POD HD User Thread

Und: was gefällt dir an den Boxen-Sims nicht? Bis auf die Treadplate klingen die alle doch sehr brauchbar, insbesondere seitdem man die neuen Regler zur Verfügung hat. Lediglich eben die Recto-Box ist irgendwie etwas laff und sehr charakterlos.

Die klingt irgendwie wirklich nur mit dem Recto gut :D

Die klingt irgendwie wirklich nur mit dem Recto gut :D

Was eben blöd ist, weil die Box eben eigentlich auch Charakter hat. Aber gut, bei der lässt man eben den Bass Cut auf null. Der Recto hat echt Bässe bis zum Abwinken...da ist Line6 die Balance nicht geglückt im Vergleich zum Rest.

Pod HD500 V2.1 ist draussen - samt Soldano SLO ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pod HD500 V2.1 ist draussen - samt Soldano SLO ;)

Als Monkey mir das angezeigt hat hab ich einen sowas von übermännlichen Kreischer losgelassen :D

Aber mal ehrlich: Soldanos finde ich top, mit dem Crunch kann ich aber irgendwie nix anfangen. Der Line6 Epic ist Bombe, der Doom eher nicht mMn. Wie findet ihr die neuen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soldano Clean: Saugeil. Super flexibel und direkt mein neuer Cleankanal.
Soldano Crunch: äääh..irgendwie..Soldano Overdrive macht den Crunch überflüssig irgendwie. Mal sehen
Soldano Overdrive: yep. Wie erwartet. Geil.

Line6 Epic: WOAA. Also der ist definitiv mal richtig geil. Damit hatte so gar nicht gerechnet. Der kann ja fast alles. Fett, dünn, Brett, Crunch, total böse. Kompliment an Line6!
Line6 Doom: Für Doom/Stoner. Ernsthaft. Also der Name ist Programm, der klingt irgendwie dezent fuzzy und einfach nur..super wenn mans mag.

Jemand schon den JCM800 getestet? Ich glaube der klingt DEZENT anders...

Jemand schon den JCM800 getestet? Ich glaube der klingt DEZENT anders...
Hab ihn jetzt mal ausprobiert: Oh ja, aber im positiven Sinne. Gefällt mir viel besser jetzt.

Vll. bin ich paranoid und geblendet vom Update, aber kann es sein dass allgemein bei den High-Gain Teilen nun die Distortion... differenzierter, besser, ausgereifter und realer geworden ist? Mir scheint es fast so, finde ich top! :)

yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay :D passend vorm Gig am Samstag endlich wieder rumschrauben :D haha

Mal was anderes,
Über welche Box lasst ihr den soldado und den line 6 epic so laufen,? :)

Bzw welche Box würdet ihr allgemein empfehlen? :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

kann ich schlecht beantworten da ich ausschließlich "live" über ne Rocktron Velocity 300 mit ner 2x12 V30 box spiele, da lass ich die Boxen Sim aus^^

achja mir kommts auch so vor als würden die detail einstellungen (Bias, Hum etc pp) viel mehr "greifen" und das sich da wirklich viel feineinstellung jetzt machen lässt, oder kommt das nur mir so vor?^^

Mal was anderes,
Über welche Box lasst ihr den soldado und den line 6 epic so laufen,? :)

Bzw welche Box würdet ihr allgemein empfehlen? :)

Die Voreingestellten Boxen klingen bei den beiden am besten mMn, hab natürlich alle mal durchprobiert. Da haben die bei Line 6 schon gut voreingestellt ;)

Bei Cleanen Amps gefällt mir die Hiway Box mit dem 421 Mic am besten, bei Distortion fahr ich im Moment auf die Blackback Box mit dem 409er Mic ab.
Meistens lass ich aber die Amp-Box Combo voreingestellt, klingt irgendwie immer am besten.

habe das neue Update nun auch drauf und bin damit am rumtüfteln.

Aber nun mal was Anderes:
Ich möchte zukünftig ohne Gitarrenamp im Proberaum und auf der Bühne spielen, also direkt in die PA und mit eigenem Fullrange Monitor (aktiv).
Wie stelle ich den Output am HD500 ein - amtlich heist es ja auf STUDIO/DIRECT.
Verkabeln würde ich vom POD aus 1x XLR ins Pult und 1x XLR in den Monitor, weil sowieso alles Mono laufen soll.

Ich habe diese Konstellation letztens im PR mal kurz ausprobiert und war vom Sound nicht so begeistert.
Besonders wenn ich die Basssaiten angeschlagen habe, war ein unangenehm digitales Verzerren aus der PA zu hören.
Den Master-Regler auf dem POD hatte ich voll aufgedreht weil mein Monitor nicht so viel Leistung bringt - lag es daran?

Sollte man bei dieser Konstellation als Amp einen Pre und ohne Cabsim fahren?

