POD HD User Thread

Servus zusammen,

hab da mal ne Frage zum USB-Anschluss des HD Pro.

Sendet der POD wenn ich über USB verzerrt einspiele gleichzeitig auch ein cleanes Signal mit über USB ( zwecks Reamping ), oder muss ich den Dry Ausgang dafür benutzen?

Gruß
Toddy

Also der POD wird nur als Stereo Interface erkannt, mit 2 ein und 2 ausgängen, wenn du ein Dry singnal willst müsstest das am besten hinten bei eben dieser buchse in ein seperates Interface/Soundkarte einspeisen ;)

Servus zusammen,

hab da mal ne Frage zum USB-Anschluss des HD Pro.

Sendet der POD wenn ich über USB verzerrt einspiele gleichzeitig auch ein cleanes Signal mit über USB ( zwecks Reamping ), oder muss ich den Dry Ausgang dafür benutzen?

Gruß
Toddy

:) okay

Mag vielleicht mal ein hd pro besitzer testen ob bei ihm das rechte tastenfeld (enter und move) auch so wackelt bzw. sich bewegen lässt im gegensatz zum linken?
Bin grad ein wenig beunruhigt.

:) okay

Mag vielleicht mal ein hd pro besitzer testen ob bei ihm das rechte tastenfeld (enter und move) auch so wackelt bzw. sich bewegen lässt im gegensatz zum linken?
Bin grad ein wenig beunruhigt.

. Also bei mir absolut nicht? Oo bombenfest

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der POD wird nur als Stereo Interface erkannt, mit 2 ein und 2 ausgängen, wenn du ein Dry singnal willst müsstest das am besten hinten bei eben dieser buchse in ein seperates Interface/Soundkarte einspeisen ;)

Nicht dass ich das anzweifeln möchte, aber es wundert mich. Denn selbst mein X3 schickt so ziemlich alle erdenklichen Versionen des Sounds, inkl. Dry, über 8 Kanäle per USB!

Also bei mir absolut nicht? Oo bombenfest

Ach verdammt. Ich habe das erste Exemplar schon zurückgehen lassen weil die Drehregler schief waren und teilweise nicht richtig reagierten und nun sowas... es funktioniert zwar aber irgendwie stört es mich nun.

Nicht dass ich das anzweifeln möchte, aber es wundert mich. Denn selbst mein X3 schickt so ziemlich alle erdenklichen Versionen des Sounds, inkl. Dry, über 8 Kanäle per USB!

So unterscheiden sich die Modelle. Beim Pod HD ist das nicht mehr so.
Man kann allerdings im Dual-Amp Modus einen Kanal komplett dry fahren und nach ganz links oder rechts pannen. Das Signal mit Modeling eben in die andere Richtung. In der DAW ne Stereoaufnahme oder getrennt Input 1 und 2 auf je eine Monospur legen.

So unterscheiden sich die Modelle. Beim Pod HD ist das nicht mehr so.
Man kann allerdings im Dual-Amp Modus einen Kanal komplett dry fahren und nach ganz links oder rechts pannen. Das Signal mit Modeling eben in die andere Richtung. In der DAW ne Stereoaufnahme oder getrennt Input 1 und 2 auf je eine Monospur legen.

Und wie stellt man ein dass man über Kopfhörer nur das Signal mit Modelling hört?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ich glaube das geht nicht... habe leider meinen 500er POD nicht mehr - sonst würd ichs eben ausprobieren.

Hallo zusammen

Habe ein paar Fragen wie man das POD HD500 ins Studio oder für Live-Zwecke anschliesst .Zu erst mal wie es ungefähr aussieht:
Im Untegeschoss meines Hauses habe ich mir ein Homerecordingstudio mit einem Aufnahme- und einem Regie-Raum eingerichtet. Gitarrenequipment besitze ich einiges. Marshall und Huges&Kettner Röhren-Amps sowie eine Fender Strat, eine Fender Tele Deluxe mit Humbuckern (sehr selten) und diverse andere Instrumente.
Im Regieraum habe ich einen Mac mit Logic, ein Audiointerface (Motu 8Pre), Studiomonitore usw.
Nun ist es so, dass ich zwar brauchbare Gitarren aufnehmen kann, es aber trotzdem mal mit dem HD500 direkt versuchen möchte, also ohnen Amps.
Wie schliesse ich nun das HD500 am besten an? Per USB an den Computer, mit dem unsymmetrischen Klinken-Out auf das Motu 8Pre, oder mit den symmetrischen Ausgängen auf das Motu? Habe ich in allen Varianten Stereo-Delays exakt abgebildet? Gibt es andere Varianten?
Als zweite Frage wäre der Loveeinsatz. Im Moment habe ich ein kleines Projekt am Laufen. Wir spielen eher elektronische Sachen. Von daher wäre es auch beim Live-Einsatz einfacher, direkt das HD500 zu verwenden, statt einen Amp. Wie gehe ich am besten ins PA? Oder sollte ich auch Live über das Audiointerface in den Mac und dann auf das PA?
Bin ziemlich verwirrt :redface:
Ausserdem habe ich mir Gedanken über die Presets gemacht. Kann ich nun einen Block fürs Studio, einen um mit dem Amp und einen für Live erstellen, ich meine wegen des Umschaltens z.B. von Output "Amp" oder "direct/studio". Kann das Blockweise programmiert werden?
Sind ein bisschen viele Fragen hoffe aber dass ihr mir helfen könnt.

Danke.

Also Leute^^ ich Biete immernoch mein Rack an^^ bzw ja auch den POD HD Pro einzeln, oder wer braucht evtl noch das Shortboard MK2 günstig dazu? :D geht ja auch mit der "Bohne"

Also Leute^^ ich Biete immernoch mein Rack an^^ bzw ja auch den POD HD Pro einzeln, oder wer braucht evtl noch das Shortboard MK2 günstig dazu? :D geht ja auch mit der "Bohne"

Ich hatte dir 2 Nachrichten geschrieben... Es ging zwar vorerst um einen Tausch aber habe trotzdem noch keine Antwort bekommen ^^

Ich hatte dir 2 Nachrichten geschrieben... Es ging zwar vorerst um einen Tausch aber habe trotzdem noch keine Antwort bekommen ^^

und man kann dir nichts senden da dein Posteingang voll ist xD wahnsinn :D

und man kann dir nichts senden da dein Posteingang voll ist xD wahnsinn :D

Ok das ist fail:D allerdings dürfte das vor ein paar tagen nicht der Fall gewesen sein...

Lg

Servus HD User!
Ich weiss nicht, wo der Post besser passen würde - die Frage gab es ähnlich auch schon im November 2012... ich traue mich trotzdem nochmal...
Ich hatte eigentlich auf der aktuellen NAMM auf ein kleines Hardware-Upgrade gehofft - es ist sauschwer rauszufinden, aber ich hatte das Gefühl, dass Line 6 ca. alle drei Jahre mit einer neuen Generation rauskommt - dann wäre eigentlich wieder Zeit...
Was ich mir erhoffen würde: Etwas mehr DSP Power, längere Looperzeit, und im Idealfall noch die wichtigsten Vocal-Effekte...
Wie realistisch schätzt Ihr ein baldiges Upgrade ein?
Liebe Grüße
Dongle

Sehr unwahrscheinlich. Da werden eher per Update ein paar Sachen nachgereicht.

In der aktuellen Marktsituation müsste Line6 deutlich mehr liefern, als bspw. den Sprung von POD XT auf X3 oder X3 auf HD. Das die technisch intern schon so weit sind, lass ich mal offen, marktreif wird da sicherlich nichts sein. Line6 ist ein Unternehmen, die müssen auch rechnen und ich kann mir kaum denken, dass sich schnell abwechselnde Produkte da lohnen. Zur Zeit stellen sie ja immer noch eher den "Entry-Level" mit Profi-Features dar. Mehr DSP-Power wäre schon bei Veröffentlichung der HD-Reihe locker möglich gewesen - rechnet sich wohl nicht. Längere Looperzeit - vllt. per Firmware. Ebenso, wie der Bassamp, die Vocal-Geschichten.

Ist aber auch nicht verwerflich imho, weil es gegen Kemper, Axe-FX II und auch das Eleven Rack deutlich mehr braucht als "5% mehr Dynamik" und "überarbeitete Cab-Sims" - oder 20 neue Amp-Models.

Hi!
Danke für die Antwort - ich verstehe sie aber nicht ganz...
Ich hab das so verstanden, dass es die HD-Reihe jetzt seit 3 Jahren gibt?! Und ich habs zwar nicht richtig rausfinden können, aber es scheint mir, dass ca. alle 3 Jahre ein "grosses" Produktupdate kommt - damit meine ich neue Hardware. Wie 2.B. POD -> POD XT -> x3 -> HD -> ???
Wenn jetzt also eine neues Produkt käme, wäre das also nicht unbedingt "schnell wechselnd", oder?
Das Line 6 nicht Kemper ist, ist mir schon klar. In meinen Augen sind sie aber eine Klasse über Digitech und co. und konkurrieren v. a. mit BOSS. Line 6 ist eigentlich DIE Kategorie für "qualitätsbewusste" Hobby-Musiker - da fühle ich mich zugehörig ;) Dieses Jahr brauche ich definitiv irgendein Gerät wie das HD 500. Line 6 ist mir deutlich sympathischer als BOSS und das Fender Board... ich weiss nicht... Ich würde also Line 6 kaufen, mich aber sehr ärgern, wenn dann kurz darauf ein neues Produkt käme... Mit zb. eben wie gesagt mehr dsp-Power (Dual Amping scheint ja z.T. die Grenzen zu überschreiten), ein oder zwei Vocal-Effekte und mehr Looper...

Ich kann dich voll verstehen - ich find Line6 nicht nur sympathischer als das Boss oder Fender, sondern auch deutlich besser.
Ich hatte selber den XT Pro, den X3 Live und nun den HD500. Der X3 war ja einfach der XT in doppelter Ausführung (wohl mehr Power) und mit allen Addons. Der HD war jetzt wie der Schritt von POD I und POD II zum XT, also ein Generationensprung. Allerdings gibt es diesmal schon Dual-Amping und es gab schon zum Zeitpunkt des Releases bessere Prozessoren, d.h. mehr Power wäre locker drin gewesen - für etwas mehr Geld versteht sich.

Was soll das also für ein Produkt sein? Der POD HD 500+? POD HD 700? Ein POD HD mit komplett freier Belegung für FX durch mehr Prozessorpower wäre erstmal teurer, sagen wir mal 700 EUro. Dafür bekäme man dann lediglich freie Wahl für FX, ein bisschen mehr Looper hier, ein bisschen mehr FX da...das reicht nicht für ein neues Produkt. Außerdem würde man damit bestätigen, was los ist: der HD500, HD Desktop und HD Pro sind im Endeffekt limitiert in ihren Möglichkeiten. Marketingtechnisch sehr unsinnig. Vor allem, wenn man ein Produkt herstellt, das nichts extra, sondern die Sachen nur richtig kann. D.h. das nächste Hardwareupdate/upgrade wird noch etwas dauern, weil das Teil direkt "mehr" können muss. Mehr Amps, bessere Cab-Sim, mehr FX, ausreichend Prozessorpower..usw.

Für den POD HD werden erstmal noch ein paar Updates kommen, ehe da eine ganz neue Generation ins Haus steht.
Dual-Amping ist übrigens kein Problem was die DSP angeht. Eher, wenn man dann noch zig Effekte dazu haben will. Oder eben manche rechenintensive Effekte - die imho aber Dual Amping obsolet machen, weil sie zu speziell sind. Lachhaft find ich das trotzdem. Aaaber ich nutze weder die rechenintensiven FX noch Dual-Amping oft. Und z.Zt. macht der HD500 nur noch FX- und MIDI-Dienst am Tubemeister 36..