Meiner ist jetzt auch da. Erster Eindruck in Schulnoten... und ich muss dazu sagen, dass ich bisher digitale Lösungen rundweg abgelehnt habe. Habe schon so gut wie alles ausprobiert und nichts hat mich persönlich wirklich überzeugen können. Ich bin halt eingefleischter Röhren Amp Enthusiast. Meine Eindrücke beziehen sich darauf wie der Amp für mich zu Hause als Übungs Amp funktioniert. Ich kann ausdrücklich nichts dazu sagen, ob er sich eignet, um mit anderen Musik zu machen und wie er sich dann im Band Gefüge durchsetzen würde. Das werde ich später aber noch ausprobieren und dann hier ergänzen.
Soundqualität generell : 1 klingt viel größer als er ist, über alle Frequenzen sehr ausgewogen, ganz tolle Höhen, die nie schrill sind. Wirklich tiefe und fette Bässe für die Größe.
Handling: 1+ wirklich völlig intuitiv, die App ist fantastisch
Soundqualität der 40 Amp Modelle: 1-2. Um es kurz zu machen: sie klingen alle nicht nur wie das Original, sondern reagieren auch auf Anschlag und Poti genau wie ein echter Röhren Amp. Sehr beeindruckend.
Soundqualität des Noise Gates: 1-2
Soundqualität der 10 Verzerrer Modelle: 2 bis auf den Booster und Kompressor 1. Leider ist von meinem lieblings Verzerrern keiner dabei. Die Auswahl ist denn noch sehr gut und wie gesagt ist der Klon des MXR Kompressors und der Booster einfach fantastisch.
Soundqualität der 8 Modulationseffekte 2
Soundqualität der 8 Delays: 2
Soundqualität der 7 Hall Effekte: 1+
Die Anzahl der jeweiligen Modelle, habe ich geschätzt bzw aus der Erinnerung geschrieben. Kann sein, dass es eben nicht sieben Hall Effekte sind sondern vielleicht einer mehr oder weniger, bitte da drauf nicht festnageln.
Handling der Soundcloud und der hierin enthaltenen tausenden von User Sounds: 1+
Soundqualität der User Modelle in der Soundcloud: von 1 bis 6 ist alles dabei. Aber man findet jeden Geschmack hervorragende Voreinstellungen, die man natürlich individuell anpassen kann. Insofern unter dem Strich ist bei jeder Art von Musik immer etwas mit Note 1 für mich vorhanden.
Handling der intelligenten Begleitautomatik: 3. Die Idee ist im Prinzip ausgezeichnet, es sind einfach im Moment zu wenige Musikstile dabei. Bedeutet das wenn man der Automatik ein Riff vorspielt erkennt sie zwar das Tempo und die Akkorde, aber der Musikstil, den Sie daraus zusammen bastelt, passt für mich persönlich in den allerwenigsten Fällen. Ein Beispiel war als ich message in a bottle gespielt habe und das Teil das Tempo und die Akkorde erkannt hat, aber einen metal Beat darunter legte. Und so war das bei mir bei fast allen Versuchen. Bedeutet wenn man nicht ganz eindeutige plumpe vier Viertel rock Nummern spielt, passt destiel nicht so richtig. Das ist aber nicht schlimm, denn es gibt ja die YouTube Funktion, bei der Mann zu den originalen dazu spielen kann während einem die Spark App die Akkorde und Tabulaturen anzeigt.
Handling der Video Automatik zum Mitspielen direkt zu den Videos 1 + + + das ist die zuvor erwähnte Funktion, Videos in Sekundenschnelle zu suchen und zu laden und dazu zu spielen. Die App zeigt dann die Akkorde und die Tabulaturen zu jedem Song an, egal welchen man gewählt hat. Das ist unglaublich hilfreich, insbesondere wenn man in einer Coverband spielt und z.b. noch nicht genau weiß wie der neue Song so funktioniert und wie die Akkorde gegriffen werden. Habe mir gestern mal damit ein paar Police Songs drauf geschafft und das ging viel schneller als einfach nur durch traditionelles heraushören.
Nutzung als reine Bluetooth-Musikbox für Spotify und Co: 1
Als Gesamtnote würde ich als Practice Amp eine 1 übergeben. Das Ding klingt unglaublich gut allemal für den Preis, lässt sich super easy handeln und macht einfach nur Spaß.
Preis-Leistung ist überragend, dafür reicht eigentlich das Notensystem der Schule nicht aus.
Recording und Live Einsatz habe ich noch nicht machen können. Ich werde es später auch mal für den Bass testen und etwas dazu schreiben.