Porcupine Tree- Sammelthread

• Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
jojo^^ na denn mach ich mich mal bald ins werk grauenhaft wieviele cds man sich kaufen musss... tmv amutechture , omar rodriguez a manual dexterity volume one und isis oceanic und dann noch ... pt a mass^^ hilfe xD

Ach ja machs doch evtl. so, dass du dich von hinten nach vorne durcharbeitest und jetzt erstmal das Recordings und das Lightbulb Sun zulegst. Hier wirds schon etwas ruhiger und n teils n bissl psychedelischer (insb. auf dem Recordings).

Das könnte nur etwas schwierig werden. ;)

Die sind beide im Moment leider nicht im Laden zu bekommen, sollen allerdings dieses oder nächstes Jahr wieder neu aufgelegt werden, soweit ich das mitbekommen habe.

Aber vielleicht wäre die Live-DVD "Arriving somewhere..." was nettes, da ist ab Stupid Dream eigentlich von jedem Album was zu finden, wenn auch der Schwerpunkt bei In Absentia und Deadwing liegt.

ich hab ja schon in absentia und deadwing^^ nene bei amazon oder anderen shops kriegt man auch noch lightbulb sun aber ich denke näxtes pt album is bei mir sunday of life ... aber fear of a blanket hört sich auch lecker an oh man ... und thinking plague und discus wollen auch noch gekauft werden .... hilfe?! xD ^^

nene bei amazon oder anderen shops kriegt man auch noch lightbulb sun

Hättest du einen Link dazu? Ich finde bei Amazon immer nur die gebrauchten CDs für 40€ aufwärts...

aber fear of a blanket hört sich auch lecker an

Allerdings glaube ich nicht, dass der gute Steven Wilson vor seiner Bettdecke Angst hat... ;)

lol, doch, die könnte ihn fressen

die neue klingt wirklich seeehr interessant nach dem Bericht da oben.. hab gesehn die kommt auch als Special Edition mit zusätzlicher 5.1 Surround-Version raus.. bin echt versucht, mir die zu kaufen :) Steven Wilson (is doch das Mastermind, oder..) ist ja nicht von schlechten Eltern was Mixing angeht.. da könnte die Surround Version schon nochma ne gute Klasse mehr an Sounderlebnis bringen... hmmmm! :)

jaja xD fear of a blank planet ^^ so besser :) ? najo komisch letztens gabs lighbulb sun glaube ich ^^ noch auf amazon ..................... btw
BEWARE OF THE BETTDECKE!!!111! ^^

Hier gibt es noch weitere Rezensionen zum neuen ALbum und Hinweise auf andere Gastmusiker (neben dem erwähnten Alex Lifeson:great: ).

Ich habe in gewohnter Manier die Doppel-CD mit 5.1-Mix geordert - ist bei der In Absentia und Deadwing wahrhaft ein Erlebnis, wenn man eine entsprechende Anlage mit ordentlich Pfeffer hat;) .

Verdammt, ich will diese 5.1 Surround CD! Aber knapp 30 Öcken für ein Musikalbum :eek: :screwy: :screwy: :screwy: .....
Meint ihr das gibts irgendwann mal günstiger :(?????

sicherlich, bei Amazon Marketplace wohl schon recht bald

hab mir aber auch ma die 5.1 bestellt :)

lalala das neue Porcupine Tree Album kommt Freitag raus. 12€ bei amazon.de

Platz 3 bei amazon Verkaufscharts =)

ach ups ihr seid ja schon aufm neusten Stand :D

lalala das neue Porcupine Tree Album kommt Freitag raus. 12€ bei amazon.de

Platz 3 bei amazon Verkaufscharts =)

Das wundert mich beides, aber viel mehr der Preis als der Verkaufsrang :eek:

Dafür ist der Preis vom 5.1 Album natürlich sehr hoch.

Das wundert mich beides, aber viel mehr der Preis als der Verkaufsrang :eek:

Dafür ist der Preis vom 5.1 Album natürlich sehr hoch.

Deadwing war damals kurz vor Erscheinungstermin doch auch Top 10.. Platz 7 so weit ich mich erinnern kann, also das wundert mich eigentlich nimmer. Mein Album wurd heut rausgeschickt und morgen kann cih es schon knuddeln =)

So, ich habe mir heute morgen endlich das neue, frisch erschienene Porcupine Tree Album "Fear of a Blank Planet" gekauft und möchte euch meinen ersten Eindruck schildern und eine kleine Diskussion anregen ;) neuer Thread ist wohl nicht nötig, es gibt ja schon diesen hier.

Erstmal hat mich die Aufmachung beeindruckt... ein schicker Pappschuber mit dem unheimlichen Kinderfoto auf dem Cover, innen sowohl ein sehr dickes Booklet mit allen Texten und vielen weiteren coolen Photos, als auch ein weiteres aufklappbares Pappdings mit zwei Öffnungen, in welchen sich jeweils nochmal in eine Plastikhülle verpackt einmal das Album auf CD und dann nochmal auf DVD als DTS 5.1 Surround-Mix findet. Sehr edel! Allerdings verkanten sich diese Plastikhüllen beim Herausschieben sehr schnell in dem ganzen Pappkram drumherum.

Dann auf zum Hören. Der erste Track klingt noch ein wenig nach Deadwing, allerdings mit ein paar neuartigen Sound-Sprenkseln, und der Anfang vom zweiten ließ mich sofort an "No Quarter" denken, aber ab Track 3 beginnt etwas absolut einzigartiges. "Anesthetize" ist einer der großartigsten ProgRock-Gemälde, welche ich bisher zu Ohren bekommen habe, vom Ablauf her etwas an "Arriving Somewhere" orientiert, aber abwechslungsreicher, überraschender und tatsächlich noch packender! Der Rest des Albums ist ein einziges Ineinanderfließen von geilen Riffs, wunderschönen Melodien und ungewöhnlichen Sounds, die zum Teil auch elektronischer Herkunft sind. Die immer wieder eingefügten harten Metal-Passagen klingen allerdings ein wenig selbstzweckhaft in die Songs eingeschoben. Ist aber nicht schlimm, da es stets sehr geil klingt!

Ich würde sagen, daß dieses Album überhaupt nicht nach irgendwelchen bisherigen Porcupine-Tree-Alben klingt. Es ist einerseits sehr vielseitig - von Metal-Riffs, Klavierläufe (deutlich besser als der etwas langweilige in "Lazarus"!) über arrangierte Streicherpassagen mit Orient-Touch bis hin zu elektronischen Synthie-Sounds alles dabei, andererseits hat es sowohl ein durchgängiges Thema als auch eine über das ganze Album konstante, beklemmend-düstere Stimmung. Dadurch wirkt alles wie aus einem Guß, wie ein großes Stück ohne Pausen, aber auch wie eine Reise, welche den Hörer von Ort zu Ort begleitet und immer wieder neue Soundlandschaften malt, immer neue Assoziationen im Kopf weckt - genau das, was ich an Prog so mag! Einfach wunderschöne Musik und meiner Meinung nach den Vorgängeralben überlegen. Waren diese noch richtig gute Alben mit ein , zwei Hammersongs drauf, so ist dieses ein Gesamtkunstwerk! Neben der ungewohnt düsteren Stimmung ist mir aufgefallen, daß viele Gesangsmelodien sehr viel harmonischer und schöner klingen als auf In Absentia oder Deadwing. Als Wermutstropfen muß ich jedoch verzeichnen, daß die Liebe zu den krummen Taktarten vorbei ist - statt den 11/8- und 17/16-Eskapaden der letzten Alben gibt es straighten 4/4-Takt mit ein, zwei aus der Reihe fallenden Stellen. Die typisch wilsonesk-dissonanten Gitarrensoli auf "Deadwing" habe ich auch ein bißchen vermißt.

Alles in allem ein unglaubliches Album. Pauschale Aussagen wie "es ist härter" etc. lassen sich aber irgendwie nicht so recht treffen, man muß es wohl einfach selbst hören. Vielleicht ist es etwas elektronischer - ich mußte beim Hören oft an "Kid A" von Radiohead und an Depeche Mode denken, sowie beim letzten Track auch etwas an Marilyn Manson und Nine Inch Nails. Und auf jeden Fall ganz anders als Deadwing und In Absentia!

Hm... schon wieder zuviel geschrieben ;) eigentlich sollte das ja nur ein kurzer Eindruck sein. Wie auch immer, dieses Album ist absolut göttlich und ich kann euch nur empfehlen, es euch ein paarmal durchzuhören und dann hier euren Senf dazuzugeben :)

Große Zustimmung bis jetzt!! ;) (Aber immer weiter hören, ich wette man entdeckt noch ein paar schöne Taktstellen :p *g*)

Es ist wirklich anders, verdammt anders als die Vorgängeralben, oh, dafür liebe ich PT! Und es hat trotzdem diese einzige Stachelschweinbaumatmosphäre... Ach Steven Wilson.
Weiterhin, noch zusammenhängendere Songs als vorher in denen das Thema richtig gut verarbeitet wird.
Weiterhin gibt es die bis jetzt geilsten Gesangsstimmen, das schönste Einflechten von Stimmen und Melodien... Ach scheisse, ich halte jetzt die Fresse melde mich irgendwann wieder, ich hör erstmal wieder das Album durch... :)

Ich habs auch gestern per Post bekommen das Album.
Ich mag das Cover/Artwork leider nicht so hmm

Das Album ist genial sogar meine Unproggige Freundin findet das Album geil.

Ich finde allerdings wohl dass es typisch PT klingt, es erinnert mich an einen Mix aus in absentia und Deadwing. Es ist besser als Deadwing aber leider nicht ganz so gut wie in absentia.. in absentia ist das ABSOLUTE Inselalbum von PT.-.. eigentlich unschlagbar.

Aber trotzdem ist FOABP richtig toll geworden und hat Bestnoten verdient :) Naja nur die BBSler werden irgendwas zum mäkeln finden (wie ich auch)

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=8066&content=review

leiiider finde ich die 50 Minuten auch n bissel kurz :( 70 wären besser gewesen. Naja man kann nicht alles haben.

also ich hab mir sunday of a life ... gekauft und das muss ich sagen is einfach nur sau fett ... gefällt mir fürs erste mal hören 10000x mehr als deadwing(auf was ich mich allerdings noch nicht wirklich eingelassen habe , da ich noch zu voreingenommen durch die ganzen schlechten kritiken und in absentia bin xD ^^) ... ne also ich werd mir dann bald die nächste veröffentlichung nach a sunday of life... zulegen ^:)

ich kann nur zustimmen: klasse Album! Es gibt kein herausstechendes Lied mehr, es ist vielmehr wie gesagt mehr aus "einem Guss".

Wobei ich sagen muss, dass mir fast Blackfield II von Blackfield im direkten Vergleich zur Zeit ein klein wenig besser gefällt.