POD HD User Thread

Moin wer kann mir Tipps geben wollte den pod hd 500 mit einem marshall jvm 410 H via midi verbinden. Kanäle lassen sich schalten, allerdings Effekte etc am board nicht. Das manual hat mich nicht weitergebracht.
Hat jemand eine Anleitung ?

Aus deiner Anfrage werde ich nicht ganz schlau, was willst du jetzt genau machen?
Ich denke mal, du willst über den Pod HD500 die Kanäle des Marshall schalten, richtig?
Wie hast du denn den Pod HD500 angeschlossen, Midi und Audio?

ganz genau und natürlich beliebig Effekte zugeben. Falls es keine Umstände macht kannst Du mir ja mal die Verkabelung durchgeben. Möchte alles per Midi schalten. Also quasi nur den amp mit dem pod und nichts weiter.

Normalerweise macht man das mit der 4 Kabel Methode, Anleitungen findest du haufenweise hier im Forum.
Im Pod dann anstelle eines Amp Models den FX Loop einbinden.

MIDI Out vom Pod dann mit Midi Kabel an Midi In vom Marshall.

Dann erstellst du dir deine Presets am Pod, mit Effekten usw.
Wenn du jetzt das Preset aufrufst (Tritt auf den Taster) sendet der POD einen Program Change Befehl per Midi an den Marshall.
Jetzt musst du nur noch die gewünschten Einstellungen am Marshall für das entsprechende "Program" einstellen und abspeichern.
Wie das geht verrät dir das Marshall Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl danke erstmal

Und grosszuegig das noisegate des pod hd hinterm jvm (dem fx loop) verwenden, da der jvm doch schon ziemlich rauscht und das durch den pod noch verstaerkt wird, auch bitte den seriellen fx loop benutzen, die kombi klappt dann sehr gut!

und falls mal der pod midimaessig nicht schaltet, musst du am pod den midikanal 1 waehlen, nur diesen versteht der jvm..

ok Danke wird gemacht

Jetzt muss ich nochmal fragen, wollte mich morgen mal daran setzen. Wie ist es am einfachsten.
Midi Kabel ist klar. Ich würde dann die gitarre in den guitar in vom pod und ein weiteres Klinkenkabel vom unbalanced output mono links vom pod zum input am jvm korrekt ?

gitarre - guitar input pod - send pod- input jvm - effect send jvm - effect return pod - unbalanced out pod - power amp in jvm

du musst die output settings am pod anpassen, z.b. stack power amp in

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja in der effektkette amp modell ausschalten und den fx loop in der effektkette aktivieren, das ist dann der preamp des jvm..

- - - Aktualisiert - - -

Und mach beim mixer den pan beider kanaele auf 0% und mach den line/amp schalter am pod auf amp. Achte darauf den pod genuegend aufzudrehen.

Ich bekomme demnächst auch einen HD300 und bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ganze "laut" zu machen.

Würde das mit dieser Box klappen und kennt jemand das Teil evtl. und hat Erfahrungen damit?

https://www.thomann.de/de/behringer_b_205d.htm

Das Ding soll ausschließlich für zuhause sein, insofern: Umso kleiner, desto besser...

"Laut" machen war etwas unglücklich ausgedrückt....

So gesehen, kannst du das Ding natürlich verwenden.

Noch besser wären halt 2 Stück. ;)
Neben den Stereo-Effekten des Pods kannst du ja auch Musik zum dazuspielen in Stereo darüber lassen.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde.....

Gibt es im Line6 POD HD Desktop nur einen Bassverstärker? Und wenn ja, welcher soll das sein? Der Fender Bassman??

Eine Möglichkeit die Basspalette durch einen Gratis-Update zu erweitern in dem Sinne gibt es wohl nicht, oder?

Gruß O.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde.....

Gibt es im Line6 POD HD Desktop nur einen Bassverstärker? Und wenn ja, welcher soll das sein? Der Fender Bassman??

Eine Möglichkeit die Basspalette durch einen Gratis-Update zu erweitern in dem Sinne gibt es wohl nicht, oder?

Gruß O.

Jo, bisher gibts nur einen, der ist aber ziemlich gut mMn.

Siehste hier: http://line6.com/news/general/1200

""Flip Top"; HD Bass Amp Model.
Introducing the world's very first HD bass amp model based on* the immortal Ampeg® B-15NF Portaflex®, one of the most popular studio bass amps of all time. The modeled cab features the original 15-inch speaker perfect for laying down some serious thump."

Ich könnt mir schon vorstellen dass irgendwann mit den nächsten Updates noch 2 weitere Bassverstärker kommen, um den HD noch mehr zum Allrounder zu machen ;)

EDITH hat noch was entdeckt:

http://line6.com/support/message/406043#406043

Da kannste dir für den HD 20 weitere Bassamps runterladen, erstellt von einem Communitymitglied! Soll auch mit dem HD Desktop möglich sein.
Hab das aber noch nicht ausprobiert, klingt aber scharf :D

EDITH schon wieder:

Habs mal geladen... sind natürlich keine neuen Ampmodelle aber ein paar Gitarrenampmodelle mit Effekten zugekleistert die dann nach Bassamp klingen:
So sieht dass dann aus :D
Bassamps.JPG

Langsam aber sicher Wird es mal zeit für eine neue Firmware!!!

Vermutungen ob und wenn ja wann eine kommt, und was sie so können wird? :D

Ich vermisse wie schon oft genannt noch ein paar amps und außerdem die punkten per fußschalter Parameter zu ändern... Sprich durch drücken des fs1 Schalters zb. Den pitchshifter einen halbton tiefer zu machen, oder zb den gain vom amp erhöhen :)

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zwischen den beiden letzten Firmwareupdates lag ein halbes Jahr. Das letzte stammt vom Oktober 2012. Von daher könnte es nächsten Monat soweit sein... :D

Ich habe 2 Problemchen mit meinem HD500:

1) Wie kann ich 2 oder mehrere externe Effekte einschleifen und dabei einzeln abrufen? Bsp: Ich habe ein Zerrer und ein Compressor. In einen Preset soll nur die Zerre aktiv sein, in einenm anderen Preset nur der Comp. Wie geht das...wenn überhaupt? Ich habs bisher nicht geschafft.

2) Das Exp-Pedal "fällt" immer in die 100%-Stellung. Wenn ich also zB Volumen damit runterdrehe, den Fuß vom Pedal nehme, fällt das Pedal wieder nach vorne so dass volles Volumen wieder da ist. Kann ich das reparieren?

1) Wie kann ich 2 oder mehrere externe Effekte einschleifen und dabei einzeln abrufen? Bsp: Ich habe ein Zerrer und ein Compressor. In einen Preset soll nur die Zerre aktiv sein, in einenm anderen Preset nur der Comp. Wie geht das...wenn überhaupt? Ich habs bisher nicht geschafft.

2) Das Exp-Pedal "fällt" immer in die 100%-Stellung. Wenn ich also zB Volumen damit runterdrehe, den Fuß vom Pedal nehme, fällt das Pedal wieder nach vorne so dass volles Volumen wieder da ist. Kann ich das reparieren?

Das Problem. 2) hatte ich letztes Wochenende auch :)
Am Pedal musst du die Mutter (War glaub ich ne Mutter bin mir net mehr ganz sicher :D) rechts einfach festziehen..
("festhalten" auf der anderen Seite nicht vergessen)

Also wie gesagt,... Einfach das ganze fester ziehen

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Du hast nur einen FX Loop am HD500, von daher kannst du prinzipiell nur ein Effekt bzw. Effektkette einschleifen.
Tricksen könntest du eventuell, wenn du das Signal vom FX Send splittest und die Effekte dann parallel verschaltest.
D.h. FX Send über Splitter auf Effekt1 und Effekt2, Effekt1 Out auf FX Return L, Effekt2 Out auf FX Return R.
Dann kannst du über den Mixer entweder Links oder Rechts stumm schalten und so hast du 2 Optionen.
Soweit die Theorie, probiert habe ich das auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer