POD HD User Thread

Der Pad-Schalter ändert die Eingangsempfindlichkeit, bzw. senkt das Eingangssignal ab.
Seltsam ist das schon.

Du kannst ja dreimal raten, welches Kabel an meinem HD500 plus DT25 ohne Probleme funktioniert...

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Kabel bei dir mit seinen speziellen Parametern in Verbindung mit der Eingangsschaltung des Pod zu einer Antenne wird, die irgendetwas empfängt, das bei dir da in der Luft schwirrt.

Die digitale Verbindung zwischen Pod und DT25 ist davon ja unbeeinflusst.
Ich würde das mal beobachten - eventuell stimmt auch mit der Eingangsschaltung deines Pod was nicht.

Also das Radiophänomen ist jetzt nicht unbedingt Line6 spezifiesch, das hatte ich auch schon bei diversen Amp/Treter Kombinationen anderer Marken.
Das Gitarrenkabel ist halt eine ideale Langwellenantenne und wenn dann noch an einen Ende ein Schwingkreis und ein Verstärker hängt dann wird da halt ein Radio draus.

Der Pad-Schalter ändert die Eingangsempfindlichkeit, bzw. senkt das Eingangssignal ab.
Seltsam ist das schon.

vor allem, weil das Störgeräusch NUR bei VÖLLIG zurückgedrehtem Volume-Poti entstand...

Du kannst ja dreimal raten, welches Kabel an meinem HD500 plus DT25 ohne Probleme funktioniert...

Vovox? Sommer? Cordial?

jedenfalls, solange das Problem mit einem anderen Kabel zu lösen ist, bleibt alles im grünen Bereich :)

noch zwei Fragen:
1. bei manchen Bänken krachts beim switchen der Presets, bei anderen nicht...
gibts eine Faustregel, woran das liegen könnte?
2. ist es normal dass der DT25 beim Ausschalten kracht?

Ich hab ein Monster-Kabel für meine LesPaul und ein Line6 VDI Kabel für die Variax - deswegen wundert mich das ja :)

Was passiert denn wenn du mit Gitarre und Monster-Kabel in den Aux-In gehst?

Zu den Fragen:
1. ist normal. Jenachdem was an der Endstufe umgeschaltet wird, knackt es. Am "schlimmsten"/lautesten ist das Umschalten zwischen Class A und Class A/B - in Bandlautstärke geht das aber unter.
2. Wenn du beim ausschalten erst in den Standby schaltest und dann ein paar Sekunden wartest bis der Speakerausgang abgeschaltet wird (das Relais hört man), dann knallt es nicht.

Wie sind denn so die ersten Soundeindrücke?

Ich hab ein Monster-Kabel für meine LesPaul und ein Line6 VDI Kabel für die Variax - deswegen wundert mich das ja :)

Was passiert denn wenn du mit Gitarre und Monster-Kabel in den Aux-In gehst?

Zu den Fragen:
1. ist normal. Jenachdem was an der Endstufe umgeschaltet wird, knackt es. Am "schlimmsten"/lautesten ist das Umschalten zwischen Class A und Class A/B - in Bandlautstärke geht das aber unter.
2. Wenn du beim ausschalten erst in den Standby schaltest und dann ein paar Sekunden wartest bis der Speakerausgang abgeschaltet wird (das Relais hört man), dann knallt es nicht.

Wie sind denn so die ersten Soundeindrücke?

beim aux-Eingang ist alles gut :gruebel:

erste Soundeindrücke sind hervorragend, vor allem wenn dann noch getweakt wird... leider hab ich heute und in den nächsten Tagen nur wenig Zeit!
der DT25 wertet den Pod nochmals gehörig auf und ich bin echt froh, dass ich mir so viel Geld gespart habe. Ich hab nämlich auch an ein AxeFX II oder an den Kemper gedacht (bei beiden bräuchte ich dann auch noch eine Midi-Fußleiste).
Die Verarbeitung ist nicht sooo wertig wie beim Axe, aber soundmäßig kann die HD-DT-Kombi da locker mithalten!

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn Master-Regler vom HD500 nicht mehr, wenn das Teil mit dem DT25 verlinkt ist??

edit:
sorry, hat sich schon erledigt...hab's im L6 Link connectivity guide gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
So... Mal ein paar Presets von mir, wenn sich doch mal ein paar DT25 Nutzer tummeln.
Gitarre ist eine James Tyler JTV-69, also eine HSS Strat
Clean:
Fenderclean eben... gibt wohl nicht viel zu sagen ;)
Man könnte noch die Lautstärke am Mixer anheben, mir ist das aber in der Band laut genug gewesen.

CleanDirt:
sowas Vox-Artiges. Ich find das Divided By 13 Modell total genial.
Bridge-Humbucker ist schon gut verzerrt, Neck-Singlecoil fast total clean.

AFDRythm:
das ist mein Versuch, den Sound meines AFD100 nachzubauen.

ShineOn:
etwas aufwändiger
Mein Lieblingspreset zum üben.

Wenn man das Expression-Pedal 1 hochnimmt, kann man einen Akkord anschlagen und bekommt dann eine Synthie-Fläche.
Tritt man dann das Pedal wieder durch, kann man dadrüber solieren.

Expression-Pedal 2 regelt die Lautstärke des Synthie-Sounds

Der Tone-Regler der Variax steuert das Feedback des Delay. Wenn man den zum richtigen Zeitpunkt zudreht, bleibt der Ton quasi "für immer" stehen.
Das geht natürlich nur mit einer Tyler Variax ;)

Anhänge

• Presets.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 91
So, jetzt hab ich heute mal Zeit gehabt und wollte, bevor ich mich ans tweaken und Presets testen mache, alles mal verstehen - vor allem auch die Software!
Die letzten Seiten der Handbücher stellen mich leider wiederum vor ein Problem:
Ich schaffe es nicht, das Expression Pedal zuzuordnen!! :bang:
ich hab alles nach Plan gemacht, hab in den Controller-Einstellungen Modell, Parameter und Controller eingestellt > Es tut sich nix!
Auch bei bereits im Speicher enthaltenen Presets klappt das Exp-Pedal nicht! NUR der Toe-switch!
Auf der FX-Seite im HD-Edit ist die Zuweisung des Parameters zum EXP-Pedal zwar ersichtlich, aber auch bei eingeschaltetem FX nicht leuchtend d.h. während sich beim Einschlten die Felder erhellen, bleibt das EXP-Feld gedimmt!

kann mir wer helfen?

- - - Aktualisiert - - -

Oh Mann!:redface:
irgendwie muss ich scheinbar lernen meinen Geduldsfaden zu verlängern...
nach einem Update gehört scheinbar neu kalibriert...
sorry für die Störung,
weitermachen ;)

So... Mal ein paar Presets von mir, wenn sich doch mal ein paar DT25 Nutzer tummeln.
Gitarre ist eine James Tyler JTV-69, also eine HSS Strat
Clean:
Fenderclean eben... gibt wohl nicht viel zu sagen ;)
Man könnte noch die Lautstärke am Mixer anheben, mir ist das aber in der Band laut genug gewesen.

CleanDirt:
sowas Vox-Artiges. Ich find das Divided By 13 Modell total genial.
Bridge-Humbucker ist schon gut verzerrt, Neck-Singlecoil fast total clean.

AFDRythm:
das ist mein Versuch, den Sound meines AFD100 nachzubauen.

ShineOn:
etwas aufwändiger
Mein Lieblingspreset zum üben.

Wenn man das Expression-Pedal 1 hochnimmt, kann man einen Akkord anschlagen und bekommt dann eine Synthie-Fläche.
Tritt man dann das Pedal wieder durch, kann man dadrüber solieren.

Expression-Pedal 2 regelt die Lautstärke des Synthie-Sounds

Der Tone-Regler der Variax steuert das Feedback des Delay. Wenn man den zum richtigen Zeitpunkt zudreht, bleibt der Ton quasi "für immer" stehen.
Das geht natürlich nur mit einer Tyler Variax ;)

Jetzt hab ich endlich mal deine Presets ausprobiert.

Clean: Traumhaft! Mir hat der Bassman mit dem DT25 auch am besten von den Fender-Amps gefallen. Allerdings nur mit dem DT. Direkt ins Pult hat mich der Deluxe mehr angesprochen...

CleanDirt: ist nicht so meines - der Divided by 13. Zumindest harmoniert der Sound nicht mit meiner Strat oder Tele. Der Divided gefällt mir am besten wenn der Drive 2 nur geringfügig im Spiel ist. Ansonsten passt zu meiner Gitarre am ehesten der AC15 für derartige Sounds!

AFDRythm: Auch sehr gelungen. Ich kenn den AFD-100 zwar nicht, aber die Marshall-Models find ich alle sehr fein beim HD! Wirklich vom Stockerl gehauen hat mich der JTM-45!

ShineOn: :great: Ja, sowas mag ich!! Zerrer würd ich für meine Gitte zwar einen anderen nehmen, aber das Prinzip ist toll! Hab jetzt damit nur gespielt, bei Gelegenheit muss ich mir das mal näher unter die Lupe nehmen! Gefällt mir sehr...

