten des 'live-Modus' kann man imho problemlos im Bühnenbetrieb nutzen, reagiert sehr treffsicher (JamUp pur ist kostenlos)
in JamUp werden auch entsprechende Midi-Pedale unterstützt

kabeltechnisch finde ich Docks (Alesis/Focusrite) ideal
erwähenenswert: das iRig2 für 30-40€ wenn ein aktuelles iPad Air oä genutzt wird
member .s hat mir davon mal eine Bass-Aufnahme geschickt, die wirklich 1a war
(ganz im Gegensatz zum ersten iRig, das war schlicht Müll)
offenbar nutzt Apple in aktuellen Geräten gute Wandler und IK hat das Übersprechen an der Buchse in den Griff bekommen

cheers, Tom

• Gefällt mir
Okay danke euch schon mal für eure Tipps.
Ich denke mal mit dem Focusrite iTrack Dock dürfte ich dann nichts falsch machen oder? Das hat mir jetzt so am Besten von den Specs gefallen.

Wisst ihr, wie sich das lautstärkemässig bzw. wie durchsetzungsfähig das ganze verhält, wenn noch ein JCM800 Klon vom Kollegen, der mikrofoniert wird,dabei ist? Oder ist man da sehr abhängig vom FOH Mann?

BIAS FX Preise sind draußen...

BIAS FX Desktop:$99
BIAS FX Prof: $199

Aber jetzt der Hammer...Bias Amp Prof. Benutzer bekommen BIAS FX Prof. zum Crossgrade-Preis für nur $179! Woooow! :weird::ugly:
Sagt mal, spinnen die?
Ich dachte, das wäre nur die Effektsektion, wozu brauche ich noch mal 32 Amps, die eh schon mit Bias Amp Prof. abgedeckt sind?
Erschließt sich mir nicht ganz.

spinnen? kann man so sehen. man kann aber auch mit den preisen anderer hersteller vergleichen, bei denen es zb. nur einen amp für 150$ gibt... wenn es dir zu teuer ist, dann kauf es nicht. mir ist es auch zu teuer und ich habe ja schon die ios version. das reicht

iirc hat FX eine komplette Midi- live Steuerung und einen erweiterten Signalweg
damit müssten sich (zumindest unter IOS) auch Fremdeffekte direkt einschleifen lassen bzw verschiedene Recording-Wege möglich sein
(letzteres ist derzeit imho das grösste Manko - ist eine ziehmliche Verrenkung, das trockene Signal mit aufzuzeichnen)

cheers, Tom

Da ich mir ja gerade erst Bias Desktop gekauft finde ichs auch ärgerlich. :)

Ich überlege ja immer noch, ob ich meinen Kemper nicht durch PC-Software, in meinem Fall Bias und Cubase, ersetzen soll. Der Kemper ist schon weitaus komfortabler (und ja, er klingt auch besser und ist dynamsicher), einfach einschalten und fertig, außerdem kann ich dann einfach mit Audacity aufnehmen und die Projekte auf mehreren Rechnern probehören und schnell Spuren vergleichen. Für Bias brauch ich Cubase, das lässt sich pro Lizenz ja nur einmal installieren, oder man schiebt die Lizenz auf einen USB-Dongel und schaut in die Röhre, wenn man ihn verliert. Und an die praktisch nicht vorhandene Latenz von Kemper kommt man auf einem normalen Laptop, den man auch für sonstige Aufgaben benutzt, kaum heran. Wenn ich dann jetzt noch sehe, dass man für Software wohl fast immer mehrfach zahlen muss sobald interessante Updates oder neue Versionen herauskommen ist der Kemper wohl auch preislich nicht so im Nachteil... Hm, dann bleibt der Kemper wohl erst mal.

Eine Frage an andere Bias PC Desktop Benutzer: Bei mir klingt Bias auf Aufnahmen mit einigen Amps sehr, sehr gut (andere Amps sind allerdings eher für die Tone), über kleine PC-Speaker immer noch gut. Benutze ich meine beiden Studiomonitore, an denen auch der Kemper hängt, und erhöhe die Lautstärke etwas klingt plötzlich gar nicht mehr so gut, irgendwie viel billiger. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Oder liegts eher an meinem preiswerten USB-Interface, welches aber in den anderen Konstellationen sonst keine Probleme macht?

...
Eine Frage an andere Bias PC Desktop Benutzer: Bei mir klingt Bias auf Aufnahmen mit einigen Amps sehr, sehr gut (andere Amps sind allerdings eher für die Tone), über kleine PC-Speaker immer noch gut. Benutze ich meine beiden Studiomonitore, an denen auch der Kemper hängt, und erhöhe die Lautstärke etwas klingt plötzlich gar nicht mehr so gut, irgendwie viel billiger. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Oder liegts eher an meinem preiswerten USB-Interface, welches aber in den anderen Konstellationen sonst keine Probleme macht?

Bei mir gibt's keine Verschlechterung des Sounds, wenn ich die Monitore mehr ausfahre. Ich hab auch nicht grad das hochwertigste Interface (Focusrite Scarlett 2i4) und ein Paar Adam A3X. Aber keine Probleme diesbzgl.

Mit dem Kemper, ja das scheint echt eine Alternative zu werden, zumal Positive Grid auch eine Art Cab-Sim IR Geschichte angekündigt haben, die wohl ähnlich zum Kemper Profiling ist. Aber wenn die da wieder 200$ wollen weiß ich auch nicht, ob ich nicht doch dann zum Kemper greife. :gruebel: Die Preise für Bias FX haben mich gestern echt geärgert. 90$ für die Prof. Version wären okay gewesen. Aber nicht 200$ bzw. 180$.

Ok, gut zu wissen, dann schaue ich mir die Verkabelung nochmal an. Momentan gehe ich mit einem Mono-Gitarrenkabel aus dem Stereo-Headphone-Out des USB-Interfaces in den Mixer, vielleicht liegts ja daran.

Meine eigentliche Idee war, den Kemper vielleicht durch etwas preiswerteres zu ersetzen, aber da bin mittlerweile doch skeptisch, vor allem wenn mans auf längere Zeit durchrechnet und evtl. noch einen Rechner / Laptop nur für Audio kaufen würde. Beim Kemper bezahlt man eben nur einmal für die Hardware mit 1600€ und dann nichts mehr, gute Profile gibts kostenlos. Und so herrlich dynamisch wie der Kemper reagiert Bias auch nicht ganz. Aber egal, für knapp 70€ ists trotzdem ein schönes, kleines Soundsystem mit leichter Bedienbarkeit und vielen, vielen Einstellmöglichkeiten, welches auf meinem eh vorhandenen Laptop läuft. Updates oder Upgrades werde ich aber sicherlich erst mal nicht kaufen. Außerdem habe ich gemerkt, dass die in Cubase 7 LE vorhandenen Amps und Effekte auch gar nicht mal so schlecht sind.

Hey Leute,

hätte da auch mal ne Frage, ich benutze wie andere User hier momentan den Yamaha THR als Wiedergabegerät für Jamup/Bias, irgendwie färbt dieser den Klang aber immer bassiger als wenn ich über Kopfhörer spiele. Jetzt hatte ich überlegt das ganze lieber über meine PC-Boxen laufen zu lassen. Wie krieg ich das ganze aber jetzt verkabelt? Ich hab ja nur den IpadOutput und möchte die Boxen ja trotzdem auch weiterhin am PC benutzen. Was wäre da die beste Mölglichkeit oder ist das garnicht machbar?

Grüße
GuitarFreak

iPad Ausgang an PC Sound Eingang - was immer du da benutzt...
bei modernen iPads ab Air ist auch das iRig 2 empfehlenswert - nicht das erste und auch nicht das Pro
die Qualität ist wirklich erstaunlich für rund 40€
(bei älteren iPads weiss ich nicht, welche Wandler drinstecken - beim Air sind die tadellos
ich habe mal von jemandem eine Aufnahme vom iRig2 bekommen)

cheers, Tom

Da hier gerade der Yamaha THR erwähnt wurde, mal eine Frage in Kombination mit BIAS. Ich hab mein eigentliches Equipment im Keller (Egnater Head mit 1/12er und einigen Pedalen). Allerdings spiel ich abends immer im Wohnzimmer mit BIAS/ Jam up mit Kopfhörer oder einer kleineren Box.
Ich finde den Klang ziemlich klasse und liebe manche Amps aus der Tonecloud. Da kommt einem natürlich schon mal der Gedanke das dann über nen THR laufen zu lassen.
Geht das wirklich gut, ohne Einschränkungen?

welche bedenken hast du?

iPad Ausgang an PC Sound Eingang - was immer du da benutzt...
bei modernen iPads ab Air ist auch das iRig 2 empfehlenswert - nicht das erste und auch nicht das Pro
die Qualität ist wirklich erstaunlich für rund 40€
(bei älteren iPads weiss ich nicht, welche Wandler drinstecken - beim Air sind die tadellos
ich habe mal von jemandem eine Aufnahme vom iRig2 bekommen)

cheers, Tom

Das gleiche hab ich auch schonmal vom Amp aus versucht, aus irgendeinem Grund (liegt vielleicht an der Soundkarte) bekomme ich dabei spürbare Latenz :(
Das iRig werde ich mir erstmal nicht zulegen, ich hab ja bereits das Jam 96k, leider hat das keinen Ausgang.

Geht das wirklich gut, ohne Einschränkungen?

Ansich funktioniert das prima, ich geh meistens einfach vom iPad Ausgang direkt in den AUX rein (da passt das kurze Kabel vom THR perfekt), man könnte aber wohl auch mit normalem Gitarrenkabel in den "normalen" Input gehen und den Amp auf "Flat" stellen. Das einzige was mich, wie weiter oben geschrieben, etwas stört ist dass der THR den Sound einfärbt, insbesondere der Bassbereich kommt mir etwas überbetont vor. Vielleicht wollte Yamaha so die kleinen Lautsprecher ausgleichen ?

• Gefällt mir
wenn du eine spürbare Latenz bekommst, benutzt du entweder keinen Asio-Treiber oder dessen Puffer ist zu hoch eingestellt.
Asio4All funktioniert eigentlich recht zuverlässig mit den meisten aktuellen Chipsätzen
(das iRig brauchst du natürlich nicht - das war ein Hinweis falls jemand anders ein ähnliches Problem hat)

cheers, Tom

'neutral' ist ein Attribut, was bei Gitarrenboxen geradezu kontraproduktiv ist... ;)
so ein THR versucht halt aus dem bischen Platz das bestmögliche zu machen
ich habe mal im Laden einen kleineren davon angespielt...
fand ich für das Ergebnis total überteuert, aber was will man da auch erwarten ?

cheers, Tom

• Gefällt mir
Ok, dann weiß ich Bescheid! Danke