also ich hab jetzt mal das iRig Blueboard hier.. eijeijei... ganzschön umständlich alles. man kann zwar mehr oder weniger alles damit machen (expression pedal hab ich noch nich ausprobiert, mach ich morgen).
Aber es is alles doch schon ganzschön mühselig. also live muss man sich damit schon wirklich sehr angefreundet haben vorher.
größtes manko bei JamUp, die schaltpausen bzw Tonpausen beim Presetwechsel kennt man ja schon. is ne gute Sekunde oder auch halbe der Ton weg. also leicht gefadet aber dennoch live während des spielen unbrauchbar.
preset wechsel also nur bei spielpausen möglich. dann dachte ich zumindest wenn man nur die einzelnen pedale (hier kann man entweder die jeweilige kategorie (stomp,delay,reverb,mod etc) belegen oder das gerade selektierte pedal an/aus.
soweit so schön, funktioniert auch alles, nur gibt es auch hier ein paar milisekunden pause. man hört jedenfalls ein kurzes weiches "ploppen/stocken" beim aus und einschalten der einzelnen pedal. also live auch mehr als unseriös oder gar professionell.
wenn man also beim song aus dem rythmuspart in einen lead part geht und einfach das delay anmacht hat man nen kurzen stocker drin. den man vielleicht nicht unbedingt laut hört aber er ist da. ergo: schrott.
ich weiß nicht wie es mittlerweile bei BIAS fx is aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viel besser.
dann hab ich versucht mal loopy mit dem blueboard noch zu nutzen. problem is hier schonmal, loopy lässt sich mit dem blueboard nur wirklich praktikabel im program change mode nutzen. im program change mode kann man bei JamUp aber nur alle presets der reihe nach durchschalten, also nutzlos.
für eine indiviuelle belegung in JamUp muss man das blueboard (iin der blueboard app) auf control changes stellen.
ich dachte mir anfangs ich pack 4 Jamup befehle auf die erste 4er bank des blueboard und dann kann ich auf die zweite bank schalten und hab da zb 4 loopy befehle. is also nich. jamup und loopy hd lassen sich zusammen nicht mit nur 1 blueboard sinnvoll nutzen ohne "20" umstellungen in den diversen apps. (das schlimmste is ja hier letzten endes das ständige task-wechsel-geklicke/-tippe)
desweiteren find ich die präzision des blueboard ziemlich mies. grad bei loopy wo man den loop exakt "rund" treten muss nur sehr sehr schwer machbar. hier scheint es auch eine kurze latenz zu geben zwischen treten und aktion. hier brauch man wirklich ein vernünftiges midi board bzw -taster.
finds hauptsächlich wegen loopy sehr schade, da ich dachte ich kann mir nen haufen kabellei live sparen da ich noch nen looper nutze. und loopy bietet ja ansich sehr vielseitige möglichkeiten. aber mit so ner krücke wie das blueboard kommt man da leider nicht weit.
mit "professionell" hat das blueboard jedenfalls null am hut. wer wirklich für live anwendungen ne lösung sucht muss sich wirklich nach ner echten midi board lösung umsehen, zumindest mit richtigen tastern.
was dann wiederum die notwendigkeit eines iDocks oder entsprechendem interfaces mit midi anschluss bedingt.
Hab auch gemerkt mittlerweile, dass gewisse wichtige dinge live nicht alle auf das iPad fixiert und gebündelt werden sollten. dafür is die ganze geschichte einfach zu instabil. loopy bedingt ja zb Audiobus. in audiobus gibts hin und wieder mal spontan problem mit der ladereihenfolge der genutzten apps und manche apps scheinen immer mal probleme zu bereiten und den ganzen audiobus dann lahm zu legen. man muss dann erst den übeltäter ausfindig machen, ihn aus dem bus löschen und neu starten etc. Live alles ein absolutes no go. es is schon ne menge möglich und ich nutze live auch audiobus mit 2 synthesizern(die beide jeweils über ein mini keyboard laufen) > crytaline (delay/reverb) und dann eigentlich loopy am ende.
und parallel noch launchpad app extern von audiobus. läuft alles. aber manchmal is weniger doch mehr. es braucht definitiv viel einspielphase und übung um sicher live umfangreich mit nem iPad umzugehen.
mit dem blueboard hat man jedenfalls nicht sehr lange freude. und solang Positiv Grid nicht die Umschaltprobleme behebt ist die ganze Programmserie meines Erachtens nicht wirklich live tauglich.
edit: ausserdem scheint die bluetooth verbindung ganzschön auf den ipad akku zu gehen.
werd mit dem teil auf jedenfall die tage noch ein wenig rumprobieren. aber schätze dass es dann am ende doch wieder gehen muss. also wer ein blueboard braucht oder es auch einfach mal probieren will ohne gleich 80-90€ dafür auszugeben kann sich gern bei mir melden.