POD HD User Thread

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich mein POD HD300 per Klinke oder per XLR Kabel mit einem aktiven Monitor verbinde? Gbt es da klangliche Unterschiede?

XLR sollte nicht so anfällig für Einstreuungen sein.
Sonst sollte kein Unterschied bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast nur einen FX Loop am HD500, von daher kannst du prinzipiell nur ein Effekt bzw. Effektkette einschleifen.
Tricksen könntest du eventuell, wenn du das Signal vom FX Send splittest und die Effekte dann parallel verschaltest.
D.h. FX Send über Splitter auf Effekt1 und Effekt2, Effekt1 Out auf FX Return L, Effekt2 Out auf FX Return R.
Dann kannst du über den Mixer entweder Links oder Rechts stumm schalten und so hast du 2 Optionen.
Soweit die Theorie, probiert habe ich das auch noch nicht.

Ich glaube, ich weiss was du meinst. Nur was ist ein Splitter in dem Fall?

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich mein POD HD300 per Klinke oder per XLR Kabel mit einem aktiven Monitor verbinde? Gbt es da klangliche Unterschiede?

Kommt darauf an, wie der XLR-Eingang an der Box ausgelegt ist. Oft ist er für Mikrophon ausgelegt und lässt sich nicht entsprechend umschalten, sodass du mit dem Signal vom Pod den Eingang zum Übersteuern bringst.

Das Pod hat aber auch am Klinkenausgang ein symmetrisches Signal (falls dieses Feature beim HD nicht auch gestrichen wurde), welches mit einem Stereoklinkenkabel genutzt werden kann. Falls der Monitor auch eine symmetrische Stereo-Eingangsbuchse hat, haben auch hier Störungen keine Chance.

Bei den zu erwartenden kurzen Kabellängen und der Tatsache, dass das Pod ein Line-Signal schickt, dürften Störungen aber ohnehin kein wirkliches Problem sein. Ausnahmefälle kann es durchaus geben. :)

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen die Yamaha DXR 12 und bin sehr zufrieden.
Heute ist mir allerdings was doofes passiert.. ich habe am Sound getüftelt und einen Mid-Boost in die Kette gesteckt.
Noch bevor ich den richtig eingestellt hab, habe ich kurz die Saiten angeschlagen und es kam einfach sau lauter Brabbes aus dem Lautsprecher.
Der Übeltäter war natürlich die Gain Einstellung und nun habe ich Schiss, dass ich mir mit einem übersteuerten Signal was an der Box kaputt gemacht habe.
Der Masterregler war auf 12 Uhr und an der Box ebenfalls 12 Uhr.
Hört man es stark, wenn was an der Box dran ist? Da ich mich grad verrückt mache, klingt alles komisch.
Gilt das Cliplämpchen am Pod eigentlich für den Ausgang?

Vielleicht kann mich jemand beruhigen... :(

Vielleicht kann mich jemand beruhigen... :(

Beruhige dich! :D

Sie geben dir nicht 7 Jahre Garantie auf etwas, das du so leicht kaputt machen kannst und wenn etwas kaputt wäre, würde man es ordentlich hören. Der Hochtöner geht noch? Falls irgendetwas kaputt gehen könnte, dann am ehesten der.

Wie genau hast du das Pod dort angeschlossen?
Ich sehe, da gibt es für den XLR-Eingang einen Umschalter von Line- auf Mikrophon-Pegel. Wenn du mit XLR reingehst, dann muss der auf Line stehen.

Das rote Lämpchen am Pod zeigt an, dass das Eingangssignal übersteuert.

• Gefällt mir

Leichter gesagt als getan :D ich mache mich gerne mal verrückt.

Stimmt, so schnell sollte die wohl nicht kaputt gehen.. und der Hochtöner funktioniert noch.
Der Pod ist per Klinke verbunden und der Schalter steht auf Line.

Habe ich vielleicht einfach den Input der Endstufe übersteuert? Wäre das schlimm? Was könnte passieren?

Ohgott..

Nichts, sie würde zerren, aber ich glaube gar nicht, dass du das geschafft hast. ;)

Kannst du mir das garantieren? :D
Okay, nun werd' ich unverschämt.

Ich glaube das beruhigt mich etwas, danke dafür! :)

Klanglich nicht, aber Lautstärke..

Nope, umgekehrt ;)

Wenn du mit XLR reingehst, dann muss der auf Line stehen.
So weit ich mich erinnern kann, gibt der POD HD über die XLR-Ausgänge Mikrofonpegel raus. Wenn dann der Eingang an der Aktiv-Box auf Line steht, wird man nicht wirklich große Lautstärken erreichen können. Daher ist es quasi ein Muss, dass eine direkt angeschlossene Aktiv-Box mit Mikrofonpegel umgehen kann.

So weit ich mich erinnern kann, gibt der POD HD über die XLR-Ausgänge Mikrofonpegel raus.
Das würde mich jetzt stark wundern, weil es nicht wirklich gescheit wäre, das Signal abzusenken um es z.B. nach 30m Multicore, mit all den dazugekommenen möglichen Störungen im Mischpult wieder auf den Originalpegel zu bringen.

Kann ich jetzt aber bestätigen. Der Pegel über Klinkenkabel ist wesentlich höher...

So habe mir mal auch ein paar aktive Boxen geholt. Habe mich für die KRK RP5 G2 Rokit entschieden. Fand ich im Vergleich zu den Yamaha HS50M irgendwie angenehmer.
Jetzt habe ich alles mit meinem iMac verkabel und bin fleißig am testen. So sensationell hört sich das bisher noch nicht an, evtl. bin ich ja zu verwöhnt von meinem "echten" Rectifier. Musik über die Boxen zu hören macht schonmal richtig Spaß, aber der der POD? Gerade bei High Gain Geschiichten habe ich da mehr erwartet....oder wären doch die Yamaha HS50M die bessere Wahl gewesen?

Mal ein Frage zur Verkabelung. Ich habe den POD per USB mit dem Mac verbunden. Am Mach habe ich den POD als Soundkatrte gewählt. Sprich er gibt den Sound auch wieder aus.
vom POD bin ich dann mit einem Klinkenkabel in je eine Box.
Funktioniert soweit auch alles. Nur muss der POD ja jetzt auch immer mitlaufen, wenn ich nur Musik über ITunes höre.

Gibt es da evtl. eine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht. Was soll da anders/besser sein? Die Hardwareausgänge sind bei Windows wohl indentisch...

Headphone/Line out vom Mac mit Adapter auf RCA in jeweils einen unbalanced In der Monitore, dort sollte das dann einfach zusammengemixt werden. Als Soundkarte natürlich die Interne. Wenn du aufnehmen willst, kannst du Out auf die Interne Soundkarte und In auf den Pod stellen.

Spielt jemand von euch auch ein Pod HD mit einem Line6 Dt ?
Habe jetzt ein DT-50(wobei ich mal schauen muss, ob ich ihn behalte oder nicht, hab schließlich auch noch einen Mesa:D), gibt es da irgendwelche Tipps?
Habt ihr schon das neue Update auf den Dt gezogen; lohnt es sich ? :)
Habe mir schon extra ein Midiinterface bestellt.

Lg