POD HD User Thread

Wie komm ich worauf? i

Na, darauf, ich habs doch extra zitiert:
hmmm...:gruebel:
wenn damit der Git-Input und der Mic-Input gemeint ist, warum kann man dann Guit + Aux + Variax einstellen?

Ist ja nicht neues, was du hier sagst, dass der Sound angeblich anders ist. Siehe gleicher Thread, Post #807. Wenns doch schon nachgelesen hast, und nachempfinden kannst, wieso fragst du dann sowas?

ich hab hier nicht alle 67 Seiten gelesen und wollte wissen ob jemand von euch dies ebenfalls beobachtet hat?
dazu ist ein thread doch da, oder? nachgelesen hab ich es ja erst später... in einem anderen Forum!
wieso bist du so unfreundlich?

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Input-Einstellungen resultieren daraus, dass das Pod bei Mono-Effekten oder einem Amp-Modell die beiden Signale zusammenmischt. Da macht es natürlich einen Unterschied ob das Amp-Modell zweimal das Gitarrensignal bekommt oder einmal Gitarre und einmal Variax/Mic/Aux (die bei dir nicht belegt sind).
Wenn du nur ein Amp-Modell verwendest, gehört nur ein Input auf "Guitar" und der andere auf "Variax". Dann findet keine Verdopplung des Gitarrensignal statt und falls du mal eine Variax anschließt, funktioniert sie auch.
Verwendest du zwei Amp-Modelle parallel, dann musst du Input 1 auf "Guitar" oder "Guitar + Variax" stellen und Input 2 auf "Same". Dann bekommen beide Amp-Modelle das gleiche Signal.

Das ist kein "Problem", sondern liegt eben an der Signalverarbeitung des Pod. Ich weiß nicht ob andere Multieffekte das anders machen.

Zum zweiten Problem, das dir die Lautstärkeunterschiede zwischen den Voicings des DT25 zu groß sind:
Du hast ja für jeden Kanal ein Channel-Volume, also wenn du erst deinen Cleansound im (eher leisen) Voicing 1 einstellst, kannst du im zweiten Kanal das Voicing 3 ja einfach leiser machen.
Das "Problem" wird dir aber bei der Kombination von HD500 und DT25 auch noch begegnen ;)

Die analoge Endstufeneinstellung macht einen riesen Unterschied in der Lautstärke - 1 und 4 sind relativ leise, 2 ist lauter und 3 ist nochmal wesentlich lauter (wenn du den Preamp am Pod nicht verstellst wohlgemerkt).

Wenn dein Pod neu ist, sollte es werkseitig eine Setlist mit Presets für den DT25 haben ("L6 Link DT" oder so ähnlich). Dadrin findest du fast alle Ampmodelle ohne Effekte halbwegs angepasst in der Lautstärke. Da kannst du dir gut einen ersten Eindruck verschaffen ;)
Ansonsten kann ich hier auch mal ein paar Presets hochladen.

Grüße

Danke für deine Ausführungen!

Beim DT25 hatte ich wohl den Denkfehler, dass ich die 4 Modes mit Kanälen verwechselt hab...ich dachte zunächst ja sogar die wären per pedes abrufbar!

Mein HD500 ist zwar neu, aber es war eine alte Firmware drauf, nachdem Update war deine empfohlene Setlist leider nicht im Speicher. Ich dachte das läge daran, dass ich die Frage, ob ich die bisherigen Patches behalten wolle, mit "ja" beantwortet habe. Bei einem nochmaligen Update hab ich die Frage mit "nein" beantwortet, aber leider noch immer kein DT25-Setlist! Gibt's noch eine Möglichkeit zu dieser Setlist zu gelangen??

- - - Aktualisiert - - -

Hilfe!!!! erstes großes Problem...

ich hab jetzt zum ersten Mal den HD mit dem DT verbunden und erlebte leider eine böse Überraschung!
Ein immens lauter, hochfrequenter klirrender Ton erschallt aus dem Lautsprecher!!:eek:
Dabei hab ich extra ein teureres DMX AES/EBU-Kabel gekauft! Kennt das Problem jemand? Hab ich da irgendeine Einstellung vergessen?
ohne Kabel ist dieses Geräusch weg!

wär toll wenn mir wer helfen könnte...:redface:

Bekannter Bug: Beim Update werden die Setlisten nicht neu benannt. Schau mal in der fünften Setlist nach (wenn du beim Pod im Auswahlmenü bist, die von oben dritte links). Dann kommen ab Preset 9A die verschiedenen Ampmodelle (es fehlen aber die beiden Plexis und die Line6 Eigenkreation).

Falls da nichts ist, hier mal mein Lieblingspreset aktuell:

Divide 9/15 Pre
No Cab

Drv 1: 72%
Drv 2 (eigentlich Bass-Regler, regelt hier aber den verzerrten Kanal dazu): 82%
Tone (eigentlich Mid): 77%
Cut (Treble): 100%
Presence: 0%

Dazu Voicing 3, Class A und Triode

Das find ich perfekt für eine Strat ;) Ich hab noch nen Tubescreamer davor, der mit FS1 geschaltet wird.

Edit:

Zum Geräusch: Das Kabel ist aber wie ein normales XLR-Kabel belegt?
Nach dem Update vom Pod musst du übrigends noch einen Werksreset machen, sonst verhält sich das komisch. (Irgendeine Pfeiltaste beim Start gedrückt halten, ich glaube die Rechte -> Bedienungsanleitung sollte da was ausspucken)

Ist das Kabel wirklich richtig eingesteckt?
Hatte das Pfeifen auch mal, als ich ein "normales" XLR Kabel benutzt habe, das war sehr empfindlich wenn ich am Stecker gewackelt habe.

Zum Geräusch: Das Kabel ist aber wie ein normales XLR-Kabel belegt?

die Stecker sehen jedenfalls aus wie ein normals XLR-Kabel...

Nach dem Update vom Pod musst du übrigends noch einen Werksreset machen, sonst verhält sich das komisch. (Irgendeine Pfeiltaste beim Start gedrückt halten, ich glaube die Rechte -> Bedienungsanleitung sollte da was ausspucken)

Ich kann im Manual bei besten Willen nichts über ein Factory Reset gefunden. Auf der Line6-Seite habe ich gefunden, dass sich das System bei einem Update via Monkey von selbst resettet...

Ist das Kabel wirklich richtig eingesteckt?
Hatte das Pfeifen auch mal, als ich ein "normales" XLR Kabel benutzt habe, das war sehr empfindlich wenn ich am Stecker gewackelt habe.

das Kabel sitzt bombenfest!
ein normales XLR hab ich auch probiert (hatte aber nur ein billiges zur Hand)...da hörte ich alle Radiosender der Umgebung gleichzeitig in einer untragbaren Lautstärke...

ich hab hier im Thread von einem DMX-Kabel gelesen
Line6 empfiehlt ein AES/EBU-Kabel
ich hab ein Kabel gekauft, welches als DMX AES/EBU deklariert ist...
Kann dies der Fehler sein??

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich muss das "billige" normale Kabel auch funktionieren. Einstreuen kann da nichts, das ist eine digitale Verbindung. Hast du eventuell ein High-Gain Preset aktiv am Pod und deswegen Nebengeräusche?

Dann probier mal folgendes:
Alle Kabel weg vom Pod (Gitarre und vor allem USB) und verbinde es nur mit dem DT25 per L6 Link
Pod erst anschalten, dann den DT25
Master am DT25 auf null und im Standby bleiben
Nimm irgendein leeres Preset am Pod und schalte die Ampmodelle durch

wenn die Verbindung dann okay ist, muss der DT25 je nach Modell zwischen den Voicings hinundherschalten. Du müsstest das Klicken der Relais hören. Geht das mit beiden Kabeln?

Wenn das funktioniert, liegt es definitiv nicht am Kabel.
Dann könntest du die Firmware am Pod neuinstallieren und dann nochmal reseten.

Sollte das alles nicht helfen, wird es wohl ein Garantiefall. So ein Problem hatte ich noch nie und ich hab den DT25 seit erscheinen. Ich nehm zur Verbindung ein ganz normales Mikro-Kabel und hatte nie Störungen.
Hast du zufällig die Möglichkeit mal zu messen ob bei deinem Kabel die Anschlüsse vertauscht sind?

vielen Dank für deine Hilfe!

die Geräuschkulisse hab ich auch bei leisem Clean-Sound!
Ich hab deine Tipps durchgecheckt und weiss jetzt, dass es nicht am Kabel liegt. Das Umschalten klappt jedenfalls mit beiden Kabeln...
Firmware hab ich nochmals neu installiert und resetet hab ich auch nochmals! das Interesante ist, dass ich jetzt die L6-Link-Setlist habe...
aber mein Hauptproblem besteht weiterhin...der Amp kracht, pfeifft und klirrt!

wie weiss ich denn jetzt ob es am DT oder am HD liegt??
...scheinbar stimmt ja was mit dem Eingang des DT oder dem Ausgang des HD was nicht,....

Hast du das USB-Kabel vom Pod abgezogen?
DT25 und USB am Pod gleichzeitig ergibt bei mir auch Störgeräusche, die ich auch so ähnlich beschreiben würde wie du.

Am DT25 ist sonst nichts angeschlossen und alleine funktioniert er ohne Probleme?
Sound hast du jetzt aber? Hat eventuell dein Gitarrenkabel ein Wackelkontakt?

Irgendwelche ungefilterte Ladegeräte hast du aber nicht in der Nähe, die eventuell stören könnten (glaub ich allerdings nicht, aber man weiß ja nie). Kannst du eventuell mal die Steckdose/den Raum wechseln. Laptop-Netzteile oder PowerLAN können ziemlich fiese Geräusche auslösen.

Ist das Störgeräusch denn mit beiden Kabel das gleiche? Du hattest ja erst von einem hohen Pfeifen geschrieben und jetzt einem krachen. Ändert sich das Geräusch mit dem Master oder den Endstufeneinstellungen?

Viel Glück - ich hab bisher mit allen meinen drei Line6-Produkten keinerlei Probleme gehabt.

Ja, das USB hab ich abgezogen...
Sound ist schon auch da, aber der ist genauso laut wie das hohe Pfeiffen! Etwaige andere Geräusche resultieren von diversen Effekten. Aber das primäre Störgeräusch ist ein Pfeiffen, so ähnlich wie wenn man an einem Flaschenhals bläst...

Das Geräusch ändert sich bei Master und Enstufeneinstellungen und wenn ich den Master abdrehe dann ist das Geräusch weg.

ich werd mal drüber schlafen und morgen schauen, ob mir der Line6-Support was darüber erzählen kann!

Danke und gute Nacht!

Ich kenn das Geräusch von kaputten Humbuckern, check mal deine Gitarre an einem anderen Amp nur um das auszuschließen.

Ich kenn das Geräusch von kaputten Humbuckern, check mal deine Gitarre an einem anderen Amp nur um das auszuschließen.

hab ich schon...ausserdem funkt der Amp ja mit herkömmlicher Verkabelung!
Ich schätze mal der Amp muss zurück! Zumindest wurde mir im Line6-Forum dazu geraten...

Ich denke auch, dass du am besten den Amp umtauschst.
Das Pod funktioniert ja ohne Probleme bei dir und im Prinzip macht es ja für den L6 Link Anschluss nichts anderes als die Midi- und die Audio-Signale, die schon digital vorhanden sind, zu senden. Die Signale kommen ja auch an.

Ärgerlich sowas, aber thomann und Line6 sind beide eigentlich immer ganz hilfsbereit. Ich hab für meinen DT25 zwei Sätze Ersatzröhren bekommen, weil die ursprünglichen relativ schnell den Geist aufgegeben haben.

Interessehalber:
Wenn du gar nichts am Pod anschliesst ausser dem DT25 (keine Gitarre und kein anderes Kabel), hast du das Geräusch dann auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessehalber:
Wenn du gar nichts am Pod anschliesst ausser dem DT25 (keine Gitarre und kein anderes Kabel), hast du das Geräusch dann auch?

VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINEN LETZTEN HINWEIS :hail:dieser Hinweis bringt mir eine neue Situation
Ich hatte das zwar gestern auch schon beobachtet, aber nicht weiter verfolgt, weil mein Kopf schon geraucht hat....
nämlich, dass kein Geräusch ist, wenn ich das Instrumentenkabel nicht angeschlossen habe.
Nun hab ich diese Spur weiter verfolgt. Ich habe gestern und auch jetzt mein Monsterkabel verwendet, mit dem es reibungslos geklappt hat, wenn ich direkt in den Amp gegangen bin. Heute nachmittag hab ich damit übrigens auch eine Trauung gespielt. Nur beim HD500 - mit dem DT25 verlinkt - gab's die bereits viel zitierte Geräuschkulisse (lauter, krasser Ton).
Ich hab jetzt andere Kabel verwendet (Sommer Spirit, Vovox) und SIEHE DA >> KEIN GERÄUSCH MEHR! :nix::D
gleich nochmals das Monsterkabel ohne L6 ausprobiert > funkt...nur in Kombi mit dem L6 funkts nicht :gruebel: alle anderen Kabeln gehen...

Ich bin erleichtert und verwundert zugleich! hat wer eine Erklärung für dieses Phänomen??

nur eines fällt mir noch sehr unangenehm auf: wenn ich den Volumeregler der Gitarre (Fender Strat) GANZ zurückdrehe gibts seltsamerweise wieder die Geräuschkulisse!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt danach, als wenn du irgendeine Einstreuung von außerhalb bekommst (PowerLAN, Handy, Ladegeräte Neonröhren vielleicht)? Kannst du das ganze mal in einem anderen Raum oder besser in einem anderen Haus (Proberaum?) ausprobieren? Ich hab auch mal ewig nach einer Brummschleife gesucht und am Ende war es das Netzteil von meinem Keyboard.

Vielleicht kommt da auch mit der Kapazität des Monsterkabels und der Eingangsschaltung des Pod eine Kombination zusammen, die irgendwelche Sachen empfängt. Mich wundert allerdings warum das Geräusch bei zugedrehtem Volume-Poti auch auftritt.

Der DT25 ist dann wohl nicht der Übeltäter.

Was passiert denn wenn du deine Gitarre am "Aux In" des Pod anschließt?

Problem erstmals - zum Teil - gelöst:
einen - scheinbar wichtigen, aber für mich bis dato unscheinbaren - Schalter hab ich ausser acht gelassen, nämlich den Input Wahlschalter > der hat sich nämlich irrtümlich auf "pad" geschaltet, statt auf normal. Bei der normal-Einstellung ist auch die Geräuschkulisse weg, die nur bei völlig zurückgedrehtem Volume-Poti entstand. Warum dies so ist/war würd mich allerdings schon interessieren... however...

die Monstercable-Sache bleibt trotzdem bestehen... scheinbar vertragen sich Monstercable nicht mit HDs. Seltsam:gruebel:, aber in einem Gitarristenhaushalt gibt's ja zum Glück etliche Kabeln...

ich bin jedenfall sehr froh, dass ich nichts zurückschicken muss!

Wenn man auf PAD schaltet wird ja eine Absenkung des Eingangssignals vorgenommen. Dies scheint ein analoger Schaltkreis vor dem AD Wandler zu sein. Bei mir zu hause habe ich das Phänomen, dass wenn ich PAD aktiviert habe ein russischer Langwellensender aus meinem DT25 erschallt :rofl: Also hier scheint sich die Eingangsschaltung mit den angeschlossenen Gitarrenkabel in ein Radio zu verwandeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer