POD HD User Thread

Am pod müsstest du neben dem xlr Eingang einen kleinen Regler haben... Dieser ist ein gain Regler und da kannst du mal versuchen es vorsichtig minimal lauter zu machen...

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Der war schon auf über der Hälfte. Kann wohl nicht daran liegen. Trotzdem danke!

Hallo,

ich möchte mir demnächst den Pod HD Pro zulegen und würde das Ganze an eine Aktiv Box anschließen.
Da ich aber vorerst nur das Geld für eine Box habe, frage ich mich wie ich das miteinander verbinden soll, kann man denn nur einen balanced output belegen? Also, kann man bestimmt aber ich würde gerne wissen, ob da dann was passieren kann, ob das sicher ist und ob ich dadurch eingeschränkt bin usw.

Kann mir das jemand beantworten?

Hallo,

ich möchte mir demnächst den Pod HD Pro zulegen und würde das Ganze an eine Aktiv Box anschließen.
Da ich aber vorerst nur das Geld für eine Box habe, frage ich mich wie ich das miteinander verbinden soll, kann man denn nur einen balanced output belegen? Also, kann man bestimmt aber ich würde gerne wissen, ob da dann was passieren kann, ob das sicher ist und ob ich dadurch eingeschränkt bin usw.

Kann mir das jemand beantworten?

Soweit ich mich erinnern kann:
Bei den klinkenoutputs ist es so: Nimmst Du nur die rechte Buchse läuft das ganze Mono und sollte auf ne Aktivbox funktionieren. Es läuft erst Stereo wenn dann auch dir linke Buchse belegt wird.
Bei den XLR-Outouts ist das anderst, die sind permanent Left und Right, also Stereo.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Danke für die Antwort.

Den Klinkenoutput würde ich nur ungern verwenden weil das Signal ja dann nicht "beschnitten" ist und dem Lautsprecher dann sicher nicht gut tut, zumindest dem Hochtöner, oder seh' ich das falsch?
Theoretisch könnte ich am Pod n Hi-Cut einstellen, dann wärs ungefährlich... oder? :confused:

Danke für die Antwort.

Den Klinkenoutput würde ich nur ungern verwenden weil das Signal ja dann nicht "beschnitten" ist und dem Lautsprecher dann sicher nicht gut tut, zumindest dem Hochtöner, oder seh' ich das falsch?
Theoretisch könnte ich am Pod n Hi-Cut einstellen, dann wärs ungefährlich... oder? :confused:

Nop.

Prinzipiell brauchst Du da nix beschneiden. Alle gängigen Aktivboxen sind darauf ausgelegt ein sehr breites Frequenzband wiederzugeben. Also vom hohen hellen Gesang bis zum tiefen Bass-Brummen. Deshalb kannst Du direkt von der Monoklinke (Du nimmst ja nur den rechten) in die Aktivbox rein.

Man könnte sonst ja auch nicht direkt ins Mischpult. So zumindest hab ich Live gespielt. Monoklinke einfach direkt ins Power-Mischpult/PA.
Klang echt genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, nochmal für komplett verblödete...
Ich würde also nur den einen Klinkenausgang nehmen und damit direkt in die Aktivbox gehen mit diesem https://www.thomann.de/de/cordial_ctm10mp.htm oder diesem https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_mp.htm (oder doch diesem https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_mp.htm) Kabel? :confused:

Auf was stelle ich dann am besten den Schalter am Pod HD Pro, Line oder Amp?

Vielen Dank und n frohes Neues nebenbei :)

Je nachdem was deine aktivbox eben für nen Eingang hat, aber solche normalen kabel funktionieren da gut.

Naja, ob Amp oder Line können Dir nur Deine Ohren sagen, aber theoretisch muss der Pod auf LINE gestellt werden und im Systemmenu auf direkt. Denn Du simulierst ja ein ganzes Rig (Pedale, Amp, Box, Mikro) und willst es nur naturgemäß wiedergeben, als ob das ganze neben Dir stände und vom Mikro aus in die PA geht. Nur das eben keine 4x12 Box neben dir pumpt.

Mir fällt grad auf, das ich zwei mal das selbe Kabel verlinkt habe..

Je nachdem was deine aktivbox eben für nen Eingang hat, aber solche normalen kabel funktionieren da gut.

Ich dachte es sei offensichtlich, dass die Box einen XLR Eingang hat :p

Audio oder Mikrofonkabel ist also egal, es sollte aber mono sein und nicht stereo, oder?

Mir fällt grad auf, das ich zwei mal das selbe Kabel verlinkt habe..

Ich dachte es sei offensichtlich, dass die Box einen XLR Eingang hat :p

Audio oder Mikrofonkabel ist also egal, es sollte aber mono sein und nicht stereo, oder?

Boxen haben die unterschiednlichsten Eingänge, da hab ich schon so oft daneben gegriffen ;-)

Naja, Stereo bringt Dir halt in diesem Sinne nichts, es geht also ein stinknormales Monokabel.

Hallo,

ich habe (im Moment noch ohne jegliche Kaufabsichten) eine vielleicht etwas dusselige Frage. Wahrscheinlich wurde sie schon behandelt, aber die Boardsuche hat mich zu keinem Ergebnis geführt.

Gibt es neben den offensichtlichen Unterschieden zwischen dem Pod HD500 und dem Pod HD Pro noch weitere Features, mit denen das Pod HD Pro aufwarten kann?

Im Netz habe ich nichts finden können, das dafür spricht.

Das HD Pro ist zwar etwas anschlussfreudiger, aber dieser Mehrwert sollte durch den Verzicht auf das aufwändigere Gehäuse und das Fehlen der mechanisch belastbaren Teile mehr als ausgeglichen werden, dennoch muss der Endkunde für das HD Pro etwa 200 € tiefer in die Tasche greifen. Übersehe ich etwas offensichtliches?

Alles Liebe,

Enno

Hallo ;-)
Hätte auch nochmal ne Frage!

Ich würde gerne Spaßeshalber mein Pod hd 500 mit pod Farm benutztn ....
Ist es denn möglich über Kopfhörer nur das Nasse vom Computer "bearbeitete" Signal, sprich den "direct monitor" sound zu hören ?
Ansonsten höre ich ja normalerweise beide Signale , sprich wet und dry, und wegen der Latenz( es ist ja eine hörbare Latenz vorhanden, ist doch normal oder?) höre ich dann einmal das trockene Signal und kurz danach das verzerrte bzw bearbeitete Signal ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

lg

Sagt mal, stellt Line 6 dieses Jahr einen neuen Pod vor oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ich habe schon fleißig gesucht aber bisher nichts gefunden...

Möchte nur sicher gehen bevor ich mir das aktuelle Modell zukommen lasse :redface:

Keine Ahnung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die schon wieder was neues in der Pipeline haben. Aber wer weiss!

Hallo!

Hab ein paar Fragen bezüglich der Integration von POD und DT über den L6 Link.

1. Wenn man den POD über L6 anschliest, übernimmt der POD dann zwangsläufig die Preamp Sektion des Amps oder lässt sich dies auch abschalten und nur die internen Preampmodels des DT verwenden?

2. Falls ja, kann ich dann über die Drehknöpfe am HD500 selbst die Ampeinstellungen wie Bass,Treble,Gain usw. fernsteuern?

3. Wenn ich im HD500 FX Loop ein analoges Effektpedal hab ist dieser dann auch im FX Loop des DT?

THX!

Soo, ich bin nun auch stolzer Besitzer des Pod HD Pro :)

Ich bin soweit ziemlich zufrieden, nur habe ich an der Verarbeitung etwas zu bemängeln... ein Lackfehler und ein Kratzer, desweiteren habe ich Angst um die "Raster"poti, zumindest habe ich den Eindruck, dass diese irgendwann nicht mehr zu 100% funktionieren.

Ich habe schon ein wenig gebastelt und kam sehr schnell zu guten Ergebnissen.
Bisher habe ich das Ganze nur über meine Anlage und Kopfhörer gehört und heute Abend wird im Proberaum mit der Behringer B812NEO getestet.

Demnächst werde ich nochmal berichten :)

Grüße

Nachtrag:

Ich verteile ja sehr gerne Punkte...

Klang über Kopfhörer: 7,9
Klang über Stereoanlage: 8,7 (Hat mich schon halb umgehauen)
Klang über oben erwähnte Aktivbox: 6,5

Nunja, die Aktivbox hat irgendwie sämtliche Mitten verschluckt und dafür ordentlich gedröhnt (auch mit "Speech"-Einstellung usw.)
Das ließ sich nur schwierig am Pod korrigieren, somit geht die Box zurück.

by the way: Habt ihr zufällig einen Tipp parat, welche Box sich super eignet? (500€ max.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute mal ne Frage :p bin grad am überlegen ob ich mein HD Pro Rack auflöse ;) gibts heir jemanden der an einem POD HD Pro (nicht ganz nen Jahr alt) interessiert wäre? FBV SHortboard MK2 hab ich auch im petto :) und eben joa auch ne Velocity 300^^ gibts hier jemanden den das interessiert evtl?^^

Leute mal ne Frage :p bin grad am überlegen ob ich mein HD Pro Rack auflöse ;) gibts heir jemanden der an einem POD HD Pro (nicht ganz nen Jahr alt) interessiert wäre? FBV SHortboard MK2 hab ich auch im petto :) und eben joa auch ne Velocity 300^^ gibts hier jemanden den das interessiert evtl?^^

Mich würde der Grund interessieren :)

Mich würde der Grund interessieren :)
ein recht spontaner^^

eigentlich habe ich viel zeit und Geld herreingesteckt, einmal Geldproblematisch^^ da ich grad nochmal eine Runde Schule mir "gönne", dazu bin ich seid 2 monaten Bandlos.
Ich suche einfach etwas simpleres da ich mich in Zukunft wieder mehr auf Gesang als Gitarre konzentrieren werde.
und eben das spontane, ich brauch wieder bissle abwechslung ;)

ich hab dich mal kontaktiert :)
hätte einiges zeugs zum tauschen und auch sachen bei denen ich drauf zahlen würde....

lg