POD HD User Thread

Keine Ahnung wie viele Outputs das HD unterstützt. Aber ich bleib genauso erst mal beim X3! :D
Obwohl mich das Eleven Rack und der Kemper durchaus auch anlachen... ;)

Ganz ehrlich: Ich finde beim HD sind leider ein paar nette Gimicks weggefallen die den X3 für mich grad so "liebenswert" machen. Hatte ja gehofft da kommt noch mal was, langsam fehlt mir da aber der Glaube :-( Anyway, das hab ich 500 Flocken gespart, auch OK :)

Ah... Danke! Das hat mir schon mal sehr geholfen! In welchem Zeitabstand kamen denn die Generationssprünge? Also wann kann man mit dem nächsten rechnen? HD siehst DU nicht als so einen Sprung an?
Wie würde die Reihe POD-> POD I -> POD II in "Floor-Boards" gesprochen heissen? Und in welchen Zeitabstönden? Da gabs den XT live, Floor POD, HD500, ??
Nee nee. XT Live, X3 Live und dann HD500. Der Floor POD kam irgendwie nach dem X3 schon raus und war technologisch dahinter. Auf jeden Fall hinter dem XT. Der HD ist ein Generationssprung - bei Line6, gemessen am Rest der Welt...naja.
Kann gut sein... ja... mIt Marketing kenne ich mich nicht so aus. In der heutigen Zeit erwartet man bei so "technischem Spielzeug" wie Handys, Computer, Keyboards, Autos usw. inzwischen einfach nach einiger Zeit (meist in regelmässigen Abständen) ein "Facelift" - also ein anpassen an die aktuelle Hardware oder eben ein "Upgrade" auf eine ganz neue Plattform bzw. auf neue Features.
Wie gross diese "regelmässigen Abstände" bei Line 6 sind, habe ich noch nicht rausgefunden...
Die bisherigern Generationen waren ja "logische" Weiterentwicklungen. POD I und II zu XT: neue Amps+Cabs, paar Features. XT-Reihe zur X3-Reihe: zwei XTs inkl. aller Model-Packs in einem (null neue Technik/Software). X3 zur HD-Reihe: neue Software, andere Features, diesmal allerdings schon direkt mit Dual-Amping. Die Generationen waren also
POD I+II
POD XT+X3
POD HD+?
Mehr Prozessorpower wäre natürlich wünschenwert, lässt sich nur schlecht verkaufen aus dem besagten Grund: "Wir wissen, dass wir allen HD500/HDPro/HDDesktop-Käufern ein unfertiges Produkt verkauft haben und gestehen das hiermit ein". Also werden die Line6er erstmal ein paar Firmware-Updates nachschieben und die HD-Reihe wohl nicht updaten, sondern eher durch was noch neueres ersetzen. POD XD oder so. Welche dann nochmal (stark) überarbeitete Software und ausreichend Saft haben wird. Gut, Line6 könnte tatsächlich auch einfach nur ein "dickes Update" machen und einen HD 700 rausbringen als Floorboard mit ausreichend Power für alles und irgendwas anderem - was die kleineren nach und nach auch bekämen. Ein richtiger Nachfolger macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Wobei ich betone: MEINE Meinung und Einschätzung.

Jo... hättest Du da auch einen Zeitrahmen in dem ein POD "XD" ;) erscheinen könnte? Aus Erfahrung der alten Versionen?
Wenn das aber dieses Jahr nichts mehr wird, werde ich wohl den HD 500 kaufen gehen...

Da wird meine Glaskugel langsam trüb und ungenau :D
Alles bisherige waren ja nur grobe Einschätzungen. Wenn L6 irgendeinen Marketing-Gag findet, könnte es schon sein, dass die dieses Jahr noch was ankündigen. Wenn wir aber tatsächlich von einem "Nachfolger" reden...tippe ich eher auf Ende des Jahres mit Ankündigungen und Anfang bis Mitte 2014 mit einem Produkt. Frühestens.

Ich übernehme aber keine Garantie - kann genauso gut sein, dass die schon was in der Schublade haben und das im Sommer angekündigt wird. Ich kann's mir nur einfach nicht vorstellen.

Da wird meine Glaskugel langsam trüb und ungenau :D
Alles bisherige waren ja nur grobe Einschätzungen. Wenn L6 irgendeinen Marketing-Gag findet, könnte es schon sein, dass die dieses Jahr noch was ankündigen. Wenn wir aber tatsächlich von einem "Nachfolger" reden...tippe ich eher auf Ende des Jahres mit Ankündigungen und Anfang bis Mitte 2014 mit einem Produkt. Frühestens.

Ich übernehme aber keine Garantie - kann genauso gut sein, dass die schon was in der Schublade haben und das im Sommer angekündigt wird. Ich kann's mir nur einfach nicht vorstellen.

Vor allem werd ICH dann deren Hauptquartier aufsuchen, da sie nicht mal ihr erstes Teil richtig fertiggepatched haben ;-)

Oki... Danke soweit!
Dann wird demnächst bestellt...
Sicherlich komme ich dann auf diesen Thread zurück - mit jeder Menge fragen, wie ich denn nu einen guten Sound da raushole ;)

Neben diversen Tutorials und fertigen Presets auf customtone.com kann ich dir nur empfehlen mit leeren Presets zu starten. Einfach mal Amp für Amp durchgehen, neutrale Settings, Cabinets durchklicken, Mics durchgehen. Um grob einschätzen zu können, wie die Amp-Modelle ticken. Insbesondere deren Gain-Regler. Dann gibt es Modelle wie das vom AC30, die extrem empfindlich beim Cab sind. Und dann gibt's ja nun die vier neuen Sonder-Regler, mit denen man richtig gut Sounds verbiegen kann...

Dann erst an die Effekte gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo, dann melde ich mich nochmal nachdem die Behringer Neo blablabla wieder zurückging und eine neue Box hier eingetrudelt ist.

Ich habe nun die Alto Truesonic Aktivbox hier stehen und wenn die im Proberaum noch mithalten kann mit unserem Schlagzeuger, dann behalt ich sie.
Ich bin ziemlich angetan von dem was ich bis jetzt gehört habe, hier zuhause... nicht allzu laut :D

Am Wochenende kommt dann der "Härtetest" ich bin gespannt.

Soo, dann melde ich mich nochmal nachdem die Behringer Neo blablabla wieder zurückging und eine neue Box hier eingetrudelt ist.

Ich habe nun die Alto Truesonic Aktivbox hier stehen und wenn die im Proberaum noch mithalten kann mit unserem Schlagzeuger, dann behalt ich sie.
Ich bin ziemlich angetan von dem was ich bis jetzt gehört habe, hier zuhause... nicht allzu laut :D

Am Wochenende kommt dann der "Härtetest" ich bin gespannt.

freue mich auf dein review der altobox! betreibe selber eine ev elx 112p box mit meinem hd 500. beim gig letzte woche musste ich rel weit aufdrehen (ev maxed, hd500 master 75% auf...) um eine ca. 100 personen location ohne pa zu beschallen. der sound war aber ziemlich goil, sehr breit und sehr gut zu hören im ganzen raum! feuerprobe bestanden!

greetings,

qi

Puh, die ELX spielt ja schon in einer ganz anderen Liga :rolleyes:
Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würd' ich mir die wahrscheinlich auch mal anschauen.. man hört ja nur Gutes über die Box.

Hoffentlich reicht die Lautstärke, sonst muss ich doch tiefer in die Tasche greifen :(

Hoffentlich reicht die Lautstärke, sonst muss ich doch tiefer in die Tasche greifen :(

Sinnvollerweise hat man ja 2, eine für links und eine für rechts. ;)

Im Proberaum habe ich aber auch nur eine, als Monitor, damit ich mich selbst um eine Spur besser höre. Der Hauptlärm kommt in Stereo aus der PA und die kann mit dem Schlagzeug mithalten. :)

Sinnvollerweise hat man ja 2, eine für links und eine für rechts. ;)

Jaa.. vorübergehend muss aber eine reichen.
Bis die anderen Mitglieder bereit sind in eine PA zu investieren vergeht noch eine Weile :mad:

Bin ich doof oder kann man seine Beiträge nicht mehr bearbeiten?!

Wie dem auch sei, die Altobox muss leider Gottes wieder zurück. Klanglich ist die wirklich gut, auch bei höheren Pegeln, allerdings nicht laut genug.
Die Gitarre ging gnadenlos unter, nachdem unser Schlagzeuger anfing zu hieben... wirklich schade.

Edit:

In 10 Stunden gehts zu session music und es werden so ziemlich genau diese Boxen getestet:
https://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_12.htm

Wünscht mir Glück :p

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich doof oder kann man seine Beiträge nicht mehr bearbeiten?!
Bis maximal 12 Stunden nach Erstellen geht es, dann nicht mehr.

Den Schlagzeuger hast mit, beim Testn? ;)

Ich habe mir jetzt einmal die Bedienungsanleitung des HD durchgelesen und es ist erschütternd. Das Ding kann ja, per USB angesteckt, praktisch nichts. Wo man am X3 10 Spuren zur Auswahl hat, ist da eine Doppelspur. Wenn man das direkte Signal haben will, muss man es am HD selbst umstellen. Zu befürchten ist, dass da dann am Kopfhörer ebenfalls dieses Signal ankommt. Da war selbst das Xt noch deutlich besser.

Verstehe ich nicht, wie man das so vergeigen kann. Ist das Dummheit oder einfach nur Faulheit?

Das hat mich beim Wechsel vom x3 zum HD auch sehr gestört. Mir ist auch weiterhin nicht erklärlich, wieso Line6 das so gemacht hat.
Schlussendlich habe ich beide verkauft... allerdings muss ich heute sagen, dass ich dem Funktionsumfang und der "Einfachheit" der beiden Geräte schon etwas nachtrauere. Mal schnell zuhause ne Runde übern Kopfhörer ein paar Sachen austüfteln - und das beim HD sogar mit richtig schönem Sound.
Hab meinen Schwerpunkt in den letzten Jahren allerdings immer weiter vom schönen homogenen Solo-Sound weg, hin zum bandtauglichen LoFi-Sound und Setup verschoben. Und da hat mich weder der x3 noch der HD überzeugt. (Und auch einige Röhrenamps nicht.)
Interessant fänd' ich da eher einen guten Nachfolger für die Pod Studio / Tonport Serie. Also ein USB 2.0-Audiointerface mit den HD Modellen und ordentlichen In/Outputs. Am besten 19".

Sodele.

Beide Boxen haben mir sehr gut gefallen, es war also sehr sehr schwer eine Entscheidung zu treffen (wobei noch nichts gekauft ist, kann also noch jemand "HALT STOPP" schreien... wenn er möchte :p)

Jedenfalls habe ich mich bzw. wir uns für die Yamaha entschieden. EV war auch super, nur war sie etwas wärmer und runder (im Prinzip wirklich schön) und die Ansprache war nicht so genial wie bei der Yamaha, das ist für mich und die Musik die wir machen sehr wichtig. Auch die Mitten waren bei der Yamaha präsenter und die Höhen ein bisschen brillianter, letztendlich klang sie einfach knackiger.
Für modernen progressive Metal einfach besser zu gebrauchen, was nicht heißt, dass die EV nicht dafür geeignet ist. Yamaha hat wirklich nur knapp gewonnen.

Optisch gewinnt klar die EV :D

@itchmeitatei: lustig, genau mene wahl vor ein paar monaten. hast du von yamaha die dxr8 auch getestet? bin am überlegen, mir die kleine box dazuzuholen, so als mitten/höhen boost zusammen mit meiner ev box, oder als kleineres besteck.

greetings,

stylemaztaz

@itchmeitatei: lustig, genau mene wahl vor ein paar monaten. hast du von yamaha die dxr8 auch getestet? bin am überlegen, mir die kleine box dazuzuholen, so als mitten/höhen boost zusammen mit meiner ev box, oder als kleineres besteck.

:D
nein, die dxr8 hab' ich mir nicht angehört, die hätte wohl auch zu wenig Schub gehabt :rolleyes: aber die dxr serie soll ja generell garnicht verkehrt sein.
Aus welchem Grund hast du dich gegen die Yamaha entschieden?

billiges angebot auf ebay :). haben im bandraum andere highclass 10zoll aktiv monitore (vergleichbar mit db nx serie). da merkt man schon dass de ev box in den höhen ab 3-4kHz "runder" ist. aber sie schiebt halt , v.a. im fullraunge modus. würd mich interessieren wie solche aktivboxen klingen wenn man sie auf stative packt. machst das jemand von euch aktivboxen-benutzern? oder stellt ihr die die boxen immer als wedge auf den boden?

greetings,

stylemaztaz

Ich habe eine RCF Art12A anno dazumals als Aktivmonitor benutzt. Als Wedge auf dem Boden brachte die schon deutlich mehr Schub und Wumms als jetzt, wo sie ihr Dasein als Teil unserer PA auf dem Stativ fristet und ab und an noch mal mit dem Signal aus meiner Boxensimulation gefüttert wird.

Wenn ich mich also tatsächlich selbst bemonitoren wöllte, würde ich aus Gründen des Spielgefühls mir die Box wieder vor die Füße legen.