Positive Grid BIAS - User Thread

der offenkundigen werbung seit urzeiten auf der homepage nach muss es das ding in den staaten oder irgendwo auf der welt geben... in DE oder EU aber scheinbar immernoch nich. da das teil schon anfang 2014 angekündigt wurde, brauch man darauf glaube auch nicht mehr warten.

ich habe mein problem mit mehreren keyboards am ipad nun so lösen können, dass ich einfach nen gepowerten usb hub genommen hab. ich kann jetzt "beliebig" viele geräte ans ipad hängen, inkl. audio interface für jamUp etc. und alle möglichen apps damit parallel steuern. man kann also auch n andern (das große behringer board hab ich schon in diversen videos gesehen) midi fußcontroller/-pedal per usb hub neben dem interface anstöpseln und so die wahwha,whammy oder sonstige schaltfubktionen in jamup/bias nutzen.

fremde/analoge wah pedal für jamup verwenden kann schon aus dem grund nich funktionieren, da die expression pedale in jamup digital durch mididaten gesteuert werden. es bräuchte also erst eine daten-/informationsumwandlung.

btw, mein neues ipad air is leistungsmäßig ne andere dimension gegenüber meinem alten ipad 2. ich kann mehrere rechenintensive apps bei niedrigstem puffer zeitgleich laufen lassen. egal ob jamup mit whammy im ultra low latenzy mode plus zwei synthesizer per keyboards und das ganze in audiobus noch durch crystalline delay gejagt... läuft alles butterweich.

wer ein altes ipad sein eigen nennt und hier und da gern mehr power hätte kann ich ein ipad upgrade nur wärmstens empfehlen!
 
Das BT2/4 gibt es auch nicht über US Kanäle.

Verstehe ich das also richtig, ein Wäh lässt sich derzeit garnicht steuern?
 
doch doch aber nur mit entsprechenden midi fußcontrollern.
ich werd demnächst mal den hier besorgen und gucken ob der mit jamup läuft. wenn er normale midi befehle sendet sollte das klappen. das problem is leider dass ich sonst keinen midi fußcontroller gefunden hab der sich direkt per usb anschließen lässt. lediglich ne kleine und große fußleiste mit expression pedal dran die auch direkte usb anschlüsse haben. beim behringer fcb**** braucht man ein iDock oder sonstiges audiointerface mit Midi eingängen um damit dann jamup anzusteuern.

ich werds wie gesagt nächste woche mal so wie in dem video versuchen, nur mit nem usb midi controller. von line6 vermutlich.
https://www.thomann.de/de/line6_fbv_express_usb.htm

https://www.thomann.de/de/line6_fbv...origin=boost&gclid=COXZtM_8oMUCFczJtAodo1wAFA





edit: hier noch was "günstiges" grad gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Icon-G-Board...00?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2349a94bbc

laut line6 senden die fbv pedale ganz normale midi befehle und sind auch offiziell midi tauglich für alle midi empfänger.
http://de.line6.com/footcontrollers/fbvexpressmkii.html/

manual: http://de.line6.com/data/6/0a060b31...er Advanced User Guide - German ( Rev B ).pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, berichte bitte mal von den Erfahrungen mit dem Line6 Pedal - wäre klasse, wenn das mit den Bias-Produkten zusammenarbeiten würde.
 
naja war ja wie im video oben gedacht. statt keyboard wird halt der line6 controller angeschlossen.
einziges problem is nun nur (ich hab auch ein sonic port), dass garkein usb kabel dabei ist um es an nen hub anzuschließen. mir war so, aber das war das apogee was ich vorher hatte, da war auc ein usb kabel dabei um es an den pc anzuschließen. da muss ich erstmal gucken ob ich da n passenden adapter finde.
hab ich im netz schon gesehen, aber ob es den in DE gibt kA. (usb stecker, lightning buchse)

n dock kommt für mich nich in frage, da unnütz, groß, klobig, unhandlich... einfach total fürn arsch wenn man sonst nix davon brauch ^^
es gibt mittlerweile aber von behringer auch ein iDock is 202 oder so, is nochma ne ecke billiger.
 
Man kann Amps von Bias in Bias FX "importieren". Wenn man einen Bias FX Amp zum editieren in Bias auswählt und dann in Bias einen x-beliebigen Amp wählt, wird der Bias FX Amp durch den Bias Amp im Setup ersetzt. In der Bibliothek bleibt der Bias FX Amp jedoch erhalten und der "neue" Bias Amp ist jetzt ebenfalls drin.
bitte nochmall für ganz dumme wie mich... ich wähle einen amp in bias fx aus, gehe dann auf "in bias editieren". dann wird bias geöffnet und der amp aus bias fx ist geladen. dann mache ich meine änderungen. und dann? wie kommen die änderungen in bias fx an?
 
die eine App schickt der anderen einfach die Parameter als Datensatz - die 'wissen' ja voneinander
kA welche Pedale in dem Bereich funktionsfähig und (real) einsetzbar sind, aber mit Bluetooth Midi braucht's keinen zusätzlichen Port...

cheers, Tom
 
ok, jetzt... man muss, nachdem man von bias fx einen amp in bias geladen hat, in bias oben länger auf das jamup symbol drücken, dann öffnet sich ein dropdown und man kann das bias fx symbol auswählen. dann wird der amp von bias in bias fx übernommen. toll, da muss man erst mal drauf kommen. werde es noch ein bisschen testen und dann entscheiden, ob ich es zurückgebe oder es mir das geld doch wert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry - du willst etwas anderes, als das was Zisko beschreibt: er meint einen BIAS Amp -> in Bias FX übernehmen
einen BIAS FX Amp in BIAS zu bearbeiten ist möglicherweise gar nicht vorgesehen
ich kann auch keine in JamUp gekauften Amps in BIAS öffnen - das geht nur mit denen, die ursprünglich aus BIAS stammen

cheers, Tom
 
doch geht beides. ich hatte nur das jamup-symbol oben in der toolbar in bias. das muss man umstellen auf bias fx. dann kann man entweder einen bias amp — egal ob factory oder custom — oder einen von bias fx editierten amp "nach" bias fx "übertragen". man kann alle bias fx amps in bias editieren. bei jamup nicht möglich, ja.
 
ich glaub im falle des sonic ports is ne bluetoothlösug erstmal doch die beste lösung.

https://www.thomann.de/de/ik_multim...origin=boost&gclid=CI73s6m7osUCFYbItAodVzcAJQ

hat jemand erfahrung wieviel mehr stromverbrauch das am ipad verursacht und wie lang die batterien im fußcontroller halten? scheint ja nicht anders "powerbar" zu sein. hier kann man aber ein klassisches wah/-expressionpedal anschließen
 
Ich weiß nicht... das Ganze macht keinen soliden Eindruck. Und die App dazu wirkt auch wenig intuitiv. Die Bewertungen sich auch durchwachsen (für Software und Hardware).
 
kommt denke auf die app an mit der du es nutzt. gibt n youtube video mit tips zum blueboard (is glaube auch mit jamup). da sagt der autor auch nochmal dass man sich halt ein bisschen mit auseinandersetzen muss (wie das bei midi ja generell der fall ist) und dann hat man schon viele möglichkeiten mit dem ding. man benötigt für jamup auch nicht zwangsweise die blueboard app, das kann man alles in jameup etc direkt machen.

mich stört grad eigentlich am meißten dass ich den sonic port nich per usb ans ipad kriege, das versperrt mir den gesammten gerätepool den ich nutzen könnte parallel...

also falls jemandem n adapter mit usb stecker und lightning buchse (vorzugsweise 8 pin) übern weg läuft, bitte mal hier posten oder ne mail an mich!!
 
Hehe mich stört eher, dass ich den SonicPort gekauft habe, statt einer Dockingstation :)
 
also das umschalten der presets ist ein fiasko, da dann die presets nicht korrekt geladen werden und der sound im allerwertesten ist. siehe video:

ich schalte einfach von "crunchy rock" auch "great balls of marshall" und wieder zurück auf "cruchy rock" und der sound ist komplett anders. erst wenn ich den amp in bias öffne und wieder rurück in bias fx lade passt der sound wieder.


habe gerade gesehen, dass ein update gibt. behebt den fehler leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lad die Fehlerbeschreibung inkl. Video doch mal hier hoch:

http://help.positivegrid.com/hc/en-us/requests/new

Bin selber im weitesten Sinne Softwareentwickler und über solche Reports stets dankbar. Mit etwas Glück ist der fix in paar Tagen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon geschehen, habe u.a. auch mit softwareentwicklung zu tun. :redface:
 
"der fix in paar tagen da" xD haha... na da stell dich bei positive grid mal auf andere "geflogenheiten" ein ;)
 
kenne ich auch nur von rme, dass ein fix nur ein paar tage dauert. aber... die hoffnung stirbt zuletzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben