Zwischenstand nach fast einer Woche mit dem Spark:
+: Habe "meinen" Sound am Spark schon gefunden! Wie schon mal geschrieben gefällt mir der AC30 Top Boost echt am Besten! Habe ein Preset in der Tonecloud gefunden namens "Polyphia NLND" und das klingt mit meiner Gitarre so genial, dass ich gar nicht dazu komme andere Sounds zu testen. Der Spark reagiert auch wirklich gut auf die Stellung des Vol-Potis der Gitarre und somit spiel ich von Crunch bis Clean alles mit dem einen Preset. Regel maximal das Gain am Verstärker oder am Booster davor um den Sound besser an den Song anzupassen. Nachteil: Ich hab mich mit den restlichen Amp-Models so gut wie noch gar nicht auseinander gesetzt
+: Der Sound mit Kopfhörern ist echt gut! Endlich muss ich abends nicht mehr "trocken" üben.
+: Die Möglichkeit parallel Youtube-Videos oder ähnliches ganz einfach mitlaufen zu lassen finde ich echt genial. Schau mir jetzt zB. Lehrvideos auf Youtube an und kann gleich dazu spielen und der Sound vom Video kommt aus der selben Quelle wie der Gitarrensound. Macht vor allem das nächtliche Üben viel viel leichter für mich. Bin gerade im Fortgeschrittenen-Kurs von justinguitar und das ist für mich eine echte Arbeitserleichterung. Habe die Woche gefühlt doppelt so viel "geübt" und nicht wie so oft nur rumgenudelt
-: Habe definitiv ein Netzteil ohne Erdung. Man merkt es ganz deutlich bei High-Gain, dass es sogar während dem Spielen brummt. Mit der aktuellsten Firmware wird durch das Noise-Gate, dass standardmäßig in jedem Preset aktiv ist, wirklich viel unterdrückt. Man hört es dann aber sofort eine Saite angeschlagen wird. Das Erdungsproblem wird noch deutlicher wenn man gar keine Gitarre ansteckt und dann ein USB-Kabel, welches an einem geerdeten Gerät hängt, an und wieder absteckt. Mit dem USB-Kabel Workaround -> absolute Stille bzw. nur ganz normales Rauschen bei High-Gain Sounds.
Habe mich beim PG-Support diesbezüglich gemeldet und nach Beantwortung von 7 Fragen (hab ihnen einfach ein Video geschickt), bekomme ich jetzt ein neues Netzteil. In der Zwischenzeit bleibt er einfach am Laptop hängen, dann ist auch Ruhe
-: Das Bluetooth-Problem kenn ich auch ... Liegt anscheinend daran, wenn man vorher damit über BT Musik gehört hat. Dann muss ich einmal die Verbindung trennen am Handy und dann wieder verbinden. Dann klappts auch. Da dürfte noch ein kleiner Fehler in der Software sein ... Ist zum Glück auch lösbar und stört mich jetzt nicht massiv. Kenn ich leider von vielen Bluetooth-Geräten. Sogar meine AirPods Pro haben da manchmal ihre liebe Not ...
-: Das Metronom bringt meistens die App zum Abstürzen
Fazit: Trotz der technischen Schwierigkeiten bin ich absolut überzeugt vom Spark. Man darf sich halt auch nicht mehr erwarten als er ist: ein kleiner Übungsverstärker für zuhause. Diese Sache macht er aber mMn. WIRKLICH GUT! Das P/L-Verhältnis mit dem Vorbesteller-Preis ist sehr gut. Man bekommt echt viel für sein Geld. Kann die Kiste wirklich empfehlen und bin mit dem Kauf sehr zufrieden.