POD HD User Thread

Echt komisch, ich finde die Boxensimus im POD HD insgesamt sehr gut. Insbesondere, wenn man eben nicht die Vorgaben benutzt, sondern eine Box ermittelt, die man bevorzugt (PHD 2x12) und je nach Situation das passende Mic dazu. Dank der neuen Regler für's cab kann man eigentlich so ziemlich alles daran verbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Behringer Simu deutlich besser wäre...

ALso mit den Boxen-Sims werde ich nie wirklich warm, auch nicht mit den Mics.

Kannst du irgendwelche Beispiele geben, was Du für was verwendest?

@JohnnyMäV: Saucooler Beitrag :great:

Bevorzugte Grundeinstellung ist die benannte PHD 2x12er mti dem R121. Für alles verzerrte. Manchmal auch die 4x12 Greenback aber dann meistens mit Resonance voll aufgerissen und einem BassCut bei 160 (oder höher). Für Clean die ENGL mit dem 87er Condens oder das SM57 off axis. Ist aber alles Geschmackssache. Auf lange Sicht ist bei mir wieder ein richtiger Amp geplant (Tubemeister 36 mit 2x12). Ich mag den offenen Charakter von 2x12ern und das mittige, leicht dumpfe von Bändchenmics (letzteres besitze ich schon, leider kein Royer... :D ) und mit der PHD und dem R121 komme ich da sehr gut hin. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf "was ich will, liefert den POD sowieso nicht 100%". Der ist für Zuhause zum Üben und (deswegen will ich den HD500 ja) später dann als FX und MIDI-Trampelbrett.

So als Alleinlösung würde ich auch auf IRs umsteigen. Als Besitzer der RedWirez habe ich da reichlich Auswahl. Der POD über die IRs ist natürlich schon eine Ecke besser zu finetunen. Aber für "in die PA" sind die POD-Cabs genausogut wie externe Geräte. Eigentlich sogar besser, weil man mit den vier Reglern noch ein wenig nachhelfen (Bass und Bumms, Klarheit) kann.

Ich möchte zukünftig ohne Gitarrenamp im Proberaum und auf der Bühne spielen, also direkt in die PA und mit eigenem Fullrange Monitor (aktiv).
Wie stelle ich den Output am HD500 ein - amtlich heist es ja auf STUDIO/DIRECT.
Verkabeln würde ich vom POD aus 1x XLR ins Pult und 1x XLR in den Monitor, weil sowieso alles Mono laufen soll.

Ich habe diese Konstellation letztens im PR mal kurz ausprobiert und war vom Sound nicht so begeistert.
Besonders wenn ich die Basssaiten angeschlagen habe, war ein unangenehm digitales Verzerren aus der PA zu hören.
Den Master-Regler auf dem POD hatte ich voll aufgedreht weil mein Monitor nicht so viel Leistung bringt - lag es daran?

Sollte man bei dieser Konstellation als Amp einen Pre und ohne Cabsim fahren?

Ich weis, man könnte alles so einstellen wie man es möchte - aber diese elend langwierige Tüftelei hasse ich!
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, damit ich wenigstens die hauptsächlichsten Einstellungen/Verkabelungen richtig mache.

So, ich habe jetzt dieses üble Zerren abstellen können - das war so simpel, dass man gar nicht drauf kommt...der Mixerkanal ist defekt!!!
Einfach den nächsten Kanal genommen und das Zerren war vergessen.

Und nun kann die Soundtüftelei weiter gehen...

Ich weiß, gehört in den Flohmarkt (ist dort auch drin):
Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Pod HD Pro!
Hätte jemand einen abzugeben, gerne auch mit Shortboard!

:)

Ich suche auch eins :D
Schon seit Monaten..

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

also ich hab nen HD Pro :D haha und ist bis jetzt mein ganzer stolz^^ also eher nicht abzugeben xD frühstens ende nächsten Jahres^^ wenn ich vllt den spinner habe mit ein Axe FX 2 zu holen oder so :D

haha dann melde dich bei mir :D

Hat jemand von euch schonmal das Netzteil ausgetauscht? Wenn ja, wo und was habt ihr für eins bestellt? Bei mir gibt es langsam den Geist auf und ich suche grad nach nem passenden Ersatz. Das Original kostet allerdings 30€, ganz schön happig!

Hat jemand von euch schonmal das Netzteil ausgetauscht? Wenn ja, wo und was habt ihr für eins bestellt? Bei mir gibt es langsam den Geist auf und ich suche grad nach nem passenden Ersatz. Das Original kostet allerdings 30€, ganz schön happig!

normalerweise hast du noch garantie drauf und bekommst so ein neues :) ?
z.b. beim großen T :)

Oder ist die Garantie schon abgelaufen ?
wäre mir an deiner stelle auf jeden fall einen versuch wert

lg

Ja, schon versucht. Aber ich hab das Teil privat von jemandem gekauft. Wenn ich das über Garantie laufen lassen will muss ich beim T den Erstkäufer kontaktieren und das über den laufen lassen. Also alles ziemlich umständlich. Wenns ein günstigeres passendes Netzteil für 10-15€ geben würde dann würd ich die einfach zahlen..

Ich überleg einen POD HD für live zu besorgen. Eigentlich hatte ich gedacht eine Endstufe und ein Cab zu benutzen, aber offenbar (klärt mich auf!) funktionierts nicht so einfach mit dem Routen. Geht es überhaupt, einmal ohne CabSim an die Box und einmal mit Sim an FoH?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem POD an FullRange Boxen gemacht?

Grüße,
Tim

Mal eine Frage,
betreibt jemand von euch die "bohne" mit einem Fbv Shortboard ? damit meine ich das ältere :)
funktioniert das ohne probleme ?
lg

@-insider- Schau mal hier: http://de.line6.com/footcontrollers/compatibility.html da steht was mit was geht.

danke für den link, allerdings finde ich dort nicht ein mkv shortboard? :gruebel:
_c193922_image_0.jpg

(http://de.line6.com/footcontrollers/fbvshortboard.html)

Sollte auch gehen, da das FBV ja kompatibel ist und das ist ja nur ein erweitertes MKV Shortboard.
Hast halt keine Steuerung für den Looper und feste Funktionstaster.

@AdrianSmith

Das Danelectro NT ist viel zu schwach mit 200mA. Auch wenn der Stecker der gleiche sein dürfte, brauchen die HDs einfach viel mehr Strom. Nimm einfach das Line6, mMn ist das mit 30€ eh nicht so teuer...(oder doch.... :gruebel:)

Naja 30€ ist schon ordentlich, wenn man andere Netzteile damit vergleicht. Aber bleibt wohl nichts anderes übrig.
Hat eigentlich schonmal jemand ne Akustik Gitarre über den HD gespielt? Da gibts doch auch irgendein Vocal / Acoustic Preamp drin oder??

aufgenommen mit einem pod hd 500 :

ich finde die band, den sound und die riffs so unfassbar genial...

geht mal zu 3:30!!! : )

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn so eine "Dive Bomb" hin, wie bei 0:45, ohne den Arm vom Floyd Rose zu betätigen??? Da scheint doch schon eine Gitarre zum "anfetten" im Playback mitzulaufen?!