Porcupine Tree- Sammelthread

• Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
Dass es mal eine technische Panne gibt, finde ich absolut entschuldbar. Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, dass mich sowas tatsächlich stört.

Der Frontsound war auch gewohnt gut. Ich meinte eher, dass die Musiker auf der Bühne mit ihrem Monitorsound nicht glücklich waren. Aber wie auch immer, ich will hier nichts schlecht reden, was im Grunde gar nicht schlecht war!

Ich hab sie ja letztes Jahr in Essen gesehen und da war der Auftritt grandios und auch auf dem Hurricane haben sie tadellos gespielt (wenn man mal davon absieht dass Mittags um 1 auf so einem Fest nicht der richtige Ort für PT ist).

Kann wirklich sein dass der Wurm drinne war an dem Abend, weil diese unglaubliche Präzision haben die ja eigentlich immer.

mfg

in köln haben sie das komplette neue album gespielt; von der deadwing eine grandiose version von "open car" (heavy), "halo"; von der "in absentia" dann noch die obligatorischen "blackest eyes" und "trains", sowie "gravity islands" und "drown with me". dann auch z.b. "signify" von der "signify" und weitere songs die man auf den letzten konzerten -nicht- zu hören bekam.
das ganze konzert war doch eher an den neueren alben orientiert und stand glücklicherweise in extremen kontrast zur belgischen vorband, die irgendwo ne kreuzung zwischen rednex und keane zu sein schienen (*duck*).

hi leute, fand das köln-konzert etwas zurückhaltend von den porcs... hat sie jemand in amsterdam gesehen - kein vergleich!!! das essen-konzert von september´06 war - wie das in amsterdam - der HAMMER...

@the_paul... nein 'signify' haben sie in kölle nicht gspielt (oder leide ich schon unter gedächtnisschwund ;-) - glaube du meinst 'server' hier noch mal die komplette köln-setlist...

Porcupine tree – fear of a blank planet
6.22.07 – Cologne, Germany – E-Werk

Blank Planet
Lightbulb Sun
My Ashes
Anesthetize
Open Car
Gravity Eyelids
Drown With Me
Sentimental
Blackest Eyes
Half Light
Sever
Way Out Of Here
Sleep Together
Trains
Mother & Child
Halo

grüsse euch
tom

gestern war da das konzi in offenbach!!
es war DER HAMMER!
haben das komplette neue album gespielt und dann nochmal en set gemischt.
der sound war auch sehr gut, nur teilweise waren die vocals von steven ein bissl laut (am anfang von anesthetize z.b.) wurde dann aber auch behoben.
Pure reason revolution fand ich auch ganz gut, als vorband relativ passend.
setlist krieg ich zwar nich komplett zusammen aber ich versuchs mal:
(keine richtige reihenfolge)

-----
fear of a blank planet komplett!!!
-----
mellotron scratch
lightbulb sun
open car
blackest eye
half light
drown with me
irgendn lied das ich nich kannte^^
und noch was, was ich momentan vergessen habe (even less wars)
(ich bewundere ja leute die sich das set komplett behalten können ;) )

zugabe:
instrumental das ich nich kannte O:)
halo

meine favoriten waren way out of here und halo! das war unglaublich! ich glaub ich hatte die ganze zeit gänsehaut! ich will wider hin :)

Bin eben aus Offenbach gekommen. Konzert war klasse. Auch die Aufnahme klingt unglaublich gut. Schöne Erinnerung. Opener war ne große Nummer. Toller Rock mit Elektrorinflüssen. Niedliche Bassistin.:p

Set I
Complete Fear of a Blank Planet

Set II
Lightbulb Sun
Open Car
Mellotron Scratch
Drown with me
Blackest Eyes
Half Light
Sever
Even Less

Encore
Mother and Child divided
Halo

Ach du scheisse und ich war nicht da... Mellotron Scratch, Lightbulb Sun und verdammte scheisse HALF LIGHT!!!

Gemein..

Hm, Mellotron Scratch haben 'se in Köln nich gespielt.. schade :)
Hier die Setlist aus Köln, die hat der Herr Wilson nach Ende des Konzerts ins Publikum geschmissen..

Anhänge

• setlist_porcupinetree_cologne.jpg
    setlist_porcupinetree_cologne.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 251
Hm, Mellotron Scratch haben 'se in Köln nich gespielt.. schade :)
..

Die haben in Köln so vieles nicht gespielt.....

Arriving somewhere..... shallow.... moonloop.... not beautiful anymore.... voyage 34....

shit - da käme ein Gig bis 2 Uhr nachts raus... wie wärs, soll´n wie mal sammeln gehen, so dass PT einen ganzen Tag & Nacht lang nur für edle 'Spender' alle Platten von On sunday of live ... bis . .. . blank planet für uns spielen.... wie viel müsste man wohl dafür hinlegen?

grüsse
tom

OF war wirklich fantastisch, und ich bin eigentlich nur schwer zu begeistern :redface:. Gute Setlist, sehr schöner, druckvoller aber nicht zu lauter Sound (nur die Bassdrum war für meinen Geschmack etwas zu deftig), eine unfassbar tighte Band und ein Gavin Harrison, der unablässig abartige Sachen getrommelt hat. In der Verfassung sind sie momentan sicher einer der bemerkenswertesten Live-Acts des Planeten.

PRR hab ich nicht gesehen: Biertheke... :p

ja stimmt das wollt eich auch noch anmerken!
davon harrison ist SOOOOOO gut!!! er hat mir einfach die luft genommen, sowas von präzise und einfach nur ein gieler stil!

Also das Konzert in Berlin gestern war einfach der Hammer. Ok, es war voll wie in einer Legebatterie, aber es war so übergeil.
Perfekter Sound, perfekte Lautstärke, hammergeile Setlist:

Fear of a blank Planet
Lightbulb Sun
My Ashes
Anesthetize
Open Car
Mellotron Scratch
Sentimental
Drown With Me
Blackest Eyes
Half-Light
Way out of here
Sleep Together

Zugabe:
Even Less
Mother and Child Divided
Halo

Steven Wilson und vor allem Gavin Harrison gingen ordentlich ab.

Pure Reason Revolution waren ganz gut, The Bright Ambassadors of Morning war richtig geil, aber die sollten sich mal einen weniger langweiligen Drummer suchen.

Hi Leute,irgendwer heute in Leipzig dabei?Könnte sich ja mal auf`n
Bierchen treffen.

Gruß Micha

Das gestrige Konzert in Leipzig war ja wohl der Hammer!
PT haben sich mal wieder selbst übertroffen.Steven Wilson & Co. legten furios los und
hatten sichtlich Spaß.Vor ein paar Jahren war es nicht vorstellbar,das Steven nach
rechts oder links an den Bühnenrand ging und die Fans anheizte.
Der Sound war druckvoll und kristallkar,jedoch traten einige schmerzhafte Spitzen auf.
Richard verschwand einige Male unter seinen Keyboards und fummelte an der Technik herum.Gavin trommelte wie ein junger Gott und um Steffen zu zitieren "abartige Sachen".
John und Colin trugen natürlich auch erheblich dazu bei,das es ein perfekt abgelieferter Gig war.Wir hoffen dann mal auf eine Herbst/Winter-Tour.
Einer von der Crew warf dann noch die Setlists in die wartenden Fans.
Kann mir jemand mal sagen wieso Steven`s Synth vorn mit Gaffatape abgeklebt und mit
"Fairlight CMI" beschriftet war?

Gruß Micha

Anhänge

• P1020073.jpg
    P1020073.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 289
Ich hab letztens mal genauer reingehört in Deadwing.

Ich brauch bei solcher Musik meist länger um richtig Zugang dazu zu bekommen. Aber mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt! Start of Something Beautiful ist zum Beispiel sehr schön.
Werd mich mal ein wenig in dem Sound versenken :)

Nochmal zum Review dieser DVD:

Sound: gut
Songs: sehr gut
Bild: hmm....
...diese ständigen Verfremdungen mögen ja gerade in Mode sein, nerven aber total bei einem Konzertvideo. Das ist eine Form der Kunst, die einfach nervt. Für ein Musikvideo finde ist das völlig ok, aber bei einem Konzertvideo möchte ich sehen, was die Leute auf der Bühne machen, und nicht von einem Farb - Schwarzweisgeflimmere genervt werden.

Dabei wurde gar noch so schlecht gefilmt, Gavin Harrison ist relativ häufig zu sehen und nicht nur Mastermind Steven Wilson. Insbesondere bei den Drummern passiert ja auch viel, bei Gavin sowieso. Es ist wirklich interessant, den Leuten beim "Arbeiten" zuzusehen.
John Wesley kommt etwas zu kurz im Bildmaterial, meiner Meinung nach.

Aber: Kunst ist Geschmacksache und darüber lässt sich streiten...

Gruss Mike W.

Mittlerweile gibt's ja schon wieder ein paar Neuigkeiten zu PT.

Im Herbst kommt eine neue EP mit vier Stücken, insgesamt ca. 28 Minuten, die es nicht auf FOABP geschafft haben (Preview auf www.myspace.com/porcupinetree - klingt ganz interessant, finde ich; vielleicht gibt's da die Abwechslung, die mir auf dem Album etwas gefehlt hat) und es wurden neue Tourdaten veröffentlicht:

13th November: Stuttgart - Longhorn
14th November: Munich - Elserhalle
21st November: Saarbrücken - Garage
29th November: Hamburg - Docks
30th November: Bielefeld - Ringlokschuppen
4th December: Cologne - Palladium

Ein bisschen Text dazu steht noch auf www.porcupinetree.com.

Klingt, als hätten sie das Interesse an der EP ein klein wenig unterschätzt: :D

www.porcupinetree.com schrieb:
OK! It seems so many people want to get the Transmission digipack version of the Nil Recurring mini album, that we are repressing it, and it's available to pre-order now from our PT on-line Store. The idea was never to make this music available only to a select few people, we just underestimated how many people would want it. Anyway, it's now once again available, and will also be available on the forthcoming tour. There will be permanent retail version of the mini album released early in 2008, plus we are also going to have it at the download store soon. In addition the band's Japanese label WHD are issuing the mini album in late October, with the single edit of Fear of a Blank Planet included as a bonus track.

Please note that the material on the album is definitely NOT comprised of "rejects" from the Fear of a Blank Planet album, in fact we consider it every bit as good, they just didn't fit into what was a very concept driven record. Nil Recurring is a completely self-contained and carefully executed work so you can consider this the second (albeit slightly short) Porcpine Tree album release of the year!

Verstehe ich gar nicht. Finde die Nil Recurring so einfallslos und langweilig. Die einzigen Stellen, die halbwegs gehen, sind alle von FoaBP geklaut. Das eine Lied zB beinhaltet ein komplettes ...naja "Sample" aus Sentimental (was ja quasi auch schon das Akustik-Riff von Trains drin hat :D). Also ich habs bisher einmal gehört und höre es vielleicht auch noch einmal, wenns hochkommt. :/

Kann mir jemand mal sagen wieso Steven`s Synth vorn mit Gaffatape abgeklebt und mit
"Fairlight CMI" beschriftet war?

Gruß Micha

Kleiner Keyboarderscherz vermutlich.
Der Fairlight CMI (Computer Musical Instrument) war in den 80ern das angesagte Teil überhaupt, wenn man es sich leisten konnte. Das Gerät hat je nach Ausbaustufe irgendwo zwischen 200.000 und 700.000 DM (bei der Kaufkraft des Geldes damals entspricht das mindestens dem gleichen Eurowert heutzutage.) Bekannteste Fairlightbenutzer waren sicherlich u.a. Peter Gabriel, Kate Bush, Trevor Horn und Thomas Dolby. Der Fairlight war eines der ersten Instrumente, die sampeln konnten und hatte bereits ein eigene Sequencersoftware.
Diejenigen Keyboarder, die sich bewusst an die Zeit erinnern können, wissen noch, dass das Gerät damals so etwas wie der feuchte Traum fast jeden Tastenbändigers war.

Liebe Grüße

Thomas