Das Einzige wovon ich enttäuscht bin sind die Verzerrer in der FX-Sektion. Die kratzen mir viel zu sehr und klingen gar nicht so wie ich mir das wünsche. Ist aber halb so schlimm, wenn man bei HiGain Amps gut versorgt ist. Der Threadplate ist mir da sehr positiv aufgefallen, obwohl ich nicht so der Mesa Boogie Freund bin!
Bei den Zerrern werd ich wohl noch tweaken müssen, aber eher kommen noch meine zwei Lieblings-Zerrer im Treterformat in den Loop!

was mir auch noch seltsamerweise aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mir zwar bei den meisten Amps (pre) der Sound mit abgeschalteter Cab besser gefällt (über den DT25) bei einigen Amps jedoch die default Cab-Einstellung! Wie handhabt ihr das? Habt ihr immer die Cabs ausgeschaltet, wenn ihr über den DT spielt?

eine Frage noch: Ist das - gar nicht mal so leise - Netzbrummen beim DT25 normal?

Gruß
Sigi

eine Frage noch: Ist das - gar nicht mal so leise - Netzbrummen beim DT25 normal?

da weiß wirklich niemand Bescheid??
anyway...
der DT25 geht zurück...das Netzbrummen hört man im Nebenzimmer und ist wirklich untragbar!

Bei mir brummt der DT 25 nicht.
Ist das auch zu hören wenn der POD HD500 nicht angeschlossen ist?

da weiß wirklich niemand Bescheid??
anyway...
der DT25 geht zurück...das Netzbrummen hört man im Nebenzimmer und ist wirklich untragbar!

Nur mal so... es ist nicht immer das Equipment schuld, manchmal ist auch der Benutzer zu doof :rolleyes:

Pod USB Kabel drin? An der Stromleitung ein PC, Fernseher oder irgendwas anderes angeschlossen? Schonmal woanders ausprobiert? Alle Kabel gscheid drinn? Alle Kabel mal durchgewechselt? Am POD vll. nicht der richtige Modus oder irgendwas nicht richtig eingestellt? Handy aufm Amp gelegt? ...

Wennste das alles durchgecheckt hast, darfste den Amp zurückschicken, sonst kommt ein neuer und du hast immernoch die selben Probleme ;)

Meiner brummt im Triode-Modus ein bischen, aber auch nicht lauter als mein Marshall.

Schick ihn zurück, irgendwas stimmt da nicht. Die anderen Geräusche sind ja auch nicht normal.

Bei mir brummt der DT 25 nicht.
Ist das auch zu hören wenn der POD HD500 nicht angeschlossen ist?

das Brummen ist immer... auch ohne HD

Nur mal so... es ist nicht immer das Equipment schuld, manchmal ist auch der Benutzer zu doof :rolleyes:
Pod USB Kabel drin? An der Stromleitung ein PC, Fernseher oder irgendwas anderes angeschlossen? Schonmal woanders ausprobiert? Alle Kabel gscheid drinn? Alle Kabel mal durchgewechselt? Am POD vll. nicht der richtige Modus oder irgendwas nicht richtig eingestellt? Handy aufm Amp gelegt? ...
Wennste das alles durchgecheckt hast, darfste den Amp zurückschicken, sonst kommt ein neuer und du hast immernoch die selben Probleme ;)

wie ich schon weiter oben beschrieben hab, hab ich den Amp sogar schon in einem anderen Haus ausprobiert...
nach über 20 Jahren als Musiker weiss ich schon, dass man kein Handy auf den Amp legt ;)

Meiner brummt im Triode-Modus ein bischen, aber auch nicht lauter als mein Marshall.
Schick ihn zurück, irgendwas stimmt da nicht. Die anderen Geräusche sind ja auch nicht normal.

done....

Meine HD-Sounds haben im Proberaum wieder ganz anders geklungen (eh klar...) und hab deswegen wieder auf meinen Amp zurückgegriffen! :gruebel:
Im direkten Vergleich klang der HD doch ein wenig "plastik"-mäßig (auch klar...)
am meisten Spaß beim Musizieren hab ich mit 3 kanal. Amp und kleinem Pedalboard!
generell bin ich jetzt eher auf der Spur, den HD500 als Backup zu verwenden und für Homerecording-Demos - und für mein "richtiges" Besteck bei Amp und Pedalboard zu bleiben.

aber trotzdem > der HD500 bleibt

Sagt mal, kommt euch der Harmonizer auch so langsam vor?
Bei mir hört sich das so an, als wäre die Harmoniestimme immer ein klein bisschen zu spät.

Ich wollte seit längerem eine Lösung haben, bei der ich den Amp zu hause lassen und nur mit dem POD HD über die PA spielen kann, da habe ich mich mit den Boxen- und Micmodellen des HD sehr schwer getan und bin da zu keinem richtig zufriedenstellenden Ergebnis gekommen!
Es ist sehr schade, dass der Pod HD, so wie das Boss Gt10 keinen globale Boxensimulation hat (noch nicht?), auch habe ich keine Lust noch eine 3. Presetlist mit Boxensimulationen zu pflegen. Die vielen Paramater finde ich auch irgendwie überfordernd ;)

Im Line6 Forum bin ich auf einen User gestoßen, der für seinen HD eine DI Box mit Boxensimulation benutzt und zufrieden mit dieser zu sein scheint, da bin ich auch auf den großen DI mit Boxensimulations-Vergleichs-Thread gestoßen und hab mir auf gut Glück die Ultra-G-DI besorgt und was soll ich sagen, das Ergebnis war wirklich amtlich und ich habe jetzt keinen wirklichen Qualitätsunterschied zwischen dem Balanced Line Out des DT25 und der Behringer Box wahrgenommen! Test in der Probe steht noch aus)..

Mich stört am DT25, dass über die Link Verbindung das Mastervolume am Pod nicht mehr greift und man zur Lautstärkenkorrektur zum Amp laufen muss, anstatt sich kurz zu bücken, grade bei den Proben, wo kein Mischer da ist;), finde ich sowas sehr komfortabel!
Das ist nun mit der DI wieder möglich! Ich habe bei der DI die PRE Modelle benutzt und ob nun Clean, Crunch oder Lead, die Einstellungen die ich für den DT25 erstellt hatte, haben sich über die DI alle wirklich brauchbar angehört!

Die DI ist wirklich sehr stabil gebaut, per Klinkenkabel geht man in die Box rein und per XLR zum Mixer raus. Man kann die Box auch zwischen einem Amp und der Box schalten, mit Lautsprecherkabeln, hierfür geht dann noch ein weiterer Ausgang (natürlich ohne Boxensimulation ;-)) in die Gitarrenbox (Vorsicht eine Box MUSS immer angeschlossen sein, da es sich bei der DI NICHT um eine Loadbox handelt!)

Die Boxensimulation läßt sich ein und ausschalten, so dass man die DI Box, na ja, halt als normale DI verwenden kann :redface:, außerdem läßt sich das Signal um bis zu 40db absenken!

Einziges Manko, wie es die Thomannberwertungen prophezeit haben: das Batteriefach :bad:. Es ist wirklich sehr eng und man führt die Batterie am Batteriekabel entlang, das wirkt alles etwas heikel und im Stress könnte ich mir vorstellen, dass man das Kabel auch schnell mal abreißt..

Aber dafür entschädigt der :D Preis!

Ich bin auf die nächste Probe gespannt..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat irgendwer mal was zum Update gelesen? Also für HD Desktop, HD Pro und HD500? kommt der Soldano noch dieses Jahr oder eher nächstes? :D

Ich hab noch gar nichts gehört. Also auch keine Ankündigung, dass der überhaupt irgendwann mal für die restlichen Versionen erscheinen soll... Naja wahrscheinlich mit dem nächsten Update, aber wer weiß wann das kommen wird...

Ich hab noch gar nichts gehört. Also auch keine Ankündigung, dass der überhaupt irgendwann mal für die restlichen Versionen erscheinen soll... Naja wahrscheinlich mit dem nächsten Update, aber wer weiß wann das kommen wird...

Also die Update und Ankündigungspolitik von Line 6 find ich nicht so pralle.

Natürlich, jetzt kommen nen Haufen negativer Bewertungen, ich solle doch froh sein, dass überhaupt Updates kommen. Und ob ich das bin! Aber es dauert enfach immer eine gefühlte Ewigkeit, vor allem, wenn man doch weiss was kommt (Die Soldanos...). Wer weiss, vielleicht bauen sie grad noch an den letzten Schmankerln für die 500er/Pros/Desktops? Nutzbare Chorus-Effekte? Whammy-Pedal? Endlich gescheite Boxen-Sims? ;)

Da das Soldano-Update exklusiv für 300&400 ja mehr eine Entschädigung für eine gewisse Zeit dienen sollte, denke ich, dass das nächste Update für alle gleichzeitig kommen wird und eben noch weitere Amps beinhalten wird (denke mal eine Metal-Kiste 5150 oder was seltenes (Framus) und irgendeine Boutique-Kiste). Deshalb dauert das sicherlich sowieso noch, allerdings bekommen manche ja etwas von internen mit.

Die Update-Politik bei der HD-Reihe ist insofern lachhaft, als dass nichts offiziell angekündigt wird, aber von Mitarbeitern oder Leuten, die engen Kontakt pflegen immer gestreut wird. "Bald", "in Kürze"...ich hoffe mal noch dieses Jahr.

Und: was gefällt dir an den Boxen-Sims nicht? Bis auf die Treadplate klingen die alle doch sehr brauchbar, insbesondere seitdem man die neuen Regler zur Verfügung hat. Lediglich eben die Recto-Box ist irgendwie etwas laff und sehr charakterlos.