Hallo hallo Leute,
bis jetzt habe ich BIAS immer nur benutzt um Ideen von mir auf Platte zu bringen und mit Schlagzeug und Bass zu verzieren. Allerdings werde ich in letzter Zeit immer unzufriedener was mein Home-Setup angeht.
Ich spiele gerne viel mit Delay und Reverb rum, das meistens über mein Pedalboard und meinen Laney GH50L, der absolut nicht für zu Hause geschaffen ist, aber momentan steht halt nichts anderes zur Verfügung. Allerdings ist der mir gerade in Verbindung mit meinem neuen Strymon Timeline einfach zu mumpfig auf Zimmerlautstärke, da kommt gar nichts rüber.
Deshalb suche ich schon länger nach kleineren Amps: Bugera V22, Kettner Tubemeister, Blues Junior...sowas halt.
Wie gesagt, BIAS und ein Interface sind schon vorhanden, allerdings kann ich bei meinem Interface keine Effekte einschleifen, weshalb ich wohl oder übel upgraden müsste.
Wie seht ihr BIAS denn? Ist es eine ernstzunehmende Alternative für zu Hause? Es geht mir vornehmend um die Vintage-Amps, die ich gerne für ambientmäßige Postrock-Sachen nutzen würde.
Ich habe gelesen, dass man erst mit Bias FX externe Effekte einschleifen kann, aber kann ich die am Interface eingeschliffenen Pedale nicht einfach hinter BIAS in die Kette packen? Oder geht es bei FX darum, dass man Externe auch zwischen die Effekte im Programm packen kann?
Jedenfalls könnte ich natürlich dann auch Stereo fahren, das sind alles Vorteile, die sich in real schwieriger realisieren lassen würden.
Gibt es eine Software mit der ich das alles speichern kann? Klar, ich kann auch in meiner DAW ein Template erstellen, dachte aber, dass es vielleicht auch etwas eleganter geht.
Allerletzte Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Impulse Responses gemacht? Wertet das den BIAS-Sound noch etwas auf?
Danke für alle, die den langen Text gelesen haben und mir eventuell helfen möchten
.