Positive Grid Bias Spark - Userthread

Sehr schöne Zusammenfassung!
Ich freue mich bereits. Theoretisch sollte mein Spark am Dienstag kommen.

Das Review von Rabea überzeugte mich. Ich bin gespannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Eindrücke beziehen sich darauf wie der Amp für mich zu Hause als Übungs Amp funktioniert.

Perfekt. Danke dafür. Sehr schöne und nachvollziehbare Benotung:great:. Das ist auch genau der Einsatzbereich, für den das Ding gedacht, gebaut und vermarktet wird. Ich kann das ganze Mimimi nicht mehr lesen (z.B in der Owner Group auf FB), dass z.B. kein Foot-Switch angedockt werden kann und man auch den Boxenaschluss vergessen hat oder, dass es wohl nicht der Ernst von PG sein kann, weil der Spark im Proberaum vollkommen gegen den Triple Recti abstinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dass das Ding wie alle digitalen Lösungen im direkten Vergleich zu einem Röhren Amp an einer Box keine Chance hat, weil es eben nicht den Punch und die holographische Räumlichkeit von Röhren Amps erzeugen kann, ist ja von vorneherein klar. Zwar ist die Lautstärke zu Hause extrem laut und man kann das Ding unmöglich permanent auf voller Lautstärke betreiben, weil es einfach viel zu laut ist, aber im Zusammenspiel mit drums, anderen Gitarren, Bass etc hat das Ding keine Chance, ohne dass man in eine PA spielt. Dafür fehlte schon alleine an Membranfläche.

Man kann selbstverständlich eine Fullrange aktive Box anschließen, indem man einfach mit einem Y Kabel aus dem Kopfhörerausgang heraus und in eine oder zwei Fullrange Aktiv Boxen hineingeht.

https://www.amazon.de/MillSO-Klinke...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Ich werde aus dem USB Ausgang in mein Audio Interface und von dort über die Analogausgänge direkt in die PA hineingehen. da mein audio interface ohnehin besser sein dürfte als das verbaute im Spark Amp.

Insofern steht da zwar nirgendwo dran, dass da ein Lautsprecherausgang sei, aber mit ein paar Handgriffen und zumindest einem Y-Kabel, das es bei Amazon für 10 € gibt ist das Problem gelöst.

Bevor jetzt jemand sagt, "ja aber für mich nicht, weil ich keine Aktivbox habe, weil ich keine PA habe", hier noch mal der Hinweis, dass dies ein practice Amp ist und ausdrücklich nur zum Üben und recorden gedacht ist. Deswegen macht es auch Sinn. Umgekehrt sind 100 Watt Boliden mit 4x12 Box ja auch nicht zum recorden und üben gemacht. So ist das halt - ein Porsche ist ja auch kein Stadtradel Bike auch wenn man sich mit beiden fortbewegen kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein schnelles Video von mir...


Hahaha bei der Demo des Halls hör ich mich so enthusiastisch an wie der Ollie von Session :rolleyes:

Keine Ahnung warum das Bild spiegelverkehrt ist....Aufnahme ist mit meiner Fernandes Telecaster. Falls euch irgendwelche bestimmten Dinge interessieren, kann ich noch ein weiteres Video davon machen, sagt gerne Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh cool, danke für das Video, das finde ich sehr hilfreich. Wenn du Lust hast und es Dir keine Umstände bereitet, würde mich vor allem ein schöner Leadsound interessieren. Vielleicht reihen sich damit noch andere ein, damit ich damit nicht so alleine dastehe xD

vlg
 
Na klar gerne, wir sammeln mal die Wünsche und dann stelle ich das in einem Video zusammen und zeige wie und aus welchen virtuellen Komponenten ich das im Spark zusammenbauen, wie einfach das geht und mit welcher Gitarre ich spiele, weil das ja auch den Sound formt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dir ist das Noisegate hinter dem Amp?
Edit:Seitenverkehrt, alles gut
 
Ich habe aus diesem Thema dem Diskussionsverlauf Rechnung tragend mal einen Userthread gemacht und ihn in's entsprechende Unterforum verschoben ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Top, danke dir!

In der Zwischenzeit habe ich mal das Experiment gewagt und meine Effektpedale vor den Spark geklemmt. Was soll ich sagen, das Ding wird mir langsam unheimlich, es funktioniert auch hervorragend mit Pedalen. Ich habe sowohl verschiedene Verzerrer, einen Kompressor und einen Chorus daran ausprobiert und alles klingt richtig richtig gut. Wie vor einem Röhren Amp. Absolut authentisch. Ich werde das kurz in meine Video Zusammenfassung einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner ist nach insgesamt 12 Tagen(!) seit dem Versenden nun auch endlich eingetrudelt.
Ich hatte zwischenzeitig schon den Verdacht, dass sich unter den Mitarbeitern der Logistikunternehmen Gitarristen befinden, die vor dem Ausliefern auch noch ein bisschen jammen wollten ;)
Möglicherweise stehen die DHL-Lager auch bis oben hin voll mit Spark-Amps, die nur langsam nach und nach abtransportiert werden können?

Auf jeden Fall ist das Ding der Burner. Ich hab ihn oben auf einen 100 Watt-Fender Amp gestellt und musste nach dem Einschalten erst einmal nachschauen, ob ich das Kabel wirklich im Spark eingesteckt hatte.
Zumindest bei Zimmerlautstärke klingt das kleine Teil richtig gut und eher besser als schlechter als der Fender.
Voll aufgedreht habe ich noch nicht ausprobiert, aber da wird er sicher an seine Grenzen stoßen - er ist eben doch ziemlich klein.

Die Preset-Sounds (vorinstalliert und aus der PG-Cloud) klingen fast alle wirklich gut. Die Cloud-Presets sind ja von anderen Nutzern erstellt. Da muss man ein bisschen suchen, bis man die gefunden hat, die gut sind.
Aber das Handling (Presets erstellen, downloaden, uploaden löschen etc.) funktioniert mit der App einwandfrei.

Das Einzige, was mich aktuell noch stört, ist dass ich den Amp nach dem Starten der App jedes Mal manuell wieder connecten muss (iOS iPhone11), das könnte besser funktionieren.
Aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich aktuell die Beta von iOS14 auf dem Handy installiert habe.

Alles in Allem ein super Teil. Wenn es den in groß gäbe, würde ich sofort bestellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Und wenn PG sich mal von dem Erfolg des Spark erholt hat, werden sie sicher schnell auf die gleiche Idee kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... das scheint echt ein tolles Teil zu sein.

Mal 2 Fragen:

1. Da ist ein Speaker verbaut oder?
2. Welche Größe hat dieser?
3. Kann ein Footswitch zum umschalten der Sounds angeschlossen werden ?
 
..... das scheint echt ein tolles Teil zu sein.

Mal 2 Fragen:

1. Da ist ein Speaker verbaut oder?
2. Welche Größe hat dieser?
3. Kann ein Footswitch zum umschalten der Sounds angeschlossen werden ?

1.Ja
2. 2x 4“
3. Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3. Kann ein Footswitch zum umschalten der Sounds angeschlossen werden ?

Jein. Es gibt einen BT-Hack, der ein Umschalten der vier Hauptpresets zulässt. Das scheint gut zu funktionieren, lässt aber eben nur den Zugriff auf jene vier zu.

Der Spark ist ein Schreibtisch-Practice-Amp und entsprechend mit sogenannten "fullrange" oder "wide stereo" Lautsprechern in 4" ausgestattet. Mit diversen kleineren Eingriffen in das Innenleben haben in der FB-Gruppe einige Sparkisten den Amp schon "weiterentwickelt". Alle Welt will ja Bedroom/Schreibtisch-Amps aber die Dinger sollen halt immer "full fledged" in ihren Funktionalitäten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre dann der Bias Head eine Alternative. Der hat Midi Anschluss mit dem man ihn Umschalten kann.

Übrigens ist das Special für 25% Rabatt gestern Nacht abgelaufen und er kostet jetzt den Normalpreis von 299$ plus ca 60$ Versand, Steuer und Zoll, also ca. 340€ in Summe, was immer noch ein sehr guter Preis für das Gerät ist.
 
Danke für die Antworten.

Sobald es da eine Variante mit Footswitch und 1x10 oder 12 Speaker geben sollte, ist das auf jeden Fall ein Kauf für mich wert.

Denn die Gimmicks wo dieses Teil hat scheinen schon für eine Menge Spaß zu sorgen.
 
Was sich mir nicht ganz erschließt sind die verschieden Amp Modelle, die mit dem Regler ganz links geschaltet werden!?!

Wechsele ich bspw. von Clean auf Metal, bleibt der Rest der Signalkette ja wie in dem Preset in dem ich mich grad befinde. Das macht den Regler doch eigentlich überflüssig zumal ich ja die voreingestellten Amps auch nicht ändern kann. Crunch zB. ist immer der JM45!

Übersehe ich hier irgendwas?

Gruß
Jörg
 
... eigentlich nicht, da dies einfach das wäre, was mir gefallen würde ....
 
Für zuhause oder kleine Gigs?
 
Fürs Wohnzimmer zum experimentieren ;) Aber ich mag keine kleinen Speaker .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben