Positive Grid BIAS - User Thread

Ab welcher iPhone Version läuft Bias denn problemlos? (also ohne Aussetzer etc)
Hat es schon jemand auf dem iPod touch getestet?

Hat schon jemand einen Vergleich zwischen Desktop Version und App-Version gemacht? Klingen beide exakt gleich oder hat die Desktopversion aufgrund der Rechenleistung einen besseren Klang?
 
vergleich hier: Positive Grid BIAS exakt gleich nicht, wobei die einstllungen bei bias desktop etwas von bias abweicht, um den gleichen sound zu erzielen. wenn man zb. die selben presets auswählt und man in den tiefen der einstellungsmöglichkeiten die eingestellten werte der knöpfe vergleicht, sind die zum teil unterschiedlich, der klang aber ist ziemlich gleich.
 
Was kann eigentlich genau das neue Bias FX? Werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Was benötige ich an Hardware zur Steuerung der Bodentreter und des WahWah-Pedals über iPad?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich grad überhaupt nich weiß in welchem unterforum man dazu passend beratwn wird, frag ich jetzt einfach mal hier, da ich hier zumindest ein paar kompetente user kenne, die das vermutlich wissen könnten. (hat nichts direkt mit positiv grid zu tun, aber das problem allgemein kennt hier sicher auch jeder)

Und zwar nutze ich neben den positiv grid apps live auch noch diverse synth apps mit usb/midi keyboards/controller. problem is wie immer: usb gerät am ipad(2) plus gleichzeitiges laden/stromversorgung.

ich weiß es gibt diverse docking stations etc. aber ich mächte eigentlich, und brauche auch, keine monster geräte extra. ich brauch einfach nur n "Y-kabel" mit usb und lightning.

hat zufällig jemand ne ahnung wie ich das platzsparend und einigermaßen kostengünstig bewerkstellligen kann? (der akku des ipads übersteht zwar voll geladen idR jeden auftritt, aber das risiko is einfach doch recht groß, dass mir die ganze anlage dann doch mal abschmiert. man weiß ja was so alles passieren kann auf der bühne ^^

hab zb den hier mal gefunden (den ich mir entsprechend aus anderen gründen holen wollte). wenns sowas für hdmi gibt muss es doch auch mit usb möglich sein(?) klar bei hdmi gibts keinen powerbus aber irgendwas muss es doch auch für usb geben.
 
soweit ich weiss wird das Laden erst nach 'Verhandlung' mit der Schnittstelle freigegeben/bzw aktiviert
ein einfaches Stromkabel wird schlicht ignoriert
wäre es anders, gäbe es sicher jede Menge Zubehör zu dem Zweck - es gibt aber keins...

cheers, Tom
 
danke für die antwort. wie läuft das bei den ganzen iDocks?
ach und gibts ne möglichkeit mehrere usb keyboards an ein ipad zu hängen?
die meißten pro apps haben ja mittlerweile ausführliche menüs zur midi input/geräte einstellung/wahl. da erfahrungen? per usb hub oder ähnlichem?

edit: hab jetzt diverse positive berichte gelesen über funktion per powered usb hub und mehreren geräten. erfahrungen welche hubs laufen und welche nicht? empfehlungen? hatte mal (find ich nich mehr) nen billig gepowerten usb hub aber da gabs schon an PCs diverse probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann eigentlich genau das neue Bias FX? Werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Was benötige ich an Hardware zur Steuerung der Bodentreter und des WahWah-Pedals über iPad?
ist im grunde wie ein aufgebohrtes jamup. also zwei bias amps, mehr effektpedale und tralala. man erstellt sich dann verschiedene presets und kann die dann per midi controller (zb. airturn quad) umswitchen. keine ahnung, ob man die pedale auch separat ohne bedienung am ipad direkt ansteuern kann. mir sind die 30 euro zu viel. da warte ich lieber auf aktionen...
 
hat sich denn bei den preset schaltpausen mal was getan? oder immernoch praktisch live untauglich? ^^

edit: die einzel pedal zuschaltung scheint ja pausenfrei zu funktionieren...


frag mich nur was jetzt das ziel von bias fx sein soll(?) das eigene JamUp über kurz oder lang einstampfen/ablösen? die jamup amps wie den ola war oder so kann man dann hier wohl nicht nutzen oder?


weiterer vorteil scheint, man kann nun direkt fremd apps mit in die bias signalkette reinhängen ohne den umweg über audiobus nehmen zu müssen.



edit: die beiden Bewertungen scheinen ja schon Bände zu sprechen. Absoluter Ressourcenfresser scheinbar, und Schaltpause immernoch nicht behoben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
andererseits... wenn man bias kennt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass bias fx wirklich nur mehr ab ipad air/mini retina gut läuft.

so wie es ausschaut, kannst du zwei bias amps nutzen. und einiges an effekten und ja auch fremdeffekte via inter app audio.

ich hätte mir von positive grid eher gewünscht, dass sie bias desktop automatisierbar machen und eben die desktop version wirkt schwerfälliger als die ipad version. marketingmäßig gesehen ist es wohl besser ein weiteres, nicht wirklich neues bananenprodukt auf den markt zu werfen, als bestehende zu verbessern.
 
marketingmäßig gesehen ist es wohl besser ein weiteres, nicht wirklich neues bananenprodukt auf den markt zu werfen, als bestehende zu verbessern.

Ganz im Gegenteil. Ein praktischer Getränkehalter im Auto fällt den meisten eher auf als ein perfekt abgestimmtes Getriebe.

Habe mir das Bias FX jetzt gekauft und wirkt auf mich ein wenig wie die Ablöse von JamUp und Bias, indem man beide Produkte inneinander vereint. Wirklich gut gemacht.
 
die ganzen signatur amps fallen aber in bias fx auch komplett weg oder? (Ola War etc.)
wie sieht es mit den effekten aus, hat man direkt ALLE? oder muss man auch hier wieder alle möglichen pakete erst nach kaufen? und sind es mehr und bessere effekte als in jamup?

kannst du vielleicht mal ein paar screenshots von den menüs, effekten, amps usw machen?
 
Ne ganz anders. Bias FX bringt einige Amps und Effekte mit. Es ist nicht möglich weitere hinzu zukaufen. In der App gibt es die Option Amps und Effekte aus Bias und JamUp zu importieren. Dass die Bias und JamUp Produkte nur als "Icon" angezeigt werden ist jedoch ein Wehrmutstropfen. Rumdrehen an Gain, Bass, Treble etc. ist nicht in Bias FX möglich, sondern nur in der jeweiligen App. Das ist bei Amps verschmerzbar. Inwieweit sich Effekte von JamUp über Bias FX steuern lassen habe ich in der kürze der Zeit nicht versucht.

Ich muss jedoch sagen, dass die Basisauswahl für meinen Anspruch ordentlich ist. Mir fehlt nur das Vox Wah. Die Amps kann man wieder in Bias feintunen. Die Screens von der Auswahl folgen später, da ich gerade Mobil unterwegs bin.

Edit: es lässt sich immer nur ein Bias und JamUp Element importieren. Das ist natürlich bei den Effekten ein erheblicher Nachteil, wenn man ein JamUp Effekt jeweils in Parallelzweig 1 und 2 möchte. Hinter dem JamUp Element steht dann die ganze Effektkette.

Besser wäre es gewesen, wenn Positive Grid alle Effekte und Amps aus Bias und JamUp übertragen hätte. Mir mag das Angebot aus Bias FX ausreichen, dem ein oder anderen jedoch nicht.
Blackface, Tweed, Tube Screamer, Fuzz, Spring Reverb sind dabei... das reicht mir ;)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    90 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    115 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die bilder. sieht ja doch weit spartanischer aus als wenn man bei jamup so ziemliche alle effekte hat zb. und das mit dem importieren geht dann für jeweils 1 objekt? also ich kann in die bias fx kette zb ein beliebiges effekt pedal aus jamUp importieren und es an eine beliebige stelle der kette packen, kann aber nur an den regler in bias fx nicht drehen?

und ich kann pro bias fx kette nur 1 objekt aus jamup importieren? also zb nur 1 amp ODER 1 pedal?
das wäre ja ziemlicher nonsens ^^

lassen sich eigentlich die effekte in bias fx wie die amps tweaken?
 
also ich kann in die bias fx kette zb ein beliebiges effekt pedal aus jamUp importieren und es an eine beliebige stelle der kette packen, kann aber nur an den regler in bias fx nicht drehen?

Genau. Wenn du auf das JamUp Symbol in der Kette klickst, wechselst du sofort in das JamUp-Fenster. Hinter JamUp können sich beliebig viele Effekte befinden.
Ob das Rechenzeittechnisch passt habe ich noch nicht ausprobiert.


lassen sich eigentlich die effekte in bias fx wie die amps tweaken?

 
Blackface, Tweed, Tube Screamer, Fuzz, Spring Reverb sind dabei... das reicht mir ;)
das sind auch die highlights, der Rest ist mehr oder weniger für die Tonne
interessant wäre (wenn schon IA Audio unterstützt wird), dass man externe Apps zB für Modulations- oder Delay/Reverbeffekte nutzen kann
die Holderness und AUFX Sachen spielen da in einer ganz anderen Liga, das AD480 als kleiner Raum ist absolut überzeugend...

cheers, Tom
 
Mal ein paar subjektive Eindrücke meinerseits:
- die Effekte aus Bias FX müssen andere Algorithmen haben als JamUp. Klingen "besser", machen mehr Spaß.
- Ich glaube nicht, dass Positive Grid die Inhalte aus Bias und JamUp überzragen wird. Mir scheint es ein neues Produkt zu sein, das vollkommen neu ausgerollt wird und dessen Bibliothek im Laufe der Zeit anwächst.
- Der Import aus Bias und JamUp wirkt eher wie ein Not-/Übergangslösung
- Ich nutze lieber Bias FX als Bias+JamUp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann Amps von Bias in Bias FX "importieren". Wenn man einen Bias FX Amp zum editieren in Bias auswählt und dann in Bias einen x-beliebigen Amp wählt, wird der Bias FX Amp durch den Bias Amp im Setup ersetzt. In der Bibliothek bleibt der Bias FX Amp jedoch erhalten und der "neue" Bias Amp ist jetzt ebenfalls drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was anderes. Da ich immer mehr Bias, anstatt meines Yamaha THR auf Dienstreisen nutze, würde ich gerne ein WahWah ein Betrieb nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das am BT-4 anschließen und dann soll das Ganze funktionieren.

Für einen anderen Modeller würde ich mir gerne das Mission EP-1 kaufen. Das geht per Feder in die Ruheposition zurück. Der Axe Fx hat die Möglichkeit das WahWah als auto-engage zu konfigurieren. Damit funktioniert das Ding wie ein Dunlop Q95 - in Ruheposition ist es bypassed und erst bei Betätigung geht der Spaß los.

Meine zwei Fragen dazu:
1. Kann man das Wah über BT-4 so einfach in Betrieb nehmen?
2. Hat JamUp/Bias FX so eine auto-engage funktion?
 
den bt-4? gibt es den schon? wusste ich gar nicht.
 
Keine Ahnung, wollte ich mir im gleichen Zug zulegen.

Edit: ach gibt es noch garnicht. Damit erübrigen sich alle fragen... doof
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben