POD HD User Thread

Nicht nur Bank übergreifend. Für jedes Preset kannst du FX "Blöcke" beliebig auf die Taster legen.

Nicht nur Bank übergreifend. Für jedes Preset kannst du FX "Blöcke" beliebig auf die Taster legen.
Stimmt, hat er das nicht gemeint ? :D

Jedenfalls kannste pro Preset 8 Effekte wie du willst auf 4 Taster setzen.

So,
HD500 ist heute angelangt...DT25 folgt in den nächsten Tagen.
allererster, spontaner Eindruck über die PA (ohne manual lesen, einfach nur plug & play):
1. "...hmmm, dass es schlechter als mein Koch klingt hab ich schon gerechnet, aber sooo :igitt:"
2. "...oooohh, da kann ich ja von amp auf line umstellen:redface:"
3. "na das ist ja gleich was anderes...:)"
4. "mit viel tweakerei lassen sich sicher etliche brauchbare Sounds einstellen"

Fazit: es wird immer besser...ich hoffe der run hält nach Eintreffen des DT25 an...

schalt ich beim DT25 dann wieder auf Amp, nehm ich mal an, oder?

und jetzt ran ans tweaken, manual lesen und programmieren!
gibt's noch was wichtiges was ich beachten sollte? irgendwelche Tipps?

Wenn du den pod mit den dt ueber link verbunden hast, schalten sich die anderen ausgaenge stumm, der amp/line schalter hat dann keinen einfluss mehr!

Tipps?
So für den Anfang...

Output-Mode richtig einstellen (über die PA auf Studio\Direct, beim DT25 stellt es sich automatisch um)

Eingangimpedanz an die Gitarre anpassen, damit der A/D Wandler nicht übersteuert.

Lowcut in den erweiterten Boxeneinstellungen bei ca. 120Hz setzen

die virtuelle Master- und Biaseinstellung überprüfen und ändern. Da sind manchmal etwas seltsame Werte voreingestellt. (das ist mit dem DT25 egal, da gibt es das nicht)

wenn du den DT25 hast, noch ein paar Sachen:

Ich würde mir am Anfang Basis-Presets machen(Clean, Crunch, Rythmus, Lead) und die untereinander von der Lautstärke anpassen. Dann kannst du die als Refernz nehmen. Dadurch wird das ausbalancieren der Lautstärken einfacher.

Mit dem DT25 würde ich die Boxensimulation ausschalten (dann steht da "NoCab") und die Preampmodelle verwenden.
An Ampmodellen habe ich vor allem folgende verwendet:

Divided by 13 für so eine Art aufgerissener AC30, der mit Single-Colis noch clean bleibt, aber mit dem Bridge-Humbucker dann zerrt.

den Plexi Normal für Marshall 2203 Sounds (mit Tubescreamer davor)

den Plexi Bright als... Plexi (Überraschung... :) )

den Bogner Übershall als Rythmus-Sound

und den Fender Deluxe Reverb für Cleansounds und für Pink Floyd Sachen. Den Comfortably Numb Solosound kriegt man damit total einfach hin ;)

Achja und der wichtigste Tipp ist der PC-Editor :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ich bin vorerst mal hin- und weg dass der HD einem AxeFX (zumindest der 1. Generation) in nichts nachsteht! Mit einigen Abstrichen, die eher die Quantität betreffen!

hätte auch mal ne frage,

für welche verwendung sind denn genau die pre - modelle ?

habe festgestellt ddas über kopfhörer teilweise sogar die pre modelle " besser " klingen , woran liegt das ? :D

und wieso haben die noch eine cab simulation enthalten ?

lg

Ps:

Habe gerade was extrem geiles für alle hd 300, 400, und desktop nutzer entdeckt .

Das Programm hier kann hd 500 Files (Seien es einzelne Patches oder ganze Setlists) "umschreiben" für hd 400,300 oder desktop .

D.h. die hd 500 Patches sind jetzt für alle verwendbar !

Der 1. Test hat bei mir schonmal geklappt
dürfte für einige interessant sein

http://www.jzab.de/content/pod-hd

LG

Die Pre-Modelle verwenden nur die Vorstufe des Ampmodells (sagt ja auch irgendwie der Name, nich? :D ). Damit kannste über ne Endstufe in die Gitarrenbox gehen.

die virtuelle Master- und Biaseinstellung überprüfen und ändern. Da sind manchmal etwas seltsame Werte voreingestellt.

was änderst du da? :) ich hab das noch nie verstanden ;)

und wie sieht's da mit den vier DT25-Charakteristika aus?
verwendest du die auch? zusätzlich? oder werden die umgangen?
Wenn du den DT25 ohne Pod betreibst, dann wird mit dem Voicing-Schalter ein (digtales) Preamp-Modell ausgewählt und die (analoge) Gegenkopplung der Endstufe angepasst.

Mit Pod und eingeschaltetem Preamp-Modell änderst du mit dem Voicing-Schalter nur noch die Gegenkopplung der Endstufe. Das heißt du kannst wenn du willst auch z.B. einen Rectifier-Preamp nehmen, aber die Endstufe wie bei einem Marshall einstellen.
Wenn du die Preamps haben willst, die im DT25 automatisch angewählt werden, musst du folgende im Pod einstellen:
Voicing 1: Fender Deluxe Reverb
Voicing 2: Park P-75
Voicing 3: Vox AC30 TB
Voicing 4: Mesa Dual Rectifier

Wenn du jetzt am Pod kein Preamp auswählst, schaltet der DT25 automatisch auf Kanal B. Dann sind aber alle Effekte vor dem Preamp des DT25. Damit kannst du z.B. Kanal B als globalen Clean-Kanal nehmen, den du aus jedem Preset erreichen kannst.

Achja, der Reverb-Regler am DT25 ist unabhängig vom Pod und den Presets. Drehst du Reveb in Kanal A auf, dann bekommst du auf alles was vom Pod kommt Hall ;)

was änderst du da? :) ich hab das noch nie verstanden ;)

Kommt drauf an... Bei High-Gain Amps, bei denen keine Endstufenzerre simuliert werden soll, würde ich den Master so auf ~40% stellen. (Beim Line6 Electric steht der Standardmässig auf 100% - das klingt grausam)
Wenn Endstufenzerre erwünscht ist, dann den Master eben höher ;)

Bias hab ich bei High-Gain eher niedriger und bei klassischen Sachen eher höher. So zwischen 30-60% je nachdem eben.

Bias X soll Übertragungsverzerrungen simulieren - hab ich immer auf 0% :D

Bei den Boxenparametern:

Low-Cut immer bei 120Hz, der Rest nach Geschmack und Boxensimulation.

Ganz so weiß ich davon aber nicht, weil bei den Preamp-Modellen diese ganzen Sachen wegfallen und ich zu 90% eben über den DT25 spiele.

Low-Cut immer bei 120Hz,
Boah, das ist aber Geschmackssache. Klingt schrecklich, aber ich spiele ja auch nicht über den DT25 sondern geh direkt in die PA.
Beim Recto hab ich keinen Low-Cut, beim Fireball hab ich ihn bei 90 reingehauen, aber 120.... geht gar nicht.

Beim DT25 habe ich gar keine Boxensimulation an und damit gar keine Möglichkeit für einen Low-Cut ;)

Das sind meine Einstellungen für Kopfhörer und Monitor-Boxen zuhause.
Ich wüsste allerdings nicht, wofür man solche Frequenzen bei Gitarren braucht... aber wie du sagst Geschmackssache

Beim DT25 habe ich gar keine Boxensimulation an und damit gar keine Möglichkeit für einen Low-Cut ;)

Das sind meine Einstellungen für Kopfhörer und Monitor-Boxen zuhause.
Ich wüsste allerdings nicht, wofür man solche Frequenzen bei Gitarren braucht... aber wie du sagst Geschmackssache

Ach so, hab ja keinen Plan wie das mit dem DT25 abläuft :D

Ich find den Sound dann einfach, wenn alles unter 120 weggeschnitten ist, unnatürlich und schäbig, gefällt mir ganz und gar nicht. Klar, im Bandgefüge ist ne Gitarre mit polternden Bässen "suboptimal", aber die paar tiefen Frequenzen eines modellierten abgenommenen Amps haben bisher noch nicht im Mix gestört oder gematscht.

ich les immer von Input 1 und Input 2...
ist damit Guit in und Aux in gemeint??

Nein ;)
Du hast ja ein Xlr In und ein Klinken In , und in den Optionen kannst du dann einstellen :
Input 1 : Entweder Mic oder Guitar
Input 2: "Dasselbe"

Du solltest solange du kein Mikro verwendest einfach beide inputs auf Gitarre einstellen :)

Lg

hmmm...:gruebel:
wenn damit der Git-Input und der Mic-Input gemeint ist, warum kann man dann Guit + Aux + Variax einstellen? Ich bin ein bissl verwirrt:confused:+
vor allem, wenn ich bei input 2 - der ja nicht in Verwendung ist - die Einstellungen verändere, ändert sich der Sound. Das ist irgendwie seltsam....hat da wer ne Klärung parat?

was anderes:
heute den DT25 bekommen und getestet - allerdings noch nicht mit dem HD500.
Klingt sehr brauchbar, bin eigentlich zufrieden, nur als Standalone-Amp (wofür ich ihn ja - gott sei dank - eh nicht nutzen werde) wäre der Amp für mich unbrauchbar!
abgesehen davon, dass mir nur zwei Sounds zu wenig wären, sind mir die Lautstärken-unterschiede zwischen den 4 Charakteristika viel zu eklatant. Das geht soweit, dass z.B. bei einer angenehmen Lautstärke im III-Mode, im I-Mode gar nichts zu hören ist, wenn man umschaltet! Ist das bei euch auch so ein krasser Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Habe an meinem Pod Sound gefeilt !
Würde mich über Feedback freuen :)
Habe mich an dem neuen Song von Parkway Drive versucht :

@sigitar : Ich habe nur ein Pod HD Desktop , also bevor ich dir jetzt was falsches erkläre, warte ich lieber mal auf einen hd 500/400 User der dir das erklärt :)

lg

hmmm...:gruebel:
wenn damit der Git-Input und der Mic-Input gemeint ist, warum kann man dann Guit + Aux + Variax einstellen? Ich bin ein bissl verwirrt:confused:+
vor allem, wenn ich bei input 2 - der ja nicht in Verwendung ist - die Einstellungen verändere, ändert sich der Sound. Das ist irgendwie seltsam....hat da wer ne Klärung parat?

Wie kommst du denn jetzt darauf? Du musst nicht an die Inputs denken, sondern an das Signal, dass der POD HD verarbeitet. Du hast maximal 2 Wege (siehe Mixer im Signalweg), und die setzt durch die Inputs eben fest, welches Signal das Ding verarbeitet. Macht doch Sinn, oder? Ich meine, wieso solltest du da Gitarre aussuchen können, wenn Gitarre == Input wär?

Manual schrieb:
Input 1 and Input 2 Source - Select the physical input(s) that you want to be the “source” which feeds into the signal path.

[..]

About Source Input Signal Routing:
It is important to note how POD HD500 actually routes Source Inputs 1 and 2 through Amp & FX Blocks that are positioned “Pre” position. The following behaviors apply:

• In a configuration with no Amp or FX Blocks in Pre, Input 1 is fed only to Path A and Input 2 only to Path B. Therefore, this is the best configuration if you want to retain discrete Input Sources into Paths A & B.
  • Placing an Amp Block or an active mono FX Model in Pre results in a “mix-down” of Input Sources 1 & 2, feeding the same, combined signal into each Path A & B.
  • Placing a Stereo FX Model in Pre results in the left channel FX output being fed to Path A and its right output to Path B.*

• The Mixer Block’s Volume and Pan options provide independent control for Path A & B outputs before they are fed through any Blocks positioned “Post” the Mixer.
  • By setting Input 2 to “Same,” this effectively routes your Input Source to both stereo Paths A & B (which is how you can feed one guitar input into two Amp Models and/ or parallel FX, for example).

Wie kommst du denn jetzt darauf? Du musst nicht an die Inputs denken, sondern an das Signal, dass der POD HD verarbeitet. Du hast maximal 2 Wege (siehe Mixer im Signalweg), und die setzt durch die Inputs eben fest, welches Signal das Ding verarbeitet. Macht doch Sinn, oder? Ich meine, wieso solltest du da Gitarre aussuchen können, wenn Gitarre == Input wär?

Wie komm ich worauf? Und wie sollte ich nicht an Input denken, wenn ständig vom Input die Rede ist (Ja, das manual hab ich gelesen, sogar in deutsch ;) )
Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Sounds dezent unterschiedlich klingen, wenn der Input 2 (auch wenn er nicht belegt ist) unterschiedlich eingestellt ist!
Ich hab diese Problematik mittlerweile auch im Line6-Forum gefunden... guckst du hier

@insider: feiner Gitarrensound, aber als der "Gesang" anfing hab ich abdrehen müssen ;)

Gruß
Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer