POD HD User Thread

Hai!
Antwort @ zolhour:

Wie stelle ich den Output am HD500 ein - amtlich heist es ja auf STUDIO/DIRECT. -- Jau!
Verkabeln würde ich vom POD aus 1x XLR ins Pult und 1x XLR in den Monitor, weil sowieso alles Mono laufen soll.
--
Pod in die PA, alles auf die eingestöpselte Seite Pannen und von der Pa in die Monitorbox ansteuern "lassen"!

Ich mache das immer so... Nur in Stereo :D!
Gruß Schmiese!!

www.lakitu.info

hätte da eine frage und zwar:

wenn ich ein setting mit 2 amps habe, kann ich dann 2 spuren gleichzeitig aufnehmen - Spur1 mit amp A und Spur2 mit amp B.
im HD edit hab ich jeweils bei Path A+B die spuren 100% L und 100% rechts gepant. Inputeinstellung ist guitar + same.

und im cubase hab ich bei der jeweiligen spur: input1 und bei der anderen input2.

nur irgendwie will das nicht funktionieren - gehts das überhaupt oder was mach ich grad falsch?

danke für die hilfe ;)

Juchu, ich habe es endlich geschafft mein pod hd desktop gegen ein pod hd 500 zu tauschen :) Das Pod kommt am montag und ich habe eine Frage.

Das wurde zwar schon öfter besprochen aber hoffe trotzdem nochmal auf eine antwort....
Ich will das pod dann mit meinem Mesa per 4 Kabel Methode verwenden(ist ja auch das beste oder).

1. Habe ich das richtig verstanden :
Es ist möglich in beispielsweise einem Preset Delay + Reverb + Wah zu verwenden und ganz normal den "echten" Amp sound und dann im nächsten Preset nur die Endstufe des Amps und eine Amp-Simulation aus dem POD HD ? (Wenn ja wie ? :D )
2. Mit diesem Fx-Block lege ich dann fest, ob es "vor den Amp" oder in den Effektweg soll oder ?
3. Was sollte denn grundsätzlich vor den Amp und was in den Effektweg ( habe zwar selber schon eine Vorstellung aber wollte lieber nochmal fragen :) )

Kann es kaum erwarten :D :D
LG

@insider

1. Ja, müsste gehn.
Im ersten Patch deaktivierst du einfach die Simulation des Amps und setzt den FX-Loop Block dorthin, im zweiten deaktivierst du den FX-Loop.
2. Wenn du (so wie ich das verstanden hab) den Amp in den FX-Loop reingibst, kannst du ihn an jede Stelle der Effektkette schieben.
3. mMn: Dynamikeffekte, Zerren (und evtl Wahs) vor den Amp, Modulationseffekte, Delay und Reverb danach (gibt zu dem Thema aber eh einen eigenen Thread -> Effektreihenfolge)

@insider

1. Ja, müsste gehn.
Im ersten Patch deaktivierst du einfach die Simulation des Amps und setzt den FX-Loop Block dorthin, im zweiten deaktivierst du den FX-Loop.
2. Wenn du (so wie ich das verstanden hab) den Amp in den FX-Loop reingibst, kannst du ihn an jede Stelle der Effektkette schieben.
3. mMn: Dynamikeffekte, Zerren (und evtl Wahs) vor den Amp, Modulationseffekte, Delay und Reverb danach (gibt zu dem Thema aber eh einen eigenen Thread -> Effektreihenfolge)

Genau so mach ich's auch. Funktioniert gut!

N Morgen!
Ich habe auch ne Frage, und zwar will ich eine externen eq und ein zerrpedal anschließen. Gibt es eine Möglichkeit die im fx Loop zu haben und dann aber hin und her zu bewegen?
Frage kommt daher, da es ja Sinn macht die nicht immer hintereinander zu haben ;-)
Eigentlich bräuchte ich dann doch zwei fx-Loops oder?!
Sent from my Lumia 800 using Board Express

Sowas hab ich noch nicht probiert. Du kannst aber auf jeden Fall ein externes Gerät oder mehrere Geräte hintereinander in den Loop packen, und den FX Loop dann in deiner Signalkette beliebig verschieben.
Wenn du den EQ und das Zerrpedal nicht direkt hintereinander haben willst, aber trotzdem beide über den FX Loop einschleifen und separat in der Kette verschieben willst, dann bräuchtest du wie du schon sagst 2 FX Loops. Das funktioniert soweit ich weiß nicht.

Mist, ich habe es befürchtet...
Dann muss mir Santa halt ein zweites hd500 zukommen lassen - anders wird es nichtgehen :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Jossstick
was kann denn dein EQ so tolles, dass es nicht mit Bordmitteln geht?

Im grunde nichts... Such nach einer Möglichkeit um 300 -400Hz anzuheben und habe dann inzwischen ein eq-modell gefunden... War allerdings das reine interesse bezüglich fx-Loop was mich veranlasste trotzdem zu fragen ;-)

spielt hier jemand "mehr" drop B etc pp. habt ihr gute patches? ich selbst spiele ja ohne Boxensim, über Velocity300 in ne 2x12 V30er, aber auch direct recording des PODs nutze ich ;) hätte gerne mal eure patches oder einstellungen gehört

Ich habe seit letzter Woche ein neues Laptop mit Windows8 drauf. Hat schonmal jemand versucht einen Line6 POD HD 500 unter Windows8 zu installieren ?

spielt hier jemand "mehr" drop B etc pp. habt ihr gute patches? ich selbst spiele ja ohne Boxensim, über Velocity300 in ne 2x12 V30er, aber auch direct recording des PODs nutze ich ;) hätte gerne mal eure patches oder einstellungen gehört

Ich spiele auch über eine velocity300 + 2x12er oder über kopfhörer :)
Momentan benutze ich gerne den fireball + v30 4x12er + mid focused eq :D

Wie machst du denn deinen "metal clean sound" ? :D da bin ich nämlich momentan am rumtüfteln, da ich mit meinem high gain sound zufrieden bin :)

Ich spiele auch über eine velocity300 + 2x12er oder über kopfhörer :)
Momentan benutze ich gerne den fireball + v30 4x12er + mid focused eq :D

Wie machst du denn deinen "Metal clean Sound" ? :D da bin ich nämlich momentan am rum tüfteln, da ich mit meinem high gain sound zufrieden bin :)

Also ich fahre Stereo in meine 2x12 und benutz für die sounds dann 2 verschiedene amps, also momentan benutz ich links nen blackface, rechts den Soldano 100 clean mit Tube comp minimal drinnen, ein leichten spring reverb, und hab abrufbar mir noch nen chorus und delay eingestellt, und dann hab ich noch einnen patch wo ich bissle gain und den Comp stärker drin hab was dann eher so nen typischer rock-clean Sound ist wo mit harten Anschlag man bissle bluesig werden kann ;)

ach ja bei allen Amps Boxen Sim aus, benutz auch da grad die "Pre" Version der Amps aber bin da grad allgemein viel am rumhantieren^^ weil ich aus meiner alten Band für die Drop D schon ein Fremdwort war bin xD und meine haupt Gitte eben jetzt auf Drop B und 2te Gitte zwischen Drop C und manchmal Drop D stimme schau ich das ich glaub pro tuning patches erstellen werde, finde schon das es markant ist, beim Drop C und D kannst viel Gain fahren, was bei Drop B für mich irgendwie nach zuviel Matsch klingt wenn ich das mach ;)

aber mit was ich mir schwer tue...ich versuch mich jetzt auch selbst an Songwriting via Cubase und benutz direkt das USB Interface des PODs aber alle Zerrsounds die ich einstelle hören sich schrecklich an xD nur Cleansounds kommen sehr gut raus.

Also ich fahre Stereo in meine 2x12 und benutz für die sounds dann 2 verschiedene amps, also momentan benutz ich links nen blackface, rechts den Soldano 100 clean mit Tube comp minimal drinnen, ein leichten spring reverb, und hab abrufbar mir noch nen chorus und delay eingestellt, und dann hab ich noch einnen patch wo ich bissle gain und den Comp stärker drin hab was dann eher so nen typischer rock-clean Sound ist wo mit harten Anschlag man bissle bluesig werden kann ;)

ach ja bei allen Amps Boxen Sim aus, benutz auch da grad die "Pre" Version der Amps aber bin da grad allgemein viel am rumhantieren^^ weil ich aus meiner alten Band für die Drop D schon ein Fremdwort war bin xD und meine haupt Gitte eben jetzt auf Drop B und 2te Gitte zwischen Drop C und manchmal Drop D stimme schau ich das ich glaub pro tuning patches erstellen werde, finde schon das es markant ist, beim Drop C und D kannst viel Gain fahren, was bei Drop B für mich irgendwie nach zuviel Matsch klingt wenn ich das mach ;)

aber mit was ich mir schwer tue...ich versuch mich jetzt auch selbst an Songwriting via Cubase und benutz direkt das USB Interface des PODs aber alle Zerrsounds die ich einstelle hören sich schrecklich an xD nur Cleansounds kommen sehr gut raus.
Die idee mit dem stereo fahren ist ja eigentlich genial, darauf bin ich noch garnicht gekommen :D wie genau hast du das denn dann verkabelt? left out -> velocity input 1 right out -> velocity input 2 .... und dann beide kanäle in die box? Also mit 2 Kabel? (wie muss das denn dann ohmmäßig laufen ? )

Hörst du soundmäßig zwischen den pre und den normalen einen unterschied ?:)

Was für ne box hast du eigentlich ?

Ich habe metalmäßig ein geniales preset zum direkt in den pc gehen, allerdings hab ich da echt wochenlang dran getüftelt+ausprobiert, also muss ich mal gucken ob ichs hochladen, aber unter musikern kollegen ist das ja eigentlich kein ding, denke ich :D solang du verspricht, dass du es für dich behälst xD

lg

Die idee mit dem stereo fahren ist ja eigentlich genial, darauf bin ich noch garnicht gekommen :D wie genau hast du das denn dann verkabelt? left out -> velocity input 1 right out -> velocity input 2 .... und dann beide kanäle in die box? Also mit 2 Kabel? (wie muss das denn dann ohmmäßig laufen ? )

Hörst du soundmäßig zwischen den pre und den normalen einen unterschied ?:)

Was für ne box hast du eigentlich ?

Ich habe metalmäßig ein geniales preset zum direkt in den pc gehen, allerdings hab ich da echt wochenlang dran getüftelt+ausprobiert, also muss ich mal gucken ob ichs hochladen, aber unter musikern kollegen ist das ja eigentlich kein ding, denke ich :D solang du verspricht, dass du es für dich behälst xD

lg

Also ich hab die bewährte günstige V30 schlampe xD https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm also fahre somit eben pro box/seite 16ohm/60watt und das reicht im Normalfall ganz aus, "mehr boxen" brauchst dann halt höchstens wenn der Drummer unmenschlich laut spielt und der Bassist ne 8x10 Kühlschrank hat und meint er müsste lauter wie alles andere sein^^ ach ja und musste die Velocity300 bis jetzt maximal auf 15uhr(beide Kanäle aufdrehen, aber musst teils angleichen weil die unterschiedlichen Amp Modelle trotz gleiche Einstellung unterschiedlichen Output geben, ist halt schön kannst einen amp mehr fürs low end nehmen der andere dann bissle mehr auf die sahnigen mitten fahren, allgemein find ich stereo sehr sehr interessant, erst recht wenn man so eine Möglichkeit hat mit dem POD HD, ich hab dann halt grundmäßig Live die linke als "Main"box, falls mal nen PA Futzi nur eine Box abnehmen sollte ;) und achja klar 2 Kabel so wie du geschrieben hattest, nächstes Jahr wollte ich mir dann noch ne 2te 2x12er holen oder eben ne große 4x12er die man Stereo gut fahren kann, je nachdem was sich ergibt ;)

wäre dir sehr verbunden mit dem Patch :D und klar bleibt der dann in Verwahrung xD

und wegen dem Sound unterschied, also ich höre schon mega einen unterschied, vor allem mit dem Pro Edit siehst auch bei den Einstellungen das sie anders einstellbar sind, der Pre kann manchmal recht ekelhaft direkt klingen, so ohne seele^^ aber das normale kann auch manchmal zu sehr nach modeling klingen, ich orientiere mich schon an "echten" Amps aber eigentlich will man ja einfach Seinen gescheiten Sound finden, das Soldano update hat mir schon einiges gebracht, aber ich warte immer noch sehr arg auf ein 5150 Modell weil wenn sie die zerre rein bekommen, ist einfach bei Metal mit Drop Tunings irgendwie das beste ;)

hätte da eine frage und zwar:

wenn ich ein setting mit 2 amps habe, kann ich dann 2 spuren gleichzeitig aufnehmen - Spur1 mit amp A und Spur2 mit amp B.
im HD edit hab ich jeweils bei Path A+B die spuren 100% L und 100% rechts gepant. Inputeinstellung ist guitar + same.

und im cubase hab ich bei der jeweiligen spur: input1 und bei der anderen input2.

nur irgendwie will das nicht funktionieren - gehts das überhaupt oder was mach ich grad falsch?

danke für die hilfe ;)

hat das irgendwer mal hingekriegt und weiss wie? ....irgendwie will das nicht funken, aber sollte ja theoretisch möglich sein.

sprich es müsste doch auch möglich sein....wenn ich im HD Path A - einen amp habe und PATH B gar nichts........das ich im cubase auf einer spur den verzerrten sound von AMP A aufnehmen kann und in spur B eben den cleanen? :)

oder ist das technisch nicht möglich?

irgendwie will das nicht funken, aber sollte ja theoretisch möglich sein.

oder ist das technisch nicht möglich?
Nope, sollte nicht so funken. Kannst nur mit Panning so hinkriegen, 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen ist nicht möglich, nur eben eine Stereospur trennen.
AFAIK ;)

wieso ? mach 2 mono spuren eine linker eingang andere rechter eingang und am Pod Dual Amp setup und fertig.

Ich habe mal Gesang und akustische Gitarre über mein HD500 mit Audiacity (T-Bone Livemikrofon) aufgenommen. Der aufgenommene Gesang ist sehr leise, das Rauschen dafür sehr laut. Hat hier schonmal einer so aufgenommen und hat Tipps für mich? Liegt es an dem Mikro (kein Recording-Mikro), am HD oder an Audiacity? Benötigt ihr noch andere Infos? Ich bin absoluter Recording-Anfänger. Lediglich eine Gitarre direkt ins HD ohne Mikro dazwischen hat gut geklungen bei der Aufnahme. Danke!