Porcupine Tree- Sammelthread

• Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
also ich hab mir sunday of a life ... gekauft und das muss ich sagen is einfach nur sau fett ... gefällt mir fürs erste mal hören 10000x mehr als deadwing(auf was ich mich allerdings noch nicht wirklich eingelassen habe , da ich noch zu voreingenommen durch die ganzen schlechten kritiken und in absentia bin xD ^^) ... ne also ich werd mir dann bald die nächste veröffentlichung nach a sunday of life... zulegen ^:)

ähm?? Du meinst On the Sunday of Life oder? Das war übrigens die erste Veröffentlichung 1992 als Porcupine Tree noch keine "Band" war sondern nur aus Steven Wilson allein bestand. Erst die Alben ab "Signify" sind als Band rausgebracht worden. Ich weiss nicht was du da gekauft hast aber nicht On the Sunday of Life, da es mit dem heutigen PT Sound absolut nicht zu vergleichen ist. OTSOL ist eher elektronisch. Vielleicht hast du das neue Album (namens Fear of A Blank Planet) zugelegt und verhaspelst dich da n bisschen.

Hmm bist du dir sicher dass du eine PT-Produktion "gekauft" hast? ^^

:D

ja man das steht da auch drauf ich weiss schon das das nur er war ... ich finde es trotzdem sehr geil da es einfach pwnt^^ ... gefällt mir voll gut werde mir bald dann die nächste veröffentlichung nach a sunday of life zulegen denke ich

hab jetzt auch seit gestern endlich die CD (doof, wenn man unter der Woche weg ist) und will jetzt auch noch garnicht viel dazu schreiben,
aber zuerst will ich unbedingt mal bestätigen, dass Song 2 sehr stark nach No Quarter klingt.. ob das jetzt gut ist, oder schlecht, sei mal dahingestellt, ich mag No Quarter ;)

Auch kann ich die CD gut am Stück hören und fand beim ersten Durchlauf nicht, dass nach Anesthetize grob gesagt "alles doof" war ;)

Auch der 5.1-Mix hört sich echt toll an, was mich aber ziemlich nervt:
Mein PC scheint damit irgendwie nicht klar zu kommen.. ich weiß nicht, wie, was, wieso.. im Windows Media Player hab ich überhaupt keinen Sound, in VLC Player sind die Sounds immer wieder stark abgehackt, bzw. sind eben Hänger drin, als wenn er erstmal "laden" müsse - und Media Player Classic wollte auch nicht.. weiß jetzt nicht mehr, was da das Problem war

liegt aber wohl eher weniger an meiner Soundkarte, das is kein billiges OnBoard-Gerät, genauso war auch mein PC an sich nicht überlastet, der Windows Task-Manager hat eine CPU-Aulastung von 50% angezeigt.. das sollte nich zur ÜBER-Lastung führen

einen anderen DVD Spieler hab ich leider nich aufm PC und drum kotzt mich das schon n bisschen an.. ich glaube aber, mich zu erinnern, dass ich mit PowerDVD früher immer flüssig DVDs schauen konnte - auf dem selben Rechner
kostet nur leider und irgendwie hab ich's nicht mehr (Oo fragt nicht.. ich weiß es nicht.)
jemand n Vorschlag, was Freeware angeht?

Was ich auf jedenfall gut finde ist, dass dieses Album wieder eine eigenständige Atmosphäre hat, wie sie zB schon In Absentia hatte. Okay, 50 Minuten mag ein wenig kurz sein (jedenfalls für Prog), aber es ist besser als wenn es Längen wie bei Deadwing gibt. Ein paar Kleinigkeiten fallen mir zwar auf, wie zB das Anesthetize in meinen Augen aus 2 Songs besteht, das ich die letzte Passage zu dick aufgetragen finde und das es doch ein wenig abrupt in Way Out Of Here zugeht, aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten und deshalb finde ich das Album hat eine tolle Atmosphäre und ich bin sehr zufrieden damit.

ehm mal ne frage zu no man was ist das denn so für musik ... auch prog ? oder was? ... könnt ihr mir die empfehlen , was könnt ihr mir von denen empfehlen , was nicht wie würdet ihr den musikstil beschreiben ? vielen dank
könntet ihr mir auch die anderen pt bzw steve wilson side projekte näher erläutern wie no man ? danKö

Von No Man würde ich die together we're stranger empfehlen, dieses Album find ich gut, ist halt sehr ruhige Musik, fast komplett ohne percussion und so...

Gutes Album.

Wer die Stimme von Tim Bowens mag und elektrischen Klängen nicht abgeneigt ist sollte sich dann eventuell auch noch CentroZoon anhören. Genial!

mfg Flower King

Auch von mir noch ein kleines Review:

Ich hab das Album jetzt seit mehr als einer Woche und ziemlich oft angehört. Es ist viel Album-basierender als Deadwing, die Songs gehen gut ineinander über und es fließt einfach vor sich hin. Die Songqualität ist auch durchgehend konstant, es gibt keinen einzigen schlechten Track. Von der Stimmung hat mich das Album viel mehr an ältere PT Alben erinnert, verfeinert jedoch mit einigen wenigen (aber dafür umso härteren) Heavy-Passagen wie sie auf den letzten zwei Alben zu finden sind.

Der erste Track hat mich, wie viele andere auch, etwas an Deadwing erinnert. Deadwing find ich aber etwas besser. Weiter geht es dann ruhig mit My Ashes, das ein Lazarus-Feeling hat. Dann kommt der Riesen-Track Anesthetize, der wirklich super beginnt. Schöne Steigerungen, Melodien und mächtige Riffs. In der zweiten Hälfte geht es wieder runter, und der Song verliert meiner Meinung nach das Qualitätslevel, auf dem sich der Song bereits befunden hat. Das ist songwriterisch gesehen mein größtes Manko des ganzen Albums, vor allem, da auch nicht mehr auf den Beginn des Liedes Bezug genommen wird. Diesen Teil hätte man ruhig weglassen können, es geht mit Sentimental sowieso ruhig und imo interessanter weiter. Das melancholische Way out of here bietet einen eingängigen und super Refrain, bei dem es mich überhaupt nicht stört, dass er sehr oft wiederholt wird, und teilweise sehr plötzlich und ohne Überleitung nach verschiedenen Zwischenteilen auftaucht. Der letzte Track ist mein liebster, er beginnt ruhig und gruselig,und steigert sich schließlich in eines der besten Outros, die ich je gehört habe.

Ein super Album, reiht sich bei mir hauchdünn unter IA aber meilenweit über DW ein.

Huch, gerade der letzte Teil von "Anesthetize" ist einer der schönsten Kompositionen, die ich je in meinem Leben gehört habe. Geht bei mir tierisch unter die Haut. So können sich Geschmäcker unterscheiden.
Insgesamt bin ich von dem Album jedenfalls sehr begeistert. Alles ist sehr stimmig und wie aus einem Guß, die 50 Minuten sind wie im Nu vorbei. Die Thematik ist musikalisch und lyrisch gut aufgegriffen (und gut gewählt, wie ich finde. Endlich mal etwas frisches), die Entwicklung des "Protagonisten" sehr passend. Einfach klasse.

Ich bin von dem neuen Album auch begeistert, hab auch schon ein Review dazu geschrieben (Link in meiner Signatur). Würde mich über Bewertungen/Kritiken/Meinungen freuen!

hört euch mal sentimental ab 3:52 an und sagt mir ob euch das nich auch etwas bekannt vorkommt ;)

hört euch mal sentimental ab 3:52 an und sagt mir ob euch das nich auch etwas bekannt vorkommt ;)

Ist soweit ich weiß ganz bewusst so gemacht, allerdings will sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließen... ;)

Hm, interessant, da hatte ich vorher nicht so drauf geachtet ;). Könnte aber auch daran liegen, dass mich das Lied von Anfang an auch total an "Collapse The Light Into Earth" mit ein wenig Dredg-Einfluss erinnert.

oha, ich auch noch garnet... sehr interessant :)

Stimmt schon, dass das Riff seeeehr an Trains erinnert, aber das ist wohl kaum ein Zufall...
Wenn man sich dann die erste Zeile aus dem direkt darauf folgenden "Way Out Of Here" anguckt und dabei über "Out at the train tracks I dream of escape" stolpert, macht das Selbstzitat in meinen Augen nämlich innerhalb der Album-Story verdammt viel Sinn... :)

Stimmt schon, dass das Riff seeeehr an Trains erinnert, aber das ist wohl kaum ein Zufall...
Wenn man sich dann die erste Zeile aus dem direkt darauf folgenden "Way Out Of Here" anguckt und dabei über "Out at the train tracks I dream of escape" stolpert, macht das Selbstzitat in meinen Augen nämlich innerhalb der Album-Story verdammt viel Sinn... :)

Stimmt, das folgt ja direkt darauf...also ist das Riff quasi die Anspielung darauf, dass er sich gerade in der Situation aus "Trains" befunden hat, sprich im Zimmer nahe eines Bahnhofes. Und darauffolgend geht er dann auch zu genau diesem Bahnhof...so macht es tatsächlich Sinn.

So, habe auf ihrer Myspace Seite grade zum ersten mal das Video zu "Fear Of A Blank Planet" gesehen.. was mich nicht überrascht, aber enttäuscht: Das Lied wurde gekürzt, der Teil vor dem Heavy Part wurde rausgeschnitten, und irgendwo fehlt noch etwas. Zum anderen: Das Video ist mir viel zu platt, man sieht Jugendliche und Kinder die genau das tun was im Song beschrieben wird... schade, hätte mir da mehr erwartet, obwohl ich jetzt niemand bin der Wert auf zigfach verschlüsselte Botschaften oder unheimlich tiefsinnge Videos legt. Zum Album: Ich wollte bis jetzt noch nichts sagen, weil ich finde man brauch seine Zeit zum einhören, aber ich finde es wirklich gelungen. Die Lieder sind allesamt klasse, auch wenn das Konzept nichts neues ist. Daumen hoch, für mich bisher das beste Album!

ich wollt auch mal meinen senf dazugeben.
finde das album auch sehr sehr gut! finde es auf einer stufe mit IA, aber es kommt trotzdem mmn nicht an deadwing heran...
bin ich eigentlich der einzige der deadwing auch so über findet? war mein erstes PT album und hat auch sehr lange gedauert bis es gezündet hat, dafür aber umso mehr! weiß jetz nich inwiefern das bei FOABL genauso sein wird. dabei isses auch schon einige male in meinem cd player rotiert!!
arriving somewhere but not here wird auch von anesthetize nicht übertroffen, so oft ichs auch höre...
lg

ehm mal ne frage zu no man was ist das denn so für musik ... auch prog ? oder was? ... könnt ihr mir die empfehlen , was könnt ihr mir von denen empfehlen , was nicht wie würdet ihr den musikstil beschreiben ? vielen dank
könntet ihr mir auch die anderen pt bzw steve wilson side projekte näher erläutern wie no man ? danKö

Ich will dazu auch nochmal meinen Senf geben. Also wie schon gesagt worden, sehr ruhige sphärische Musik im Stile einiger alter PorcupineTree Sachen. Die alten No-Man Alben sind hier noch etwas härter und in größerer Zahl mit elektronischen Beats versehen, erinnert teilweise auch etwas an die Pet Shop Boys, aber durch Tim Bowness Gesang einzigartig und wunderschön. Bei No-Man kann ich dir eigentlich sämtliche Alben empfehlen, vom ersten bis zum letztem. Jedes Album strahlt seinen eigenen Charakter aus, der lohnenswert ist.

Nunja, was die andere Projekte angeht, schau dich lieber mal direkt bei myspace um und hör dir die Sachen an. Tim Bowness Projekte unter seinem Namen wie My Hotel Year, California Norfolk sind ein toller Geheimtipp. Auch das Album Flame ist ganz nett. Ebenso produziert Tim Bowness gerade wieder Nosound aus Italien.

All das geht in die Richtung von No-Man. Es klingt nicht gleich, ist aber allesamt ruhig und sphärisch.

Steven Wilson hat dann noch Blackfield und einige Ambient Projekte am Start, die mich aber weniger interessieren. Blackfield ist toll und dürfte ja bereits schon sehr bekannt sein. Sehr rockig.

Viel Spaß beim ausprobieren ;)

wer geht denn alles auf das porcupine tree konzert in offenbach?