Positive Grid Bias Spark - Userthread

Ich war auch äußerst skeptisch , musste dann aber feststellen, dass das Ding fetter klingt als viele 1 x 12 Combos die ich kenne. Lediglich die Maximallautstärke ist begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern mal das gute Teil mit dem Bass getestet .

Kurzfazit: Funktioniert gut, allerdings ist die verfügbare Lautstärke viel geringer als bei Gitarre, weil einfach ein so hoher Bass Anteil notwendige Energie schluckt und die kleinen Speaker völlig überfordert. Bedeutet, Üben bei mittlerer bis niedrigerer Zimmerlautstärke funktioniert sehr gut und die Sounds sind auch richtig klasse, mehr ist aber nicht drin.

Die Vorstellung, dass man mit dem Ding mit anderen leise jammen könnte, kann man sofort vergessen. Das funktioniert mit E-Gitarre, weil die Speaker Mitten und Höhen gut verkraften, aber bauartbedingt ist es untenrum natürlich extremst begrenzt und stößt somit bei Benutzung von Bass an seine physikalischen Grenzen.

Soundmäßig ist das allerdings genau wie bei Gitarre eine glatte 1. Mir gefällt besonders gut das Modell von Ampeg. Einschalten und sofort hat man einen sehr guten Sound, der auch sofort klar authentisch als Ampeg erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Handling der Video Automatik zum Mitspielen direkt zu den Videos 1 + + + das ist die zuvor erwähnte Funktion, Videos in Sekundenschnelle zu suchen und zu laden und dazu zu spielen. Die App zeigt dann die Akkorde und die Tabulaturen zu jedem Song an, egal welchen man gewählt hat. Das ist unglaublich hilfreich, insbesondere wenn man in einer Coverband spielt und z.b. noch nicht genau weiß wie der neue Song so funktioniert und wie die Akkorde gegriffen werden. Habe mir gestern mal damit ein paar Police Songs drauf geschafft und das ging viel schneller als einfach nur durch traditionelles heraushören.

.

Dazu hätte ich eine Frage, den Chord analyzer ist ja sehr cool in der App. Aber Tabulaturen direkt un der App einsehen geht bei mir nicht und das habe ich auch nirgends gelesen bisher... kannst Du das einmal erläutern?

Super Testbericht auf jeden Fall!

P.S. nachdem "Ihr" die DHL Mail zur elektronischen Ankündigung bekommen habt, wie lange hat es gedauert, bis der Amp in den Versand ging?

@StrohUnderdog als die Mail kam, war der Amp am nächsten Morgen da.

@StrohUnderdog als die Mail kam, war der Amp am nächsten Morgen da.

Hmm... also ich habe am 14.08. bestellt und am 21.08. also einem Freitag bekam ich die Mail. Habe von vielen gehört, dass sie gar keine Sendungsverfolgung hatten, aber unter zwei Wochen fände ich echt schon sehr krass

@StrohUnderdog

Die Tabulatur war drüber, nicht drunter ;-)

Wozu brauchst Du bei Deinen eigenen Chords die Tabulatur? Ich mein, Du weißt doch in dem Fall, was Du spielst, weil Du selbst ja die Chords vorgibst. Die Tabulatur macht eigentlich nur beim dazu Spielen zu YouTube Sinn, denn da weiss man im Zweifel ja vielleicht nicht, welche Chords das sind....
20200825_115742.jpg

Nach Ankündigung der Übergabe waren es bei mir noch 10 Tage. Nach erster Infor von DHL 4 Werktage.

Was sich mir nicht ganz erschließt sind die verschieden Amp Modelle, die mit dem Regler ganz links geschaltet werden!?!

Wechsele ich bspw. von Clean auf Metal, bleibt der Rest der Signalkette ja wie in dem Preset in dem ich mich grad befinde. Das macht den Regler doch eigentlich überflüssig zumal ich ja die voreingestellten Amps auch nicht ändern kann. Crunch zB. ist immer der JM45!

Übersehe ich hier irgendwas?

Gruß
Jörg

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Belegung des linken Drehreglers über die App anpassen (send to hardware - oder so ähnlich).
Das heißt, du kannst komplett konfigurieren, welches Preset beim Drehen dieses Reglers jeweils eingeladen wird.

Mit save to Hardware Preset kann man nur einen der vier Speicherplätze anwählen. :nix:

Beim Yamaha THR ist es ja ähnlich aber da macht es auch Sinn, denn es gibt nur die Amps, die man über den Regler auswählt. Dann passt man EQ, Reverb etc. an und speichert mit einem der Presetbuttons.

Falls sich übrigens schon mal jemand gefragt hat ob man den Spark auch kabellos über die Boss WazaAir Kopfhörer spielen kann...
IMG_20200825_193024.jpg
Es funktioniert ohne Verzögerung. :rock:
Die WazaAir auf Flat gestellt und Mitten und Höhen etwas rauf.
Ist es Sinnvoll? Eher nicht aber irgendwie muss man sein Spielzeug ja nutzen.

Hmm... also ich habe am 14.08. bestellt und am 21.08. also einem Freitag bekam ich die Mail. Habe von vielen gehört, dass sie gar keine Sendungsverfolgung hatten, aber unter zwei Wochen fände ich echt schon sehr krass

Also ich habe heute noch die Benachrichtigung von DHL bekommen, dass der Amp morgen Mittag ankommt, er ist heute gegen Nachmittag von Berlin aus auf dem Weg nach NRW. Waren dann stolze 12 Tage von Bestellung bis zur Lieferung.

Ich habe meinen eben auch erhalten, welchen ich am 15.08.2020 bestellt habe.
Leider kann ich ihn erst morgen testen, meine Klampfen sind beim Setup.

...
Falls sich übrigens schon mal jemand gefragt hat ob man den Spark auch kabellos über die Boss WazaAir Kopfhörer spielen kann...
Anhang anzeigen 757747
Es funktioniert ohne Verzögerung. :rock:
Die WazaAir auf Flat gestellt und Mitten und Höhen etwas rauf.
Ist es Sinnvoll? Eher nicht aber irgendwie muss man sein Spielzeug ja nutzen.

... ich finde es schon sinnvoll. Funkkopfhörer mit geringer Latenz sind im Bluetooth-Zeitalter leider sehr selten geworden.
Und wenn man schon einen WazaAir hat (ich hab auch einen) - warum soll man ihn nicht dafür nutzen?

Da hab ich im Laufe des Lebens schon viel weniger sinnvolle Experimente mit Unterhaltungselektronik gemacht ... ;)

14.8. bestellt, heute bekommen. Beim Kumpel ebenso. Nur die Tasche fehlt noch, aber ich habe gelesen, dass die separat verschickt wird. Vermutlich waren gerade nur die Amps in Stock.

Kurz angespielt gefällt mir das kleine Teil echt gut, klingt zwar etwas boxy, aber bei der Größe nicht verwunderlich.
Vieles, was das Teil kann (bis auf SmartJam), kann ich zwar auch über meinen Line 6 Pod Studio + PC machen, aber hier ist halt alles in einer Kiste. Und im Sommer wird die Bude nicht so heiß, weil der PC nicht ständig läuft.

Nur dass man vieles Amp Modelle nur mit NoiseGate ertragen kann, find ich nicht so toll. Klar rauschen auch normale Amps bei hohen Gain/Volume Settings, aber das Brummen geht doch schon auf die Nerven.
Ich habe von nicht geerdeten Netzteilen gelesen, die das verursachen können. Woher weiß man denn, was normal ist und was nicht? Hab mal was hochgeladen, wo man das hören kann... Wenn die Finger auf den Saiten sind, ist das Brummen weg. Normalerweise sind bei den Presets das Noise Gate aktiv. Deswegen hört man das eigentlich nicht.

Anhänge

• SparkNoisehighqualityMusik.mp3
    297,1 KB · Aufrufe: 85
So hört sich meiner auch an und das ist sicherlich nicht normal.
Ich hab das über die Positive Grid Seite gemeldet und die wollten ein kurzes Video mit dem Brummen. Das war letzte Woche, mal sehen ob was passiert.

Ok, ich dachte die hätten das wohl mittlerweile in den Griff bekommen, weil das Problem auch schon länger besteht.

Aber dann werde ich denen auch mal schreiben.

So hört sich meiner auch an und das ist sicherlich nicht normal.
Ich hab das über die Positive Grid Seite gemeldet und die wollten ein kurzes Video mit dem Brummen. Das war letzte Woche, mal sehen ob was passiert.

... das ist mir bei meinem auch aufgefallen. Ich würde wetten, dass das etwas mit der (fehlenden) Erdung zu tun hat.
Das würde auch erklären, warum sich das mit Berühren bzw Loslassen der Saiten verändert.

Berichtet bitte mal weiter, was eure Anfragen bei PG ergeben. Wenn die da was tun, werde ich auch mal eine Supportanfrage stellen.

Hab denen auch mal gerade geschrieben, und das Soundfile direkt mitgeschickt. Mal sehen, was da kommt.

Die Schicken Euch ein 3 Adriges Ersatz Netzteil zu! Ich habe meines schon bekommen und kein Brummen mehr.

Ich versuche es Mal wieder :) Es wäre evtl. auch für andere interessant, wenn hier jemand ein Foto des Netzteils, der brummt einstellt und jemand ein Foto des brummfreien Netzteils. Mein Spark brummt nicht so richtig, beim deaktivierten Noise Gate hört man rauschen.

Ich habe das mit dem Brummen auch, ich schreibe denen jetzt auch.

• Gefällt mir
Ich versuche es Mal wieder :) Es wäre evtl. auch für andere interessant, wenn hier jemand ein Foto des Netzteils, der brummt einstellt und jemand ein Foto des brummfreien Netzteils. Mein Spark brummt nicht so richtig, beim deaktivierten Noise Gate hört man rauschen.
Ein gewisses Rauschen ist aber je nach Amp-Einstellung normal. "Richtige" Amps rauschen ja auch ab einem bestimmten Volume und Gain Pegel.

Mein Netzteil hab ich mal fotografiert. Damit brummts bei meinem, es rauscht nicht nur.

Was hat das eigentlich mit der Presonus Lizenz am Hut, die man bei der Registrierung erhält? Die Prime Version von Presonus Studio One ist doch sowieso kostenfrei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok diesmal mit Bild.

Anhänge

• IMG_20200827_192857.jpg
    IMG_20200827_192857.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer