POD HD User Thread

Wie bekommt man denn so eine "Dive Bomb" hin, wie bei 0:45, ohne den Arm vom Floyd Rose zu betätigen??? Da scheint doch schon eine Gitarre zum "anfetten" im Playback mitzulaufen?!

hört sich für mich eher an als zieht der rechte die saite vorm anschlag etwas an uns lässt sie langsam wieder runter, weil so kleine "bombs" mach ich auch mal gerne, aber der Mix ist schon sehr sehr "ultra" clean

aufgenommen mit einem pod hd 500 :

ich finde die band, den sound und die riffs so unfassbar genial...

geht mal zu 3:30!!! : )

ich finde den Part davor schons ehr geil, das mal Clean dabei ist und es sich trotzdem nicht als stilbruch rüberkommt

Wie bekommt man denn so eine "Dive Bomb" hin, wie bei 0:45, ohne den Arm vom Floyd Rose zu betätigen??? Da scheint doch schon eine Gitarre zum "anfetten" im Playback mitzulaufen?!

Also entweder mit nem Whammy-Pedal oder er hat's nachträglich am Computer gemacht.

Er bewegt ja seine Hände da nicht (Und die Beine irgendwie auch nich). Vielleicht hat er aber auch ne besondere neue bahnbrechende Technik drauf. "Divebomb per Blickkontakt", das wäre mal was Tolles :D

Oder einfach ein kleiner PreBend…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl erst die neue firmware rausgekommen ist, kann ich den release der nächsten kaum erwarten :D
das ist für mich jedes mal so wie wenn man sich ne neue gitarre oder nen neuen amp kauft , wie weihnachten eben :D:D

• Gefällt mir
ja die müssen unbedingt noch nen JC120, nen Peavey 5150 einbauen und evtl auch nen paar effekte für mehr spielereien :D

Ohja :D die beiden fehlen mir auch noch... Was ich auch noch geil fände wäre ein Diezel :D
Ich hoffe line 6 macht da noch was..

Diezel, 5150 und ein Orange stehen bei mir auf der Wunschliste :D Kommt bestimmt noch.

Ohja orange wäre auch geil:)
Denkt ihr echt dass line 6 nochmal nachlegt?

Weil eigentlich haben sie doch garkeinen Grund oder?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Schätz schon dass noch mindestens 2 Updates kommen werden, ein POD HD Nachfolger ist ja soweit ich weiß noch nicht angekündigt.

also wäre fies wenn sie nicht nachlegen würden,...vorallem dann werd ich erst recht in zukufnt auf ein Axe FX umsteigen...massenhaft zeugs drin, gute updated und dazu noch eigenes reamping etc pp....

ja stimmt Orange, Diezel ;)

was mir auch sehr gefallen würde bei reverb und delay...so wie bei den Boss multis das es ein übergreifendes feature gibt das es sich nicht so abgehackt anhört beim rauswechseln aus einem Delay patch :-/

was mir auch sehr gefallen würde bei reverb und delay...so wie bei den Boss multis das es ein übergreifendes feature gibt das es sich nicht so abgehackt anhört beim rauswechseln aus einem Delay patch :-/
dafür gibts doch ne einstellung oder net :D? ist das nicht dieses "Trails" ?

lg

dafür gibts doch ne einstellung oder net :D? ist das nicht dieses "Trails" ?

lg

JEIN.

Trails ist wie Du sagst diese "Spillover"-Funktion, sprich, Delay wird ausgeschaltet, hallt aber noch schön und korrekt aus. Der HD kann das, aber nur innerhalb des Patchs. Wenn Du jetzt von Patch 2A auf Patch 2B schaltest geht das mit dem Spillover nicht und das Delay wird abgehackt.

Hallo zusammen,

ich probiere nun schon seit Tagen an folgendem Problem herum und finde einfach keine zufriedenstellende Lösung:

Ich möchte das HD500 versuchsweise als "reines Effektgerät" vor einem Röhren-Amp (Fender Twin) einsetzen - sprich, keine 4-Kabel-Methode, sondern einfach: Gitarre -> HD500 -> Amp.

Wie gesagt, drehe ich jetzt seit Tagen an dem Ding rum, bekomme es aber einfach nicht hin, dass der natürliche Klang des Fender Twins erhalten bleibt.

Wie muss das HD500 eingestellt sein, um VOR einem Röhren-Amp möglichst klangneutral zu arbeiten?

Jede Möglichkeit, die ich versucht habe, nimmt dem Twin seinen "Sparkling"-Sound, für den ich ihn rumschleppe! :)

Aktuelle Einstellung im HD500:

- Input: Guitar
- Output: Combo Front
- Guitar In (Schieberegler Oberseite): normal
- 1/4" Out (Schieberegler Oberseite): Amp
- Amp-Modeling: komplett deaktiviert

Ich hoffe, es kann mir einer von euch den entscheidenden Tipp geben, wie ich das HD500 vor dem Amp möglichst klangneutral eingestellt bekomme, damit der Twin klingt wie er soll!

Vielen Dank!

Besteht das "Problem" auch wenn du keine Effekte, also nichts, im Signalweg des HD500 eingestellt hast?

Besteht das "Problem" auch wenn du keine Effekte, also nichts, im Signalweg des HD500 eingestellt hast?

Ja, das Problem besteht auch, wenn alle Effekte in der Kette "ge-mutet" sind.

Einen komplett blanken Patch habe ich noch nicht versucht - das könnte ich mal noch machen. Im Endeffekt würde dies das Problem dann aber auch nicht lösen.

Das Problem ist, das Line6 Effekte naturgetreu nachbildet, also auch die Schwächen.
Bin mir jetzt nicht sicher in wieweit das auch auf deaktivierte zutrifft, die in der Signalkette hängen.
Allerdings hatte ich den HD500 auch mal mit der 4 Kabelmethode "vor" einen Röhrenamp und war nicht wirklich damit zufrieden.
Für solche Sachen sind die Line6 Mxx Geräte doch besser, da hast du auch echten Bypass wenn du es willst.

Hast du schon mal mit den Impedanzwerten gespielt?

Du musst den Pegel am Mixer um 5-6dB anheben, damit du auf das Eingangslevel kommst und musst die Eingangsimpedanz auch in etwa so einstellen, dass sie deinem Verstärker entspricht ;)

Wenn du nur Effekte verwenden willst, würde ich auch mal Studio/Direct verwenden, weil du da keinen Ausgangs-EQ hast, der das Signal verbiegt.

Wenn du nur Effekte verwenden willst, würde ich auch mal Studio/Direct verwenden, weil du da keinen Ausgangs-EQ hast, der das Signal verbiegt.

So ist es!

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, wie das Ganze zufriedenstellend funktioniert. Die Einstellungen selbst hätte ich - intuitiv - wohl nie so gemacht, aber gut. So funktionierts also:

- Output: Studio/Direct
- Master auf 100%
- 1/4" Out: Amp
- Guitar In: Normal
- Im Mixer Kanal B muten, beim Kanal A evtl. den Pegel leicht anheben
- Amp-Sim natürlich komplett aus

Da das HD500 keinen Bypass hat, ist das Signal natürlich nie ganz unbeeinflusst. Jetzt ist es aber wirklich minimal und so, dass ich damit arbeiten kann!

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die sich in die Geschichte reingedacht haben! :)

• Gefällt mir