Ich weis, man könnte alles so einstellen wie man es möchte - aber diese elend langwierige Tüftelei hasse ich!
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, damit ich wenigstens die hauptsächlichsten Einstellungen/Verkabelungen richtig mache.

Danke und Gruß

Den Master-Regler auf dem POD hatte ich voll aufgedreht weil mein Monitor nicht so viel Leistung bringt - lag es daran?
Dürfte zumindest eine Teilschuld haben. Wenn der Monitor zu schwach ist, wirst du ihn ersetzen müssen, sonst clippt/übersteuerts.

Sollte man bei dieser Konstellation als Amp einen Pre und ohne Cabsim fahren?
Nein. Amp-Sim und Cab-Sim. Kein XXXXXXXXX Pre ohne Cab. Das ist das schlimmste, wenn du in Fullrange-Anlagen gehst. Dürfte auch den Zerrcharakter erklären. Direkt nach der Vorstufe abgegriffen klingt auch ein Vollröhrenamp ziemlich brizzelig und mies...dementsprechend: an PA immer volle Ampsim MIT Cabsim.

Etwas komisch finde ich, dass bei allen neuen Amps das Voicing des DT25 default auf Voicing 1 steht.
Voicing I: American clean. High amount of negative feedback for a tight sound that's reminiscent of 60s-style American cleans.
Das passt ja nicht wirklich.

Da scheint mir Line6 etwas geschlampt zu haben :-(

Nein. Amp-Sim und Cab-Sim. Kein XXXXXXXXX Pre ohne Cab. Das ist das schlimmste, wenn du in Fullrange-Anlagen gehst. Dürfte auch den Zerrcharakter erklären. Direkt nach der Vorstufe abgegriffen klingt auch ein Vollröhrenamp ziemlich brizzelig und mies...dementsprechend: an PA immer volle Ampsim MIT Cabsim.

Danke dafür schon mal.

Also meinen Monitor "Mackie-THUMP-TH-12A" hatte ich auf dreiviertel Lautstärke gestellt und EQ aus. POD-Master war wie gesagt voll auf - also meinst Du, dass dann evtl. der POD clippt? Klingt plausibel, werd ich am Montag bei der Probe mal testen !

Und wie ist meine Output Einstellung und Verkabelung zu Bewerten. oder gibt es eine bessere Methode?

Also meinen Monitor "Mackie-THUMP-TH-12A" hatte ich auf dreiviertel Lautstärke gestellt und EQ aus. POD-Master war wie gesagt voll auf - also meinst Du, dass dann evtl. der POD clippt? Klingt plausibel, werd ich am Montag bei der Probe mal testen !

Du hast einen 400 Watt Monitor auf dreiviertel? Liegt/steht der ungünstig zu dir?...Ich würde mal die Presetlautstärke hochziehen, entweder Level in der Amp-Sektion oder eben im POD Mischer. Den Master habe ich immer relativ weit zu, ich würde eher schauen, dass die Presets schon relativ laut sind ohne zu übersteuern. Wenn du mit maximaler Lautstärke irgendwo reingehst, wird es wohl eher so sein, dass der Input übersteuert wird.

Und wie ist meine Output Einstellung und Verkabelung zu Bewerten. oder gibt es eine bessere Methode?
Gibt es. Wenn euer Mischpult einen Monitorausgang und mehrere Gruppen hat. Dann kannst du dir auch Drums usw. auf den Monitor packen. Aber das ist natürlich nur dann die bessere Methode, wenn du das brauchst oder willst. Ansonsten ist das schon richtig so. Achte nur darauf, dann keine Stereo-Effekte zu fahren, welche bei dir dann anders klingen als über die Anlage. Selbst wenn ich beide Kanäle in die Mitte panne, habe ich trotzdem stereo-Effekte gehabt.

hi :)
falls es unter uns pod usern irgendjemanden gibt, der sein pod HD Pro oder sein Pod HD 500 gegen ein Pod Hd Desktop + Geld tauschen möchte,möge er sich bei mir melden :)

lg

Ich kann dir nur eine di mit boxensimulation empfehlen, zb behringer gi100 oder palmer pdi09, dann dein pre model am pod einstellen, boxensimu aus und in die di, wo die bixsimu an ist, von da in die pa. Hab so die besten ergebnisse, mit den boxensimulationen am pod komm ich nicht klar..

Danke dafür schon mal.

Echt komisch, ich finde die Boxensimus im POD HD insgesamt sehr gut. Insbesondere, wenn man eben nicht die Vorgaben benutzt, sondern eine Box ermittelt, die man bevorzugt (PHD 2x12) und je nach Situation das passende Mic dazu. Dank der neuen Regler für's cab kann man eigentlich so ziemlich alles daran verbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Behringer Simu deutlich besser wäre...