Porcupine Tree- Sammelthread

  • Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
auf www.myspace.com/porcupinetree gibt es eine Art Medley des neuen Albums. Mir gefällts

Ah nun erinnere ich mich wieder an Saarbrücken. Ich sehe da schon eine ziehmliche Sound Veränderung. Nach Deadwing hat es nicht geklungen und einen wieder ganz eigenen Sound. Ich denke schlecht wird das Album definitiv nicht, aber ob es wirklich stark wird kann ich sowieso erst nach einiger Zeit beurteilen, bei In Absentia hats auch ne Weile gedauert bis ich es für das Beste ,was Steven je gemacht hat, gehalten habe...
 
allzu aussagekräftig finde ich die samples auch nicht. ich halte steven wilson aber auch eh nicht für einen großen song writer, insbesondere vom progmetal sollte er imho eher die finger lassen, da kommen öfters eher simple und nicht sonderlich einfallsreiche sachen bei raus. aber ich finde porcupine tree-alben haben eine eigene atmosphäre, aber in die kann man mit solchen samples noch nicht wirklich reinschnuppern.
 
hab die meisten der lieder vom neuen album schon in münchen aufm konzert gehört ... allerdings dort leider ohne ansage (man wusste nicht, wie sie heißen); trotzdem hab ich auf dem sample die meisten teile wiedererkannt.
alles, was nicht zu sehr in den metalbereich hinein geht finde ich sehr gut. wo sich dann gavin harrison mit der doublebass austobt, erinnere ich mich immer sehsüchtig an die ruhigeren zeiten zurück, an alben wie stupid dream oder up the downstair, als die lieder und die alben insgesamt als harmonische einheit eine super stimmung vermittelt haben ... das fehlt mir vor allem bei deadwing. hier sind die lieder an sich, also jedes einzelne wirklich sehr gut bis genial, aber insgesamt passen sie nicht so gut zusammen, wie das bei anderen alben (auch in absentia) der fall war.
alles in allem machen die ausschnitte von fear of a blank planet aber einen super eindruck, der auf ein tolles album schließen lässt
 
hm, der haelt sich ja hauptsaechlich fuer nen songwriter und nicht fuer nen musiker, aber ich finde auch, dass die texte so toll gar nicht sind. hab porcupine tree immer nur wegen der tollen musik der aelteren alben gehoert.
 
hm, der haelt sich ja hauptsaechlich fuer nen songwriter und nicht fuer nen musiker

Naja, ich denke ein guter Songwriter muss immer auch ein guter Musiker sein. Denn ein Songs zu schreiben heisst auch immer ein grosses Verständnis für Musik mitzubringen, zu merken was gut ist und richtig die Leute berührt oder zum abrocken bringt oder nicht.

Deadwing hatte einige Längen und war nicht unbedingt der grosse Wurf, sondern halt nur ein durchschnittlicher Nachfolger zu In Absentia. Nichts was wirklich enttäuscht, aber auch nichts wirklich besonderes.

Jedenfalls denke ich, dass das neue Album wieder eine eigene Atmosphäre schaffen wird. Ob sie mir gefällt, mal sehen. Gegen härtere Sachen hab ich nichts einzuwenden, hauptsache die Atmosphäre leidet nicht drunter. Ich selbst macht ja erheblich härtere Musik, trotzdem finde ich Porcupine Tree wegen seiner melancholichen Stimmung klasse.
 
alles, was nicht zu sehr in den metalbereich hinein geht finde ich sehr gut. wo sich dann gavin harrison mit der doublebass austobt, erinnere ich mich immer sehsüchtig an die ruhigeren zeiten zurück, an alben wie stupid dream oder up the downstair, als die lieder und die alben insgesamt als harmonische einheit eine super stimmung vermittelt haben ... das fehlt mir vor allem bei deadwing. hier sind die lieder an sich, also jedes einzelne wirklich sehr gut bis genial, aber insgesamt passen sie nicht so gut zusammen, wie das bei anderen alben (auch in absentia) der fall war.

Das nennt man Abwechslung :D
 
Wen es interessiert: Porcupine Tree werden im Juni auf zwei deutschen Festivals (Southside, Hurricane) und einem in der Schweiz (Greenfield) spielen: Porcupine Tree - Recent News
 
im toolband.de forum im pt thread auf seite 39 gibtsn rapidshare link für zwei tracks des albums. weiss nich wie die mods hier reagieren, wenn ich den link direkt reinposte, habe damit schon ärger bekommen...
 
hm, der haelt sich ja hauptsaechlich fuer nen songwriter und nicht fuer nen musiker

Steven Wilson dazu im aktuellen Recording Magazin:

RecMag: Steven, du behauptest immer wieder, eher leidliche Qualitäten als Musiker zu besitzen.
Wilson: Singen und Gitarrespielen sind sicher keine Fertigkeiten, die ich besonders gut beherrsche. Songwriting? Vielleicht auch nicht. Produktion und Mix - das kann ich am besten. Schau, fast niemand fragt mich: "Möchtest du vielleicht auf unserem Album singen?" Aber eine Menge Kollegen kommt inzwischen auf mich zu, um sich zu erkundigen, ob ich eventuell für sie produzieren oder mischen würde. Das sagt alles, denke ich.
 
Mittlerweile steht auf porcupinetree.com was zu den "European tour dates":

These shows are so far confirmed for the Porcupine Tree European tour to promote Fear of a Blank Planet:

17th June - Switzerland, Interlaken - Greenfield Festival
22nd June - German, Cologne - E-Werk
23rd June - Germany, Neuhausen - Southside Festival
24th June - Germany, Scheebel - Hurricane Festival
26th June - Holland, Eindhoven - Effenaar
27th June - Belgium, Antwerp - Hof Ter Lo
28th June - Holland, Amsterdam - Melkweg
30th June - Germany, Offenbach - Capitol
5th July - Germany, Berlin - Columbia Club
6th July - Poland, Warsaw - Club Stodola
7th July - Poland, Krakow - Hala Wisla
8th July - Germany, Lepizig - Parkbehne
10th July - Denmark, Copenhagen - Pumpehuset
11th July - Norway, Oslo - Rockefeller
12th July - Sweden, Gothenburg - Tradgarn
14th July - Finland, Joensuu - Ilosaarirock Festival
 
Ich seh sie aufm Hurricane :)
 
Und ich seh sie wahrscheinlich noch in Amsterdam und Eindhoven :D Farrahdtour hat schon was geiles und ja ich bin verrückt und mein Drummer auch!

mfg Flower King *jauchzaza*
 
Ich seh sie am Greenfield, als mir meine Freunde gesagt haben, das Porcupine Tree spielen wird, drehte ich fast durch^^ da ich diese Band umbedingt Live sehen will :D
Mfg.
Siriusens
 
also ^^ ich habe mir atm von pt in absentia und deadwing besorgt . würde die band gerne noch näher kennenlernen und dachte daran die discographie jetzt von a sunday of live bis fear of a blanket durchzuarbeiten , ich muss sagen deadwing finde ich bis jetzt vs in absentia nicht so pralle allerdings habe ich es auch erst ein einhalb mal gehört und bei halben mal hat es mir schon besser gefallen als beim 1 mal ^^ habt ihr alben die euch in der discographie von pt total abschrecken und welche man als neuling noch übergehen sollte ? btw ich würde vlt auf s konzert in offenbach gehen aber bin erst 14 ab wann darf man denn auf konzerte?
 
Du darfst auch mit 14 dahin, evtl. hast du ja Freunde die deinen Musikgeschmack teilen in der Hinsicht, PT Konzerte sind auch nicht sooooo teuer. Dann ists auch spassig und besser wenn man als Minderjähriger in der Gruppe reist.

Ach ja machs doch evtl. so, dass du dich von hinten nach vorne durcharbeitest und jetzt erstmal das Recordings und das Lightbulb Sun zulegst. Hier wirds schon etwas ruhiger und n teils n bissl psychedelischer (insb. auf dem Recordings).

mfg Flower King
 
jojo das in offenbach würde 28 euro kosten und ich würde mit nem kumpel dahin also das geht ganz sicher? naja gut cool^^ ehm naja dann arbeite ich mich wirklich von hinten nach vorne durch und fang mit a sunday of life an (oder würdet ihr davon abraten ? ) ... ich hab nämlich eg kein problem mit abgefahrener musik a la tmv, tool ... aber ich hörs mir natürlich erstmal an^^ vielen dank für die antwort
 
hehe mir gefällt alles von pt im grunde, deshalb du kannst anfangen wo du willst, allerdings wenn du z.B. vom On the sunday abgeschrekt bist, hör dir trotzdem z.B. das Up the Downstair an, das ist wieder ganz anders und trotzdem mega cool.

Aber das on the sunday hat ein paar wirklich geniale Tracks ( "And the Swallow dance above" oder "Nine Cats") Mega geil :)


mfg Flower King
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben